Zum Inhalt springen

Mitfluggelegenheit nach Locarno am 30.07 und zurück am 31.07


AirMike01

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

am 30.07 Sonntags, fliege ich von Zurich nach Locarno, so um ca 1300 Uhr lokale Zeit.

Zurück geht es am 31.07 am Nachmittag.

 

Es ist noch ein (1) Platz frei, die einzelne Strecke kostet SFr. 115,- (vorher 130.-) siehe Diskussion unten

Wenn jemand hin- und zurück mitfliegt dann kostet das SFr. 220.- (vorher 250.-) siehe Diskussion unten

 

Flug findet nur bei vernünftigem Wetter statt, wobei die Prognosen bis jetzt ganz gut aussehen (aber, nichts ist schwieriger vorherzusagen als die Zukunft... :009:

 

Geflogen wird mit einer Piper Turbo Arrow III, Reisegeschwindigkeit ist ca. 150kts, Flugzeit ca. 50 min.

 

Am besten wieder direkt bei mir anrufen

 

079 404 5035

 

Gruss, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

leider doch, die Turbo Arrow ist einfach teuerer als eine nicht-turbo-aufgeladene...

Hier mal eine Aufstellung der Kosten:

 

Die HB-PQG kostet mich SFr 429,- die Flugstunde (aber nur weil ich eine Einlage geleistet habe, ansonsten würde die Flugstunde netto SFr. 480.- kosten.

Könnte auch ein 10 Stundenpacket kaufen, nur wer finanziert mir dann das gebundene Kapital?

 

Hin- und zurück nach Locarno ist die Flugzeit ca. 1:40 (also 50 Minuten pro leg)

Dafür tanke ich dann 140 ltr Avgas in Zurich, darin sind min. 30 Minuten Reserve einkalkuliert, jetzt muss ich die 140 ltr noch versteuern.

Dann noch die Landegebühr in Zurich, Passagiergebühr in Zurich, Landegebühr in Locarno und die Kosten für eine Nacht abstellen.

 

Hier die Einzelpreise in SFr. inkl. Märchensteuer:

Flugzeit = 769.34

Darauf kommt temporär 3.228% für teures Avgas = 24.84

Zoll für 140 ltr. Avgas = 114.40

Landegebühr LSZH = 37.83

Passagiergebühr LSZH = 12.37 (pro Passagier)

Landegebühr LSZL = 18

Abstellgebühr LSZL = 10

 

Macht zusammen = 952.37 (ohne Pas. Gebühr)

Bei 3 Paxe also jeweils SFr. 238.09 pro Person, auch für mich als Pilot.

Beim Passagier kommt jetzt noch die 12.37 Passagiergebühr von Zurich drauf

Macht also SFr 250.46

 

Hans, ich rechne wirklich nur die wahren Selbstkosten ab, und ich teile bei vielen Flügen immer durch 4, da zahle ich oft drauf, da nicht immer 4 Personen an Board sind. Wenn ich was grösseres mache, teile ich immer durch die effektive Anzahl Personen an board. Sonst ruiniert mich die Fliegerei noch irgendwann...:002:

 

Ich weiss, die Turbo Arrow ist teuer, nur bin ich damit auch deutlich schneller als mit einem Astmathiker und sicherer über die Alpen (ok, als Gletscherflug-pilot kannst du mir sicherlich viele Gegenargumente bringen...), die Flugzeit wird kürzer, dass wirkt sich positiv auf die Kosten aus.

 

Wenn du einen Tip hast, wir ich eine Turbo Arrow günstiger fliegen kann, dann bitte sofort her damit!!!

 

Finde ich aber auch gut, dass du Dinge kritisch hinterfragst. Ich hoffe, ich konnte das jetzt erläutern.

 

Gruss, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit unseren "Asthmatikern" (Archer II) LSZH-LSZL via Gotthard mit seiner Minimum Alt von lediglich 8200ft selbst im Sommer mit 4 Insassen wiederholt und "sicher" in 1h00 (Flight Time) geschafft. Der Stundenpreis beträgt Fr. 295.-/h (ohne Einlage), Fr. 265.-/h (mit Fr. 210.- Einlage) und Fr 235.-/h (mit Fr. 900.- Einlage). Alle Preise inkl. verzolltem Sprit und es wird nur die effektive Flugzeit (nicht Blockzeit) verrechnet.

 

Mit dem mittleren Preis (265.-/h) kosten 2h dann Fr. 530.-, zuzgüglich MWSt (Fr. 40.80) und aktuellem Treibstoffzuschlag (Fr. 20.40 für 2h). Macht pro Person Fr. 148.-, mit Pax-, Lande- und Abstellgebühren dann total Fr. 177.-.... Mit der C72R (RG & Verstellprop) gewinnt man pro Weg knapp 10 Minuten, kommt dann aber mit Fr. 175.- prakt. auf denselben Preis.

 

Mit welchem Typ Du fliegst, ist selbstverständlich Deine Entscheidung (auch ich habe manchmal Lust auf Schnelleres), aber da Du schon von "ruiniernen" sprichst, will ich damit nur kurz aufzeigen, dass es durchaus günstigere und trotzdem sichere Alternativen gibt. Der Geschwindigkeitvorteil des "getunten" Archers" ;) :D scheint sich auf dieser "Kurzstrecke" jedenfalls für einmal nicht auszuzahlen.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Der Geschwindigkeitvorteil des "getunten" Archers" scheint sich auf dieser "Kurzstrecke" jedenfalls für einmal nicht auszuzahlen.

Die Vorteile des schnelleren Fliegers sind nicht immer wirklich ersichtlich oder anwendbar. Aber es ist wie beim Autofahren: Wer nimmt den Golf, wenn er einen Ferarri zur Verfügung hat ? :D:D

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nimmt den Golf, wenn er einen Ferarri zur Verfügung hat ?

 

der hat gesessen. :rolleyes:

 

und ich sage:

warum einen Golf fahren wenn man für das gleiche einen RR bekommt? :005:

 

Rockwell Commander heisst dann die Lösung. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist wie beim Autofahren: Wer nimmt den Golf, wenn er einen Ferarri zur Verfügung hat ?:D:D
Tja, wenn man es sich leisten kann...:009:. Ansonsten: Lieber jeden Tag "Golf", anstatt nur 1 x pro Monat "Ferrari" ;).

 

Rockwell Commander heisst dann die Lösung. :008:

Wir sprechen hier von schnelleren Flugzeugen, welche mind. in der Lage sind, eine JU-52 einzuholen... (Insider) :005:!

 

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

@Mike

 

Ich verstehe die Aufstellung nicht wirklich. Wieviel kostet Dich die Arrow netto nass pro Stunde?

 

Nicht, dass ich Dir misstraue, aber ich kanns es fast nicht fassen, dass man das Gerät tatsächlich für soviel Geld unter die Leute bringen kann.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Den Treibstoffzuschlag habe ich noch halbwegs verstanden, nicht aber das mit dem Zollzuschlag, denn auf der Efos Page steht: Preis ist für 1 Mots mit verzolltem Treibstoff und nur für 2 Mots ohne Zoll.

 

Im übrigen finde ich es voll daneben, wenn man mit derart verklausulierten Preisen die tatsächlichen Kosten verschleiert. Von unserer Branche hat man schon vor Jahren verlangt, dass Preisangaben netto netto seine sollen (Merwertsteuer, Heizung, Services usw. und sogar das Frühstück müssen im Preis inbegriffen sein) und wenn man das nicht einhält, dann laufen einem nicht nur die Kunden davon, sondern es kommen auch Verbände und der Preisüberwacher auf Dich los.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Tip hast, wir ich eine Turbo Arrow günstiger fliegen kann, dann bitte sofort her damit!!!

 

Z.B. unsere Turbo-Arrow IV in Grenchen kostet Fr. 354.- inkl. MWST, dazu kommt derzeit noch ein Treibstoffzuschlag von Fr. 30.- (...sollte m.E. der Übersicht halber auch in den Mietpreis integriert werden), und das in der teuersten Version! Je nach Einlage bekommst Du den Preis noch um die Fr. 100.- runter...

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Treibstoffzuschlag habe ich noch halbwegs verstanden, nicht aber das mit dem Zollzuschlag, denn auf der Efos Page steht: Preis ist für 1 Mots mit verzolltem Treibstoff und nur für 2 Mots ohne Zoll.

 

Im übrigen finde ich es voll daneben, wenn man mit derart verklausulierten Preisen die tatsächlichen Kosten verschleiert. Von unserer Branche hat man schon vor Jahren verlangt, dass Preisangaben netto netto seine sollen (Merwertsteuer, Heizung, Services usw. und sogar das Frühstück müssen im Preis inbegriffen sein) und wenn man das nicht einhält, dann laufen einem nicht nur die Kunden davon, sondern es kommen auch Verbände und der Preisüberwacher auf Dich los.

 

Hans

 

Hallo Hans,

 

seit neustem wird die Turbo Arrow nun inkl. verzolltem Sprit angeboten. Über eine Mischkalkulation...

Bis vor 2 Wochen war das nicht so. Nur habe ich selbst ein email von der EFOS erhalten, in dem der Preis anders dargestellt wurde, als jetzt auf der Webseite. Das muss ich klären. Idealerweise wird es dann natürlich günstiger und werde das auch umgehend in meine Kalkulation einfliessen lasse. Nach der nächsten Rechnung weiss ich mehr.

Das die Preisangaben nicht so transparent sind, wie ich und vielleicht auch andere sich das wünschen, ist mir klar. Werde da mal feedback geben.

 

Fakt ist jedoch, das Ding ist recht hochpreisig...

 

Danke für deinen konstruktiven Kommentar.

 

gruss, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. unsere Turbo-Arrow IV in Grenchen kostet Fr. 354.- inkl. MWST, dazu kommt derzeit noch ein Treibstoffzuschlag von Fr. 30.- (...sollte m.E. der Übersicht halber auch in den Mietpreis integriert werden), und das in der teuersten Version! Je nach Einlage bekommst Du den Preis noch um die Fr. 100.- runter...

 

Gruss

Johannes

 

Hallo Johannes,

 

deine Info macht mir Mut. Es muss in der Tat möglich sein, eine Turbo Arrow günstiger anzubieten.

Leider steht eure in Grenchen und nicht in Zurich...

 

Ok, anyway. Heute kann ich das nur zu diesen Preisen anbieten und versuche das weiter zu optimieren.

 

Danke und Gruss, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Treibstoffzuschlag habe ich noch halbwegs verstanden, nicht aber das mit dem Zollzuschlag, denn auf der Efos Page steht: Preis ist für 1 Mots mit verzolltem Treibstoff und nur für 2 Mots ohne Zoll.

 

Hans

 

Hallo Hans,

 

so, dass konnte ich klären. Es ist in der Tat so, das auch für die Turbo Arrow kein Zollzuschlag mehr gilt, d.h. der Preis ist nun inkl. verzolltem Avgas.

Ok, dafür wurde halt der Stundenpreis erhöht...

 

D.h. die 114.40 fallen weg. Bedeutet der Preis pro Person veringert ca. um SFr. 28.80 bei Hin- und Rückflug.

 

Wären dann ca. SFr. 220,- für beide Strecken. Passe das oben in meiner ersten Nachricht noch an.

 

Gruss, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Ich wundere mich schon ein wenig über die Argumentation hier.

Wenn ich mir keinen Ferrari oder RR leisten kann, so kann ich auch mit einem

VW Golf glücklich sein.

Was nützt mir ein schnelles und teures Flugzeug, wenn es mich fast ruiniert?

Das würde ja heissen, dass ich nur damit fliegen kann, wenn zahlende Pax darin sitzen.

Dann fliege ich doch lieber ein etwas billigeres Fluggerät(Lommis zwischen 160.-- und 265.--/Std.) Ich denke Archer und Robins sind nicht zu verachten.

Für mich zählt, lieber möglichst viele Flugstunden mit einem bezahlbaren Flz. als einige wenige mit einem teuren Renner. Ich denke, für die Flugsicherheit ist das allemal besser.

Gruss

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Beni.

 

Eine Piper Tomahawk würde dann nur noch etwa 86.- pro Stunde kosten und die Turbo Arrow etwa 140.-.

 

Und wie würde das dann mit der Betankung aussehen? Wie bei Mietwagen, voll übernehmen, voll abliefern? Das war's dann mit der Nutzung jedes Sitzplatzes... Ich kann mir die Handhabung irgendwie schlecht vorstellen (wie gehts in den USA?), und fände es auch nicht gerade hitverdächtig. Schliesslich lässt sich der Fuelverbrauch ja relativ genau eruieren und damit die anfallenden Kosten kalkulieren.

 

En Gruess & glichfalls

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Ich wundere mich schon ein wenig über die Argumentation hier.

Wenn ich mir keinen Ferrari oder RR leisten kann, so kann ich auch mit einem

VW Golf glücklich sein.

Was nützt mir ein schnelles und teures Flugzeug, wenn es mich fast ruiniert?

Das würde ja heissen, dass ich nur damit fliegen kann, wenn zahlende Pax darin sitzen.

Dann fliege ich doch lieber ein etwas billigeres Fluggerät(Lommis zwischen 160.-- und 265.--/Std.) Ich denke Archer und Robins sind nicht zu verachten.

Für mich zählt, lieber möglichst viele Flugstunden mit einem bezahlbaren Flz. als einige wenige mit einem teuren Renner. Ich denke, für die Flugsicherheit ist das allemal besser.

Gruss

Hans

 

Hallo Hans,

 

der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

Eigentlich war mein Ziel eine Mitfluggelegenheit anzubieten, von dem Thema sind wir hier ein bischen abgekommen...

 

Also, wenn es mich tatsächlich fast ruinieren würde, dann würde ich etwas in meinem Leben nicht im Griff haben, sprich einfach über meine Verhältnisse leben. Das tue ich aber nicht!

Klar ist Fliegen als Hobby reiner Luxus, da ich aber sonst keine Hobbies habe... ;-)

 

Jetzt aber mal ernst. Mir war von vorne herein klar, wenn ich mir eine Mindestanzahl an Stunden auf einer (in diesem Fall eben diese) Turbo Arrow nicht leisten kann ohne das ich Paxe dabei habe, dann habe ich eben die Finger von so einem High Performance Flieger (zumindestens für Privatpiloten) zu lassen.

Mein Budget fürs Fliegen erlaubt mir, dass ich mind. 30 Std. pro Jahr das Ding alleine fliegen kann. (Bin nicht reich aber sparsam...) Aus meiner Sicht ist das für mich die Minimum Anzahl an Stunden, die ICH fliegen muss um sicher zu fliegen.

Alles darüber hinaus ist fun und nice to have. Da biete ich dann auch die Mitfluggelegenheiten an. Das ich die Kosten dort optimiere - für alle Beteiligten - ist mein erklärtes Ziel.

Klar sind SFr. 130.- pro Person und Stunde viel Geld. Aber einen Abend Ausgang in ZH ist mindestens genau so teuer und weniger nachhaltig (ausser vielleicht die Kopfschmerzen...)

 

Also, damit ist das Thema Flugsicherheit für mich abgehackt. Danke für deinen Beitrag.

 

Gruss, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen

 

Bei Maximair in Grenchen kostet die Piper Turbo Arrow IV 240.- pro Stunde mit einer Vorauszahlung von 1'500.-. snip <<<...>>>

Es sind Gespräche im Gange, die Flugzeuge wie vielerorts in den USA trocken, also ohne Treibstoff im Mietpreis anzubieten. Eine Piper Tomahawk würde dann nur noch etwa 86.- pro Stunde kosten und die Turbo Arrow etwa 140.-.

 

Hallo Beni,

 

danke für diese Informationen. Meine ehrliche Meinung ist, dass SFr. 240.- nass kein seriöses Angebot für eine Turbo Arrow sein kann. Ich habe mich selbst sehr intensiv mit den Kosten für solch ein Flugzeug auseinander gesetzt.

Wenn alle Kosten mit einbezogen werden und das LFZ mit einem Wert von ca. SFr. 150'000 einkalkuliert wird, hast du selbst bei 600h pro Jahr einen Stundenpreis von ca. SFr 280.- ohne MwSt. und ohne Gewinn für das Unternehmen.

Bei "nur" 300 h/anno liegst du schon bei SFr. 320.- pro Stunde.

Darin sind Rücklagen für Motor und Prop enthalten sowie auch Versicherungen. Eigentlich alle Kosten die real anfallen.

Da frage ich mich, wo wird hier gespart, wie quer-subventioniert oder was habe ich vielleicht einfach nicht begriffen?!

 

Zudem finde ich es kritisch, wenn ein LFZ trocken verchartert wird. Die erste Aussenlandung wegen Spritmagel ist dann bald in Sicht. Die Aussicht beim Tanken Geld einzusparen ist schnell höher priorisiert als auf jeden Fall genug Reserve Fuel zu haben (und damit Gefahr läuft, dass LFZ mit mehr Sprit abzustellen als es in Empfang genommen zu haben)

Ich handel nicht so, habe es aber leider schon öfter beobachten können...

 

Gruss, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..danke für diese Informationen. Meine ehrliche Meinung ist, dass SFr. 240.- nass kein seriöses Angebot für eine Turbo Arrow sein kann....

 

 

Hallo Mike

 

Achtung, die 240 Franken sind mit einer Einlage von 1500.-- verbunden. Man muss da schon ein bisschen eine Mischrechnung machen. Ich bin sicher, dass die Arrow ohne Einlage sicher über 280 pro Stunde kommt.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

 

Achtung, die 240 Franken sind mit einer Einlage von 1500.-- verbunden. Man muss da schon ein bisschen eine Mischrechnung machen. Ich bin sicher, dass die Arrow ohne Einlage sicher über 280 pro Stunde kommt.

 

Gruess

Tom

 

Hallo Tom,

 

wie ist den "Einlage" hier zu verstehen? Geht es hier nur um eine Sicherheit für das Unternehmen oder werden die 1'500.- aufgezehrt? Ist zweiteres der Fall, dann sind die 240.- ja Augenwischerei.

 

Gruss, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Tom

 

Ohne Einlage kostet die Turbo Arrow 369.- pro Stunde.

 

Liebe Grüsse

 

Beni

 

Hallo Beni,

 

der Sprung ist ja gewaltig! Normalerweise gehen die Preis um 5 - 15% runter, wenn eine Einlage geleistet wird. Die Einlage dient normalerweise als Sicherheit und das Unternehmen kann mit der Einlage ja auch arbeiten. Ohne Einlage sind die Preise höher, da ja quasi eine Risikoprämie einkalkuliert wird, könnte ja sein, dass der Pilot auf einmal zahlungsunfähig wird.

 

von 240.- auf 369.- sind ja mehr als 50% Unterschied, das tönt für mich so, als wenn die Einlage auch dafür benutzt wird einen Teil der Kosten zu tragen.

 

Danke für den input

 

Gruss, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

 

Achtung, die 240 Franken sind mit einer Einlage von 1500.-- verbunden. Man muss da schon ein bisschen eine Mischrechnung machen. Ich bin sicher, dass die Arrow ohne Einlage sicher über 280 pro Stunde kommt.

 

Gruess

Tom

 

Tom, mein Reden, der Unterschied ist so zwischen 5 - 15% Du bist nun sogar von ca. 16.66% ausgegangen. Aber > 50% sind schon erklärungsbedürftig. Aber ich denke Beni kann uns das sicher erklären.

Ich denke wir müssen auch zwischen Einlage und Stundenpakete unterscheiden. Beides hat einen positive Effekt auf den Stundenpreis, aber nicht unbegrenzt.

 

Gruss, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich kenne die Maximair nicht. Beni kann das sicher erklären.

Wichtig ist, dass man nicht einen Flieger mit einen Stundensatz nimmt und daraus versucht zu erkennen, ob das Wirtschaftlich ist oder nicht. Maximair ist eine Firma wie jede andere, welche zu überleben versucht und bestimmt (so hoffe ich zumindest) eine Strategie hat.

50% dünkt mich persönlich auch ziemlich viel, aber wie gesagt, wenn dem so ist, wird sich die Firma schon was dabei denken.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Einlage (Pauschale) von 1500.- ergeben sich folgende Stundenpreise

 

10 Stunden pro Jahr = 390.-

20 Stunden pro Jahr = 315.-

30 Stunden pro Jahr = 290.-

mit 11.6 Stunden wird der Einzelstundenpreis von 369.- erreicht.

 

Diese Preise sind eher günstig und vermutlich der Versuch dieses Flugzeug häufiger in die Luft zu bringen.

Wenn ein durchschnittlicher Ertrag von 315.- erzielt werden kann, sollte die Rechnung aufgehen (falls der doch recht heikle Turbomotor keine grösseren Schäden davonträgt..)

 

Wer viel fliegt, fliegt günstig und bezahlt einen beträchtlichen Teil an die beträchtlichen jährlichen Festkosten.

 

Richtig ist zB : Ich fliege mit diesem Flugzeug 20 Stunden pro Jahr zu 315.- pro Flugstunde, 240.- sind ein theoretischer unerreichbarer Wert.

 

Benzin (verzollt) kostet heute pro Flugstunde für dieses Flugzeug etwa 120.--

( 46 l à 2.60 )

 

Persönlich fliege ich lieber eine etwas teurere Turbo Arrow III als eine T-Tail Arrow IV mit deutlich schlechterer Takeoff-Performance.

 

Vergleich : Unsere Cessna 182 : jährliche Festkosten (Hangar, Versicherung, Gebühren, Jahreskontrolle) ca. 20'000.- Benzin 135.-/Stunde Unterhalt und kleinere Reparaturen 60.-/Stunde.

50 Stunden pro Jahr : 595.- / Stunde oder total 29'750.-

100 Stunden pro Jahr : 395.- / Stunde 39'500.-

200 Stunden pro Jahr : 295.- / Stunde 59'000.-

300 Stunden pro Jahr : 262.- / Stunde 78'500.-

Was folgt daraus ? Wegen des hohen Festkostenanteils muss ein Flugzeug mindestens 200 Stunden, lieber 300 Stunden pro Jahr fliegen, damit die Kosten im Rahmen bleiben.

 

Bei einer Vermietung für zB 300.- / Stunde nass (hätte allerdings höhere Versicherungsprämien zur Folge) ergäbe sich folgender Verlust/Ertrag :

50 Stunden pro Jahr : - 14'750.-

100 Stunden : - 9'500.-

200 Stunden : + 1'000.-

300 Stunden : + 11'400.-

 

PS : In diesen Kosten sind weder Amortisation noch grössere Reparaturen oder administrative Kosten eines kommerziellen Unternehmens enthalten.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Einlage (Pauschale) von 1500.- ergeben sich folgende Stundenpreise

 

10 Stunden pro Jahr = 390.-

20 Stunden pro Jahr = 315.-

30 Stunden pro Jahr = 290.-

mit 11.6 Stunden wird der Einzelstundenpreis von 369.- erreicht.

...was man auch nicht ausser Acht lassen sollte, dass eine Einmaleinlage von Fr. 1'500.- bei 30 Stunden doch immerhin noch Fr. 50.- pro Stunde sind, welche - wenn auch nicht mit der selben Rechnung bezahlt - genau so zur Berechnung des Flugpreises gehören. Daher ist das mit diesen 11.6 Stunden auch nur relativ... ;)

 

Gruess

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...