Zum Inhalt springen

Cooler, ziemlich realistischer online ATC-Simulator gefunden!


Tis

Empfohlene Beiträge

Hello,

 

ich glaube, dazu gibt es hier noch keinen Thread.

 

Ich habe vor kurzem die Seite http://www.atc-sim.com entdeckt. Das ziemlich junge Projekt bietet alles, um die ab und zu aufkommenden Fluglotsen-Gelüste zu befriedigen. Man kann sich an einigen Airports (u.a. Heathrow, Chicago, Osaka...) dieser Welt an den Approach/Tower setzen und sich der Flugzeug-Invasion entgegenstellen.

 

Dank der Einfachheit der Tastenkombinationen kommt man sehr schnell zurecht, trotzdem macht (zumindest mir) das Ding auch nach mehreren Stunden immer noch sehr viel Spass!

 

Einige Flughäfen sind gratis verfügbar. Für den grossen Rest braucht man eine Membership, für die man einmalig 10$ an den Entwickler überweisen muss. Dann hat man viele Flughäfen mehr, darunter z.B. Atlanta, San Francisco und Machester. Und das beste, seit heute auch Zürich!!

 

Zürich hat der Programmierer freundlicherweise auf meinen Wunsch hin umgesetzt, dazu habe ich ihm noch ein paar Tipps gegeben, um das ganze realer zu gestalten (Pistenverwendung, wichtige Fixpunkte, Traffic, etc.), die wohl am Weekend umgesetzt werden.

Dann kann man also in ziemlich realer Umgebung die realen Flüge (Daten aus dem September 2005) händeln.

 

Wie gesagt, mir zumindest macht das sehr viel Spass, und meiner Meinung nach ist es der beste www-ATC Simulator. Bald sollen auch noch eine Rangliste, sowie endlich auch Speed Control (bisher nur Höhe und Heading) dazukommen, sowie weitere Airports. Einer davon wird dann auch Frankfurt sein!

 

Achja, noch drei Bildchen von Zürich!

 

Inbound-Welle:

 

atcsim1.jpg

 

Etwas später kommt die Mehrheit von links (GIPOL wird übrigens noch geadded)

 

atcsim2.jpg

 

Aber auch die Takeoffs wollen abgewickelt werden, was bei Inbounds auf der 14 bekanntermassen in die Länge gezogen wird. So stauen sich dann halt die Flieger (hellgelbe Blöcke rechts). Wie man sieht ist aber auch die Befehlseingabe (Textfeld darunter) einfach. "c 4" bedeutet 'climb 4'000ft'.

 

 

atcsim3.jpg

 

 

Wenn ihr noch irgendwelche Inputs betr. Zürich habt, lasst es mich wissen, und ich werde versuchen, sie weiterzuleiten!

 

Nochmals die Seite: http://www.atc-sim.com

 

Grüsse und viel Spass,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis

 

Danke für die Info, dass man nun auch Zürich umgesetzt ist

 

Wenn ihr noch irgendwelche Inputs betr. Zürich habt, lasst es mich wissen, und ich werde versuchen, sie weiterzuleiten!

 

Naja, direkter Input ist es keiner, ich hätte wohl nur etwas Bedenken (falls ich das auf deinen Bildern richtig deute), in 3000 Fuss auf die 14 gevectored zu werden :005:

 

Achja, das Non-Plus-Ultra an ATC Simulatoren für den PC (nicht www-basierend) ist momentan wohl Londoncontrol...

 

Von Heathrow Director über ESSEX Approach bis hin zu den oberen ACC Sektoren (teilweise mit dem alten Radarsystem) kann man alle Positionen machen... Die Sektoren sind genau den echten nachgebildet, auch inklusive der Absprachen, und regelmässig gibt es Updates, falls sich an der Luftraumstruktur etwas ändert ;)

 

 

Gruß

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph und Tis

 

Danke für die News betreffend ATC!

 

@Joseph

Benutzt Du LC-Voice für die Sprachsteuerung? Wenn ja, wie zuverlässig ist das Programm?

Ist Londoncontrol auch für Mehrmonitorbetrieb geeignet (Auslagerungen der diversen Anzeigen wie Strips ect.)?

 

Vielen Dank zum Voraus für Deine Antwort.

 

Gruess

Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin mittlerweile auch begeisterter Controller dieses Simulators. Habe die Seite vor ca. einer Woche zufällig gefunden und es ist ein schöner Lückenfüller, wenn es mal langweilig ist. Dadurch, dass man keine zeitlichen Vorgaben hat, kann man auch nur ein paar Minuten kontrollieren (wobei es manchmal so viel Spass macht, dass aus den Minuten auch mal mehr als eine Stunde wird :D).

Das jetzt Zürich auch dabei ist, wusste ich aber noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch, dass man keine zeitlichen Vorgaben hat, kann man auch nur ein paar Minuten kontrollieren (wobei es manchmal so viel Spass macht, dass aus den Minuten auch mal mehr als eine Stunde wird ).

 

Kann ich dick unterstreichen und als Begründung für meine permanente Müdigkeit während der letzten Schulwoche anbringen. Man kommt einfach nicht davon los!

 

 

 

Wegen den 3'000ft. Ja, da habe ich ihn auch schon drauf aufmerksam gemacht. Es ist so, dass er standardmässig programmiert hat (für alle Airports), dass die Flieger erst ab 2'000 ft AGL aufs ILS gecleared werden können. Habe ihm nun aber gesagt, dass die Flieger in Zürich schon auf 4'000ft geclearfed werden und er wird sich der Sache anehmen.

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sim hat wirklich Suchtpotenzial :005:

@ Tis: Könntest du den Machern bitte ein dankeschön für ihre Mühe ausrichten!

Noch als Tipp: Eine Windrose wäre sehr schön! Und fall sie ZRH noch in den "Freeware" Teil nehmen würden, hätte ich nichts dagegen :005:

 

Gruess

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, der Sim macht wirklich süchtig, danke für den Link^^ Heut früh ne Stunde in Osaka und gerade nocheine in Heathrow.

Und von mir bitte auch noch ein Danke an die Macher. :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anja Hächler

Hallo!

 

Probierte den ATC sim aus. Ist ja voll cool! Kann ich echt gut gebrauchen zum trainieren! Bin in der Ausbildung zur ATCO.

En schöne Sonntig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mir is grad ein kleiner Bug aufgefallen. Man kann problemlos 2 Flugzeuge gleichzeitig auf einer Piste starten lassen, während ein drittes gerade auf dieser Piste aufsetzt :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

so, der Macher hat übers Weekend noch ein Bisschen gewerkelt. Neu können die Flieger auch schon auf 4'000ft fürs ILS gecleared werden. (Aber passt bei den Swiss A340 auf, die mögen das nicht so...:))

 

Neu sind auch weitere Punkte, darunter GIPOL, dazugekommen.

 

So siehts jetzt aus *stolzaufmeinapproachspacingsei* , diese OLT Saabs und Swiss Dash8s vermasseln einem mit ihrer Speed sonst immer alles :) :)

 

atcsim4.jpg

 

 

Der Autor lässt für die Danksagungen danken :cool:

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Eine frage habe ich wie kann ich das verstehen sind das FS Verkehr oder ist das Real wie in echt zum Beispiel kommt Swiss LX 169 in Zürich an oder weg seht man es dort auf dem Bildschirm?

 

MfG,

Marcel:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

 

weder noch :)

 

Das Spiel hat nichts mit dem FS zu tun. Es werden einfach Flüge generiert. Die Callsigns orientieren sich aber an den echten Flügen. Es ist aber nicht mit der Realität synchronisiert, das heisst, LX169 kommt nicht dann, wenn der reale LX169 kommt, sondern irgendwann, wenn es der Computer gerade will :)

 

Hoffe, das war verständlich.

 

Probiere doch einfach z.B. mal Osaka einfach aus, dann siehst du schnell, wies geht.

 

 

 

Anleitung auf Deutsch:

 

 

Noch eine kurze Anleitun, da diese ja nur auf englisch verfügbar ist:

 

 

Den BEfehl c brauchst du, um dem Flieger eine neue Höhe oder einen neuen Kurs zuzuweisen.

Den Befehl l brauchst du, um den Flieger aufs ILS zu clearen.

 

Eine oder Zwei Zahlen bedeuten eine Höhe (5 = 5000ft, 12 = 12'000ft)

Drei Zahlen bedeuten einen Kurs. (035 = 035°, 270 270°)

 

 

Wenn du im grossen Radar links auf einen Flug klickst, oder auf einen der Flugbalken im rechten Fensterchen, erscheint im Textfeld (auch rechts) die Flugnummer.

 

Da gibst du nun z.B. folgendes nach der Flugnummer ein:

 

 

c 5 [Es sieht dann also so aus: SWR999 c 5 ](der Flieger steigt auf 5'000ft)

c 036 [Es sieht dann also so aus: SWR999 c 036](der Flieger dreht auf Kurs 036°)

 

Um einen Flieger landen zu lassen, darf dieser höchstens noch 2'000ft über Grund sein (ausser bei Zürich, dort sinds 3'000ft). Ebenso muss dieser Flieger im Bereich von 60° zur Pistenachse stehen.

 

Wenn die Pistenachse 14 also 140° hat, muss der Flieger z.B. nach 100° schauen, oder nach 190°. Er darf aber nicht nach 360° schauen.

Mit diesem Kurs muss der Flieger die Pistenverlängerung irgendwie treffen, sonst gehts nicht.

 

Sind all diese Kriterien erfüllt, kannst du neben der Flugnummer l + Landebahn eingeben

 

Also heissts dann zum Beispiel SWR345 l 14 (der Flieger fliegt auf die Piste 14 an und landet da).

 

 

 

 

Takeoffs sind viel einfacher. Wenn ein Flieger bereit steht, clearst du ihn zum Punkt, zu dem er will (steht in seinem hellgelben Balken) und zum Beispiel auf 5'000ft.

 

Heisst also z.B.

 

EDW999 c 5 (er soll nach dem Start auf 5'000 steigen)

EDW999 c ZUE (er soll nach dem Start nach ZUE abdrehen)

 

dann drückst du

 

EDW999 t (takeoff erlaubnis, er wird starten)

 

 

 

Das ist es. Ein Bisschen Übung, und du hast es draussen. Dann macht es Spass!

Für den Anfang kann ich wie gesagt Osaka empfehlen :)

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe ein richtig toller Controller Tool.

 

Aller anfang ist schwer aber jetzt machts richtig spass.

 

Eine Heading anzeige rund um den screen währe ned schlecht dann kann man sie noch genauer einweisen.

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir Jemand schnell die anleitung für die Firefox benutzung übersetzen?

 

Man muss im Firefox erst was einstellen damit es geht baer mein English ist einfach zu schwach. Würde mich riesig freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen

 

Danke für die Info, muss ich heute Abend mal testen.

 

Kennt Ihr ATCSimulator2? Ist eine PC-App also nicht Web-basierend, aber auch ziemlich gut finde ich. ==> http://www.atcsimulator.com

 

Es werden ARTS-IIIa und STARS simuliert.

 

Gruss

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

 

ATC2 ist meiner Meinung nach einer der besten ATC-Sims die momentan erhältlich sind.

Ich kann aber im Moment nur die STAR-Variante benutzen, da bei der ARTS-Variante beim aufstarten des Programmes immer folgende Fehlermeldung kommt:

Laufzeitfehler 53 Datei nicht gefunden

 

Wo könnte das Problem liegen?

 

Gruess

Cyrill

 

Edit: Habe herausgefunden das diese Fehlermeldung erscheint, wenn der Notepad (Editor) nicht als Standard Texteditor definiert ist. Wo kann man dies einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Patrick:

(Geht auch ohne, es ist nur ein Detail, das dann auch noch funktioniert). Es geht darum, dass jedes Acft eine Bestätigungsmessage schickt, wenn es einen BEfehl ausführt. Dieser erscheint dann in der unteren linken Ecke deines Browsers (dort wo meist "Fertig" steht.) Diese MEssage kann nur angezeigt werden, wenn man folgendes tut:

 

 

If you're using Firefox and can't see the messages, you can enable them by going to the "Tools" => "Options ..." menu. Press the "Content" (globe) icon on top. Next, press the "Advanced ..." button to the right of "Enable JavaScript". Finally, put a check next to "Change status bar text" and click "OK".

 

 

 

Falls Sie Firefox benützen und die Nachrichten nicht sehen können, können Sie diese aktivieren, indem sie auf Extras -> Einstellungen -> Web Features gehen und dort auf das "Erweitert..." neben "Java Script aktivieren" klicken. Dort markieren Sie nun "Statuszeilentext ändern" und drücken OK.

 

 

 

Das wärs. Leider funktionierts bei mir nicht immer. Aber wie gesagt, es ist nur ein Detail :)

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Die Vorlage für dieses Online-Game bildet ein altes DOS-Game, welche es als Shareware verfügbar ist.

 

Dort gibt es allerdings nur einen Flughafen und die benutzbare Piste ist vorgegeben. Um das Spiel zu erlernen finde ich diese Variante einfacher, da übersichtlicher und etwas langsamer.

 

Dieses Spiel von Eddie van de Winckel diente auch dem Programierer von ATC-SIM als Vorlage.

 

Hier der Link: http://www.scenery.org/_downloads/atc/atcgame.zip

Es läuft problemlos unter XP.

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis

 

 

Für Webbasiert sicher nicht schlecht. Einige wichtige Dinge fehlen aber:

 

  • Geschwindigkeit der Flugzeuge kann man nicht beeinflussen
  • Keine Holdings möglich

 

Deshalb benutze ich weiter den ATC Simulator 2, ist immer noch der Beste. Aber für Web ist dieser sicher nicht schlecht!

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tis,

 

vielen Dank, ich hätte das nie kapiert, bin eben ein Sprachmuffel:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

 

ATC2 ist meiner Meinung nach einer der besten ATC-Sims die momentan erhältlich sind.

Ich kann aber im Moment nur die STAR-Variante benutzen, da bei der ARTS-Variante beim aufstarten des Programmes immer folgende Fehlermeldung kommt:

Laufzeitfehler 53 Datei nicht gefunden

 

Wo könnte das Problem liegen?

 

Gruess

Cyrill

 

Edit: Habe herausgefunden das diese Fehlermeldung erscheint, wenn der Notepad (Editor) nicht als Standard Texteditor definiert ist. Wo kann man dies einstellen?

 

Hallo Cyrill

 

Guck mal hier. http://www.atcsimulator.com/faqs_20.htm

 

Da ist der Fehler beschrieben. Es wurden wohl ein paar Files nicht kopiert. Komisch die Sache mit dem Editor..

 

Gruss

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

 

Danke für den Hinweis, habe dies aber bereits ausprobiert und es hat sich nichts verändert. Im Handbuch steht, dass bei dieser Fehlermeldung der Notepad nicht als Standardeditor definiert ist. Aber wo kann man dies einstellen?

 

Gruess und Dank

Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update zum Online-Sim:

 

Speed management ist jetzt möglich, ebenso wurde eine Highscore-List installiert, in die man sich eintragen lassen kann. Das Ranking entsteht mit Beachtung der erfolgreichen Landungen, Handoffs (= erfolgreich abgeschlossene Departures) sowie der Anzahl zu naher Flugzeuge.

 

 

Ebenso sind im Payware-Bereich schon viele interessante Airports dazugekommen (auch wenn ich noch immer fast nur Zürich spiele :))

 

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja,

 

gerne würden wir auch noch Frankfurt online bringen. Dafür bräuchten wir jedoch eine Liste mit entweder allen Abflügen des Tages oder allen Ankünften. Darin vorkommen müssen nur Fluggesellschaft und Flugzeugtyp.

 

Also:

 

A320 LH

B744 LH

....

 

Das für einen ganzen Tag.

 

Wenn jemand eine solche Liste hat (muss auch nicht mehr ganz aktuell sein), wäre ich sehr froh darum! Darf auch gerne per PM/Mail (tismeyer@swissonline.ch ) sein.

 

 

Grüsse,

Tis

 

P.S. Selbiges gilt für München und Düdo und vielleicht auch Wien, auch wenn diese nicht sooo Priorität haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Ich benutzte den Simulator jetzt auch schon seit deinem ersten Beitrag. Macht wirklich spass. Wass ich aber nicht so ganz begreiffe, wie realistisch ist es wirklicht? Ich hab leider keine Ahnung wie das in echt abläuft. Ich denke doch dass diese Flieger einen Flugplan aufgegeben haben. Und dass es offizielle Anflugwege gibt. Sprich sie müssen irgendein Navigationspunkt anfliegen. Aber diese Flieger hier kommen ja von überall her. Und müssten die Flieger dann nicht auch nach bestimmten Anflugwegen heruntergeholt werden?

 

Gruess Rahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...