Zum Inhalt springen

PSS Airbus - Steigwinkel 25° ??


Andi80

Empfohlene Beiträge

Es wäre ja schön, wenn sich jemand der grösseren Hersteller mal einer "durchgestylten" neuen Version annehmen würde. Soviel ich weiss, wollte RealAir dies tun, hat das Projekt wegen ungenügender (=0) Informationen seitens Airbus Industries fallengelassen. Schade!

 

Darauf hoffen wahrscheinlich alle ernsthaften Airbus-Simmer - aber scheinbar erbarmt sich unser keine der so hochgelobten Boeing-Software-Schmieden. Über die Gründe kann man nur spekulieren. Das Argument, dass Airbus Industries nicht "mitspielt", habe ich auch schon gehört. Aber für einen Simulations-Airbus, der realitätsgetreuer als der PSS-Bus daherkommt, braucht man wohl kaum die Originaldaten von Airbus Industries. Ein jeder realer Airbus-Pilot müsste doch fähig sein, den Softwareentwicklern die nötigen Infos zur Verfügung zu stellen. PSS hat doch schon mal ein aktzeptables Muster hingekriegt. Es wäre doch ein Treppenwitz, wenn es nicht möglich wäre, die von PSS nicht bzw. nicht korrekt simulierten Systeme ohne Airbus Industries zu programmieren.

 

Niemand erwartet wohl einen 100%ig simulierten Airbus - die meisten von uns wären damit wahrscheinlich auch überfordert. Aber die gröbsten "Fehlleistungen" von PSS müssten doch auszubügeln sein.

 

Dann hoffen wir mal weiter!

 

ciao, René

 

PS Die gleiche Art von Hoffnung richtet sich übrigens auch auf eine Neuprogrammierung von LSZH. Diesbezüglich durchschreiten wir das gleiche Jammertal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter,

 

mit TO2 kann ich natürlich overspeed vermeiden. Aber, gelegentlich starte ich auch auf einer recht kurzen Bahn mit einem Startgewicht weit unter dem Maximum. Dann wähle ich TO und nehme die overspeed in Kauf zugunsten einer hohen Beschleunigung, denn mit TO1 oder TO2 müsste ich die Nutzlast reduzieren. Mit der PMDG 738 darf ich anfangs die empfohlenen 2 bis 3°/sec nicht überschreiten, weil der Flieger sonst mit dem Heck aufsetzt. Während dieser Phase des Starts wird der Flieger dann mit TO richtig schnell, über V2 + 10 hinaus. Dagegen kann ich einfach nichts machen.

 

Ich kann dann entweder bis zum Umschalten auf N1 bei 1500 AGL diese Geschwindigkeit konstant halten oder aber den Pitch vorsichtig um 2 bis 3° erhöhen, bis die Geschwindigkeit leicht rückläufig wird, falls ich ordentlich zu schnell bin.

 

Overspeed ist sicher nicht ideal, aber in diesem Fall sehe ich darin kein ernsthaftes Sicherheitsrisiko.

Soweit dazu nach meinem derzeitigen Kenntnisstand (ich bin schon vorsichtig geworden).

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Na ja... bedenke man nur das PSS den ersten Airbus vor ziemlich vielen Jahren entwickelt worden ist, ist der erbrachte realitaetsfaktor schon beindruckend...

 

Und so viele negative comments man darueber hoert... PSS ist nun mal die allerbeste simulation eines Airbus, die es gibt.

 

Je mehr ich mit den Fliegern fliege (habe schon mehr als 1500 Stunden), entdecke ich immer mehr Details, die ich anpassen kann... Und reale Airbus Unterlagen haben mir auch schon oft weitergeholfen...

 

Gruss

Andreas

 

PS. wuerde auch sehr gerne an so einem Treffen teilnehmen... aber... ich muesste dafuer erst 2.5 Stunden in einen echten Airbus steigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...