Zum Inhalt springen

Umfrage: Fliegt ihr 2D? VC? VC mit 2D-gauges?


DNovet

Empfohlene Beiträge

Salü Ruedi!

 

Auch hier gilt - meiner Meinung - der Grundsatz:

Es gibt keine dummen Fragen, höchsten dumme oder überhebliche Antworten...

 

In diesem Sinne und Geiste...

 

Bei den Standardfliegern hats jeweils ein 2D-panel und virtual-cockpit.

Umschalten tust du mit standardbelegung "s" für Sichtwechsel.

Bei zusätzlichen Fliegern ist dies nicht unbedingt so, bei payware kannst du meist das VC abschalten, da es - auch wenn nicht benutzt - frames verbratet...

 

Vorteil des VC ist die Perspektive, welche halt besser ist.

Nachteil ist klar die Geschwindigkeit, mit der sich standardmässig mit dem Joystick-Coolie rumgucken lässt. Lässt sich aber mit AddOn "TrackIR" eliminieren, wo dann der Sichtwinkel in Echtzeit durch deine Kopfbewegung steuern lässt, wobei du dann mit der "clickbarkeit" der Gnepfler bei grossen airlinern wieder Probleme bekommst, da der Knopf unter der Maus wegrutscht.

Gauges sind bei vielen Fliegern in Sachen Flüssigkeit der Bewegung nicht gerade berauschend (oder zumindest warens, bei der Safir ist da eine andere Technik benutzt, welche wirklich *flüssig* ist... :) ), meist hast du halb-Sekunden updates.

Des weiteren hast du natürlich im VC halt "normalgrosse" Schriftarten, welche dann aus dem normalen Blickwinkel zu klein für die Auflösung sind und daher nicht lesbar werden ausser es wird reingezoomt.

Und das VC braucht definitv mehr Leistung als 2D.

 

Vorteil von 2D ist die Lesbarkeit, Leistungsbedarf und Bedienbarkeit.

Nachteil ist, dass relativ viel Fläche verloren geht und die Blickrichtungen aus dem Cockpit beschränken sich halt auf 0°, 45° und 90°.

Auch sind hochauflösende panels unter Umständen unscharf, wenn deren Original-Auflösung nicht mit deinem Monitor übereinstimmen, worauf dann das Bild verzerrt dargestellt wird.

 

Ich persönlich benutze auf schwerem Eisen meist 2D, da ich mit 3 Monitoren halt die subpanels ausbreiten kann und somit einen "freien Blick nach vorn" habe und dennoch volle Bedienbarkeit habe. Selbst Taxi mache ich damit, was sogar den Vorteil hat, dass ich mit den 45° seitlich-Ansichten mir Visierpunkte merke, welche mir beim Taxi helfen... ;)

Bei kleineren, unkomplizierteren Fliegern, die dann meist auch VFR unterwegs sind, benutze ich vor allem VC mit dem TrackIR, was ich definitiv nimmer hergeben würde...

 

Hoffe hoffend, geholfen zu haben... :)

 

Liebe Gruess,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ruedi

 

Hier vielleicht noch ein Beispiel der PMDG 737 NG

 

2D Cockpit

 

mainwithFMC.jpg

 

3D Cockpit - Virtuelles Cockpit (VC)

 

VC2.jpg

 

Bei den meisten Payware Flugzeugen ist ein 3D und 2D Panel installiert, sowie auch bei den default Flugzeugen. Bei Freeware gibt es noch oft das kein 3D Panel vorhanden ist.

 

@Daniel

 

Ich schliesse mich dem Rest an. IFR mit 2D. Aber auch hier benütze ich den 2 Monitor um z.Bsp. das Radio, GPS, FMC, TCAS usw. anzeigen zu lassen.

Da ich aber mehr VFR fliege, habe ich bei guten Flugzeugen auf dem linken Monitor das VC Panel und rechts wieder Radio, GPS, SB3 usw.

 

 

@Bremer

Vielen Dank für den tollen Tip!

 

Gruess Rahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse 2D Cockpits! Braucht kein Mensch mehr.

Du hasst 2D, darum brauchen es die anderen auch nicht mehr :005: :D

Ohne TrackIR und Active Camera (BEIDES Payware) ist ein VC nicht wirklich ein Vergnügen. Wenn man sich beide Tools leisten kann, glaube ich dir, dass das 2D nicht mehr gebraucht wird. Vorher gibt es aber Studenten und Schüler, die nciht einfach 100 Euro locker machen können ;)

 

Dani, du kennst meine Meinung ja schon :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Toby:

 

Da stimme ich dir im Prinzip zu...

 

Nur...

 

Zum einen kostet TrackIR zwar mehr als hundert Mücken - Occasion hab ichs noch nix gesehn... ;) - aber zum anderen möcht ich gerne diese Auslage in Relation zu den Kosten von Flusi selbst und dessen Addons sowie hardware stellen...

 

Hätt ich mir zB der Fehlkauf der PMDG747 nicht geleistet und auch die 737 von feelthere nicht zugelegt - da ich beides effektiv nicht nutze, dann hätte ich mir bereits schon das TrackIR zusammengespaart...

 

Das für mich gültigere Argument wäre: Wo krieg ich das verdammte Ding her? ;)

 

Und in diesem Sinne zum einen:

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg... :008:

Und zum anderen:

Jedem seine Meinung... :008:

 

Eure beiden Meinungen sind mir wertvoll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dani

Da ist was dran! Mein nächstes Argument ist dann die Framerate, die bei mir deutlich höher und eben noch fliegbar ist, wie manches VC es eben nicht ist. Aber was auch immer. Jedem das seine ;)

 

Aber ich könnte ja deinen Rat befolgen, auf die Saphir verzichten, um mir ein TrackIR kaufen zu können. :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...