Zum Inhalt springen

MD-11 vom Alain


Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Liebe Simmerfreunde,

wer von Euch hat sie schon auf der Platte oder im Hangar oder im Monitorglas?

Ich glaube, dass dieses Produkt nämlich unter seinem Wert gehandelt wird! was steckt da für eine Mords- Maloche hinter all den Gadgets! Und wenn ich mich recht erinnere, ist doch dieses Projekt das erste brauchbare eines Heavies im FS02 überhaupt!

Also postet munter Erlebnisse und Schwärmereien über diesen liebevoll gratis verteilten Supervogel aus Alain's Edelschmiede hier rein! Wir sollten gewiss auch Alain und seine Hombres etwas bearbeiten in der Richtung, dass Sie unseres Lobes teilhaftig werden und dergestalt aufgestachelt weitere so im Sinne und Geiste von Bill Rambow und Roy Chaffin's DC-3- Projekt auch so einen Kult um diesen Supervogel errichteten.

Je tiefer ich in die MD-11- Materie vom Alain eintauche desto grösser wird mein Respekt vor seiner Arbeit.

Findet Ihr jetzt, dass ich in gewohnter Manier zur vorgerückten Stunde mein Licht über den Scheffel stelle, dann hat sich ja mein Beitrag nachgerade gelohnt, und Ihr werdet in Bälde hier Projekt- adäquate Verschärfungswünsche deponieren, welche gebündeltermassen Alain, dem herzblütigen Projektmanager überstellt werden. Alles andere wäre undankbare Freeware- Profitiererei der Unart eines Weglagerers im Nebel, wo aus Versehen sogar unbewaffnete Frauen zum Opferkreise zu zählen wären.

Wie denkt Ihr darüber liebe Opfer der Realitätsnachhechtenden Flugsimmerei?

Gruss Walti

 

(wer Tipfehler zu finden sich aufmacht, soll wissen, dass früher vieles rechtmässig so geschrieben wurde, wie vermeintlich als Fehler sich darstellendes Objekt gesichtet wird zur jetzigen Neuzeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Walti

 

zum Glück ist der Markus Burki gerade in Honkkong, da kann ich mich ja ohne seine kritischen Bemerkungen outen.

 

Ich bin begeisterter Nutzer der MD-11 von Alain. Der Burki meinte zwar, dass dieses Panel nichts mit Echten zutun hat, ich finde das Flugzeug und das Flugverhalten trotzdem toll. (Hatte sie schon auf dem FS98 laufen).

 

Ich bin im Simulator gar nicht mehr so drauf, den hinterletzten Schalter für ein möglichst reales Fliegen zu benötigen. Wenn ich das will, reicht mir meine IFR Piper-Archer, da hats noch genug zum Switchen und Drehen.

 

Wenn sonst niemand, mich hat der Alain als Fan auf jedenfall.

 

Heinz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walti

 

Also ich bin ein begeisterter User dieses Flugzeugs,auch seit dem FS98. Mir gefällt das Flugverhalten dieses Addons. Es ist zur Zeit auch der einzige brauchbare Heavy für den FS2002. Gegenüber dem angekündigten PSS Airbus bin ich eher skeptisch eingestellt. "Auto Trim" und "Fly by wire" in Ehren, aber ich möchte lieber noch Fliegen als nur FMS programmieren. (Hocke ja sonst den ganzen Tag vor dem Compi biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif)

 

Boeing forever!

Gruss: Hugo

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Hugo Frey am 15. Januar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, Heinz

 

Dann werde ich den Burki hier mal vertreten, denn ich bin wie er der Meinung, dass ein Airliner nur richtig simuliert werden kann, in dem man ihm die möglichst realistischen Navigations-Systeme und den passenden Autopiloten verpasst.

Natürlich sollte in der Komplexität möglichst eine gute Balance zwischen Realismus und Handlebarkeit (man ist ja alleine im Cockpit) gefunden werden.

 

Nachdem man sich vor ein paar Jahren noch über den fehlenden Realismus bei Airlinern beklagt hatte (es fehlten die Möglichkeiten, ein komplexes System zu simulieren) ist man nun heute endlich soweit und nun ist es auch wieder nicht recht!?

Endlich kann man sich so richtig in diese Systeme vertiefen und als Clou des Ganzen einen Flug von A nach B machen wobei man dann sogar noch sicher am Zielflughafen ankommt....smile.gif

 

@Hugo:

Ich glaube kaum, dass PSS in der Lage sein wird, ein Autotrim oder ein Fly by wire richtig zu simulieren, da der MSFS hier Grenzen setzt!

Ein toller Nebeneffekt eines gut simulierten Systems ist übrigens, dass man sich (wie kürzlich mit Makus Burkhard zusammen) in ein A321 Simulator der Swissair setzen kann und das Ding mehr oder weniger regelkonform von Zürich nach Genf und wieder zurück fliegen kann.

 

Wenn man einen Airliner ohne FMS fliegen will, deklassiert man den FS genau zu dem, was wir ja eben immer sagen, was es nicht ist, nämlich zur Spielerei....wink.gif

 

Aber dies ist nur meine ganz persönliche Meinung.

 

Natürlich mache ich übungshalber schon auch mal nur ein paar Platzrunden und da braucht man dann ja nicht unbedingt ein FMS...

 

Gruss

Mike

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habe ich doch noch einen Kritiker auf den Plan gerufen

 

Hallo Mike

 

natürlich habt ihr alle Recht, wenn schon Simulation, dann eben richtig. Aber unterliegt ihr alle da nicht der Illusion, in einem Cockpit einen Jet zu fliegen? Wenn alles noch so toll dargestellt und nachempfunden wird - es bleibt auf Ewig eine Simulation.

 

Ich habs am vergangenen Samstag mit Bruno Althaus einmal mehr erlebt, zwar nur in einem Kleinflugzeug, aber doch in der richtigen Luft. Ums Matterhorn hats mich mit Vollpower und nur noch 80kts Speed einfach mit 800ft/Min. runtergezogen. Auf 14'000ft Höhe waren wir sonst schon nahe genug am Grund. Im Simulator kommt euch da ein kaltes Lächeln - in der echten Luft beginnst du da im Cockpit zu rotieren.

 

Das ist es, was ich sagen will. Zuhause auf dem Stuhl wird es nie sein, wie echt in der Luft. Trotz der besten Simulation und allen erdenklichen Knöpfen - das Erleben wird immer fehlen. Denke nichts falsches, Mike, ich bin auch ein angefressener Simmer, habe aber durch meine Echt-Flugerfahrungen eine neue Sicht zum Simulator gewonnen.

 

Selbstverständlich respektiere ich eure Ansicht zum Sim.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Heinz

 

da hast Du natürlich schon recht. Flugsimulation ersetzt natürlich niemals das echte Fluggefühl.

Aber das ist ja auch der Grund, warum Du mich sehr sehr selten am PC in einer Cessna "rumgurken" siehst, da es einfach an allem fehlt (Flugfeeling, Nervenkitzel "obwohl ich den nicht wirklich brauche", optimale VFR Landschaft etc...)

Da interessiert mich halt schon mehr die komplexen Systeme eines modernen Airliners. Da kommt es nicht unbedingt auf das richtige Flugefühl an, aber man lernt diese interessanten Systeme kennen und kann lernen, wie man ein modernes Flugzeug wirklich von A nach B steuert.

 

Darum, um wieder auf den Ursprung des Treads zurück zu kommen, finde Panels von Capt und Jaros langweilig und unrealistisch, mögen sie noch so gut aussehen und noch so lustige Features wie Musik, und Kabinenansagen haben...

 

Übrigens, wenn dann PSS mit dem A320 und dem hoffentlich gut umgesetzten Panel/FMS/Autopilot kommt, werden sich am Anfang einige festgefahrene Boeing-Simulanten (was blieb uns den bisher anderes übrig...wink.gif) am Airbus bei der ersten Performance- und Routenprogrammierung die Zähne ausbeissen. auch das Handling des Autopiloten hat es in sich! Es ist einfach nichts wie gewohnt....

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach..., Ihr Nörgler und Ignoranten!

Meine MD-11 hat ein FS- Navigator FMC, das neuste vom neuen. So richtig auf die Simmer von zuhause zugeschnitten; ja ich glaube sogar, dass die bis auf wenige Details genau das selbe Programm verwenden.

Nun, das Tolle daran ist, dass ich gleich den Flugplan und die Map ausdrucken kann in bestechender Qualität und gleich an die interessierten Passagiere verteilen kann, da kommt mein Copi so richtig in Kontakt mit seinen Brotlieferanten, gell!

Nun, was als die grösste Sensation am neusten Modell zu vermelden ist, besteht aus dem Kürzel: SARMPS, das bedeutet:

Shorttime all relevated Moving Parts Stabelizer. Ihr könnt Euch das Feeling am besten mit demjenigen an Euerem Homecomputer vergleichen: Sobald ich durch die kleinste Luftturbulenz fliege, aktiviert sich das SARMPS in Millisekunden und führt eine entsprechende Gegenbewegung aus, sodass ich völlig ausbalanciert im Cockpit sitze, ja, das zwar sehr teure aber optional erhältliche Vertical- Eliminate- Modul hat mir meine Airline- Einkaufsabteilung auch spendiert, denn die dort unten wissen, wie man gute Piloten bei Laune hält. Seither, Ihr glaubt es nicht, wenn Ihr es nicht selber sehen könnt: Sogar im Stallverdächtigen Megaclimb sitze ich absolut waagrecht auf meinem Pilotensessel und meine Kaffee- Tasse, die meist bis an den oberen Rand gefüllt wird, verschüttet keinen Tropfen. Bei der neusten Version der MD-11, welche ich fliegen darf, wurde das Steuerhorn gegen einen Stick ausgetauscht, weil jetzt doch immer mehr ehemalige Airbus- Piloten auf diesen Supervogel umgeschult werden möchten. Eine kleine Konzession an die Vergangenheit sind einzig die Steuerdruck- Rückmeldungen, damit alle zufrieden sind!

So, nun wisst Ihr, warum ich Euer niederträchtiges Geschnöde nicht mehr hören kann. Ihr seid einfach noch nicht auf diesem Supervogel geflogen, sonst würdet Ihr überlaufen vor neugewonnener Lebensqualität.

Was leider als kleiner Nachteil in Kauf genommen werden muss, ist die nach wie vor elend ausgedehnte Startlaufstrecke, doch muss man einfach bedenken, was da an Hightech- Installationen verbaut wurde, wenn Ihr nur schon an die vielen Hydraulik- Vorrichtungen des SARMPS denkt!

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar doch Mike, kann ich!

Was jedoch einen guten Piloten auszeichnet, ist seine Fähigkeit, sich an seine Maschine anzupassen, denn diese Fähigkeit korreliert direkt mit derjenigen, in Ausnahmesituationen sofort auf die Situation adäquat und effizient zu interagieren. Alles claro?

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du natürlich recht, Walti.

 

Aber wir haben ja hier nicht von guten Piloten gesprochen (ich möchte mich was meine Person betrifft Meilenweit von diesem Bezeichnung entfernen...vorallem, da ich ja kein Pilot bin!! smile.gif)

Aber es ist auch für nicht-realo-Piloten wie mich interessant, ein Airliner Cockpit möglichst naturgetreu zu bedienen. Und Cessna (im FS wohlgemerkt) zu fliegen, finde ich nun mal langweilig....es ist mein gutes Recht es langweilig finden zu dürfen!! biggrin.gif

 

Genauso uninteressant finde ich halt auch nun mal, Cockpits wie die von Jaros und und Capt zu fliegen, da dies überhaupt nichts mit der Realität zu tun hat, es wird einfach fast gar nichts von den Vorbildern simuliert (ausser der Cabinen-Musik natürlich, welche doch noch sehr wichtig ist um die aufkommende Flugangst vor dem bevorstehenden virtuellen Flug zu besänftigen...wink.gif)

 

Gruss

Mike

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mike, m.E. ist es aber gerade die Cesna, die am realitätsnahesten zu bedienen ist, vor allem wenn Du noch die erhältlichen Hardwarezusätze Dein eigen nennst, wie Throttles, Vergaser- und Propellerverstellhebel und Knöpfe usw.

Was genau vermisst Du denn ausser dem FMC noch an der MD11?

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ou ou Pipo

 

Da hast Du Dich aber offensichtlich zu sehr von Deinem Frust über das verlorene Spiel "Deiner" Hockey-Mannschaft leiten lassen...

 

Hier wird nicht gemotzt sondern in unserer mittlerweile üblichen "was sich liebt das neckt sich"-Style über Pro und Contra philosophiert!!

 

Du darfst nicht immer alles so bitter ernst nehmen was hier in den (vor allem mit Smilies ausgestatteten) Treades geschrieben wird.

 

Es ist halt einfach so, dass ich gerne mit einem mit möglichst originalen Systemen ausgerüsteten Panel/Aircraft fliege.

 

Abgesehen habe ich die Arbeit von Capt und Co. in keinster Weise missbilligen wollen!

Was diese Herren machen ist absolut hervorragend!!

Aber für mich ist und bleibt es Spielerei, weil halt auf diese Weise heutzutage kein Airliner mehr geflogen wird.

 

Ausserdem kommt bei einem gut nachgebauten FMS System sicher nie Langeweile auf während dem Flug. Routen-/Leveländerungen etc.

 

Und auch mit einem FMS muss man den Flug vorher planen. Natürlich, mit der Zeit hat man schon ein paar Flugpläne gespeichert, aber es sagt niemand, dass man die nicht ändern kann... wink.gif

 

@Walti:

Ich vermisse neben dem FMS das dazugehörige Moving Map mit den verschiedenen Darstellungsmodi, den auf das FMS abgestimmten Autopiloten und das funktionierende Wetterradar (was aber auch am FS selbst scheitern dürfte) sowie auch beim Einsteigen das "Grüezi, herzli willkomme an Bord..." biggrin.gif

 

Freeware in allen Ehren, aber für ein naturgetreues Panel zahle ich auch gerne etwas dafür, dann die tolle Arbeit der Designer soll auch honoriert werden!!

 

Und Pipo, ich wünsche Dir eine gute "Frusterholung" biggrin.gif

 

Gruss

Mike

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Mike, ich nochmal. Mit der Simultion eines noch so echt nachempfundenen Airliner-Panels mit fast echten FMC's begibst du dich trotzallem bis gegen 100% von der Realität weg. Du wirst es voraussichtlich nie schaffen, während einem Jet-Flug auch nur auf der rechten Seite im Cockpit zu steuern!

 

In einer Cessna oder Piper ist dies, auch um zum Sim zu vergleichen, mit einem unserer vielen Privatpiloten aber doch möglich! (Bruno Althaus - Alpenflug mit mir vom vergangenen Samstag). Da ist die Welt im Sim gar nicht mehr soweit weg, auch wenn dies dich offenbar langweilt.

 

Deshalb die absolute Illusion. Ein Jet liegt Meilen von deinen Möglichkeiten, eine Cessna schon sehr nahe. Wie schon gesagt, ich respektiere deine(eurer) Verständnis zum Sim. In dieser, meiner Ansicht dieses Aspektes finde ich gerade deshalb die MD11 von Alain ein toller, fliegbarer Kompromiss ohne der absoluten Illusion eines Games zu verfallen.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Heinz

 

Nun muss ich leider immer mehr feststellen, dass man mich offensichtlich nicht versteht.

 

Wenn es mir Spass macht, im FS Panel-mässig möglichst originalgetreue Airliner zu steuern, hat das nichts damit zu tun, dass ich mir ausrechne, irgendwann mal einen richtigen steuern (auch nur auf der rechten Seite)zu können, sondern einfach nur damit, dass ich Freude an den Systemen und Abläufen in einem Airliner habe.

 

Eine echte Cessna zu steuern macht selbstverständlich auch Spass, schliesslich durfte ich dies auch schon mehrmals erleben inkl. Starts und Landungen! Aber ich bin auch in real nicht der grosse Fan von Kleinflugzeugen.

 

Eine Cessna im FS zu steuern finde ich persönlich einfach langweilig, sorry.

 

Mich interessieren halt die grossen Airliner und vor allem die Cockpits und da die Möglichkeit, einen richtigen Airliner zu steuern wie Du schon sagst gleich Null (wenn nicht unter Null) ist, möchte ich deren Systeme halt im Sim erfahren.

Abgesehen hat mir das Wissen über die Funktionen eines FMS und anderen Systemen schon im richtigen Swissair-Simulator (A330+321)etwas gebracht und das ist ja praktisch wie echtes fliegen und macht mir viel mehr Spass als real in einem Kleinflugzeug!!

 

Ich akzeptiere aber selbstverständlich alle, die das nicht so im Detail brauchen!. Ich habe aber auch noch nie etwas anderes behauptet!!

Wenn jemand Freude an einfach gestalteten Cockpits hat, an denen es genau an dem fehlt, was ein modernes Airliner-Cockpit ausmacht , dann soll es so sein, und das ist auch recht so, dagegen hat ja auch niemand etwas!

 

Ich hoffe doch, dass Markus Bu bald zurück ist und das liest. Vielleicht findet er noch die besseren Worte als ich, um verständlich zu machen, was ich meine...

 

Und um nochmals was zum Capt-Panel zu sagen:

Es ist das beste MD11 Panel, das für den FS zu haben ist. Es gibt halt für die MD11 auch nichts besseres bzw. komplexeres.

 

Ich verstehe Deine Einstellung, die echte Fliegerei über die Simulation zu stellen, schliesslich hast Du ja jetzt die PPL, aber für mich ist die Simulation interessanter, da ich hier eben etwas machen kann, was ich real nie werde machen können. Zum realen Cessna(oder Piper)-Fliegen komme ich für meinen Geschmack genug.

 

Sorry, aber das ist halt jetzt meine Einstellung.

Es kommt mir schon bald so vor, dass ich mich für meine Interessen rechtfertigen müsste....*seufz*

 

Gruss

Mike

 

 

 

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 16. Januar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles verstanden, lieber Mike! Und wenn ich da so an den PS-1 denke, dann ist der doch wie geschaffen für Dich! Hast Du den etwa schon? Und wegen Simmern, wie Dir entstehen ja all die Super- Panels auch, die es so zu kaufen oder zu saugengibt, und welche Dich bezüglich der Programmierungen weitgehend auf die Rechnung kommen lassen. Auch ich fliege ja mit der DF 734, dem PSS- Jumbo, der ERJ- 145 und der PIC 767 !!

Und ich gestehe Dir, dass ich die MD-11 von Alain wegen eines sentimentalen Erlebnisses auf dem Taxiway zur 16-er in LSZH so liebe. Aber das muss ich jetzt nicht hier schildern, denn Ihr kennt ja meine Ausschweifungen!

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mike,

habe selbst die PPL (und finde übrigens, dass eine echte Cessna sich leichter fliegt als die im FS, egal wie ich den Joystick trimme...). Ich finde die Kleinflugzeuge im FS auch nicht sonderlich prickelnd, so dass Du mich im Sim meist 2-3 Klassen höher fliegen siehst, eben das, was man in der realität nicht kann - sonst bräuchte man's ja auch nicht simulieren wink.gif

 

Meine bevorzugten Flieger sind die ERJ-145 mit Bill's Panel, die Fokker 50 mit dem panel von Espen und die DC-3 von der Gruppe Visser/Rambow/Chaffin. PIC 767 und DF 737 sollen zwar auch gut sein, aber ich mag die 737 und 767 überhaupt nicht....

Von daher bin ich auch voll auf Deiner Seite, wenn Du die Meinung vertrittst, dass ein "interessantes" Panel soviele Details wie möglich bieten sollte und so komplex ist, dass es ohne gründliches Studium des Handbuchs (RTFM) nicht bedienbar ist. Ich würde dies allerdings nicht so sehr am FMS festmachen. Bill Grabowskis panel hat z.B. kein FMS, so ziemlich alle anderen Funktionen sind aber so gut es im FS geht nachgebildet. Ein solches Werk nun als "Spielerei" zu bezeichnen, nur weil das FMS fehlt, halte ich für übertrieben. Ich persönlich nutze bei meinen Onlineflügen das Squawkbox FMS. Es ist zwar bei weitem nicht perfekt, bietet aber die Möglichkeit, seine Wegpunkte und Flughöhen einzugeben, unterwegs zu verändern, auf dem Screen nebst TCAS zu sehen und das ganze per LNAV und VNAV auch zu automatisieren. Mit dieser Lösung bin ich eigentlich ganz zufrieden und bilde mir ein, das Panel zumindest mal im FS relativ authentisch bedienen zu können.

 

Hatte letztens auch mal überraschend die Chance, im Cargolux 747-400F-Simulator eine Landung in Amsterdam hinlegen zu dürfen - ohne jegliche Vorbereitung..puuuh... da habe ich sämtliche Elektronik vergessen und hab das Ding eben wie eine Cessna auf die Piste geknüppelt - und zu meiner großen Überraschung zwar hart, aber doch an einem Stück auf den Boden gebracht smile.gif

 

Viele Grüße,

 

Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo SRMD11-fans...

 

...ja, die Alain Capt-md11 liegt hier auch auf der hd, allein schon

wegen der sehr guten flugeigenschaften...und wegen cd_music.wav *g*

 

habe dieser md11 den sound der pss744 verpasst und etwas rauch.

falls jemand interesse hat: folgenden eintrag einfach am ende

der aircraft.cfg eintragen, fx_smoke_rx.fx sollten in fs2002\effects

vorhanden sein...

 

[sMOKESYSTEM] //alain capt-md11

smoke.0=49.5,40.0,0.1, fx_smoke_rx

smoke.1=31.0,-40.0,-27.2, fx_smoke_rx

smoke.2=31.0,-40.0,27.2, fx_smoke_rx

 

dann sieht die sache so aus:

 

160102sr.jpg

 

wem der rauch zu dunkel ist, der kann ihn in fx_smoke_rx editieren.

 

ciao rolf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

endlich jemand, der mich versteht....wink.gif

 

Nein, im ernst, es stimmt schon, dass die Panels von Grabowski , Capt und Co. sehr gut gemacht sind und viele Funktionen simulieren.

Natürlich hängt auch bei mir nicht nur alles vom FMS ab, aber das FMS oder bzw. der FMC ist halt schon das Herz- (und Hirn-)stück eines modernen Cockpits und ist darum für mich so wichtig.

 

 

@Walti:

Das mit dem sentimentalen Erlebnis möchte ich aber schon noch genauer wissen. Würde mich dann schon noch interessieren...wink.gif

 

@Rolf

Das sieht ja aus wie die echte Swissair MD11 beim Take-off. Die raucht dann nämlich auch etwa in diesem Ausmass...biggrin.gif

Allerdings raucht sie bei Dir nur aus zwei Triebwerken. Kann man dem dritten das Rauchen auch noch beibringen oder setzt da der liebe FS wieder mal Grenzen?

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf, Du unermüdlicher Flugzeug- Veredler!

Findest Du denn den Jumbo-Sound realistischer, als den "B 737- Sound mit donnerndem Nachhall", oder ist das einfach eine nette Spielerei von Dir?

Schade hat sich unser MD-11-Guru mb in Hongkong verlaufen (in der verbotenen Stadt?)

Klar unser oldChris wäre ja der Mann des Geschehens, nur weiss ich nicht, ob er auch simmert oder sich überhaupt mit solchem "Spielzeug" abgibt.

Kleine Anfrage am Rande: Hast Du Dich gut in Deinen neuen Lebensabschnitt eingelebt, und trinkst Du auch artig Deinen Vino rosso in homoöphatischen Dosen biggrin.gif

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hi zusammen,

 

ich schreib mal noch kurz etwas, der Flieger geht ja erst in Stunden... smile.gif

 

Zur MD-11 von Alain Capt: Das Flugverhalten ist wirklich nicht schlecht, aber das Panel hat wirklich kaum etwas mit einer MD-11 zu tun. Es sieht zwar fast so aus wie das echte Cockpit, aber im Hintergrund tut sich nichts wie bei einer MD-11, kein AP, kein FMS kein ND oder PFD wie bei einer MD-11...

 

Ich wuerde mich evtl. mit dem Panel von Alain Capt zufrieden geben, haette ich nicht die Add-ons von Wilco, PSS, DF und PMDG geflogen... Denn da sehe ich ja, was alles moeglich ist, und ich sehe, wie realitaetsnah es sein kann. Und dann ist es halt doch recht schwierig, mit einem Panel zu fliegen dass so wenig Funktionalitaet hat wie das von Alain Capt.

 

Aber eben, das ist meine ganz persoehnliche Meinung!

@Heinz: Ich hoffe du wirst dich auch weiter outen wenn ich nicht mehr in HKG bin. Wenn ich irgendwas falsch gemacht habe dann sag es bitte!

 

Gruss aus HKG

Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mike, hi all...

 

...das habe ich nun davon, dass ich die rauchpartikel und die 'lifetime' des smoke reduziert habe *g*... es sind schon 3 'abgasfahnen':

 

170102sr1.jpg

 

170102sr2.jpg

 

 

ich finde walter, der reverse-sound der pss744 ist bis dato unuebertroffen und auch der restliche 744-sound passt irgendwie besser zur md11...ist aber geschmacksache.

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf

 

dann hat man es auf dem anderen halt Bild nicht so gut gesehen, sorry.

Sieht aber sackstark aus!!

Aber sie rauchen natürlich nur beim Take-off Trust so fest...

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mb : Hast Du an meine Rolex gedacht biggrin.gif Noch guten Heimflug wünsche ich Dir!

 

@Rolf: Den R E V E R S E R Sound meinst Du!

Ja den habe ich doch total vergessen, bin den Jumbo soooo lange nicht mehr geflogen. Aber klar, jetzt verstehe ich Dich vollends!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...