Zum Inhalt springen

Modellhelikopter


Hausi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Hier der zweite Beitrag. Ich bin begeisterter Modellhelikopterflieger.

Meine Helis sind:

Airwolf mit Rossi 10ccm Motor, Länge 125 cm, Rotor Ø 158cm.

Hirobo Freya 60 mit OS 15ccm Motor, Länge 126cm, Rotor Ø 158cm.

Thunder Tiger Raptor 60 Yamada 15ccm Motor, Länge 138cm, Rotor Ø 158cm

A 50 mit OS 8.5ccm, Länge 115cm, Rotor Ø 135cm.

Was man mit diesen Dinger alles fliegen kann, ist schon erstaunlich. Dazu braucht es eine Top Wartung. Das sind gefährliche Geschosse.

Freundliche Grüsse Hausi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hausi

 

Doch das ist aber keine schlechte Flotte die du da hast :005:

 

Giebt es eigentlich auch irgend einen bezahlbaren spass Heli. Ich denke da an einen Elektro Heli am besten mit einer Gyrokreisel (oder wie das ding heisst).

Eigentlich fliege ich keine Helis. Bin mehr so der Flächenflieger. Trotzdem würde mich aber so ein Hubschrauber mal reizen. Doch einfach so zum spass 800.- ausgeben..... naja iss wohl nicht.

 

Würde mich über eine Antwort freuen

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

Es gibt eigendlich noch nichts kluges, günstiges,für das spassfliegen im Elektro Heli bereich gut ist. Für mich sind die kleinen Elektohelis Spielzeug. Es gibt so für CHF 200.- einen kleinen Elektoheli. Diese sollte man nur bei Windstille fliegen. Wenn man einen guten Elektoheli will, muss man schon etwas Geld hinblättern. Kannst unter http://www.ricardo.ch und RC Modell - Helikopter, oder bei http://www.ebay.ch, RC Modelle Helikopter für billige Helis nachschauen. Kannst auch bei http://www.hoppemodell.ch mal reinschauen.

Freundliche Grüsse

Hausi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Marco

 

Hallo Marco

Es gibt eigendlich noch nichts kluges, günstiges,für das spassfliegen im Elektro Heli bereich gut ist. Für mich sind die kleinen Elektohelis Spielzeug.

 

Wenn ich Dir ein paar Empfehlungen aus meinen persönlichen Erfahrungen geben darf?

 

E-Helis, etwa in der Klasse mit 1m Rotordurchmesser sind durchaus keine Spielzeuge. Zudem haben sie noch eine Zuladung und Grösse, bei der vielleicht noch vorhandene NiCd oder NiMH Akkus eingesetzt werden können (8 - 12 Zellen) und Du noch nicht auf die nicht ganz ungefährliche LiPoLi Technologie setzen musst. Unter 1m würde ich als Anfänger auch nicht gehen, sonst ist's wirklich ein Spielzeug. Darüber auch nicht, sonst wird's teuer. Solange Du nicht mit Tunen anfängst, ist die 1m Klasse durchaus noch zahlbar.

 

Ich kenne Deine bereits vorhandene Ausrüstung nicht. Mit CHF 200.-- wirst Du aber trotzdem nicht durchkommen. Zum Modellpreis, der um die CHF 300.-- liegen kann, kommen z.B noch Servos. Bitte keine Billigware, vorteilhafterweise mit Metallgetriebe (Helis sind da etwas brutal zu den Servos). Dann ein Miniempfänger, sowie ein Regler und ein Piezokreisel (Kreisel sind heute so um die 8 Gramm herum).

 

Auch bei der Steuerung würde ich keine Billigsteuerung nehmen - sie sollte mindestens einen Lehrer/Schüleranschluss haben (Simulator oder Lehrer/Schülerbetrieb!)

 

Es ist durchaus möglich, dass Du ein solches Angebot in Riccardo oder eBay finden kannst. Sonst, gehe unbedingt in ein seriöses Fachgeschäft (Geiz ist hier nicht geil) - andernfalls ist Frust vorprogrammiert. Noch was: Bei gewissen Baukästen wird sogar noch eine abgespeckte Version eines Simulators mitgeliefert!

 

Da ist was, was ich Dir unbedingt noch empfehle: Mach mal bei einem Kollegen oder in einem Modellbaushop einen Simulatorflug, bevor Du was kaufst. Diese kleinen Helis fliegen, wenn man sie "zahm" einstellt, recht stabil. Sie vertragen auch einiges an Wind. Aber ein Heli ist ein etwas spezielles Gerät - es ist nicht eigenstabil wie etwa ein Hochdecker - Trainingsmodell. Es braucht ziemlich Geduld, nur um mal einen einigermassen stabilen Schwebeflug hinzubekommen und das Ding dorthin schweben zu lassen wo DU es willst :005:

 

Wenn man das Gerätchen dann mal einigermassen sauber schweben lassen kann, macht es von Flug zu Flug mehr Spass :008: Dann fangen nämlich die Tuningelüste an :D

 

Falls Du irgendwo mal ein Angebot siehst: Weitverbreitete Vertreter dieser Klasse sind etwa der ECO-8 oder LOGO-10, um nur 2 Beispiele zu nennen. Mittlerweile gibt es noch zahlreiche weitere Vertreter dieser Species.

 

Ich denke, dieser Thread ist noch lange nicht beendet ... :005:

 

Mit schrappenden Grüssen vom Freakdaal!

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hausi und niggi

 

ich möchte mich bei euch herzlich für die ausführlichen informationen bedanken. habe jetzt wieder viel dazu gelernt und wer weiss vieleicht werde ich au einmal zu den hubschrauber piloten gehören. aber zuerst muss ich mal all meine flächenflieger wieder flugtauglich machen :005:

 

gruss marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sali mitenand! :)

ich bin auch ein neueinsteiger beim modellheli-fliegen. besser gesagt ein quereinsteiger, denn bisher habe ich noch keine art des modellbaus betrieben. warum macht der sowas, müsst ihr euch jetzt fragen. ich weiss es auch nicht so genau.

angefangen hat es damit, dass ich vor einem 3/4 jahr einen guten 3D flieger (also einen menschen kein heli :005: ) aus bern kennen gelernt habe. ich war supertoll fasziniert vom modellheli-fliegen. ich hatte eigentlich schon lange im hinterkopf auch mal so etwas zu versuchen und da hat es bei mir dann plötzlich gefunkt. also kaufte ich mir erst einmal (wegen geldmangel) den simulator Realflight G3 und übte und übte. über ostern war ich bei ihm und wir haben meinen heli zusammengestellt, der voraussichtlich in 4 wochen betriebsbereit sein wird und zwar einen Raptor 50 V2 SE mit einem OS50SX-H Hyper Motor (ich kann schon noch weiteres angeben, wenn ihr wollt; servos, vergaser, etc.) jo und dann wollen wir mal schauen wie der so fliegt :) natürlich kommt dann noch der von bern beim ersten flug dass auch nix passiert...

 

noch zu meiner person:

Ich heisse Lukas, bin 17 jahre alt und wohne in zürich wollishofen. momentan mache ich eine lehre als landschaftsgärtner (1. lj)

bitte entschuldigt meinen benutzernamen. ich war mir nicht sicher wie die leute in diesem forum so drauf sind, und mich darum so genannt. ich bin mir so was halt von anderen foren gewohnt (ich habe auch noch PC als hobby:005: ) ihr könnt auch sagen wenn euch die kleinschreibung stört (geht halt schneller)

ich hoffe dass ich mich gut in diese spezielle gesellschaft eingliedern kann und beginne damit in diesem forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luki

 

zuerst einmal möchte ich dich ganz herzlich in diesem forum begrüssen. zu deinen fragen. dein name stört sicherlich niemanden hier, denn sind wir nicht alle irgendwie aviatik freaks ;) ? ja und das mit der klein schreibung. naja wie du siehst mich stört es nicht. ich denke in diesem forum kommt es wirklich auf den inhalt der texte und nicht auf den aufbau an.

ansonsten möchte ich dir noch viel spass wünschen in diesem forum und ich hoffe mal ein paar bilder von deinem heli hier drin zu sehen.

 

gruss marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luki

 

Auch von meiner Seite herzlich willkommen in diesem Forum! Wir sind ein wenig ein spezielles Forum, da wir alle Sparten der Fliegerei hier vertreten haben. Vom Flightsimmer über den Plane Spotter zum Privatpiloten (Flächenflieger und Helis) bis zum Berufspiloten und Airline Captain ist hier drin alles vertreten. Sogar Militärpiloten gibt es hier.

 

Viele von ihnen waren einmal oder sind immer noch mit der Modellfliegerei verbunden.

 

Alle dies Umstände ergeben ein für ein Forum ziemlich hohes Niveau. Keine® tritt hier annonym auf. Jede® unterschreibt mit seinem Vornamen, was Du ja auch gemacht hast - danke!

 

Wir freuen uns auf Deine Berichte und Fragen: Stelle sie, wenn Du welche hast! Jemand wird sicher eine Anwort darauf haben.

 

Kleinschreibung? Nun, ich denke, das wird kaum jemand wirklich stören, wenn's Dir damit einfacher geht.

 

Grüess usem Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die herzliche aufnahme! :)

 

vielleicht verzögert sich die fertigstellung des helis noch um 1-2 wochen, denn der laden bei dem ich die rotorblätter bestellt habe, hat im moment keine auf lager. naja, wird schon. aber den raptor habe ich schon bestellt. dann kann ich mich mal schön lange durch die baupläne lesen und alles auswendig lernen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Marco.....

 

........also die Koaxial Elektrohelis ( ich kann jetzt nur für den(das?) Ikarus Lama sprechen) kann ich Dir wärmstens und vorbehaltlos empfehlen.

Der Blade hat Wellen- Rotor- und Blattmässig das gleiche System wie das Ikarus Lama.

 

In DE gibts den für EUR 129 zu kaufen (Ikarus eShop), das sollten immer noch unter CHF 200 sein. Da hast Du alles dabei (ausser acht Mignon Zellen für den Sender)

 

Nachteil, es ist ein reiner Indoor Heli.........draussen reichen u.U. die Steuerwege und Gewicht (240 Gramm) nicht dem seichten Wind Paroli zu bieten und es driftet schonmal rückwärts bei Nick voll nach vorn. Für draussen muss der Rauch vom Grill schon absolut senkrecht nach oben gehen, dann gehts auch dort und macht einen Heiden Spass, vor allem im Garten.

Ich bin die ganze Woche als Auslieger in HAM auf der Arbeit und für mich ist es abends eine schöne Entspannung, Abwechslung und Ausgleich auch mal auf der Unterkunft ein wenig zu hovern.

 

Ich meine noch, bei diesen Koaxialhelis ist Preis, Leistung, und ein baldiges Erfolgserlebnis sowie die Befriedigung einen kleinen Heli zu steuern, in einem guten Verhältnis vereint. Wenn Du vorher noch keine Heli Erfahrungen gemacht hast ist dies ein guter Anfang, eine gute Erfahrung um sich ein anfängliches Urteil bilden zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Morgen allerseits

Ich bin ein 65-jähriger Opa und habe mir seinerzeit vorgenommen, wenn ich pensioniert sei, möchte ich gerne dem Hobby "Modellheli fliegen" frönen. Da ich nun seit einiger Zeit im Ruhestand bin, möchte ich, da ich nicht der Bastlertyp bin, einen Elektro-Heli kaufen. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, diesen hier http://www.modellhelikopter.ch/XCheetah.htm zu kaufen. Zuerst möchte ich dann aber lernen, mit dem Reflex-Simulator einen Heli am PC schweben und fliegen zu lassen.

Bei Lesen dieses Threads bin ich nun aber unsicher geworden, ab dieser Einstieg ins Modellheli-Fliegen richtig ist, oder ob das vorgesehene Modell "Spielzeug" oder sonstwie für meinen Zweck ungeeignet ist.

Ich danke Euch zum Voraus für Eure Ratschläge und Tipps.

Gruss

SseMoa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali SseMoa

 

also, obwohl ich selber noch nicht so grosse erfahrung im modellhelifliegen habe, kann ich dir sicher auf ein paar deiner fragen antworten:

 

1. würde ich einen modellheli wie du ihn vorgeschlagen hast kein "spielzeug" nennen (auch wenn es in anführungszeichen steht), weil

2. der einstieg ins modellhelifliegen wie du es vorhast (mit einem 3D-heli) in deinem alter (entschuldige;) ) ziemlich schwierig ist, da die lernfähigkeit von (lebens-)jahr zu jahr abnimmt und das 3D fliegen so ziemlich das schwierigste im modellflug ist.

wenn du jedoch beim (3D-)helifliegen bleiben möchtest, kann ich dir nur empfehlen was du schon angesprochen hast: üben, üben, üben am simulator, bevor du den heli kaufst.

ich schreibe hier immer nur von 3D, doch du hast in deinem post geschrieben "einen Heli ... schweben und fliegen zu lassen". wenn du einfach ein bisschen herumkurven möchtest und kein "richtiges" (mit allen schikanen mein ich) 3D fliegen möchtest, empfielt es sich vielleicht, eher einen heli zu kaufen, der nicht speziell aufs 3D-fliegen, sonder aufs F3C-fliegen ausgelegt ist und etwa so aussieht (wenn auch nicht gleich so gross): http://toho-kaken.co.jp/rc/result/img/DSC_0179.jpg

 

ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und freue mich auf ergänzungen/kritik der anderen modellhelifans hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luki

Danke für die Antwort, auch wenn Du mir "Opa" nicht gerade Mut machst :009: Ich hatte den angegebenen Heli ins Auge gefasst, weil das der nächst grössere war, der nicht nur Indoor geflogen werden könne. Eines meiner Kriterien für die Wahl war auch, weil - so der Verkäufer - die Fernsteuerung des Indoorheli nicht für einen grösseren Heli verwendet werden könne und eine bessere Fernsteuerung nicht mit dem Indoorheli gehe. Auch könne man mit der dem Indoorheli beiliegenden Fernsteuerung nicht am PC üben. Ich bin ja ein Laie, ich muss das einfach glauben. Weisst Du, wie das mit dem weiter oben im Thread mal erwähnten BladeCX2 RTF ist?

An 3D-Fliegen habe ich in dem Sinn gar nicht gedacht, ja ich weiss gar nicht recht, was darunter genau zu verstehen ist.Einen Heli fliegen ist für mich: aufwärts, abwärts, rückwärts, vorwärts und allenfalls noch seitwärts. Ist das 3D. Du siehst, ich oute mich hier als DAU, und in dem Sinn gefragt, was ist denn F3C-fliegen?

Gruss

SseMoa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali SseMoa

 

Auch zu Dir: Herzlich willkommen in unserem Forum! :008:

 

Ich hatte den angegebenen Heli ins Auge gefasst, weil das der nächst grössere war, der nicht nur Indoor geflogen werden könne. Eines meiner Kriterien für die Wahl war auch, weil - so der Verkäufer - die Fernsteuerung des Indoorheli nicht für einen grösseren Heli verwendet werden könne und eine bessere Fernsteuerung nicht mit dem Indoorheli gehe. Auch könne man mit der dem Indoorheli beiliegenden Fernsteuerung nicht am PC üben.

 

Da hat Dir der Verkäufer keinen Bären aufgebunden. Ich würde sogar - wenn ich Dich wäre - einen Heli wählen, der noch ein wenig grösser ist (1m Klasse). Fliegt stabiler und etwas träger mit einer "zahmen" Abstimmung. Falls Du wirklich mal Gefallen am wilden Turnen bekommen solltest, kann man den Heli immer noch auf agil trimmen (stärkere Taumelscheibenausschläge, Reduktion der Rotordämpfung, Tuningteile).

 

Auch die Fernsteuerung sollte zum Betrieb mit einem Reflex Simulator gewisse Kriterien erfüllen: Sie sollte einen Lehrer-Schüler Anschluss haben, damit Du Deinen PC überhaupt mit dem Sender verbinden kannst.

 

Ich weiss, man muss dazu etwas mehr Geld in die Hand nehmen - aber es lohnt sich, wenn Du Dich wirklich ernsthaft mit diesem Hobby beschäftigen möchtest. Gerade das Anfangstraining mit dem Simulator bringt einem sehr viel - und spart noch viel mehr Geld :009:

 

Schau doch mal beispielsweise in diesen Thread

 

Noch eine Sache: Ist dein Vorname wirklich "SseMoa" :rolleyes: ? Tönt für mich etwas afrikanisch. Falls dem nicht so ist, wir unterschreiben hier in diesem Forum immer mit dem realen Vornamen. Wir wollen hier die absolute Annonymität nicht haben. Ist ja auch persönlicher :)

 

PS: Bin zwar noch nicht Opa, aber meine Pensionierung ist auch nur noch etwa 5 Jahre entfernt :D :D

 

Grüess usem Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wer überhaupt keine Erfahrungen im Modellflug hat, dem rate ich zu einem Koaxheli. Hier lernt man die grundlegenden Steuerfunktionen und dazuhin macht es einen riesen Spaß. Zudem sind die kleinen Helis recht stabil.

 

Wer sogleich mit einem richtigen Heli, also einem pitchgesteuerten Modell anfangen will (hier werden die Rotorblätter verstellt und so der Auftrieb verändert), braucht allerdings vviiiiiiieeeeel Geduld, den Helifliegen ist sauschwer.

 

Ohne Hilfe eines erfahrenden Helipiloten ist sowohl die Auswahl der richtigen Kompomenten also auch das Einstellen des Helis für einen Einsteiger sehr schwer zu bewältigen.

 

Hier gibt es allerdings Komplettpakete, also Helis mit Fernbedienung und Akkus, die wirklich aus der Schachtel heraus fliegen.

Hier wäre in erster Linie der Blade CP von EFlite zu nennen, den es meines Wissens auch in der Schweiz gibt. Kostet in Euroland um die € 260.

 

Ich berichte hier aus eigener Erfahrung, mit dem Kleinen habe ich das Fliegen gelernt. Der Heli ist stabil, fliegt recht gut und Ersatzteile sind günstig zu haben.

 

Natürlich fliegt sich bspw. ein Eco 8 mit 1 Meter Rotordurchmesser stabiler, aber die Anschaffungkosten eines solchen Helis liegen mal locker um die 1000 Euro. Dazuhin kostet auch jeder Absturz richtig Geld und den Absturz wird kommen, so ist das eben.

 

Grüsse von einem begeistern Heliflieger

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr's

Danke vielmals für Euren Input. Er hat mir viel gebracht. Ich glaube, ich werde nun doch mit einem Koaxheli anfangen. Noch eine dumme Frage aber dazu. Auch beim Blade CP/CX ist ja die Fernsteuerung dabei. Kann diese für den Simulator am PC verwendet werden. Wenn nein, kann ich eine gescheite Fernsteuerung kaufen, die für beiden geeignet ist (Fliegen des Blade und Simulation am PC)?

 

Ich wollte die Forumsregeln bez. Unterschrift nicht verletzen, ich habe aus Gewohnheit aus vielen andern Foren mit dem Nick unterschrieben. Anonym sein wollte ich sowieso nicht, sonst hätte ich nicht meine HP angegeben.

Gruss

Hans :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

 

Ich habe genau heute seit einer Woche den Blade CP Pro in Betrieb.

 

Diesen Heli kann ich wirklich empfehlen, auch wenn er natürlich höhere

Anforderungen als ein Koaxheli stellt. Diese sind halt doch noch nicht mit einem "normalen" Modellheli zu vergleichen, sondern nur einmal im Jahr zu gebrauchen, dann, wenn die Geburtstagstorte im Wohnzimmer ausgeblasen werden muss:009: :004: . Nein, ich will hier natürlich nicht schlecht über Koax-Helis sprechen und muss ich nun als Anfänger zugestehen, dass es wohl sicherlich bereits eine gute Übung der Motorik und Raumvorstellung gewesen wäre. Ich übe zwar inzwischen nach vielleicht 1 Stunde Flugzeit bereits Nasenschweben und einfachere Rundflüge (natürlich mit Gieren). Muss aber natürlich noch weiterhin an der Basis arbeiten, wie z.B dem gewöhnlichen Schweben, was aber erstaunlicherweise schon gut klappt.

Meinerseits kann ich also den Blade CP nur empfehlen als Einstiegsmodell. Es ist Ready to fly und dennoch kann man mit dem Modell sehr viel im Unterhalt lernen und hat so eine gute Vorbereitung für zukünftige Anschaffungen, die in ihrer Ausführung und im Preis ein höheres Niveau haben...

 

Vielleicht hat man anfangs weiche Knie (Modellhelifliegen ist ja nicht zu unterschätzen wie ich feststellen musste und nicht einfach "ja bleib mal dort stehen, ich muss schnell aufs Klo". Zudem hat der Blade CP ordentlich Power, was mir aber später noch Inspiration für Lastenflüge ist... :roll: ), doch mit einem Trainergestell fühlt man sich sehr sicher und würde ich das Erlernen des Fliegens (den nötigen Respekt und eine gewissenhaften Vorbereitung/Betrieb vorausgesetzt) als gleich sicher erachten, als mit einem Koaxheli, der gutmütiger ist....

 

Das Modell ist meiner Meinung nach in der Preisleistung sehr gut und Ersatzteile für Anfänger ebenfalls sehr komfortabel erhältlich. Ein Mitwachsen mit dem Modell ist ebenfalls dank Tuningmöglichkeiten und unterschiedlichen Pitchkurven sehr gut umgesetzt. Mit diesem Heli kann man sich eigentlich sogar den Zwischenschritt zum Koaxheli sparen, da man nach gutem Beherrschen dieses Helis jeden anderen auch zutrauen kann.

 

Zur Frage bezüglich Sim mit Eflite-Sender: Möglich mit einer Eigenkonstruktion. Da dies aber keine Computersteuerung ist, wird sie wohl bei einem Aufstieg in eine höhere Anspruchsklasse nicht mehr brauchbar sein.

Dazu einen Link: http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Blade_CP

 

Meines Wissens ist auch Forumsmitglied Dani Novet zufriedener Besitzer des Helis und das sogar mit Rumpfverkleidung :rolleyes:. Er wüsst sicherlich auch noch viel Gutes über diesen Heli zu loben, obschon er bereits in eine höhere Klasse von Modellhelis aufgestiegen ist, ja?

 

Gruss

Adrian, der jetzt dann gleich noch einen Flug machen geht :005: :rolleyes: :009: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans....

 

Adrian hat sicher Recht mit allem was er sagt, aber wenn Du ein Neueinsteiger bist möchte ich Dir nur raten mit einem Koax zu beginnen.

 

Grade weil er so gutmütig ist. Du wirst mit einem Koax erstmal feststellen wie du mit der Materie klarkommst und der Appetit kommt beim Essen. Der Koax überfordert den Beginner nicht und macht alles was ein richtiger Heli auch macht.

Nicht zu vergessen, wir sind alle schon ein bischen älter als unsere Youngster welche alles doch noch einen Zacken schneller verinnerlichen (...alles easy...)

 

Ich fliege,bzw. flog, Verbrennerheli (steige jetzt um auf Elektro)

 

Grosse Freude haben auch meine Hausbewohner wenn ich an windstillen Tagen abends mal mit meiner Koax Lama um das Haus Gassi gehe. Krönender Abschluss ist dann immer eine Riesenstandsschwebe in einiger Entfernung von der Giebelseite des Hauses

 

Empfehlen kann ich den Ikarus Lama, er macht mir viel Freude.

 

@Adrian...

 

...ein Modellheli lebt von der Nähe und von der Geschicklichtkeit........und da bin ich mir fast sicher, dass Du noch nicht alle Möglichkeiten des kleinen Koax ausgelotet hast. :)

Da ist auch ein bischen Fantasie gefragt.

 

So, die Spätschicht fordert jetzt Ihren Tribut.......:) muss wohl nun ins Bett.

Grüsse von der Wiege der Luftfahrt.......(HAM)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roberto

 

Danke für deine Ergänzung.

 

Stimmt, da ich den Heli nicht habe, kenne ich sicherlich nicht alle Vorzüge.

 

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieser Heli mehr oder weniger einen stressfreien, unterhaltsamen Einstieg bietet ohne grosse Risiken, dass der Heli schon am ersten Tag Totalschaden erleidet... Gerade im Bereich der Indoorfliegerei hat man so sicherlich viel genüssliche Freude. Das habe ich selbst bei diesem kleinen "Picooz" erlebt (leider nur geliehen) der sicher wunderbar unabhängig von Zeit und Wetter geeignet ist, im Wohnzimmer herumzusauen. Mit einem normalen Modellheli möcht ich das jetzt nicht mehr tun...

 

Jedem das Seine und Alter (was ich übrigens niemandem unterstellen möchte :009: ) ist wie du sagst sicherlich auch zu beachten bezüglich Motorik und Reaktionsfähigkeit etc.... Der Anspruchsanstieg von Koax zu "normalem" Rotorantrieb wird aber wohl sicherlich nicht unwesentlich sein, aber es ist auf alle Fälle auch viel wert, die Steuerung kennenzulernen und das Raumvorstellungsvermögen zu trainieren...

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans und alle anderen, die sich einen Koaxheli wünschen: http://www.rcline.de/modules.php?name=News&file=article&sid=117 , Interessanter Vergleichstest von Lama/Bell/BladeCX. Könnte sicherlich so manchem bei der Kaufentscheidung unter die Arme greifen :005: :)

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adrian,

Danke für die Blumen... :)

 

Dem ist konkret korrägd...

Bei mir steht so ein BladeCPpro mit Nachthemd aufm Kasten.

 

Was kann ich zum Heli sagen?

 

Das einfachste sind wohl drei wichtigsten Merkmale:

1. Handelt es sich um ein Heli der 300er-Klasse. Dementsprechend ist die Labilität aber auch die Agilität. Absolut nicht vergleichbar mit meinem aktuellen Liebling von 1,8m Turbinenheli, welchen man auch liebevoll "Viech" nennen könnte...

Nicht, dass das Modell unbeherrschbar wäre. Im Gegenteil, durch die geringere Eigenstabilität ist es ein *super* Trainingsgerät fürs Schweben. Wer den BladeCP schweben kann, der schwebt grösseres mit Links. Ehrlich.

2. Man bekommt relativ viel Heli für wenig Geld. Klingt zwar komisch, ist aber so. Für beinahe 400CHF kriegt man einen komplett zusammengebauten Heli mit Steuerung, Akku, Regler, Motor, Kreisel, Ladegerät, Empfänger und Servos. Was sonst halt eben 1000.- kostet... Nichtsdestotrotz muss man sich klar vor Augen halten, dass es sich dabei um ein simples zweimotoren-Design handelt, welches dementsprechend gewisse Einschränkungen aufweisst und auch von der Präzision nicht mit "Profi"-Modellen im Preisbereich von 1000.- zu vergleichen ist.

3. Es ist ein Komplettset. Welches typischerweise nur in sich selbst abgestimmte Komponenten enthält. Das Modell lässt sich - nach mehr oder weniger grossen Modifikationen - auch mit "herkömmlichen" resp handelsüblichen Steuerungen steuern, umgekehrt ist dies aber nicht der Fall. Ebenso der Lader, welcher ich nur für diesen spezifischen Akku verwenden würde, welcher übrigens relativ unkonventionelle Balancer-Anschlüsse verfügt.

 

Nichtsdestrotz ein feiner, kleiner Heli, mit dem sich viele Schritte relativ leicht resp finanziell schonender erlernen lassen. Wenn man an den Punkt kommt, wo man wirklich merkt, wie einem die Design-Aspekte des Modells ausbremsen und man nicht mehr weiterkommt, dann wirds sowieso Zeit für ein Umstieg auf anderes Gerät...

 

Eigentlich die eierlegende Wollmilchsau...

 

Und trotzdem schliesse auch ich mich den Worten von Roberto an:

Selbst jetzt wünsche ich mir hin und wieder ein Koaxial, um ein bisschen in der Wohnung rumzuschweben.

Diese Dinger sind wirklich super geeignet die ersten Erfahrungen zu sammeln und danach immer wieder das räumliche Orientierungsvermögen zu trainieren. Stichwort Nasenschweben... ;)

 

Södele, das wars wohl meinerseits...

 

Als letztes für ein Kaufentscheid möcht ich noch folgendes Argument in die Runde werfen: Die Verfügbarkeit der Ersatzteile im nächsten Modellbauladen. Jajaja, es gibt Internet, ich weiss... Aber auch damit muss man nach wie vor 2 Tage warten bis die Teile da sind... Beim Laden um die Ecke hat man sie hingegen in 10min... Nutzt nix, wenn man das Beste vom Feinsten hat, jedoch alle zwei Tage eine wöchentliche Pause wegen Ersatzteilbeschaffung einlegen muss...

Selbiges gilt für mich auch für "normale" Heli's... ;)

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

SO!!!

nach LANGEM warten ist mein heli doch noch fertig.

darf ich vorstellen:

 

RAPTOR V2 SE

MOTOR: OS50SX-H HYPER

SERVOS: (4X) S9252 DIGITAL SERVO

GYRO: GY-401 WITH NEW 9254 sERVO

GOVERNOR: FUTABA GV-1

ROTORBLÄTTER: V-BLADES 600 MM

HECKROTORBLÄTTER: V-BLADES 95 MM

 

das ist ja alles gut und schön, aber wie kann ich bilder hier reintun OHNE sie zuerst ins internet stellen zu müssen? :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luki

 

... das ist ja alles gut und schön, aber wie kann ich bilder hier reintun OHNE sie zuerst ins internet stellen zu müssen? :009:

 

Das geht leider nicht, sonst würden unsere Serverdisks bald unter Atemnot leiden. Findest Du übrigens kaum bei irgendeinem Forum.

 

Wie man's macht und verlinkt, findest Du im Forum in den Beschreibungen (Suchfunktion). Wo man uploaden kann ? - HIER - ein Beispiel.

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...