Zum Inhalt springen

Was könnt ihr mir empfehlen?


Gast messerschmidt

Empfohlene Beiträge

Gast messerschmidt

Ich habe jahrelang Revell Plastikbausätze gemacht.Nun reizt mich es mit dem Modellbau anzufangen.In dem Läden in ich war empfahl mir man immer etwas anderes.Kann mir jemand ein sehr guter Tipp geben,das für mich keine Bruchlandung gibt.Ich danke Euch im voraus.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan.

 

Zum Anfang sicher einmal einen Segler. OB mit oder ohne Motor liegt an Dir.

Nun kommt es noch darauf an, was du eher magst. Ich würde es so machen, wenn ich nochmals anfangen würde :) : Zuerst ein fast Fertig Segler kaufen, da kann man nicht viel falsch machen und wenn es "chlepft" dann ist man nicht so Traurig da nach, wie wenn man einen komplett Selbergebauten Segler gespitzt hat. Wo Du auch noch schauen solltest; Eine Modellfluggruppe, da wird Dir auch beim Bau, Erstflug und dem Erlernen des fliegens geholfen.

 

 

 

Viel Erfolg!

 

Constantin, sollte ENTLICH seine Bücker fertig machen:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da noch einen Goldenen Tip für dich!!!

In meiner zeit...vor 15 Jahren... als ich begann, die ersten flugzeuge zu bauen, musste ich erst mal einige in den sand setzen!

Das muss man heute aber nicht mehr!!!

Besorge dir einen flugsimulator für modellflugzeuge und verschrotte erst mal die virtuellen kisten_kostet weniger geld!!!

Wenn du ältere Modellflugzeuge suchst, dann hätte ich noch einige zum verschenken. melde dich einfach unter micha_o_fischer@yahoo.com

gruss Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan

 

Hallo Stefan.

 

Zum Anfang sicher einmal einen Segler. OB mit oder ohne Motor liegt an Dir.

Nun kommt es noch darauf an, was du eher magst. Ich würde es so machen, wenn ich nochmals anfangen würde :) : Zuerst ein fast Fertig Segler kaufen, da kann man nicht viel falsch machen und wenn es "chlepft" dann ist man nicht so Traurig da nach, wie wenn man einen komplett Selbergebauten Segler gespitzt hat. Wo Du auch noch schauen solltest; Eine Modellfluggruppe, da wird Dir auch beim Bau, Erstflug und dem Erlernen des fliegens geholfen

 

Touché - dem habe ich nichts zuzufügen :008:

 

Kontakte findest Du hier: http://www.modellflug.ch/deutsch/default.htm

 

Wenn Du weitere Fragen hast - stelle sie

 

Grüess vom Fricktal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

 

Ich bin auch eher ein Modellflug-Anfänger. Ich einen ähnlichen Weg, wie den bereits von Consti beschriebenen gewählt.

 

Mein erstes Flugzeug war ein Elektro-Mini-Airfish, ein kleiner Balsa-Motorsegler (1, 80 m Spannweite). Der Vorteil der Holzbauweise ist, dass man den Flieger nach einem Absturz jederzeit wieder zusammenleimen kann, fliegt auch nach gröberen Schäden nach gründlichem Reparieren wieder wie vorher (ich spreche aus eigener Erfahrung:D ).

 

Aber wenn du möglichst schnell anfangen möchtest, dann kaufe lieber ein Fast-Fertigmodell.

 

Und zu den Modellfluggruppen: Ich bin auch sofort einer Modellfluggruppe beigetreten, sogar zu Beginn noch ohne bzw. im Bau befindlichem Flugzeug. Es wird einem wirklich überall sehr gut geholfen, der Erstflug deines Modells wird zum Beispiel sicher ohne weiteres von einem deiner zukünftigen Modellflugkollegen ausgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema....

Mein Sohn hängt mir schon lange mit dem Wunsch eines Modellflugzeug in den Ohren.. (Er weiss sicher dass er da bei seinem Papa evtl. Chancen hat dass ihm das auch gefällt :) ) Dazu von meiner Seite her 2 Fragen an Euch...

 

1. Darf man überall mit einem Modellflugzeug fliegen oder ist sowas nur ab dem Plätzen der Vereine gestattet? (Mein Vater besitzt als Sohn eines ehem. Bauer Kulturland das sich optimal als Startplatz für Segelflugzeuge eignen würde und wo wir uns im Sommer zum "Bräteln" sehr oft aufhalten )

 

2. Welches Segelflugzeug wäre optimal zum Einstieg? (evtl eines mit Zusatzmotor?) Ihr schreibt da von Schnellbauvarianten.. um welche Modelle handelt es sich konkret und wieviel kosten die?

 

Ob sich daraus eine Begeisterung entwickeln würde so dass wir uns einer Modellfluggruppe anschliessen weiss ich noch nicht.. könnte evtl ein Zeitproblem werden :) aber eine Modellfluggruppe in unserer Nähe kenne ich jetzt ja... gell Niggi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Markus.

 

Zu Deiner ersten Frage: Grundsätzlich darfst Du "überall" mit Flugmodellen fliegen. Wobei das dann in der Umsetzung meistens doch nicht ganz so einfach ist. Der Lärm ist auch in der Modellfliegerei ein Thema, zudem gehört der Boden, auf welchem Du startest und landest ja auch jemandem. Aber wenn man die Augen offen hat, findet man Orte, an denen ohne grössere Probleme geflogen werden kann. Und wenn Du so ein Flecken Erde, sogar noch mit Eigentumsrechten, bereits im Visier hast, dürfte das ja kein Problem mehr darstellen. Und mit Segelflugzeugen, deren (meist elektrischer) Hilfsmotor kaum hörbar ist, musst Du auch nicht in die weiteste Einsamkeit raus, ausserdem brauchst Du nur ein par Meter zum landen, gestartet wird da i.d.R. mit Handwurf.

 

Zweite Frage: Ich selbst hatte nie Segelflugzeuge, aber 'man' sagt eigentlich, dass es der beste Einstieg in die Modellfliegerei ist. Ein Segler ohne Hilfsmotor ist nur zu empfehlen, wenn Du entweder in einem Verein bist, in dem ein "Schlepp- oder Rucksackbetrieb" für Segler besteht, oder wenn Du hangsegelst in den Bergen, ist aber nichts für Anfänger. ;)

Der Hilfsmotor sollte unbedingt elektrisch sein. Diesen kannst Du bei Bedarf während dem Flug wiederholt einsetzen. Ein Verbrennungsmotor ist i.d.R. bei Seglern der Einfachheit halber so konstruiert, dass er nicht gesteuert werden kann. Man füllt den Tank und lässt ihn laufen (benötigt Glühkerzen-Batterie, ev. Starter und Autobatterie oder resistente Hornhaut an den Fingern :D ), dann läuft er einfach, so lange der Sprit reicht und stellt dann ab. Wenn Du einen komplett steuerbaren Verbrennungsmotor im Segler willst, leidet das Gewicht darunter, und auch dann, an-/abschalten kannst Du ihn während dem Flug nicht!

 

Am Rande... Denke daran, dass der Betrieb eines Modellflugzeuges das Mitführen eines entsprechenden Versicherungsnachweises erfordert. Diesen bekommst Du bei den meisten Gesellschaften beim Bestehen einer Privathaftpflichts-Police umsonst, aber anfordern musst Du ihn.

 

Hoffe, ein Bisschen geholfen zu haben.

 

Gruess

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema....

Mein Sohn hängt mir schon lange mit dem Wunsch eines Modellflugzeug in den Ohren.. (Er weiss sicher dass er da bei seinem Papa evtl. Chancen hat dass ihm das auch gefällt :) )

 

Des Vater's Glück und schon ist auch die Mutter praktisch einverstanden (da der Filius und das Kind im Manne ja nicht enttäscht werden sollen) und packt jeweils den Picknick-Korb. :cool: Hat bei mir auch immer funktioniert.:009:

 

Viel Spass beim Bauen und Fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vieles wurde zum Thema "Einstieg" bereits gesagt, ich selber bin auch letzten Sommer wieder eingestiegen.

 

Für den Einstieg würde ich einen EasyGlider (Electric) von MPX empfehlen, dieser ist einfach zu fliegen und nur schwierig zu zerstören. Der Flieger ist aus "Elapor" (Styro-ähnlich) und hat bei 1.80m Spannweite inkl. Elektro-Antrieb gute 800gr Gewicht (Flächenbelastung etwas über 21gr / qdm).

 

Die Flexibilität von Elapor in Verbindung mit dem geringen Gewicht macht den Flieger sehr robust, zumal er auch relativ langsam ist. Selbst ein Springbaum kann den EG nur vorübergehend grounden.

 

Da der EG über alle Achsen gesteuert ist, hast Du daran auch noch nach vielen Flügen und mehreren Saisons Freude, sei es am Hang oder in der Ebene / Thermik oder sogar beim Training einfacher Kunstflug-Figuren.

 

Falls Du keinen Segler möchtest, würde ich ein 3D-Flieger aus EPP empfehlen z.B. Super Zoom von Hacker), auch diese sind relativ einfach zu fliegen und werden Dich nicht nach wenigen Flügen langweilen.

 

Die Themen Simulator und L/S-Betrieb wurde ja bereits angesprochen, falls Du zu keinem Verein möchtest, gibt es auch professionelle Leherer, z.B. Eric Waser (http://www.modell-flugschule.ch/). Nach sechs bis acht Stunden am Doppelsteuer solltest Du in der Lage sein, ein gutmütiges Modell einigermassen sicher zu fliegen.

 

Gruss & viel Spass

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niggi

 

Einen 3D flieger zum Einstieg würde ich nicht empfehlen, da er, wenn man das Gas raus nimmt, fällt wie ein Stein.

 

Ein Segler aus Styro wär natürlich auch nicht schlecht. Mit den Teilern ist manchmal auch ganz lustig :) Und leicht zu fliegen sind sie auch. Aber eben, wie oben schon erwähnt, bei einer Modellfluggruppe bist Du am besten geholfen. Die helfen dir auch einfliegen.

 

 

gruss Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos....

 

Habe dazu mit etwas Googeln noch diverse Links gefunden :

 

http://www.slowflyer.ch/500558944b09ac02d/00000096800838a6a/

 

oder hier :

http://www.swissmodelshop.ch/elektroflug/flugmodelle/epp/zoomzoom/zoomzoom.htm

 

Und diese alternative Anwendungsmöglichkeit würde bei der Überzeugung der Frau mithelfen :)

 

Grill.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Consti

 

Du hast recht, das ist sicherlich ein Nachteil der Slowies, wobei sich dieser Effekt bei den ausgewachsenen Slowies (400gr+) mit profilierter Fläche in Grenzen hält. Der Vorteil bleibt halt, dass siche die Schäden auch bei einer Erdung in Grenzen halten, mehr als der Prop ist selten hin.

 

Markus, ist das Stetten auf dem Bild ode sieht es nur so aus?

 

Gruss

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Interessantes Thema....

Mein Sohn hängt mir schon lange mit dem Wunsch eines Modellflugzeug in den Ohren.. (Er weiss sicher dass er da bei seinem Papa evtl. Chancen hat dass ihm das auch gefällt :) ) Dazu von meiner Seite her 2 Fragen an Euch...

 

1. Darf man überall mit einem Modellflugzeug fliegen oder ist sowas nur ab dem Plätzen der Vereine gestattet? (Mein Vater besitzt als Sohn eines ehem. Bauer Kulturland das sich optimal als Startplatz für Segelflugzeuge eignen würde und wo wir uns im Sommer zum "Bräteln" sehr oft aufhalten )

 

Modellflug ist prinzipiell überall erlaubt. Nur sollte man sich vorher mit dem Landbesitzer verständigen. Ausserhalb der Vegetationsphase (etwa Oktober bis März) ist das normalerweise auch kein Problem. Nachher aber schon: Kein Bauer hat Freude an zertretenem Gras oder gar Spuren im Kornfeld. Das kann ziemliche Reibereien auslösen und trägt nicht gerade zur Beliebtheit der Modellflieger bei! :o Übrigens, in Deutschland ist das Betreten von Kulturland während der Vegetationsphase generell strafbar!

 

Ein weiterer Faktor ist der Lärm. Einsatz von Verbrennern - womöglich noch schlecht gedämpft - bringt garantiert früher oder später Probleme (siehe oben). Viele Modellflugplätze haben deshalb eingeschränkte Betriebszeiten. Also sprecht mit den Leuten - oder tretet einer Modellfluggruppe bei. Die haben nämlich ein Agreement mit den unmittelbaren Nachbaren.

 

Das Lärmproblem stellt sich nicht bei Elektro - oder Segelmodellen. Dort hört man eigentlich nur positive Kommentare von den Zuschauern - manchmal sogar vom Bauern selbst...

 

Am Rande... Denke daran, dass der Betrieb eines Modellflugzeuges das Mitführen eines entsprechenden Versicherungsnachweises erfordert. Diesen bekommst Du bei den meisten Gesellschaften beim Bestehen einer Privathaftpflichts-Police umsonst, aber anfordern musst Du ihn.

 

Johannes: Das ist ein ziemlich wichtiges Detail. Normalerweise wird die eigene Haftpflichtversicherung den Betrieb von Modellen bis 5 kg Gewicht decken. Wird's schwerer, braucht es meist eine "Luftfahrzeugversicherung" (Modellluftfahrzeuge mit Gewicht von 0.5 bis 30 kg). Diese kostet natürlich etwas. Sagt Eure Versicherung "Schadenfälle mit der Haftpflicht gedeckt" verlangt unbedingt eine schriftliche Bestätigung und führt diese immer mit, wenn Ihr modellfliegen geht!

 

@markus: Wir haben gelegentlich mal Eröffnungsfliegen - ich schicke Dir noch eine PM, zur Freude Deines Sohnes (und Dir?)...:D Übrigens, unser Grillplatz ist fast so schön :008:

 

@Rowen: Offenbar habe ich einen Namensvetter hier im Forum. Ich hab' mir zuerst mal die Augen gerieben als ich die Signatur sah :005:

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich würde ich dir ein Modell aus EPP oder Elapor (wie schon erwähnt) empfehlen! Diese neuartigen Materialien überleben sehr viel, zum Teil kann man nach einem senkrechten Einschlag aus 30m direkt wieder losfliegen. Viel verbreitete Modelle sind Multiplex Easyglider oder Easystar, oder die Felix-Serie von epp-fly.de. Nicht zu verwechseln übrigens mit Styro, denn dieses ist ziemlich brüchig!

 

Am besten zuerst mit einem Simulator ein wenig üben, vor Allem wegen der Umkehrung der Steuerungsrichtung wenn das Modell auf einen zu fliegt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Niggi Moos Aussage : Modellflug ist prinzipiell überall erlaubt.

 

Stimmt nicht ganz. Es gilt zu beachten dass das Fliegen mit Flugmodellen, sowie Drachen,Lenkdrachen etc. innerhalb von 5 km um einen kontrollierten Flugplatz verboten ist, sowohl bei Zivil- wie auch bei Militärflugplätzen .

 

Zigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zigi

 

Es gilt zu beachten dass das Fliegen mit Flugmodellen, sowie Drachen,Lenkdrachen etc. innerhalb von 5 km um einen kontrollierten Flugplatz verboten ist, sowohl bei Zivil- wie auch bei Militärflugplätzen .

 

Zigi

 

Stimmt natürlich. Besten Dank für Deinen Hinweis und Ergänzung. Ich wollte ganz unbelastet einfach mal darauf hinweisen, dass in der Schweiz keine generelle Bewilligungspflicht für Modellflug existiert.

 

 

Grüess

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Nur so ganz nebenbei, möchte ich die Gelegenheit nützen euch den folgenden Club vorzustellen: MG Raron . Schaut euch unbedingt mal die Bilder an, das vorgestellte Modell-Lama ist kaum vom echten zu unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zämä

 

Ich kann eigentlich nur empfehlen mit eimem Simulator am PC zu beginnen. Ich fliege (noch) nur mit Helis und habe dies auch am Simulator erlernt. Als ich die Helis im Simulator einigermassen im Griff hatte habe ich's mit dem Richtigen probiert, und bin anschliessend 2Jahre ohne einen einzigen Crash geflogen.

 

Gruss

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht ganz. Es gilt zu beachten dass das Fliegen mit Flugmodellen, sowie Drachen,Lenkdrachen etc. innerhalb von 5 km um einen kontrollierten Flugplatz verboten ist, sowohl bei Zivil- wie auch bei Militärflugplätzen.

 

Ah ja? Was ist denn z.B. mit dem Modellflugclub in Grenchen? Der hat seine Piste nördlich des Flughafens quasi parallel zur grossen Piste.

 

Oder einer im zürcher Oberland, von Speck-Fehraltorf Luftlinie Bäretswil max. 2km, hat sogar eine Hartbelagpiste. Man fliegt unmittelbar vor dem Sektor "E" auf rund 3000ft drüber!

 

Sind diese zwei Vereine (die ich im Übrigen nicht näher kenne!) nun also illegal? :005:

 

Gruess

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Johannes

 

 

Sind diese zwei Vereine (die ich im Übrigen nicht näher kenne!) nun also illegal? :005:

 

Gruess

Johannes

 

Ich denke nicht. Ich bin überzeugt, dass diese beiden Vereine Abkommen und Auflagen von der entsprechenden Flugsicherung haben (z.B. Höhenbeschränkungen und/oder zeitliche Einschränkungen, räumliche Ausdehnung des erlaubten Fluggebietes etc.). Wenn dem so nicht wäre, oder sie die Auflagen nicht einhalten würden, würden die Plätze ziemlich schnell geschlossen. :001: Es gibt übrigens noch andere Modellflieger, die auf oder in der Nähe von Flugplatzen fliegen - alle mit dem jeweiligen Einverständnis der Flugleitung.

 

Grüess, jetzt grad vo Züri

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Niggi!

 

Ich denke nicht. Ich bin überzeugt, dass diese beiden Vereine Abkommen und Auflagen von der entsprechenden Flugsicherung haben (z.B. Höhenbeschränkungen und/oder zeitliche Einschränkungen, räumliche Ausdehnung des erlaubten Fluggebietes etc.).

Danke für die Antwort, irgendwie logisch. :006:

 

Wir hatten auf dem Platz meines ehemaligen Vereins in Landquart keinerlei räumliche Beschränkungen, ausser einem Bauernhaus in der verlängerten Pistenachse. Aus Sicht des Platzes hatte man immer das Gefühl, man sei schon zu nahe dran, wenn man aber beim Hof stand, kam kein einziger Flieger nur annähernd zum Haus. :)

 

 

Es gibt übrigens noch andere Modellflieger, die auf oder in der Nähe von Flugplatzen fliegen - alle mit dem jeweiligen Einverständnis der Flugleitung.

Z.B. am Sonntagmorgen auf dem Flugplatz Birrfeld. :005:

 

I dem Fall gueti Heifahrt in wilde Weschte! :D

 

Gruess Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Da hier (auch bei mir) einige Unsicherheiten zum Thema "wo und wie legal modellfliegen" aufkommen zu scheinen:

 

In der "Verordnung über Luftfahrzeuge besonderer Kategorien (VLK)" vom 24.11.94 (k.A. ob noch akuell) steht sinngemäss:

 

7. Abschnitt: Unbemannte Luftfahrzeuge bos 30kg Gewicht

 

Art.17 Einschränkungen für Modellflugzeuge:

 

a) Betrieb ist untersagt im Abstand von weniger als 5km von Pisten von ziv oder mil Flugplätzen.

b) Betrieb ist untersagt in CTR über 150m AGL.

 

Art.18 Ausnahmen von den Einschränkungen

 

Ausnahmen können von Flugverkehsrsleitstelle oder Flugpatzleiter bewilligt werden.

 

Somit ist also, entsprechende Abmachungen voraussgesetzt, durchaus Modellflug auf oder neben Flugplätzen möglich. Art.17 gilt übrigens nicht für Flieger unter 500gr.

 

Wenn wir schon bei trockener Materie sind:

 

Art.19 besagter Verordnung ermöglicht es den Kantonen (!), Vorschriften zur Minderung der Umweltbelastung und Gefährdung von Personen und Sachen zu erlassen. Schon aus diesem Grund ist es also angezeigt, unnötigen Ärger mit Dritten zu vermeiden und sich rücksichtsvoll zu benehmen....

 

Gruss

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach kommt schon....

 

 

Unsere Modellfluggruppe ist auch kaum 2km vom AP Altenrhein entfernt.

Wenn man die Bewiligung hat DARF MAN!

 

 

Zurück zum Thema.

 

Jaja die RC-Sims... Heli fliegen lernt man, aber Flugzeug nicht. höchstens die Koordination der Hände beim "gegen sich" fliegen.

Meine Meinung...

 

 

gruss Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...