Zum Inhalt springen

Bei der Schweizer Luftwaffe gegroundet - bei der USAF erst gestartet


foreigner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Heute ist nun wieder Dienst.

@DanielB: Nein, ich habe bloss dem Aushebungsoffizier der Schweizer Armee gesagt, dass ich in einem anderen Land Dienst tätigen werde, er sagte bloss OK und ich hörte nichts mehr.

 

@Fabian: Hawai wäre wirklich wunderbar, aber sicher eine Klimaumgewöhnung. Während hier die CarburatorHeat. dauern läuft wird man auf Hawai eher die Motoren zusätlzich kühlen:D

 

Ich möchte mich nun noch einmal vorerst für die vielen Fehler entschuldigen, doch von der Leber weg, hat der Text einfach mehr Inhalt. Es ist unglaublich wie schnell man die Sprache verlernt.

 

Wenn es Euch interessiert, kann ich Euch natürlich auch Checklisten zukommen lassen und mal ein paar Tagesabläufe hier auf der Base schildern.

 

Das gute hier ist, dass wir nicht so fixe Arbeitszeiten haben. In südlicheren Regionen wie Eglin AFB, Florida, geht es bereits um 5.30 los. Während wir hier eher Abendmenschen sind, da wir im Sommer nahezu 18 h Sonne haben.

 

060405-F-4201N-025.jpg

 

Nun nochmals ein Photo, das zweite das ich fand. Mache halt ein bisschen einen "Stei", aber das Foto ist auch von Bagram, und wer mal dort war kennt die Hitze. Hier trage ich den klassichen Wüstenanzug. Dieses Foto findet ihr auch auf der AF Fotodatenbank. Dort ist jedoch noch mein Sergeant angegeben, obwohl ich längst Officer war.

 

Die Datenbank könnt ihr ganz eifach betrachten. Geht auf http://www.af.mil, wählt den Reiter Photos und schon seit ihr mittendrin.

 

Viele Grüsse

 

Chris

 

Dienstbeginn ist heute um 12:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Nachtrag: Tut mir Leid, dass Foto krieg ich nicht kleiner hin:(

 

Also hier die ersten Checklists zum LM: Wer denkt dieser hat nichts zu tun wird sich hier täuschen. Er ist wie ein Pilot, kann einfach nicht fliegen:D

 

PARACHUTIST BRIEFING

1. Route, Time, and Weather

a. Combat Entry/Exit Checklist Requirements

b. In-flight Rigging Requirements

2. Seats and Safety Belts

3. Emergency Procedures Briefed - As Required

a. Bailout (Signals and Exits)

b. Crash Landing (Signals and Exits)

c. Ditching (Signals, Exits, FEDS, Water Survival Equipment)

d. Rapid Depressurization

e. EPOS

f. Fuselage Fire

g. Towed Parachutist

4. Smoking

5. Air Sickness

6. Use of Latrine

7. Passenger Operated Electronic Devices

8. Raising Troop Seats During Drops

9. Aircraft Cleanliness

------------------------------------

PRE-SLOWDOWN CHECKLIST

1. "CREW, PRE-SLOWDOWN CHECKLIST" (PF) "ACKNOWLEDGED" (PNF,LM)

2. Jumpmaster - Alerted

3. Helmet - On

4. Remote Winch Control - As Required

5. Ramp and Door Area - As Required

6. Cargo Compartment Lights - SET

7. ELEC PWR Switch - ON

8. DOOR SYS ARMED Annunciator - Illuminated (As Required)

9. No. 2 HYD PRESS Annunciator - Illuminated (As Required)

10. Jump Platform Lights - AS REQUIRED

11. JUMP SIGNAL DIM Switch - AS REQUIRED

12. Bundle Marker Lights - As Required

13. Parachute/Safety Harness - On

14. Seat Belts - On

15. Red Light - On

16. Loadmaster's Report - "CHECK COMPLETED" (LM)

 

SLOWDOWN CHECKLIST

1. "CREW, SLOWDOWN CHECKLIST" (PF) "ACKNOWLEDGED" (PNF, LM)

2. Jumpmaster - Alerted

3. Door(s) - "CLEAR TO OPEN" (PNF)

4. Air Deflector(s)/Troop Door(s) -Deployed/Open (As Required)

5. Ramp and Door – Open (As Required)

6. TROOP ARM/DISARM Switch - ARM

7. Parachutist(s)/Paratroop Door Bundle(s) - Positioned (As Required)

8. Loadmaster's Report - "CHECK COMPLETED" (LM)

 

---------------------------------------------------

RELEASE POINT CHECKLIST

1. Amber Light - On

2. "FIVE, FOUR, THREE, TWO, ONE, GREEN LIGHT" (MC/PNF)

3. Pilot Notified - "LOAD CLEAR" or "MALFUNCTION" (LM)

4. "RED LIGHT" (MC/PNF) - On

5. Jumpmaster - Alerted

 

POST DROP CHECKLIST

Items marked with an * asterisk are re-accomplished for race tracks.

*1. Static Line Retrieval - As Required

2. Ramp and Door - Closed (As Required)

3. Troop Door(s)/Air Deflector(s) - Closed (As Required)

4. Air Deflector(s) - "CLOSED" (LM)

*5. Static Line Retriever Cables - As Required

6. HALO Safety Check - As Required

a. Jumper(s) Equipment De-Armed - Checked

b. Pilot Notified - "HALO SAFETY CHECK COMPLETED" (LM)

7. FWD Loadmaster Station Oxygen System Panel, Center Seat and Lavatory Emergency Regulators - As Required

8. HALO/THER Regulator Levers - As Required

9. Cargo Compartment Lights - As Required

10. Jump Platform Lights - As Required

11. Loadmaster's Report - "CHECK COMPLETED" (LM)

 

MALFUNCTION CHECKLIST

1. Jumpmaster Notified - Stop Remaining Parachutists

2. "RED LIGHT ON" (PNF)

3. CARGO OVERHEAD LIGHT ORIDE Switch - As Required

4. Jumper's Condition/Nature of Malfunction - Pilot Advised

5. Towed Parachutist/Door Bundle - Retrieve/Cut (As Required)

6. Paratroop Retrieval System - Installed (As Required)

7. Accomplish Retrieval - As Required

8. Pilot Notified-"MALFUNCTION CHECKLIST COMPLETE" (LM)

 

---------------------------------------------------------------------------------

PRE-SLOWDOWN CHECKLIST

1. "CREW, PRE-SLOWDOWN CHECKLIST" (PF) "ACKNOWLEDGED" (PNF, LM)

2. Helmet - On

3. Pole Knife - Positioned

4. Item Marker Lights - As Required

5. Cargo Compartment Lights - SET

6. ELEC PWR Switch - ON

7. DOOR SYS ARMED Annunciator - Illuminated

8. No. 2 HYD PRESS Annunciator - Illuminated

9. ADS DROP GP SELECT Rotary Switch - SET

10. ADS LOCK GANG CONTR, L/R LOCK SELECT Rotary Switches - SET

11. ADS LOCK STATUS Annunciators - Checked

a. Left Locks in Platform(s) - Engaged

b. Right Locks in Platform(s) - ARMED

c. Locks Between and Aft of Platform(s) - Retracted

12. Parachute/Safety Harness - On

13. Seat Belts - On

14. Red Light - On

15. Drop Group Select - "SET / " (LM)

16. Loadmaster's Report - "CHECK COMPLETED" (LM)

 

--------------------------------------------------------

SLOWDOWN CHECKLIST

1. CREW, SLOWDOWN CHECKLIST (PF) - "ACKNOWLEDGED" (PNF, LM)

2. HOT MIC - ON

3. Door(s) - "CLEAR TO OPEN" (PNF)

4. Ramp and Door -Open

5. Drogue Chute Video System - ON

6. ADS LOCK GANG CONTR, L LOCKS Switch - REL

7. L or R CHUTE ARM Switch - ARMED

8. TOW REL ARM Switch - ARMED

9. ADS ARM Annunciator - Illuminated

10. Loadmaster's Report - "CHECK COMPLETED" (LM)

-----------------------------------------

RELEASE POINT CHECKLIST

1. Amber Light - ON

2. "DROGUE DEPLOYED" (PNF)

a. LEFT/RIGHT DROGUE CHUTE Switch - DEPLOY (As Required) Accomplish remaining substeps if drogue chute does not deploy.

b. Pilot Notified - "MALFUNCTION" (LM)

c. HVY EQUIP Malfunction Checklist - Initiated

3. Status of Drogue-"DROGUE OK" or "MALFUNCTION" (LM) Accomplish substeps for drogue malfunction or "NO DROP".

a. DROGUE JETTISON Switch - JETT

b. EMERG DROGUE Switch - JETT (As Required)

c. "DROGUE JETTISONED" (LM)

d. HVY EQUIP Malfunction Checklist - Initiated

4. "FIVE, FOUR, THREE, TWO, ONE, GREEN LIGHT" (MC/PNF)

a. TOW PLATE Switch - REL (As Required) Accomplish remaining substeps if TRM still fails to release.

b. Pilot Notified - "MALFUNCTION" (LM)

c. DROGUE JETTISON Switch - JETT

d. EMERG DROGUE Switch - JETT (As Required)

e. "DROGUE JETTISONED" (LM)

f. HVY EQUIP Malfunction Checklist - Initiated

5. ADS LOCK GANG CONTR, R LOCKS REL Switch - REL (As Required) Accomplish substeps if platform still fails to exit.

a. Pilot Notified - "MALFUNCTION" (LM)

b. HVY EQUIP Malfunction Checklist - Initiated

6. Pilot Notified - "LOAD CLEAR" (LM)

7. "RED LIGHT" (MC/PNF) - ON

 

----------------------------------------------------------------------------------

POST DROP CHECKLIST

1. Ramp and Door - Closed

2. HOT MIC - OFF

3. Drogue Parachute Video System - OFF

4. ADS LOCK GANG CONTR, L/R LOCK SELECT Rotary Switches - SAFE

5. ADS DROP GP SELECT Rotary Switch - SAFE

6. Platform(s) - Secured (As Required)

7. Aircraft Equipment - As Required

a. TRM Cover - Installed

b. Ramp Edge Cover - Stowed

c. Rail Bridge Assembly - Stowed

8. Forward Loadmaster Station Oxygen System Panel, Center Seat and Lavatory Emergency Regulators - As Required

9. HALO/THER Regulator Levers - As Required

10. Cargo Compartment Lights - As Required

11. Loadmaster's Report - "CHECK COMPLETED" (LM)

 

MALFUNCTION CHECKLIST

1. "RED LIGHT ON" (PNF)

2. ADS LOCK GANG CONTR, L LOCKS LOCK Switch - LOCK

a. ADS GANG LOCK BACKUP Switch - LOCK POSITION AND HOLD 2.5 SECONDS (As Required)

3. Extraction Line - Cut (As Required)

4. Pilot Notified - "MALFUNCTION CHECKLIST COMPLETE"(LM)

 

--------------------------------------------------

PRE-SLOWDOWN CHECKLIST

1. CREW, PRE-SLOWDOWN CHECKLIST (PF) - "ACKNOWLEDGED" (PNF,LM)

2. Helmet - On

3. Cargo Compartment Lights - Set

4. ELEC PWR Switch - ON

5. DOOR SYS ARMED Annunciator - Illuminated

6. No. 2 HYD PRESS Annunciator - Illuminated

7. CDS GATE SELECT Rotary Switch - SET

8. Remote Winch Control - As Required

9. High Altitude CDS Safety Pin(s) - Removed (As Required)

10. Container Marker Lights - As Required

11. Parachute/Safety Harness - On

12. Seat Belts - On

13. Red Light - On

14. Loadmaster's Report - "CHECK COMPLETED" (LM)

 

SLOWDOWN CHECKLIST

1. "CREW, SLOWDOWN CHECKLIST" (PF) - "ACKNOWLEDGED" (PNF,LM)

2. HOT MIC - ON

3. Door(s) - "CLEAR TO OPEN" (PNF)

4. Ramp And Door - Open

5. CDS ARM Switch - ARM

6. ADS ARM Annunciator - As Required

7. Loadmaster's Report - "CHECK COMPLETED" (LM)

 

----------------------------

RELEASE POINT CHECKLIST

 

1. Amber Light - On

2. "FIVE, FOUR, THREE, TWO, ONE, GREEN LIGHT" (MC/PNF)

a. ADS BACKUP CDS Switch - REL (As Required)

3. Pilot Notified - "LOAD CLEAR" or "MALFUNCTION" (LM)

4. "RED LIGHT" (MC/PNF) - On

 

POST DROP CHECKLIST

1. Static Line Retrieval - As Required

2. Ramp and Door - Closed

3. HOT MIC - OFF

4. CDS GATE SELECT Switch - SAFE

5. Forward Loadmaster Station Oxygen System Panel, Center Seat and Lavatory Emergency Regulators - As Required.

6. HALO/THER Regulator Levers - As Required

7. Cargo Compartment Lights - As Required

8. Loadmaster's Report - “CHECK COMPLETED” (LM)

 

CDS MALFUNCTION CHECKLIST

1. "RED LIGHT ON" (PNF)

2. Static Line Retrieval - As Required

3. Ramp and Door - Closed

4. Containers - Secured

5. Pilot Notified - "MALFUNCTION CHECKLIST COMPLETE" (LM)

 

---------------

Ist noch ein ziemlich grosser Haufen nicht wahr;) Meiner Meinung nach mehr Checks als die des Pilotes.

 

Grüsse Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Hallo Chris

 

Bitte nicht solche riesige Fotos verlinken. Horzontales Scrollen ist äusserst mühsam und stört das Forum in seiner gesamten Erscheinung. -> max 800 Pixel Breite bitte!.

 

Hans

 

PS dieses Posting hat sich erledigt, da nun das besagte Bild kleiner verlinkt ist. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Hallo,

 

Hier nun noch mein aktuelles Flugzeug. Das Foto ist jedoch vom letzen Jahr ich erkenne es an der Nummer am Bug:D

 

041212-F-0209C-002.JPG

 

Dies sollte die Abwechslung zeigen. Hier wusste ich nicht einmal das unser Baby geblitzt wurde.

 

Grüsse

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey Chris....

 

Ist ja super dein Bericht hier! Ich habe es auf eigene Faust versucht und bin ohne FVS Privat Pilot geworden :D

 

Was hällst du von der C-130J ? Das ist doch bis jetz das neuste Modell der Hercules mit den 6 oder 8 Blatt Props?

Ich liebe diese Maschine...

 

Gruss Joel

 

 

 

 

 

PS: Falls du MSN benutzt: JoeFidelCastro@msn.com :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert Frehner

Hi

 

Man lernt nie aus, glaubte ich doch die USA recht gut zu kennen. Dass man aber als Nichtamerikaner bei der USAF als Loadmaster dienen kann, höre bzw. lese ich hier zum ersten mal. Offenbar ist Amerika auch in dieser Beziehung das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Heute ist mein freier Morgen, jedoch kann man von 6 an nicht mehr schlafen, da dann schon die Maintaincrews unterwegs sind, Kompressoren scheppern, Buggies umherdüsen, da ist man nach dem Breakfast halt ein bisschen vor dem Computer:)

 

Wegen dem Loadmaster ist das so eine Sache. Eigentlich nicht, aber doch. Für Greencardbesitzer stehen eigentlich nur Berufe offen wie Transporthelfer, Bewachungsdienst, Koch, Bürodienst etc. Beim Recruiter muss man jedoch einen grossen Test machen. Der Stoff dieses Testes ist für uns Schweizer relativ einfach, da wir ein viel höheres Niveau bereits in der Sek erhalten. Wenn man nun gut abschneidet, genügend Englisch kann und einen einsichtigen Recruiter besitzt, kann man diese Funktion erreichen. Bei den US Streitkräften ist da viel mehr Spielraum als in anderen Ländern.

 

Zur 130J:

 

Ich weiss nicht ob ich die Juliette noch eine wahre Herculs ist:( Wenn man das Cockpit betrachtet ist man nicht mehr im klassischen Uhrenladen, sondern eher beim Media Markt:D Klar von aussen haben wir die selbe alte Hercules, aber innen ist sie praktisch ein neues Flugzeug. Sie hat aber auch ganz andere Aufgaben. Beispielsweise taktischer Transport, wo Zielgenau Frachtgut abgeworfen werden muss, dies lässt sich nun halt nicht mehr mit Uhren erledigen. Hier benötigt man komplexe GPS Geräte. Ich weiss nicht, ob ich mich auf dieses Flugzeug eines Tages umschulen lassen soll. Eher würde ich den Globmaster wählen, denn wir auch liebevoller gepresste 747 nennen:D

 

Viele Grüsse aus dem Norden

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi guys,

 

Tut mir leid für meine lange Abstinent, aber hier gibt es nur einen Computer für 150 Leute:D Ich bin wieder zum Studenten geworden sozusagen;) Anbei habe ich noch was nettes gefunden. EInige Videosequenzen zur AF, ganz spannend ist hierbei der Transport teil;) VIel Spass http://www.dosomethingamazing.com

 

WIll keine Werbung machen;)

 

Grüsse

 

Chris

 

Bei Fragen stehe ich Euch gerne zur Seite, bzw. wenn ihr genau wissen wollt wie was geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...