Zum Inhalt springen

Oops - Falscher Flughafen erwischt...


Frizi

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

es sind auch schon welche In Hamburg-Finkenwerder anstatt in Hamburg-Fuhlsbüttel gelandet.

 

Um diese beiden Plätze zu verwechseln, muss man schon eine außerordentlich schlampige (oder gar keine) Flugvorbereitung machen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Deshalb darf man auch, wenn niemand dabei zu Schaden kommt, sich ausnahmweise mal etwas Spott und Schadenfreude erlauben.

 

Gruß!

 

Hans

 

Naja man kann den schon gut verwechseln, weshalb in den Anflugkarten auch steht, man solle da bitte aufpassen. Im Anflug sieht man dann meist auch noch die A319/321 die beim Auslieferungszentrum stehen. Wenn man also noch nie in Hamburg war kann man glauben Finkenwerder sei EDDH, insbesondere weil beide Flughäfen die Rwy 05/23 haben....

 

 

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann denn mit einem Airliner während des Anflugs nicht erkennen, dass die Bahn eigentlich viel zu kurz ist?

 

Das kann täuschen, je nachdem wie breit die Runway ist und in welchem Winkel Du anfliegst. Ist denk ich noch schwierig eine solche Distanz zu schätzen (Das menschliche Auge kann Distanzen nicht gut abschätzen)

 

Gruss, Dennys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja man kann den schon gut verwechseln, weshalb in den Anflugkarten auch steht, man solle da bitte aufpassen. Im Anflug sieht man dann meist auch noch die A319/321 die beim Auslieferungszentrum stehen. Wenn man also noch nie in Hamburg war kann man glauben Finkenwerder sei EDDH, insbesondere weil beide Flughäfen die Rwy 05/23 haben....

 

Karsten, wenn ich noch nie in Hamburg war, gucke ich mir doch vorher mal die Karten an und finde dabei heraus, dass es dort zwei Plätze gibt, einer mit zwei Bahnen die sich kreuzen und einer neben einem Fluss mit nur einer Bahn.

Dann entscheide ich, welcher Platz der richtige ist. So vorbereitet kann man die Plätze schon wegen der klaren Unterschiede hinsichtlich der Geländemerkmale gar nicht mehr verwechseln.

 

Viele Grüße!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich jedenfalls schon recht dämlich anstellen um das zu verwechseln, dennoch besteht die Gefahr diesen Fehler zu machen. Wird immer wieder vorkommen, dass jemand nicht aufpasst und irgendwo in der Welt auf dem falschen Platz landet.

 

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Avilan

 

Hi Karsten,

 

"dämlich" ist nicht das richtige Wort in diesem Zusammenhang. Wenn es jemand bis auf den linken Sitz geschafft hat, ist er gewiss nicht dämlich. Nachlässig passt hier besser. Was einen guten Piloten unter anderem auszeichnet ist eine immerwährende Sorgfalt, die durch eigene und fremde Erfahrungen immer ausgefeilter wird. Nachlässigkeit bei der Fliegerei ist oft tödlich, früher oder später.

Deshalb finde ich es sehr bedenklich, wenn jemand einfach so auf den falschen Platz landet, weil man nämlich genau das mit schon ein wenig Sorgfalt vermeiden kann.

 

Viele Grüße!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können uns gerne auf nachlässig einigen. Das kann aber auch den Grund der Überheblichkeit haben, weshalb u.U bestimmte Verfahren nur nachlässig durchgeführt werden. Hier ist allerdings auch der Copilot gefragt, der nicht nur stumm daneben sitzen darf.

Diese Überheblichkeit kann der Beruf insbesondere mit zunehmender Erfahrung mit sich bringen, wie man auch am Beispiel Air France (Habsheim) sehen kann.

So gibt es wohl in jeder Airline diesen Typ Piloten. Häufig blitzt diese negative Charaktereigenschaft gar nicht heraus, es sei denn man ist irgendwie "mit dem falschen Fuß aufgestanden". Dann kann es passieren, dass man aufgrund von einer inneren Unruhe zu solchen Nachlässigkeiten und Überheblichkeiten neigt. Das kann im Grunde genommen jeden treffen, so auch Piloten.

 

 

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21:16 -- Tages-Anzeiger Online

Auf falschem Flughafen gelandet

Der irische Billigflieger Ryanair hat mit einem sehr ungewöhnlichen Problem zu tun gehabt: Statt am Flughafen von City of Derry landete ein Pilot versehentlich acht Kilometer weiter auf dem Militärstützpunkt Ballykelly. .....

fredy

 

zusatzinfo:

 

http://tinyurl.com/p4m8p

ballykelly airport

 

dann einmal herauszoomen => am linken rand erscheint ein neuer airport

= city of derry airport, wo er landen wollte.

 

weitere info zu: und was passiert mit den/dem piloten?

 

"Veteran pilot's wings clipped for landing at wrong airport

The bungling pilot landed his Eirjet plane at Shackelton army barracks

instead of City of Derry Airport six miles away.

 

A BUNGLING pilot who landed his passenger jet at the wrong airport has

been grounded.

He has been told he will not be allowed back into the cockpit until a

full inquiry is carried out.

Unions have urged Eirjet bosses not to sack him, but his future is

unclear after he landed on Wednesday at a military base six miles

short of his intended destination at City of Derry Airport.

A spokesman for the airline confirmed: "He's no longer flying until

the investigation is completed.

"It's normal procedure when there's an incident like this, the pilot

will be asked to step down."[....]

 

alles auf

http://tinyurl.com/kwmzo

 

und letztendlich die reaktion von ryanair:

http://tinyurl.com/fdvpw

 

mögen wir von derartigem verschont bleiben,

 

mfg

wolfgang ex loww, vie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch - hätte nicht gedacht, dass das heutzutage noch passieren kann. Vor allem in einem Airbus (= Eirjet) mit all seinen netten Displays. Aber den Ausspruch "WRONG AIRPORT" scheint der Gameboy nicht zu kennen. Da ist dann halt "GAME OVER" :)

 

Trotzdem, wäre es nicht möglich, ein System einzubauen, das die Koordinaten des Zielairports ausliest, und einem warnt, wenn man ausserhalb einer gewissen Distanz desselben eine MInimalhöhe (200 Meter oder so) unterschreitet?

 

Verwechslungen gibt es aber immer wieder. Wenn ich mich nicht täusche verfügt auch München über einen (Militär?)flughafen, dessen Bahn(en?) in die selbe Richtung zeigen wie diejenigen des internationalen Airports. Da diese Bahn(en) bei gewissen Lichtverhältnissen besser (früher) zu sehen sind als die "richtigen", gäbe es immer wieder Verwechslungen.

 

 

Nur meine Frage: Wieso merkt das beim ATC keiner? In Zürich zumindest hat ja auch der Tower ein Radar und sieht die Flugzeuge einschweben. Und wenn er da einen Flieger auf einen anderen Airport zusinken sieht, müsste er doch intervenieren?

 

Fragen über Fragen, ein Bisschen UNverständnis aber auch ein wenig Amüsement,

 

Tis

 

Also der Miliflughafen in München, das dürfte Fürstenfeldbruck sein. Mein AI Traffic schwebt da jedenfalls immer längs.

 

Zudem Warnsystem: Ich glaube soetwas zu entwickeln wäre schwachsinn da immer noch zu wenige außerhalb landen würden?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...