Zum Inhalt springen

Kühlkörper-Mod für Graupner Micro Bell 47G


DNovet

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Im thread hier hat der Ruedi ein paar ganz interessante Gedanken zum Thema Motorenkühlung an der "Böll" von Graupner niedergeschrieben.

 

Ich erlaube mir, die mir zugemailten Bilder mit seiner Erlaubniss zu veröffentlichen.

 

Vielleicht möchte der Meister selbst ein paar Worte niederschreiben?

 

Einmal leicht von vorne links und einmal leicht von vorne rechts.

 

imgp0907.jpg

 

imgp0908.jpg

 

Soweit ich verstanden habe, sind die Kühlrippen selbstgebogen aus 0,2mm Alublech?

Geklebt wurde das ganze mit Alu-Epoxid (Flüssig-Alu?).

Und dass durch die schwarze Farbe wirklich mehr Energie abgestrahlt wird, hät ich nicht gedacht! Aber durchaus ein Ansatz wert! :)

 

Liebe Grüsse,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzig schade bei mir ist...

 

Bei der Lama von e-sky sind die Motoren relativ stark in das Chassis eingepackt, besonders der vordere, da ist nicht viel mit Kühlrippen zu machen...

 

Aber die Idee mit den Kühl-Kronen finde ich genial!!!

 

Denn genau da ist das Problem mit meinen "alten" Motoren!

Das Rückwärtige Lager ist in vollen Zügen, sich anzufressen. Ein Umstand, der schon zu Beginn mit Schmierung hätte verzögert werden können...

Was aber - ausser mit einem Tauchbad... ;) - nicht möglich ist...

Kühlt man nun diese Stelle, so wäre dieses Problem wohl gelöst! :)

Eine Idee, die ich beim stattfindenden Motorwechsel sehr gerne einfliessen lassen werde... :)

 

Auch dem dünnen Auftrag von schwarzer Farbe hätte ich nicht soviel zugetraut...

Aber umsonst sind ja wohl nicht die Grossteil der Kühlelemente im Elektronikbereich geschwärzt... ;)

Wird auch gleich implementiert... ;)

 

Ruedi, ich weiss, ich wiederhole mich, aber ich möcht es nochmals sagen:

Vielen Dank für dein Beitrag!!!

Eine Kampfwertsteigerung, die ein absolut geniales Verhältnis von Aufwand zu Ertrag hat... :)

 

Liebe Gruess vom Dani, sich schon mal überlegt, ob er Löcher bohren oder Zacken/Finnen dremmeln soll... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

auch ich habe jetzt mein "kühl-projekt" erfolgreich zum abschluss gebracht. dazu habe ich einen alten mainboardkühler genommen, ihn in zwei teile zersägt und diese auf die richtige grösse gestutzt. die beiden teile habe ich an mit wärmeleitpaste und relativ temperaturfestem klebstoff an den motoren befestigt. der gewünschte effekt macht sich bemerkbar: die motoren werden im flug nicht mehr so heiss und kühlen auch schneller ab. die flugeigenschaften haben sich glücklicherweise nicht merkbar verändert, der heli wiegt insgesamt nun 4g mehr.

 

danke an ruedi, der mich auf die idee gebracht hat :).

 

@ daniel: wenn du sowas auch machen möchtest (schreibst du ja oben), benutz einfach wärmeleitpaste und etwas klebstoff. das hält ganz gut und ist (vielleicht denke ich da auch falsch) leichter zu bekommen oder herzustellen als dieses alu-epoxidgemisch.

 

EDIT: ich depp hab glatt vergessen, das bild zu verlinken, was ich upgeloadet habe Oo. leider musste ich den heli eines teils seines rahmens berauben. auch wenn der kühlkörper etwas klein aussieht, er bringt wirklich was :).

 

kuehler0bz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mario,

 

Vielen Dank für den Input! :)

 

Ob ich der Lama wirklich seitliche Kühler gönne, muss ich noch entscheiden...

 

Problem liegt eben wirklich daran, dass ich massiv am Chassis rumdremmeln müsste = Festigkeitsverlust...

Auch müsste ich eben noch was passendes finden, was ich ohne grosse Bearbeitung missbrauchen könnte und dennoch den Anforderungen genügt... Denn wird der Kühler schwer, so muss man wieder mehr Gas geben, was die Motoren wieder mehr belastet, mehr Wärme erzeugt und damit im gesamten nicht wirklich was bringt... ;) Aber deine Version scheint gar ned schlecht... ;)

Aber ich hab da schon mal ein, zwei Ideen auf Lager...

Und was ich im Baumarkt zum kleben gesehen habe, ist "flüssiges Metall", sprich Epoxidkleber, wo das Metallpulver schon im Harz eingearbeitet ist...

 

Aber die Krönchen hab ich schon mal à la "proof-of-concept" mit der Pfahlbauermethode (=von Hand fliegend bearbeitet... ;) ) produziert, und es macht ein guter Eindruck... :)

Werd ich noch professioneller fertigen... :)

 

Liebe Grüsse und bis auf bald, im "pimp-my-Koax"-thread hier... ;)

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...