Zum Inhalt springen

PMDG kündigt Airbus A320 an!


chrigel

Empfohlene Beiträge

Markus Burkhard

Hallo Berni

 

Grundsätzlich sollte man mit ca. 2 Jahren ab Ankündigung rechnen. ABER... Das PMDG Team wird immer grösser und erfahrener, daher könnte es auch weniger Zeit in Anspruch nehmen. Die Entwicklung ist jedenfalls definitiv beschlossene Sache :)

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich persönlich sehe das Problem eines FBW-Flugzeuges in einem Spiel nicht. Denn zumindest das Normal Law ist doch geradezu prädestiniert für eine Umsetzung am PC, lassen sich doch so alle Flug -Manöver anhand kinetischer Gleichungen vorherberechnen - und die allseits unbeliebte (und im FS nicht umgesetzte) Kinematik bleibt außen vor.

 

Was die Systemtiefe angeht, so setzt der FS doch recht deutliche Grenzen, und das ist teilweise auch ganz gut so. Denn irgendwie fehlte mir bei der Erstellung eines Screenshot-Berichts vor Jahren immer eine zusätzliche Hand…die Arbeitsbelastung kann wirklich enorm werden, zumal es eben nicht, wie im realen Aircraft, mit einem gezielten Handgriff getan ist, sondern die Hand muss vom Thrust Lever / Throttle hin zur Maus / Tastatur, es muss gescrollt / gesucht werden usw. Macht sich besonders gut bei einem RAW DATA NDB-Approach mit anschließendem Circling bei Minima... :001:

 

Flugverhalten: Vom reinen Gefühl her finde ich persönlich den uralten AS2 von Nomissoft noch heute am überzeugendsten. (nur als Randbemerkung).

 

Gleichwohl: Die PMDG A320 wird auf jeden Fall wieder mal ein Add On, was ich sofort kaufen werde. Ich hatte ja bereits schöne Momente mit deren 737NG…

 

Gespannte Grüße

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Meinung: Was kann ein Computer am besten simulieren? - Genau, einen anderen. Und grade deswegen denke, das die Airbus-Familie sehr gut aufgehoben ist bei PMDG!

Ich bin gespannt!

Gruß

Alex

 

P.S. Jo, aufjedenfall. Ich werde der erste sein - garantiert :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Meinung: Was kann ein Computer am besten simulieren? - Genau, einen anderen.

 

Dafür kenn ich mich mit der technischen Umsetzung des MSFS nicht genug aus. Vielleicht kann ja wirklich ein wenig "kinematik Rechnung runtergefahren werden" und schon haben wir das FBW-Feeling. Ich bezweifel das aber. Mir wurde mal gesagt, dass professionelle Airbus-Simulatoren deutlich aufwändiger konstruiert sind, bzw. viel mehr Rechenleistung benötigen, da sie nicht nur die virtuelle Welt, Kinematik etc berechnen müssen, sondern auch noch die Reaktion der Computer darauf.

 

Cheers,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Professionelle Simulatoren berechnen aber auch anhand von Energiegleichungen permanent die Reaktion des Flugzeuges auf die Umwelt, während der FS mittels einfachster Beschleunigungsgleichungen (Kräftegleichgewicht) eine neue Position im Raum basierend auf der alten Position und einfließender Kräfte berechnet. Und genau das kann man sehr einfach mit dem FBW erfassen bzw. zu Nutze machen. Denn dann gibt der Joystick eben nur noch eine Drehrate um die Längsachse bzw. eine Beschleunigung entlang der Hochachse vor - beides Dinge, die dem FS-System meiner Information 1:1 entsprechen. Für eine realische kinematische Umsetzung, sowie der Umsetzung von System (und vielleicht sogar noch Landschaft) dürfte die Summe der Rechensleistung der Mitglieder in diesem Forum nicht ausreichen.

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

 

Ich habe schon mit diversen Ansätzen versucht, ein FBW im FS zu programmieren:

- Hartes Überschreiben der 3D-Flugzeugpositionsdaten mittels "Beschleunigungsgleichungen" (bei neutraler Stickposition bewegt sich das Flugzeug ja in allen Achsen unbeschleunigt, was sehr einfach Rechnungen gibt) -> Die FS Eigene Berechnung des Fluges (u.a. anhand diverses Momente, Massenträgheit) funkt jedoch immer dazwischen und führt zu einem ruckelnden Flug.

- Hartes Überschreiben der Pitch (und Bank) um mit einem einfachen FPA Regler die korrekte (mit dem Stick vorgegebene) vertikale Beschleunigung zu erzielen -> Auch hier gibts Interferenzen mit der FS eigenen Flug-Berechnung. Ich bin im Moment dabei mittels air-file-Modifikationen die Pitch-Achs-Momente auszuschalten um flüssige Bewegungen zu erzielen. Es harzt aber, zusätzlich wird bei beiden Verfahren die FS eigene Simulation der Turbulenzen ebenfalls übersteuert.

 

Fazit: Es ist nicht so leicht, ein FBW zu programmieren.

 

Der letzte und vielversprechendste (aber auch schwierigste) Ansatz ist, genau daselbe zu tun, wie das Original-Airbus-FBW: Durch Steuerung der Kontrollflächen den gewünschten Flugvektor einzuhalten. Dies erfordert eine leistungsfähige Regelung wie beim echten Autopiloten.

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

vielen Dank für Deine Ausführungen. In meinen Augen macht es keinen Sinn den FS berechnen zu lassen, in wieweit bestimmte Steuerflächen ausgeschlagen werden müssen, um einen durch den Stick vorgegebenen Flightpathvector zu halten. Der dazu benötigte Rechenaufwand dürfte die Leistungsfähigkeit der meisten PCs übersteigen.

 

Vielmehr empfinde ich den Ansatz eines Stand-Alone-Produktes für aussichtsreicher. Ein Programm, dass nur die graphische Oberfläche (Outside Visuals) sowie die Navigations- und Terraindatenbank des FS nutzt, die Systeme und das Flugverhalten jedoch eigenständig simuliert. Ähnlich wie die Koppelung des PS1.3a EE4 mit dem FS2004 - funktioniert wunderbar. Man hat die Systemkomplexität und das Flugverhalten des PS1.3 mit den wundschönen Graphiken des FS.

 

Ist das nicht ein denkenswerter Ansatz?

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal davon ausgehe, dass PMDG bereits diverse Info's zum FSX hat, dann denke ich, dass es gar nicht mal sooooo schwierig für die sein wird was anständiges zu basteln.

Denn, wie schon im anderen Thread gesagt, der FSX scheint diverse Basics mitzubringen. NAch dem Testen der Stanadrt-Bus bin ich auf jeden Fall guter Hoffnung, dass PMDG den gewohnten Level halten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo

Danke für deine Antwort.

Dein Vorschlag geht auf den Ansatz hinaus die 3D Flugzeugposition hart zu überschreiben. Ich weiss leider nicht, mit welchem Verfahren die Kopplung zum PSS1.3 gemacht ist, aber meine Versuche waren diesbezüglich leider nicht befriedigend (mit den Verfahren Kopplung über das Pipe SDK, Schreiben der Position, Pitch und Bank via FSUIPC).

 

Die Regelung über die Steuerflächen ist nicht so daramatisch. Der FS-Autopilot ist ja auch nur ein simpler PID-Regler, der nicht anderes macht (leicht feststellbar an der fehlenden Präzision). Er regelt zwar nur die VS, aber bei bekanntem TAS kann eine FPA-Regelung (die ja für eine Airbus Steuerung interessant ist) extrem einfach abgeleitet werden. Auf jeden Fall war mein PID-Regler keine bemerkbare Belastung für den PC. Etwas schwieriger war es Flugwegänderung mit einer Beschleunigung proportional zum Joystickausschlag zu erzielen.

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das heißt, dass der 320 in ca. eineinhalb bis zwei Jahren auf dem Markt ist?

Für FSX dann auch schon?

 

Ich bin zwar nicht bei PMDG in irgendeiner Form involviert, aber ich glaube mal trotzdem feststellen zu können, dass ein Addon welches 1,5 Jahre nach dem Erscheinen des aktuellen Sims auf den Markt kommt mit diesem wohl kompatibel sein dürfte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
americanflyyer

sry dass ich diesen uralten Thread noch mal "aktiviere", aber mich würde mal interessiern, wie weit das gute Stück inzwischen gediehen ist.

 

Hat da jemand ne Ahnung?

 

Würde mich über eine Antwort freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Hat da jemand ne Ahnung?

Noch gar nicht. Erstmal wird bei PMDG an Folgendem gearbeitet:

 

B747-400 für FSX

MD-11

B737NG

 

So wird dann auch die Release-Reihenfolge sein.

 

Mit dem A320 würde frühstens dann begonnen werden wenn die B737NG weiter fortgeschritten wäre. Bis dahin ist es aber noch eine lange Zeit, und ob bis dahin ein zusätzlicher A320 überhaupt noch Sinn macht wird man sehen. Die Leute von Dreamfleet und Reality XP haben echt was drauf, kann also durchaus sein, dass deren A320 vollends genügt.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich denke auch nicht , dass das FBW System für PMDG ein Problem sein wird. Ich vermute mal, dass PMDG entsprechende Routinen bereits geschrieben und getestet hat. Ansonsten würde es doch keinen Sinn machen, eine solche Ankündigung zu machen.

 

Das schliesse ich daraus, dass PMDG die MD-11, B74 FSX usw. nicht einfach mal schnell auf den Markt geworfen hat, um schnell Kasse zu machen. Einen guten Ruf setzt man nicht mit einem unrealistisch funktionierendes FBW System aufs Spiel.

 

Ich werde den Wunschzettel für 2009 unter den Weihnachtbaum legen :D

 

Bis dahin versuche ich mich an der Wilco 320, welche ich nach wie vor mehrheitlich auf die Landebahn knalle, es will mir nicht gelingen, sie vernünftig zu landen, keine Ahnung warum :confused:

 

Markus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

americanflyyer

Danke für die Antwort.

 

Ich wusste garnicht, dass reality-XP an einem Airbus werkelt. Hört sich ja nicht schlecht an, was die auf ihrer Seite so schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

wir haben heute den 11.8.2007

der fsx ist jetzt bald seit einem jahr zu haben.

von pmdg ist bisher nichts richtung fsx auf den markt gebracht worden; keine 747, keine 737, keine md11, und auch keine 320er reihe.

mich würde es freuen wenn hier nicht an 4 flugzeugtypen gleichzeitig gearbeitet würde, sondern kurzfristig mal ein flieger für den fsx realisiert würde.

z.b. auf der produktseite von aerosoft, hier findet man für den fsx zahlreiche flugzeugtypen im angebot: Wilco A400M, Digital Aviation Piper Cheyenne, 757 Professional.......usw.

alle mit dem hinweis versehen: "jetzt vorbestellen" - nur bei den beiden pmdg fliegern für den fsx gibt es diese möglichkeit nicht.....kann man daraus schliessen, dass es noch ein wenig länger braucht bevor auch nur ein pmdg-flieger für den fsx released wird? vielleicht, vielleicht aber auch nicht.....

 

klar kann man träumen von airbussen aus dem hause pmdg, die qualitativ gleichwertig wären wie die 737/747 für den fs2004......aber kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie man so viele flieger noch für den fsx realisieren will.

 

schade, schade, schade.....fsx

 

lg

daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Daniel

 

Nächster Release von PMDG für FSX ist die B747-400, das Ding wird schon sehr bald fertig sein, ist ja im Moment im Beta-Test. Danach folgt die MD-11, wieiviele Monate das noch geht ist aber ungewiss. Danach ist dann die B737NG an der Reihe, dessen Produktion nach dem B747-Release gross anlaufen wird (es arbeiten nicht die gleichen Programmierer an MD-11 und B737).

Am A320 arbeitet bis auf Weiteres noch niemand...

 

Ja der FSX ist bald 1 Jahr auf dem Markt, man muss aber ganz klar sehen das Ding war bis zum SP1 schlicht unbrauchbar, da MS diesen Release kräftig verhauen hat. Klar das somit die Add-Ons auch nur verzögert auf den Markt kommen.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...