Zum Inhalt springen

Schwerer Segelflugunfall beim ersten alleinflug


tortsen

Empfohlene Beiträge

 

 

Eines verstehe ich nun überhaupt nicht: Warum lässt man einen Flugschüler ausgerechnet mittags um 12.00 Uhr zu seinem ersten Alleinflug starten? Die um diese Tageszeit (auch in Deutschland) momentan herrschende Bruthitze wird durch das geschlossene Glascockpit fast ins Unerträgliche gesteigert. Hinzu kommt die ganz natürliche Nervosität und der Stress eines Schüler vor seinem ersten Alleinflug. Ich will der Unfalluntersuchung nicht vorgreifen und mich auch nicht in Spekulationen ergehen - aber dieser Unfall - so wie er im Polizeibericht geschildert wird - sieht mir sehr nach gesundheitlichen Problemen des jungen Piloten aus. Und diese wären aufgrund der meteorologischen Gegebenheiten sogar sehr naheliegend.

 

Als ich vor mehr als 45 Jahren meine Segelflugausbildung absolvierte, wurden die ersten Alleinflüge grundsätzlich nur in den ruhigen und auch im Hochsommer kühleren Abendstunden durchgeführt. Warum man das im vorliegenden Fall nicht ebenso handhaben konnte, ist für mich schlicht nicht nachvollziehbar.

 

Gruss - Dietwolf (Thermikus):confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Nach bisherigen Erkenntnissen wollte der 17-jährige Flugschüler

aus Erkrath an diesem Tag einen vom Boden beobachteten Alleinflug

durchführen, nachdem er in den letzten Wochen bereits alle Prüfungen

für eine Fluglizenz erfolgreich abgelegt hatte und nun nur noch auf

die Aushändigung seines Pilotenscheines warten musste.

War es wirklich der erste Soloflug des Piloten ?

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

 

Es war nicht der 1 Solo

 

Der Pilot hatte ALLE Prüfungen bereits abgelegt, und da er auf seinen Schein wartet, da Papierkram,.......

war es ein beobachteter Flug, keineswegs der 1 oder 2, oder 3te Solo

Die Ausbildung war abgeschlossen zu diesem Zeitpunkt.

Schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred Schmieder
Eines verstehe ich nun überhaupt nicht: Warum lässt man einen Flugschüler ausgerechnet mittags um 12.00 Uhr zu seinem ersten Alleinflug starten? Die um diese Tageszeit (auch in Deutschland) momentan herrschende Bruthitze wird durch das geschlossene Glascockpit fast ins Unerträgliche gesteigert. Hinzu kommt die ganz natürliche Nervosität und der Stress eines Schüler vor seinem ersten Alleinflug. Ich will der Unfalluntersuchung nicht vorgreifen und mich auch nicht in Spekulationen ergehen - aber dieser Unfall - so wie er im Polizeibericht geschildert wird - sieht mir sehr nach gesundheitlichen Problemen des jungen Piloten aus. Und diese wären aufgrund der meteorologischen Gegebenheiten sogar sehr naheliegend.

 

Naja - schon nach weniger als einer Minute einen Hitzschlag? Das glaube ich nicht. Oder was hast du gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Es war nicht der 1 Solo

 

Der Pilot hatte ALLE Prüfungen bereits abgelegt, und da er auf seinen Schein wartet, da Papierkram,.......

war es ein beobachteter Flug, keineswegs der 1 oder 2, oder 3te Solo

Die Ausbildung war abgeschlossen zu diesem Zeitpunkt.

So hab ich den Bericht verstanden. Der Titel des Threads ist also nicht korrekt. Der Pilot war fertig ausgebildet und in der Lage, den Flug durchzuführen. Das die Hitze einen direkten Einfluss auf den Piloten und so auf den Unfall hatte, bezweifle ich. Ich möchte aber nicht spekulieren. Also warten wir doch mal auf weitere Fakten.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wegen falschen Titel.

Als nichtpilot habe ich es als ersten Flug verstanden.

 

Wichtiger für mich ist aber das der Pilot durchkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Wichtiger für mich ist aber das der Pilot durchkommt

Allerdings, 17 ist kein Alter zum sterben. Irgendwie krass: Das der Pilot überlebt hat, hab ich erst beim nochmaligen Durchlesen geschnallt. Irgendwie ist man voreingenommen, oder erwartet bei solchen Unfällen, dass der Pilot ums Leben kommt. Oft genug ist es ja leider so.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, hab mich auch gleich erwischt, den Bericht als tödlichen Unfall zu lesen...

 

Wünschen wir dem Piloten gute Besserung, warten auf den offiziellen Unfallbericht und unterlassen Spekulationen.

 

Auf jeden Fall: Vielen Dank für den Link.

 

Gruss, Dennys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - schon nach weniger als einer Minute einen Hitzschlag? Das glaube ich nicht. Oder was hast du gemeint?

 

 

Nein, an einen Hitzschlag habe ich nicht gedacht. Eher an ein momentanes Unwohlsein, hervorgerufen durch Wärmestau (Sauerstoffmangel) im Cockpit, verbunden mit der Anspannung und einem gewissen Stress, der auch nach dem zweiten oder dritten Alleinflug auf jeden Fall noch vorhanden ist. Und der Windenstart hat ja bekanntlich seine speziellen Seiten. Erst vor wenigen Tagen ist auf der deutschen Nordseeinsel Juist wieder ein Segelflugzeug kurz nach dem Windenstart aus noch geringer Höhe abgestürzt. Zum Glück ohne gravierende Folgen für den Piloten.

 

Gruss - Dietwolf (Thermikus):003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
der auch nach dem zweiten oder dritten Alleinflug auf jeden Fall noch vorhanden

Wieviele Alleinflüge absolviert man, während einer Segelflugausbildung üblicherweise bis zur Prüfung ?

 

MfG

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

85? Das ist aber Total und nicht nur Solo, oder?

 

In der Schweiz sind 20 vorgeschrieben. Meistens werdens nicht viel mehr wenn der Solo-Bedingungsflug (2 Stünder) bis dann geschafft ist. Dann gehts wieder auf den Doppelsitzer um sich auf die Prüfung vorzubereiten.

 

In Deutschland sieht die Sache aber ein wenig anders aus. Da müssen die Schüler alleine einen 50er Fliegen. Dadurch gibt es einige Soloflüge mehr. Dadurch geht die Ausbildung fast doppelt so lange wie in der Schweiz.

 

Gruss Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vor Zwei Jahren ist in meinem Segelflugverein exact das selbe passiert auser das er im Landeanflug war und dann die kontrolle verliert hat. Trudel und dann ab in den Boden. Bei uns ist er aber ohne grossenverletzungen aus dem Segelflieger ausgestiegen. er ist nämlich in ein 20 min vorheriges gepflügtes Feld gestürtzt. GLÜCK... Bei uns war es ein Stromabriss.

 

Da ich im fast im gleichen Alter bin wie er und auch Segelflugpilot bin. Sind alle meine Gedanken bei diesem Piloten..Ich hoffe er schafft es..

 

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Alleinflüge absolviert man, während einer Segelflugausbildung üblicherweise bis zur Prüfung ?

 

MfG

 

Wilko

 

 

Bei mir war der 41. Start (an der der Winde) der 1. Alleinflug). Dieser erfolgte auf dem einsitzigen "Grunau Baby" das ich vorher noch nie geflogen hatte. Trotzdem verlief der Flug völlig problemlos und ich hatte das Gefühl, dieses Flugzeug schon immer geflogen zu haben.

 

Die Schulung hatte ich zum Teil auf dem "Bergfalken II" und dem "Specht", etwa je zur Hälfte im Windenstart und im Flugzeugschlepp hinter einer Do 27 der deutschen Bundeswehr, absolviert.

 

Dietwolf (Thermikus):001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissglobaltraveller

Sälü zäme,

 

Nicht im Zusammenhang mit dem im Titel stehenden Unfall möchte ich das Thema Hitzeentwicklung im Segelflugzeug nochmals aufnehmen: Man kann sich kaum vorstellen welche Bruthitze sich unter dem geschlossenen Capot bei voller Sonneneinstrahlung schon nach wenigen Sekunden entwickelt.

 

Das Problem dürfte bei Windenstarts etwas weniger akut sein da der Start meist relativ rassig bzw. nach abarbeiten der CL erfolgt.

 

Bei Flugzeugstarts sieht dies v.a. auf kontrollierten Plätzen anders aus: Capot zu, Checks, einklinken, Seil ausziehen...und nun erfolgt das teilweise lange Warten. Volle Konzentration auf den Start bei Temparaturen welche vermutlich schon nach wenigen Minuten die 50° C erreichen - wirklich keine einfache Sache.

 

Ich fliege auf einem durch Skyguide kontrollierten Platz mit Linienverkehr; entsprechend (?) gelten strenge Regeln. Ein Linienflugzeug +/- abeam Tower im Downwind auf einem Circling Approach und (vermutlich - man kann es ja nur erraten) der Start ist futsch. Und wer dem ganzen schon mal zugesehen hat weiss wie lange es dauert bis sich so eine Linienmühle ("Stay east of railroad!") um das Dörfli in der Nähe ("Do not overfly Dörfli!") gewürgt hat. In der Zwischenzeit verdampft das Hirn unter der Käseglocke!

 

Nichts gegen anderen Traffic, Standards, Procedures etc bla bla bla: Ich würde mir vom Controller nur wünschen wenn er meinem Schlepper ein "expect Takeoff in 5 min" oder so durchhusten würde. Der gibt das locker an mich weiter, ich kann ausklinken, die Glocke öffnen, mein Hirn auf Betriebstemparatur kühlen und dann nochmals die Startvorbereitungen durchgehen.

 

So. Und nun hoffe ich auf Hammerwetter die nächsten drei Wochen!

 

CU

Ivan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach losen Gurten, Pilot nach hinten gerutscht und kam nicht mehr an das Seitenruder oder die Ursache waren nicht angeschlossene Querruder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spekulationen helfen hier wenig. Niemand außer den Zeugen und dem Piloten selber wird, wenn überhaupt wissen, was wirklich passiert ist. Der Gutachter wird sich aufgrund derer Aussagen einen möglichst detaillierten Überblick verschaffen und einen hoffentlich objetiven Bericht veröffentlichen.

Oft kann man selbst als erfahrener Gutachter nicht genau sagen was passiert ist, und deshalb sollten vorschnelle Urteile durch "unwissende" Zeitungsleser am besten unterbleiben. Das hilft niemandem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünschen wir dem Piloten gute Besserung, warten auf den offiziellen Unfallbericht und unterlassen Spekulationen.

 

Gruss, Dennys

 

Danke für das unermüdliche nachhaltige Bemühen um die Moral im Fliegerforum.

 

Leider können sich manche Fluglehrer solch hohe moralische Standards nicht erlauben. Mit dem Astir gibt es allein an unserem Platz an die 1000 Windenstarts jedes Jahr.

Fast alle geflogen von Flugschülern und sehr unerfahrenen Piloten.

 

Unsere Flugschüler hätten wenig Verständnis wenn ein ähnlicher Unfall passierte aber wir haben mit möglichen Gegenmaßnahmen auf offizielle Berichte gewartet hätten..

 

Deshalb ausdrücklichen Dank für den Beitag von Mark. Kann das jemand bestätigen gibt es andere Vermutungen oder vergleichbare Vorfälle auf dem Astir?

 

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nur logisch schulssfolgern, dass das linke Querruder nicht angeschlossen war

Unsere Flugschüler hätten wenig Verständnis wenn ein ähnlicher Unfall passierte aber wir haben mit möglichen Gegenmaßnahmen auf offizielle Berichte gewartet hätten..

 

Nicht angeschlossene Ruder sind leider immer wieder Unfallursache (bei uns im Verein zuletzt 2003), und trotzdem wird vergleichsweise wenig gemacht. Es ist erschreckend, wie unterschiedlich das Sicherheitsempfinden auf unterschiedlichen Flugplätzen ist, und wie unterschiedlich das Anschließ-Procedere gehandhabt wird.

 

In meinen ersten beiden Vereinen gab es das ungeschriebene 4-Augen-Gesetz, sprich, einer schließt die Ruder an, ein zweiter kontrolliert und macht den Handlochdeckel zu / die Schlitzverkleidung drauf / Die Gepäckraumklappe zu. NIEMALS darf ein und die selbe Person anschließen und zumachen. In beiden Vereinen hatten wir in den 16 Jahren, die ich da geflogen bin keine Zwischenfälle.

In meinem jetzigen Verein gibt es keinerlei Regelung, und prompt passierte ein Unfall. Trotzdem ist selbst danach die "träge Masse" nicht dazu bereit, strengere Verfahren einzuführen, "das haben wir doch noch nie gemacht, und früher ist auch nix passiert".

Auch bezüglich Check kenne ich unterschiedliche Standards, in meinen ersten Vereinen wurden Flugzeuge direkt vor der Halle bzw. den Hängern gecheckt, und erst wenn startklar (und unterschrieben !) an die Startstelle geschoben. Ein ungechecktes Flugzeug hatte an der Startstelle nix zu suchen.

 

Es ist schon erstaunlich, daß in der SBO zwar der Wortlaut der Kommunikation Winde-Start geregelt ist ("das heisst ´Seil straff´, nicht ´Seil stramm´"), aber solche Selbstverständlichkeiten wie Ruder anschließen immer noch individuell (=traditionell) geregelt sind.

 

Gute Besserung für den Kollegen und schönen Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden die zb. bei der C152 vorhandenen Check's wie Outside Check und Before Departure Check: Flight controls, bei den Segelflieger nicht gemacht? spätestens dort müsste man dies merken oder lassen sich die Ruder am Boden normal bewgen und man merkt es erst in der Luft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also am Boden lassen sich die Ruder immer normal bewegen, deshalb ist es einerseitz wichtig, die Ruder auf Druck zu prüfen und halt gegenzudrücken und andererseitz ist das 4-Augenprinzip auch wichtig, doch beim checken kann jeder Handgriff das Ruder wieder lose gemacht haben....

 

Bei uns gibt es auch sollche Kugel-Ruder-Anschlüsse (Fachbegriff ist mir gerade entrfallen), nur dass eben auf Druck geprüft und richtig am Anschluss mit viel Kraft gezerrt wird....

 

Von uns aus haben einige beim Verein angerufen und erkundigt; und es wurde wohl gewissenhaft vom Fluglehrer und vom Schüler gecheckt....

 

Es kann natürlich auch sein, dass alles gut war, und der ANschluss aber verklemmt war, dann ist man der Arsch.....

 

 

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...