Zum Inhalt springen

PSS-Airbus - Die pure Abzocke!!!!!


l_schneider

Empfohlene Beiträge

Hi all,

 

nachdem nun der Onlineshop bei PSS eröffnet ist, habe ich mich mal umgesehen und das Airbus-Package unter die Lupe genommen.

 

Zweifellos wird der PSS-Airbus der wohl beste Addon-Flieger für FS2002 und für das Basis-Package finde ich 15 Pfund auch ganz ok, die Qualität rechtfertigt den Preis.

 

Aber das einzelne Liveries ganze 5 (!) Pfund, das sind ganze 8.- EUR oder 12.- Sfr, kosten ist der Hammer!!!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass PSS für alle Liveries bei den einzelnen Fluggesellschaften die nötigen Rechte eingeholt haben, denn das wäre ganz schön ins Geld gegangen.

Wenn sie die erforderlichen Rechte nicht besitzen, dann dürfen sie die Bemalungen, auf die ja die Carrier das Copyright haben, nicht kommerziell weiternutzen.

(bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, bin mir aber zu 99% sicher)

 

Abgesehen davon, dass 12.- CHF für einzelne Texturen reiner Abriss sind, handelt PSS vermutlich auch noch illegal.

 

Ich habe den CEO von PSS in dieser Sache mal angeschrieben. Sollte ich in 3 Tagen keine Antwort bekommen, werde ich wohl an einzelne Fluggesellschaften herantreten.

Auch wenn damit evtl. das Airbus-Package in Gefahr gerät (z.B. erzwungener Verkaufsstop), muss man so einem Abriss einen Riegel vorschieben! (d.h. ihr solltet wohl so schnell wie möglich downloadenwink.gif)

 

Laut einigen Aussagen aus dem PSS-Forum wird es wohl nicht so einfach sein, eigene Texturen zu painten, da die Textur-Files wie bei der PIC-767 nicht im normalen Format vorliegen und auf eine völlig andere Weise intergriert sind.

 

Was meint ihr zu dieser Geschäftspraktik?

 

Hier die Details des Airbus Pro Basis-Packs (so wie's aussieht ist nur eine Liverie enthalten):

 

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

 

"AIRBUS PRO"

An expansion for Microsoft Flight Simulator 2002

 

A fully detailed aircraft model of the A319, A320 and A321 Airbus airliners for use specifically within Flight Simulator 2002 including

 

Detailed 3d textures

 

Full moving parts including:

Flaps

Rudder

Ailerons

Spoilers

Gear

Passenger Doors

Cargo hatches

Reversers

Virtual Cockpit Controls

 

 

Full night lighting inside and out

 

Strobes and beacons set to Airbus specifications

 

Fully-featured Airbus panel with expandabel / undockable PFD, ND, ECAM etc

Full 3D Virtual Cockpit

 

PSS Utilities including

 

Load Configuration Utility

Fuel Planner utility in both Metric and Imperial units

Panel Configuration utility for assigning all panel functions to keyboard inputs

 

IAE and CFM engine variants

 

Real IAE and CFM sounds

 

Full onboard FMC including SIDs STARs and airways

 

Reflective texture mapping

 

New flight dynamics with built-in Airbus "fly by wire" protection

 

5 detailed manuals with charts and checklists

 

PLEASE NOTE ALL "LIVERY PACKS" REQUIRE PURCHASE OF PSS AIRBUS BASE PACKAGE

 

bin gespannt auf eure Meinung

 

so long...

 

 

[Dieser Beitrag wurde von l_schneider am 07. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lars,

 

ich kenn mich ja noch nicht aus mit den kaufbaren Flugzeugen (Freamfleet, PIC, PSS Airbus etc) aber ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich den Preis sah!

Ich habe gedacht, das gehe so richtig ins geld, sprich Standartversion des Fliegers schon um die 80 franken. Von dem her bin ich natürlich glücklich.

 

Wegen den Liveries:

 

Ich will dich nicht beleidigen, ehrlich, aber meinst du nicht, dass du ein bisschen überreagierst?

Gut, wenn sie es illegal gemacht haben, ist es schon nicht schön, aber den Preis, um die 12 Fr finde ich noch angemessen.

Und wahrscheinlich sind die Preise eben soteuer/hoch, weil sie all die Bewilligungen haben einholen müssen.

Zudem geht es für mich in Ordnung, werde sowieso nur ein paar (Edelweiss, Alle Swiss(air) und vielleicht noch ein paar andere) kaufen.

 

Achja, und wegen dem repainten:

Ich hab denen auch mal ein Mail geschrieben, eigentlich um für den Edelweiss zu danken, aber auch um anzufragen, ob sie nicht eine Cyprus Airways (hänge halt an der wink.gif) machen könnten.

Als Antwort schrieb er dann, dass sie keine machen, aber die Repainter wohl schnell ein CY-Livery rausbringen würden. Folglich kann es ja nicht so tükisch zum repainten sein.

 

 

Bitte köpft mich nicht gerade, wenn ich hier absoluten Stuss erzählt habe, bin auch noch relativ neu im Business. Und Lars, sei nicht zufest gekränkt, ja?!

 

Gruss,

Tis

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf

 

[Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 07. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lars,

 

Lies doch bitte etwas genauer die Webseite:

-------------------------------------------

Airbus Pro Series Base Package

( Contains 6 Aircraft Variants, Fully Featured Panel, 2 Sound Sets and More )

-------------------------------------------

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuts!

 

Hallo l_Schneider. Wie heisst Du eigentlich?

 

Nun..... ich kann mich den Äusserungen nur anschliesen von Tis und Raffael. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum Du so aufgebracht bist. Geniesse doch ganz einfach diese schönen Flugzeuge.

 

Ich werde jedenfalls versuchen, dieses Panel mit anderen Airbussen zu verknüpfen. Vielleicht geht das ja. biggrin.gif

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

 

[Dieser Beitrag wurde von Claudio am 07. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tis

 

lol, nö! so schnell bin ich nicht gekränkt smile.gif

 

@ Oliver (DreamPilot)

 

Vielleicht solltest Du erstmal genau lesen!

Damit sind nicht 6 Liveries gemeint, sondern 3 verschiedene Typen (A319, A320, A321) mit je 2 Engine-Varianten (IAE & CFM)!! Von verschiedenen Liveries steht nichts.

 

@ Raffael: Hab' mir schon gedacht, dass sowas kommt.

Mir gehts nicht um eine Heldentat, sondern mir gehts darum, dass PSS sich evtl. an fremden Eigentum dumm und dämlich verdient und gleichzeitig den Kunden schröpft.

Aber wie gesagt, ich will erst die Antwort des CEO's abwarten.

Wollte die Anfrage übrigens im PSS-Forum posten. Dort werden ja neuerdings erstellte Beiträge erst veröffentlicht, wenn ein Moderator ihn gelesen hat. Tja, ich warte immer noch auf die Veröffentlichung meines Posts.... Komisch, nicht?

 

@ Claudio & EDDM

 

Bingo, an diese Variante hab' ich gar nicht gedacht, obwohl ich's bei der PIC 767 genauso handhabe (POSKY Flugzeug). Hoffen wir, dass die Benützung des Panels mit Fremdfliegern auch problemlos klappt.

 

Also nochmal, ruhig blut, ich freu mich genauso wie ihr auf den Airbus, aber die Preisgestaltung finde ich doch ziemlich deftig! Und die Sache mit dem Copyright wäre auch ganz interessant...

 

so long...

 

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

seit gut 4 wochen lese ich aufmerksam die in diesem Forum veröffentlichen Beiträge.

 

Dieses mal muß ich einfach reagieren: Wer der Meinung ist, daß die PSS-319/320/321 zu teuer ist, der sollte entsprechende Internetseiten aufsuchen, z.B. eDonkey, und sich das komplette Programm dort holen! Anschließend sollte sich niemand über in den Keller fallende Framerates wundern, auch die P4-Nutzer mit Geforce3 oder -4 Karten! Und den Athlon-Usern empfehle ich dringend einen zusätzlichen Kühler einzusetzen.

 

Die Beta-Final gibt es seit gut 14 Tagen und diese Soft läuft schon fantastisch gut!

 

Und natürlich kann man die Ur-PSS-Airbus-Texture repainten, allerdings nur mittels Konvertierung und einem Paintprog.

 

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Dies ist kein Aufruf zum PSS-Boykott! Aber da wir (fast) alles über das Internet (kostenlos) bekommen können, warum nicht auch die PSS-Airbusedition? Ein ADSL-Zugang sollte allerdings schon vorhanden sein und für das Repainten der Texture ein wenig Kenntnis im Umgang mit 'fremden' Texturen und deren Konvertierung.

 

Gruss Ronn

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde 12 Fr. wucher. Tis, wenn du nur 4-5 kaufen willst zahlst du auch schon 48-60 Franken. Nur für die Liverys...

Beim PSS-747 Package waren die alle dabei.

Wie wirds denn bei der Boxed Version aussehen. Kostet die 200.- weil sie 20 Liverys beinhaltet?

 

------------------

gruss

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

was regt Ihr Euch eigentlich so auf? Wenn Euch der Preis angemessen erscheint, dann kauft, wenn nicht, dann lasst es.

Wartet doch erstmal ab, bis der Airbus da ist und wie gut er ist (ich arbeite zwar für die Konkurrenz, aber das ist trotzdem nicht ironisch gemeint!) und entscheidet dann, ob er das Geld wert ist.

 

Bis dann,

Hans

Eurowings Professional / Dreamfleet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Ja lieber Hans, dann drückt mal endlich Euer Programm ab, geschwafelt und gewartet wurde schon (zu) lange. Neuerdings wird ja noch modern, wer die bunte Verpackung den Dealern rechtzeitig, also mindestens ein paar Monate vor der Distribution zuhältert, damit die thumben Simmer in jedem Forum fragen können, wer dieses oder jenes Addon schon im Betrieb hat.

Oh, bin völlig erleichtert, nach dieser Kropfleerung, hoffentlich nimmt's Dein Chef sich zu Herzen! biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich weiss nicht, was diese Diskussion eigentlich soll.

 

PSS bringt wieder einmal ein erstklassiges Produkt. Und Qualität hat eben Ihren Preis. Wers gerne gratis hat, kann ja mit mit den MS-Standardjets oder 2. klassiger Freeware "spielen". Ich habe jetzt die Manuals schon ausgiebig studiert und freue mich auf diese hochkomplexe Software.

 

Gruss: Hugo

 

------------------

Hugo Frey

 

Meine private Homepage:

http://www.jettrails.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Folks,

Laut Pss Forum wird der Preis der Liverys sinken je mehr man nimmt.

Was mich allerdings interressieren würde ist welche Grundliverie anbei ist.

 

------------------

Ciao, Mike!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, es geht um das gleiche wie überall: Qualität hat nun mal ihren Preis...

 

Grüsse

 

Flo

 

------------------

Moderator Aviatik-News

news@flugsimulation.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte lest doch die Postings etwas genauer!!

 

Mir gehts nicht darum, dass der Airbus zu teuer ist!!! Wie ich schon gesagt habe, die Qualität rechtfertigt den Preis!

Aber das für eine einzelne Liverie (die aus genau EINEM BMP besteht!!!) 12 SFr verlangt werden, ist doch etwas deftig.

 

Nochmal ganz langsam: Mir gehts im Grunde darum, dass PSS für Liveries verdammt viel Geld verlangt, obwohl sie scheinbar nichtmal die Rechte dafür besitzen.

 

 

@ Ronn

 

Ich glaube nicht, dass Warez hier die richtige Lösung sind. PSS hat hohen Entwicklungsaufwand für das Airbus-Pack betrieben und sollte für das auch entlöhnt werden.

 

@ Mike (Relax)

 

Beim Basis-Package ist nur die PSS-Housecolors-Liverie dabei, d.h. die Bemalung die auf der PSS-Homepage oben gezeigt wird.

Jegliche andere Liverie müssen erst dazugekauft werden.

 

Übrigens kommt auch schon in anderen Foren Kritik an der Geschäftspraktik von PSS auf, und ein BA-Mitarbeiter hat sich anscheinend in diesem Punkt schon mit dem BA-Rechtsdienst in Verbindung gesetzt.

Und die wissen scheinbar nichts von einer Lizenz die PSS erteilt wurde.....

 

aber wenn ihr euch gerne abzocken lässt, bitte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas kleines am Rande:

 

Nehmen wir mal an, ich kaufe mir das Base-Package und noch ein paar Liveries um den Lieferumfang von Konkurrenzprodukten zu erreichen:

 

Airbus Pro Base-Package: 15 £

British Airways Liverie-Pack (12 BA-Liveries) 30 £ (!)

Lufthansa Liverie für A320 (1 Liverie) 5 £

Swiss Liverie für A320 (1 Liverie) 5 £

--------------------------------------------------------------------------

Total: 55 £

das sind nach aktuellem CHF-GBP Kurs: 130.90 CHF

 

So habe ich also für schlappe 131 Sfr einen Airbus von absoluter Topqualität, zusammen mit 15 Liveries, von denen eine "unrealistisch" ist (PSS-Liverie) 12 sind alle gleich bis auf den Tail (BA-Pack) und dann noch eine LH-Liverie und eine Swiss-Liverie) Ist doch ein richtiges Schnäppchen, nicht??

 

[ironie an]

Für den PIC767 musste ich immerhin 69 SFr zahlen und habe nur 12 Liveries dafür erhalten (die aber alle verschieden sind)

Und für die DF737 kann ich ca 250 Liveries ist Top-Qualität kostenlos downloaden und bei den 69 Sfr für die Boxed-Version ist immerhin noch ein Video dabei...

[ironie aus]

 

mehr sag' ich dazu nicht mehr!!!

 

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[egoismus ein] könnt ihr mit dem trouble nicht warten bis ich meinen a319 sr bekommen hab? danach könnt ihr ja weitermachen biggrin.gif [egoismus aus]

 

 

 

------------------

Gruss Oliver

 

Präsident ILS

 

info@online-flight.ch

www.Online-Flight.ch

www.ils-online.ch

www.mitflugboerse.ch

www.fliegerchat.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Der Preis ist schon nicht billig.

Phoenix besitzt halt eine Art Monopol auf diem Gebiet von so komplexen Panels. Jedenfalls von A320 Panels. Deshalb können sie den Preis so hoch ansetzen.

 

Bleibt nur zu hoffen, dass nicht zu viele das Produkt kaufen. Dann ist Phoenix nämlich dazu gezungen, das Produkt billiger anzubieten.

 

 

Gruss

Raffael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Endlich bin ich unten angelangt mit lesen.

 

l_schneider versucht euch krampfhaft klarzumachen, dass nur (ich versuchs mal auf Deutsch, vielleicht besser verständlich) die "Bemalungen" zu teuer sind.

 

Ich kann kein Flugzeug neu repainten, ich kann euch auch nicht sagen wie gross die Arbeit ist. Doch sicher nicht 12 sFr pro Stück. Stellt euch vor, 1000 Simmer in der Schweiz laden die Swissair und Swiss Bemalungen herunter.

 

Das wären 24'000 sFr für 2 Bemalungen!!!!!!!smile34.gif

 

So wird man Milionär,oder auf jeden Fall bleibst du so nicht arm.

 

Die Entwicklung dieses Produktes, mit den Preisen auf den Bemalungen zu finanzieren, ist sicher nicht OK.

Da sollen Sie den Preis für Grundpacket so gestalten, dass die Kosten gedeckt sind.

 

Kommt,mal ehrlich, der Bau eines realen Airbus ist im Gegensatz zur Bemalung auch nicht im Verhältniss 3:1

 

Gruss und hoffentlich geht da noch was Die Flieger an sich sind sicher Spitzenklasse

 

Marc

 

[Dieser Beitrag wurde von mahug am 08. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so ein Gedanke: Sind die Bemalungen wohl so teuer, weil PSS halt effektiv den Gesellschaften eine Gebühr für die Rechte bezahlen muss?

 

Grüsse

 

Flo

 

------------------

Moderator Aviatik-News

news@flugsimulation.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus EDWB

 

man, das kann man ja kaum noch aushalten mit dem für und wider bei eurer disku um die preise bei dem pss airbus. wenn ich das hier alles lese dann graust es mir, habt ihr nichts anderes zu tun als euch über preisgestaltungen und den daraus sich ergebenen verdiensten der pss leute herabzulassen. ich denke rechnen können wir alle, und wenn einer den neuen flieger und bestimmte bemalungen haben will, dann bitteschön. nur sich auch dann noch hier im forum hinzustellen und zu schreiben was es mit dem copyright in sich hat und dann auch noch bemerkungen loszulassen dass sich ein airlinemitarbeiter auch schon gedanken macht. man, lasst es gut sein, kümmert euch so ihr es nicht schon getan habt mal um das handbuch des neuen fliegers, betrachtet mal die veröffentlichten bilder zum panel. ihr werdet dann sehen was hier auf uns zukommt. und noch eines, alle simmer wollten immer mehr an realität der simulierten flieger und irgendwie muß sich die programmierarbeit usw ja auch lohnen. für ein taschengeld ist so etwas sicher nicht mehr zu haben. man, lasst sie doch reich werden, nur kein neid, selber ideen entwickeln wie man geld macht. ich hoffe der flieger von pss kommt bald raus und wird nicht durch nervige disku und e-mails weiter verschoben.

 

ist ein wenig bitter geschrieben aber meine meinung hierzu

 

karlheinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag' hier lieber nichts mehr dazu! Scheinbar ist es manchen hier nicht möglich, eine vernünftige Diskussion zu führen!frown.gif

 

Ich will hier weder einen Streit vom Zaun brechen, noch irgendwelche Software-Produkte schlechtmachen, und ihr seid alle genug alt, um selbst zu entscheiden.

 

Für mich ist dieses Thema somit erledigt..

 

Lars

 

[Dieser Beitrag wurde von l_schneider am 08. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars

 

Du hast halt schon ein wenig überreagiert.

 

Lies doch mal dein erstes Posting. Es geht nicht um den Inhalt, sondern um die Art, wie du es schreibt. Du schreibst so, als wärst du dir schon sicher, dass du recht hast! Phoenix hat eh keine Rechte eingeholt und die Liveris sind eh viel zu teuer!

Dazu kommt dann noch das feuerrote Smilie.

 

So beginnt halt nun mal eine vernünftige Diskussion nicht.

 

Gruss

Raffael

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...