Zum Inhalt springen

Umfrage: Fliegt ihr 2D? VC? VC mit 2D-gauges?


DNovet

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Einige von euch erinnern sich an den Thread hier, wo ich eine kleine preview der Saab Safir 91-serie von sibwings gegeben habe.

 

Die Entwickler stellen sich die Frage, ob es sich lohnt, das Fluggerät mit einem reinen VC zu releasen...

Es ist zwar geplant, ein 2D-panel als freeware nachzuliefern, was mir aber fehlt, sind besonders die Avionik, die man im VC in einem zusätzlichen Fenster als 2D anzeigen lassen und damit auch auf einen anderen Monitor verschieben kann.

 

Und gerade von da entspringt daher die Frage, die ich euch gerne stellen möchte:

 

Wie fliegt ihr im Sim?

 

  • Fliegt Ihr alleine mit 2D mit den entsprechenden Sideviews?
  • Oder nur mit VC?
  • Oder mit VC udn bestimtme Instrumente als 2D-Version abgedockt, evtl auf einem anderen Monitor?

 

Vielen Dank schon mal jetzt für eure Wortmeldungen!

 

Liebe Grüsse vom Daniel, Tech-Berater von Sibwings... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

bei mir hängt es natürlich von den Frames ab.

VFR fliege ich möglichst im VC-Modus.

Bei IFR-Flügen fühle ich mich im 2d-Panel "näher" an den Instrumenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege normalerweise IFR im 2D und VFR im VC. Beim VFR ist das panel logischerweise kleiner und übersichtlicher. Bei einem IFR Flieger im VC kann es manchmal mühsam sein, da man nicht alles so sieht, wie man möchte. Dazu kommt das ebenfalls von Thomas angesprochene Problem der Frames. Nur wenige VC laufen bei mir flüssig. Meistens sind es kleinere, wenig komplexe panels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: Wie macht ihr den Turn vom Base zum Final im Simulator. Mir scheint das extrem schwierig zu timen mit der 2D Ansicht. Oder gibt es da einen Trick?

 

In der 3D Ansicht geht das deutlich einfacher, gleichwohl bewegt sich da der "Kopf" meiner Meinung nach nicht schnell genug mit dem Joystick HAT. Oder gibt es dort zusätzliche Hardware um das zu vereinfachen? FS-Anfänger-Grüße.

 

P.S.: 80% 2D, zoomed (PMDG), 20% VC mit PFD herausgelöst (alles was Visual abgeht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gleichwohl bewegt sich da der "Kopf" meiner Meinung nach nicht schnell genug mit dem Joystick HAT. Oder gibt es dort zusätzliche Hardware um das zu vereinfachen? FS-Anfänger-Grüße.

 

Hi Jo!

 

Die Geschwindigkeit kannst Du in der FS9.cfg verstellen (Pan_Rate):

 

[CONTROLS]

KBDAIL=64

KBDELEV=64

KBDRUD=64

force_master_gain=10000

force_stick_force_enabled=0

force_stick_shaker_enabled=0

force_gear_bump_enabled=0

force_crash_enabled=0

force_ground_bumps_enabled=0

PAN_RATE=400

force_master_enabled=0

 

Experimentiere einfach mal, welcher Wert Dir für die gewünschte Geschwindigkeit zusagt.:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK.

 

Schon mal jetzt vielen Dank für die zahlreichen Meldungen!

 

Um die Frage vielleicht noch etwas zu verfeinern...

 

Wenn ihr mit dem VC unterwegs seid, hättets ihr dann gerne, dass man gerade die Funkgeräte und ähnliches in einem extra-Fenster anzeigen könnte?

Damit wäre das zoomen hinfällig und man kann das Gerät auf 'nen zweiten Monitor schieben.

 

Jo,

 

Es gibt hardware, nennt sich "TrackIR" und empfiehlt sich nach meiner Meinung vor allem bei kleinen Fliegern, wo's viel zu gucken gibt.

Nach meiner Erfahrung weniger für airliner geeignet, wenn man alles per VC machen möchte, da der Mauszeiger zum klicken sich relativ zum Monitor bewegt und das dargestellte Bild sich aber relativ zu deinem Kopf - resp zum Chäppi da drauf - bewegt.

Sprich es geschieht schnell, dass der Knopf unter der Maus wegrutscht. (Vielleicht gibts aber eine Möglichkeit, wo man die Bewegung suspenden könnte? Sprich Blick aufs Overhead gerichtet, tracking suspenden, Gnepfler drüggn, tracking reaktivieren und weiter fliesche... Muss ich mal kieken...)

Aber gerade für kleineres wie auch militärisches, wo's eh nicht viel zu Bedienen dafür aber umso mehr zu kucken gibt, wirklich nur gut und einfach nur geil... :)

Frames werden dabei nicht gross - resp nur bedingt - belastet.

 

Liebe Gruess vom Dani, gespannt auf weitere Wortmeldungen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich zwei Monitore hätte würde ich das VC wahrscheinlich benutzen, wenn man beispielsweise Funkgeräte oder das FMC bei grösseren Fliegern auf dem zweiten Monitor darstellen kann. Ansonsten wird es schlicht zu kompliziert mit dem rumschauen. Bei kleineren Fliegern nutze ich das VC auch bei nur einem Monitor. Das Funkgerät oder ähnliches blende ich selber mit Shift+... ein. Daher bin ich über die Frage "hättets ihr dann gerne, dass man gerade die Funkgeräte und ähnliches in einem extra-Fenster anzeigen könnte?" etwas überrascht ;). Geht das nicht sowieso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze bei VFR das VS, soweit es die Frames zulassen, und bei allen, egal ob IFr oder VFR das VC für Landungen, da man dort die Höhe besser einschätzen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: Wie macht ihr den Turn vom Base zum Final im Simulator. Mir scheint das extrem schwierig zu timen mit der 2D Ansicht. Oder gibt es da einen Trick?

 

Hmm, meiner Meinung nach ist es Erfahrungswert. Das ''spührt'' man einfach wenn eingedreht werden soll.

 

 

Ich fliege immer 2D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalte relativ viel hin und her, auch nach 'draussen' (S und shift-S sind meine besten Freunde :rolleyes: ) ...

 

Aber wenn immer es was zu schrauben gibt am Funk oder GPS mache ich das sehr gerne im 2D ....

 

Landen tu auch meist im VC, da mit ActiveCamera das Gerumpel gut rüberkommt. :cool: und ich eben auch mit dem Hat vom Joy rumPANnen kann ....

 

Viele Grüsse

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres mal: Vielen Dank!

 

Wenn ich mal so als Zwischenstand zusammenfasse, so ist 2D durchaus noch gut im Rennen, so wie ich's heraussüre, ists bei etwas 50% zu 50%, wobei das ganze auf grossem Eisen basiert, was durchaus eine andere Dimension ist.

 

Michael,

 

Das geht nur, wenn dies in der panel.cfg so geschrieben steht... ;)

 

Liebe Gruess vom Daniel, und macht weiter so... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Daniel,

 

es freut mich, dass man mal wieder was von der Safir hört! :)

 

Ich persönlich fliege eigentlich sehr gern im VC, allerdings hängt das natürlich auch davon ab, wie gut die Instrumente abzulesen und wie flüssig sie animiert sind. Ein gutes Beispiel für einen reinen VC-Flieger bei mir wären die Flieger von RealAir Simulations. Ansonsten fliege ich meist im VC und greife dann mit den gängigen Tastenkombination im Zweifel gern auf die 2D-Subpanels zurück, also ähnlich wie Roy auch.

 

Insgesamt würde ich aber sagen, dass man lieber ein komplettes Flugzeug releasen sollte, und nicht so wie das Captainsim ja beispielsweise mit der 757 veranstaltet/veranstaltet hat. Auch in Tests macht sich später ein komplett abgerundetes Paket weitaus besser in der Wertung, aber das ist eher ein Hinweis für die Entwickler - eigener Erfahrungswert.

 

Kurz: Lieber inkl. 2D releasen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann helf ich dir auch mal, mit meiner "Stimme".

 

Bin eigentlich auch ein totaler 2D-Panelflieger.

Habe damals mit FS98 angefangen zu fliegen und bin einfach daran gewöhnt, die Schalter alle griffbereit zu haben. Hat auch damit etwas zu tun, dass ch noch nie die leistungsstärksten PCs hatte, es im VC also ruckelt.

Ich fliege so, dass ich alle Schalter und Hebel im 2D-Panel bediene und den Rest des Fluges am liebsten von außen, also mit der Sicht "Beobachterflugzeug", genieße.

Ist zwar unrealistisch, da man im echten Flieger nicht aussteigen und das "Modell" bewundern kann, aber ich betreibe FS nur als ein Hobby und brauche nicht 100% Realismus.

 

Hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. :005: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Nur VC - als TrackIR Besitzer und Benutzer von Active Camera (einfaches Zoomen per Maus-Scrollrad) kein Wunder.

 

Ich hasse 2D Cockpits! Braucht kein Mensch mehr. Wird wohl auch keine Zukunft mehr haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Dani

 

Also da ich deinen Flieger mehrheitlich für VFR nutzen würde, ist bei mir ziemlich sicher das VC im vordergrund. Aber eben ich habe es gerne wen man Funk und so im eigenen Fenster öffnen kann. Dann geht es mir persönlich einfach so kleine dinge einzustellen.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, meiner Meinung nach ist es Erfahrungswert. Das ''spührt'' man einfach wenn eingedreht werden soll.

 

 

Ich fliege immer 2D.

 

Dann bin ich zu blöd dafür.

 

Gerade probiert mit der PMDG744. Downwind 1.500ft mit Flap 10, Speedbug = Flap maneuver speed + 10kt, abeam Threshold Clock gestartet, nach 30s Flap 20, Gear down, nach 40s rein in die Base, Power bleibt unverändert bei Grossweight / 10 + 40 (also z.B. Grossweight = 230 Tonnen: 230/10=23+40=63% N1), leichtes Sinken...wenn ich jetzt aus dem linken Fenster im 2D-Cockpit schaue kann ich nicht mal im Ansatz beurteilen, wann ich eindrehen muss, oder gibt es da einen Trick (ich sehe die Bahn ja weite Teile nicht mal!)? Im 3D Cockpit ist das kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich orientiere mich am ND. Zudem musst du ja nicht nach links schauen, sondern kannst auch nach vorne links (d.h. ~45° nach links statt 90°) schauen. Dann hast du die Bahn meistens im Sichtfeld.

 

PS: Was machst du bei schlechter Sicht? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im IFR-Betrieb (Ausnahme Visual bzw. ab Minima bei den Anflügen) bin ich, wie gesagt, im 2D-Cockpit zoomed.

 

Die Sache mit dem ND ist immer eine Möglichkeit, nur mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders beim Fliegen von Platzrunden oder visual Circlings usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse 2D Cockpits! Braucht kein Mensch mehr. Wird wohl auch keine Zukunft mehr haben.

 

 

Dann bin ich kein Mensch............................:eek:

 

 

IFR 2D

VRF VC aber auch gerne 2D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach

 

Ohne 2D wäre mein Homecockpit wertlos und ich könnte meine Touchscreens gleich verscherbeln.

 

Ich konnte nie etwas mit 3D anfangen, da mir die Instrumente am im Sim am wichtigsten sind. Airlinesimmer.

 

 

Gruss André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir auch ähnlich. Airliners runter bis zur ATR oder Cheyenne in 2D und VFR zunehmend VC wenn es im Payware Flieger gut gemacht ist (Sf260 und die Do-27).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

2 Sachen, die du bedenken solltes, Dani:

 

- FSX hat standardmässig das VC vorne

 

- Alle Bildschirme, welche nicht ein übliches Pixel-Grössen-Verhältnis haben, sind in der 2D / Voll-Bild Ansicht verzerrt. Das VC hingegen kommt richtig (bzw. ich hab's noch nie anders gesehen). Je mehr die breiten Bildschirme kommen (bei Laptops ist es ja schon fast standard), umso mehr Leute werden dieses Problem haben -- und sie werden dann hauptsächlich VC fliegen.

 

Für VFR / Spassflieger ziehe ich auch immer ein VC vor - es macht einfach mehr Spass. FSX hat ja auch die "ActiveCamera-ähnliche-Effekte" eingebaut, das ist einfach ein kleines bisschen mehr "Flug-Gefühl". Sobald man jedoch Knöpfli drücken und Rädli drehen muss, bin ich froh, wenn ich noch ein 2D Sub-Panel aufmachen kann, damit ich nicht im Flieger suchen muss (bzw. ständig die Ansicht verstellen muss) - gerade bei diesen kleinen (oft selten gebrauchten) Sub-Panels ist auch die Lesbarkeit in einem 2D Panel viel besser.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Et voilà...

 

Vielen, vielen Dank für eure wirklich wertvollen Inputs!

 

Was ich an den Aussagen rausspüre, denke ich, dass die Entwickler auf dem richtigen Weg sind... :)

 

Bald... :)

 

Liebe Gruess vom bisschen übermüdeten Daniel, da es gestern bei der Diskussion mit Russland ein wenig später wurde... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich wage die Fragen, auf die Gefahr, belächelt zu werden :o

 

- was ist der Unterschied von 2D und 3D

- wie kann ich die beiden Ansichten auswählen

- muss 3D extra installiert werden

 

Ich rede von Airlinern, B737, CRJ-xxx usw.

 

Danke denjenigen, die sich für eine Antwort 'opfern' :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...