Zum Inhalt springen

Modellhelikopter


Hausi

Empfohlene Beiträge

danke dier vill mal

also da wäred die bilder

 

p1030891sj8.th.jpg

 

p1030885qx1.th.jpg

 

p1030886na9.th.jpg

 

p1030884wz5.th.jpg

 

übrigens hat er schon 6 flüge hinter sich bei denen ich am steuer war und alles ging glatt :D :D

ich muss schon sagen das ist wirklich das geilste hobby das ich kenne!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Axo...

 

Jop, ich ebenfalls...

 

Nur sind meine Blätter leider schon ein bisschen zu lang, als das sie noch in die Preiskategorie von 100$ passen würden...

 

Hab mich eben schon gefreut, dass jemand eine Quelle hier im Schweizerland entdeckt hätte... ;)

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Interessanter Thread der hier läuft,habe mich ein bischen eingelesen in das Thema,weil ich eigentlich schon seit einiger Zeit sehr interessiert an der Modellhelifliegerei bin.Die Umstellung von 1:1 auf 1:??? wird wohl ein wenig Geduld brauchen aber es soll mich umhauen wenn ich das nicht schaffe:005:

Nun habe ich sehr viel über die Koax-Helis gelesen und es scheint die Indoor-Wirbler seien wirklich geeignet für den Beginn.Meine Frage an euch "schon fliegende", gibt es grosse fliegerische Unterschiede zwischen den Koax- und den ,sagen wir mal, "normal" angesteuerten Helis mit Heckrotor?

Mal abgesehen das die Ersatzteil- und somit Kostenfrage bei den kleinen Heckrotoren sicherlich ein Fakt ist bei den Koaxis einzusteigen.(Meine Spekulation:005: ).

Da ich nicht über sehr grosse Indoor-Flugmöglichkeiten herrsche,aber etwa 20 Morgen Land ums Haus herum habe,würde mich sicherlich ein Einsteigermodell interessieren,welches auch draussen einsetzbar ist.

Gibt`s hierfür Favoriten als Einsteiger?Denn über die habe ich nun nicht viel zu lesen bekommen,ausser Testberichte welche in mir mehr Fragezeichen ausgelöst haben.

Oder doch Koax??........

Freue mich auf eure Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Der wohl grösste Vorteil des Koax (bin zwar mit dem noch nie geflogen) ist, dass er durch das Rotorsystem viel eigenstabiler und im Wohnzimmer keine grosse Gefahr für die Umgebung ist, also ein kurzweiliges Vergnügen vom Sofa aus. Ein "normaler" Modellheli ist durch das Verhältnis von Leistung, Bauart und Gewicht viel (instabiler würde ich nicht behaupten aber wohl...)... um Einiges empfindlicher, zappliger und Fehler (z.B. kurz wegschauen) werden nicht gross verziehen. Für draussen hättest du aber mit einem solchen Modell schon viel mehr Spass und Möglichkeiten (z.B. auch Lastenflug :))

 

Als Einsteiger empfiehlt sich wohl so oder so ein Ready-to-fly Modell (ich nehme nämlich an du gehörst auch zu Denjenigen, die lieber fliegen als basteln :005: Wobei das Basteln wird dann zwangsläufig auch dazu gehören :) ).

Ich hab mir vor 2 Monaten den Blade CP Pro zugelegt. Ein tolles Einstiegsmodell (auch RTF und so lernt man relativ schnell viel ums Hobby mit im Verhältnis wenig Geld und Aufwand bei der Zusammenstellung der Komponenten...). Was mich jedoch zunehmend stört ist die Heckrotorsteuerung mittels einen kleinen Motors. Aussetzer und tlw. Verzögerungen gehören hier zum negativen Aspekt, dafür ist das Ganze auch wartungsfreundlicher und für diese Klasse mehr oder weniger zweckmässig. Zum Schweben etc. reichts allemal.

 

Der Joker zu diesen Varianten wäre wie angesprochen ein vernünftiger Sender zu kaufen und ran damit an den Sim. Die Sims sind ziemlich alle auf Dodosim-Niveau wenn man so will :rolleyes: und das Raumdenken/Gefühl wird so wohl gut trainiert. Es sollte für dich als Helipilot wohl kein Problem darstellen, aber das Seiten- und Nasenschweb will gelernt sein...! Bei so günstigen Einstiegspaketen ist allerdings die Anschaffung des Sims auch wieder fraglich, da Ersatzteile meist zahlreich und günstig vorhanden sind. Will man jedoch eine anspruchsvolls Anschaffung tätigen, wäre wohl dies aber langfristig eine günstige Sache wenn ich mir die Meinungen der Profis so durchschaue!

 

http://www.modellhubschrauber.ch (Baumann in Belp) wäre wohl noch eine geeignete Adresse, bei der du mehr oder weniger nahe einmal mit der Materie in Kontakt treten könntest.

 

Auf jeden Fall viel Spass mit diesem Ziel :007:, ersetzt den 1:1 Heli nicht aber macht auch viel Spass...

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Hallo zusammen!

 

Meine Frage an euch "schon fliegende", gibt es grosse fliegerische Unterschiede zwischen den Koax- und den ,sagen wir mal, "normal" angesteuerten Helis mit Heckrotor?.

 

Hi Martin

Ich denk ich hab was für dich aus eigener Erfahrung. Zuerst die einfach Antwort: Nein, "normal" (was auch immer das heisst) vs. Coax ist NICHT zu vergleichen.

 

Mein Einstieg ist auch nicht so lange her. Hab mich damals für den Eco8 mit AL und LiPo entschieden. EHeli wegen Nachbarschaft und kleinerem Aufwand (gell DNovet :009: ).

Natürlich zusammen mit einem Sim (Reflex XTR) wegen Kostensparen und so.

 

Zum Koax bin ich dann über 2 äussere "Zwänge" gekommen.

a) 2 Abstürze nach Nasenschweben mit dem Eco8

b) 2 kleine Kids, zu wenig Zeit, zu viel Lust mal kurz nach Feierabend zu fliegen :p

 

Zu a) der Unterschied Sim zu Echt ist wegen dem Adrenalin und meiner Unbeherrschtheit einfach zu gross. Nun übe ich das Nasenschweben mit dem Blade CX2, denn die Steuerung im Schweben vom Grundprinzip her sind für beide Helis die gleichen... und somit hab ich auch gleich b) erschlagen und düse in der Wohnung rum, aber auch draussen, selbst bei leichtem Wind und kleinen Böen gehts gut. Auch wenns den Blade mal wegwindet... mit ein wenig Geschick kommt er wieder zurück...

 

Aber eben: Blade ist unglaublich stabil im Flug wie im freien Fallen. Aus 3 Metern runtergekracht (siehe Wind oben ;) ), 2 neue Blätter drauf, weiter gings. An der Funke kannst du dir fast alles erlauben und er bleibt trotzdem oben. Es wirken hier einfach sehr kleine Kräfte. Trotz der extremen Agilität des Blade-Koax: Vergiss selbst einfachste Tricks wie Stall-Turns (auch wenns gewisse Werbefilmchen behaupten habe ich den Beweis noch nicht gesehen). Das höchste der Gefühle ist der einfache Rundflug, aber das ist doch schon was. Und es ist einfach cool zwischen den Stuhlbeinen durchzurasen und dabei nur 15.- zu riskieren :D

 

Ganz anders Eco8. Viel Zeit fürs richtige Einstellen. Im Flug ist Konzentration gefragt, dafür bietet er aber auch den ganzen Spass eines helis. Jedesmal wenn ich von Blade auf Eco geh hab ich erst mal 5 Minuten Probleme weil der Eco natürlich auf jede kleine Bewegung reagiert, während du beim Koax du wie wild an den Knüppeln reissen kannst (oder musst) ohne dass was abstürzt ....

Fällt er auch nur aus 20cm schräg runter... 100.- und ein paar Stunden Arbeit sind dann Pflicht.

Dafür hast du alle Möglichkeiten bis zum Looping offen... aber für mich ist das ein Thema das noch WEIT weg ist...

 

Mit Simulator, Eco8 und BladeCX2 habe ich ein Traumpacket für jedes Wetter. Auch wenns natürlich das Budget belastet... Dafür hab ich bisher auf Tuning für den Eco8 verzichtet.

 

Gruss

LB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...