Zum Inhalt springen

Neuer Joystick - Tipps?


Daniel B.

Empfohlene Beiträge

Salü zäme

 

Nach 5 Jahren wird mein 1 Ghz mit 512 Ram Computer nun doch einmal erneuert. Es wird einen Dual Core mit 2 x 3 Ghz geben, damit der FS2004 auch einmal läuft, auf diesen Spass musste ich bisher verzichten. Nun ich fliege mit dem bekannten Microsoft Sidewinder 1 Force Feedback Pro, der über die alten Gameport mit dem Pc verbunden ist. Nun der neue PC wird keinen Gameportanschluss mehr haben. Nun da muss ich wohl einen neuen Joystick haben, ausser es gäbe eine Möglichkeit eines Überbrückungsstecker vom Gameport zu einem USB-Anschluss?

 

Falls nicht, was könnt ihr mir für einen Joystick empfehlen? Ich habe vom aktuellen Markt keine Ahnung. Der Stick wird nur für das Fliegen mit dem Airbus gebraucht, für Autorennen oder Cessnas habe ich andere Möglichkeiten (Yoke und Steuerrad).

 

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps.

 

Gruss

Dani :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Dani

 

ja, der Johannes hat recht. Der Saitek X52 ist so etwa das Nonplusultra im Moment. Kostet aber ein bissle Chlöibi.

 

Wer von diesen wertvollen Münzen und Scheinen etwas weniger hat oder ausgeben möchte, kann auch zum SpeedLink "SL-6640 Black Widow Flightstick" greifen. Der kostet in der Schweiz zwischen 40 und 60 Stützli.

 

Es gibt jedoch auch nen Adapter für Deinen "Alten". Schau mal im "Ich doch nicht blöd Laden" oder bei Deinem nächsten CP-Profi. Dort findest Du vielleicht auch den Saitek und Speed Link Flightstick. Oder, gib das ganze im Google ein und suche auf den Seiten aus der Schweiz. Dort bekommst Du's manchmal noch günstiger als im Laden.

 

Grüsse

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dominic

 

der X52 ist nichts für Linkshänder. Einer der wenigen die was taugen ist der Saitek cyborg 3d gold.

 

Der Cyborg 3D USB Gold ist komplett auch für Linkshänder ummontierbar und sowohl für Rechts- und Linkshänder noch justierbar. Das dafür notwendige Werkzeug, ein 6-Kant-Inbus Schlüssel, haftet direkt am Joystick.

 

Zu einem der zahlreichen Links gehts hier

 

Gruss

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Danke für die Tipps. Ich war heute kurz in einem PC-Fachshop, es gibt zwar solche Adapter (Kostenpunkt 30 Fr.), doch funktionieren diese in 90% der Fälle nicht. Mir wurde vorgeschlagen, eine Karte auf einen freien Steckplatz zu schrauben und den Joystick so zu verwenden.

 

Ich habe mir auch den X52 einmal angeschaut, er sieht sehr futuristisch aus, wenn ich da an meinen Sidewinder denke. Könnt ihr mir etwas mehr über dieses Gerät erzählen? Wie fliegt es sich damit? Arbeitet er präzise? Hattet ihr je Problem mit ihm?

 

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Dani

Schau dir mal die Bilder vom FlightSim Weekend an - dort sind die Profis am Werk gewesen und sicher jeder dritte hatte ein X52 :). Ich würde ihn nie mehr hergeben, habe mir sogar einen für's Büro gekauft :D.

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Der Saitek x52 sieht ja schon supertoll aus ... hat aber kein ForceFeedback ...

und darauf möchte ich nicht verzichten...

 

Darum bleibe ich (noch) bei den Sidewinder FF2. :D

 

Viele Grüsse

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy

 

Das Force Feedback ist bei mir sowieso abgeschaltet, da der reale Airbus ja auch keinen Wiederstand gibt.

 

Werde mir einmal die Bilder ansehen, ich glaube die X52 wird langsam wirklich zum Thema.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Frage: Hat dieser Saitek denn auch eine Schubumkehr am Throttle?

Und wo und wie wird die allenfalls betätigt?

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Walter

 

Schau mal auf diesem Bild

 

20051112-05.JPG

 

Der Schub wird über das zweite Stück des Joysticks (hier links vom Joystick ansich) gesteuert. Ganz wie im richtigen Leben.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Force Feedback ist bei mir sowieso abgeschaltet, da der reale Airbus ja auch keinen Wiederstand gibt.

 

 

Hallo Dani

 

Stimmt. Kein FF für Airbus...

Aber bei den Kleinen möchte ich es nicht missen... :D

 

Ich habe den Cyborg evo Force von Saitek gesehen ... Hatte da schon mal jemand die Finger dran und könnte nen Vergleich ziehen zum Sidewinder FF2 ?

 

Also die Schubsteuerung vom X52 sieht gut aus.. Muss ich mal in die Hand nehmen ...

 

Viele Grüsse

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Hat dieser Saitek denn auch eine Schubumkehr am Throttle?

Und wo und wie wird die allenfalls betätigt?

Gruss Walti

 

Hallo Walti

 

Ich benütze den X52 seit es diesen gibt und hatte bereits den Vorläufer X45. Nachdem ich mit keinem anderen zufrieden war. Ich konnte, mit keinem (CH, Sidewinder, Logitech war noch am besten) einen optimalen manuellen Airlineranflug ohne im Final abzudriften, ausführen.

 

Nun zum X52, Tasten programmierbar und beleuchtet ist mal ein gutes Future. Daneben ist er wirklich gut für Airlineranflüge.

 

Schubumkehr am Trottle wird über FSUIPC programmiert.

 

Mit Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe ebenfalls den X52 und bin sehr begeistert!

 

Schubumkehr am Trottle wird über FSUIPC programmiert.

 

Braucht man hierfür die reg. FSUIPC?

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Wegen Schubumkehr -- mit FSUIPC (registriert) kann man das einrichten, dass die Throttle-Achse ab einem gewissen Wert den Schubumkehr aktiviert (beim X52 gibt's auch einen leichten Druckpunkt, damit man das merkt, wenn man das so einstellt). Du kannst aber auch über die mitgelieferte Software die Knöpfe auf dem Joystick / Throttle beliebig umprogrammieren, so dass z.B. einer der Knöpfe am Throttle die entsprechenden Tastatur-Kürzel für den Schubumkehr aktiviert.

 

Optimaler ist es natürlich mit FSUIPC ;)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich finde den Saitek auch geil, und hab mir schon manchmal über einen Kauf gedanken gemacht, aber mir ist das teil einfach zu teuer, darum setz ich immer noch auf meinen altbewährten Microsoft Sidewinder Force Feedback 2, der eigentlich auch eine Alternative wäre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Sevi, ich hab das geile Teil auch.

 

Soviel ich weiss gibts den aber leider nicht mehr. Mir ist der X52 auch noch zu teuer und ich würde das "Schütteln" beim Aufsetzen bestimmt vermissen. Da ich hauptsächlich nur grosse Maschinen fliege käme für mich wahrscheinlich als Alternative so was wie der erwähnte "SL-6640 Black Widow Flightstick" mit Feedback in Frage. Allerdings würde ich von einem vibrierenden Stick absehen, sollte es einen erschwinglichen vibrierenden Stuhl geben. :D

 

Grüsse

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich bin auch auf der suche einer joystick:

 

Meine Kriterien:

 

Mil Aircraft fliegen (geignet)

die meisten einstellungen via Throttle und Stick (HOTAS)

 

suabere feine einstellungen möglich? (geschwindigkeiten)

 

Throttle arretierungen (Schub regelung)

 

Meine kanditaten

 

Saitek 52

Thrustmaster Cougar Hotas (f-16 Hotas)

 

Welcher würdet ihr kaufen?

Bitte sich nicht auf Preis beziehen wirklich nur auf die Eigenschften der beiden sticks.

 

Wo bekommt man sie am güntigsten? (Schweiz)

 

Vielen Dank

bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tomflight

Ich würde dir die Saiteks ans Herz legen, beim Cougas hast du keine Throttle/Seitenruder Kontrolle inkuldiert - ein ernstzunehmender Simmer braucht das schon! Der Cougas ist zwar einem echten Stick nachempfunden, fand ihn aber eher klobig und unangenehm - kommt dem Saitek zum Thema Ergonomie nicht nach.

Also hast du am ehesten den "Echtheitsfaktor" von dem Ding, aber der Saitek sieht für Mil-Sims absolut tauglich aus!!

 

Ich benutze den X36 (der Vorgänger vom X45) also der Vor-Vorgänger vom X52.

Es war insofern ein Fehler, dass ich den X45 nicht gekauft habe, WEIL:

 

Der X52 das eklige Sidetwist fürs Seitenruder hat aufm Stick, was ich absolut nicht ausstehen kan :( Sorry, nicht böse gemeint.

Da ist mir der Wipphebel am X36, bzw dem X45 (der hatte das auch noch) am allerliebsten.

Demnächst wird nach gut 8 Jahren regelmäßige Benutzung sicherlich mal der Joystick seinen Dienst beenden. Jetzt bekomme ich nur mehr den X52 (ausgenommen Gebrauchtkauf, aber das tu ich bei Joysticks eher ungerne) mit Sidetwist.. Pfui!

Der nächste Schritt wäre dann schon ein CH Yoke - was preislich mit Pedals nicht wünschenswert ist, und auch mörder viel Platz verbraucht.

Auf Force-Feedback kann ich getrost verzichten... Das gewackle am Stick ist eher.. uhh.. naja.. nicht so meins, und die kleinen Sticks die es mit FF gibt scheiden von vorne herein überhaupt aus.

Falls es ein "Re-Release" vom X45 ohne SideTwist gäbe mit FF, wäre das natürlich ein Gedanke wert. Ich würde da aber das FF abdrehen ausser es gibt sinnvolle anwendungen dafür (-> Artificial Feel)...

 

grüße!

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Thomas

Den Twist auf dem Joystick kannst du beim X52 problemlos blockieren, falls du Pedalen verwendest oder eines der anderen Schieber für das Ruder verwenden willst (gibt ja genug Möglichkeiten :D). Beim Hotas-Cougar ist übrigens auch ein Throttle-Teil dabei.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tomflight

Hi Johannes!

 

Danke für den Tipp, ist mir aber nicht neu mit dem SideTwist. Und, najaaa- wenn ich schon so viel Geld für einen Joystick ausgebe, dann das twist sperre und erst recht kein Seitenruder habe und mir was zusätzliches kaufen muß, dann ist das irgendwie nicht ganz was ich suche - auch vom Geld her gesehen.. =) Platzweise am Boden Pedals hinzustellen kann ich mir bei meinem Schreibtisch auch nicht leisten..

 

Nehme meine Aussage betreffend Throttle beim Cougas schleunigst zurück! Danke für die Korrektur.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas

 

Vielen dank für die Antwort

 

Was meinst Du mit "Sidetwist"

 

Na also der gewinner ist der X 52?

 

Noch eine Frage

Der Stick sollte 2 rauch betätigen, speed brake, flaps, etc einstellen.

 

Power setzen und einstellen (einrastung)

Wo bekommt man ihn in der Schweiz am billigsten?

 

ciao

bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

 

Gibt es in der Umgebung von Zürich einen Shop, bei dem man den X-52 relativ billig erhält? Die Preisdifferenz zwischen den billigsten und teuersten Angeboten beträgt 50CHF.

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hoi zäme

 

Ich habe es in der Zwischzeit mit einem Adapter (Gameport -> USB) probiert und es hat nicht funktioniert. Jetzt muss wirklich einer neuer Joystick her, daher habe ich zum Saitek X52 noch Fragen. Wird dieser mit einem USB oder mit zwei USB( 1x Stick, 1 x Schub) angeschlossen? Kann das Seitenruder auch über den Stick gesteuert werden. Lohnt sich der Schubhebel überhaupt, wenn ich den Stick eh praktisch nur für den Airbus brauche, wo ich die + Taste betätigen muss, damit ich den Takeoff Modus aktivieren kann.

 

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

 

Liebe Grüsse

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...