Zum Inhalt springen

Pizzaflug 13.9.


bleuair

Empfohlene Beiträge

Liebe ILS-ler und Flugbegeisterte

 

Wer erinnert sich an den 11. August 2005? So an den späteren Nachmittag?

Genau, richtig! Wie die Heuschrecken fielen organisierte fliegende Blechkisten über das Fricktal her und ihre Insassen frassen alles kahl - obschon sie nur auf amerikanische Süssgetränke aus waren. Von 2006 wäre mir nichts dergleichen bekannt, was zwar gut für LSZI ist, aber nicht so sehr für die Vereinsgeschichte. :(

 

Mein bescheidener Beitrag gegen diese Tatsache ist der folgende Aufruf:

 

Am Mittwoch 13.9. fliegt PIC Beni mit einer P28T von Grenchen nach Locarno, natürlich mit Paxen an Bord, darunter meine Wenigkeit. Wir werden gemeinsam einige Teig-Käse-Tomaten-Erzeugnisse vertilgen und mit der untergehenden Sonne wieder am Ausgangsort eintreffen.

 

Wer sich nun sagt, das wollte ich heuer eigentlich auch noch mal fliegen, der möge sich doch anschliessen!

Wer sich nun sagt, das wird sicher ein geselliger Ausflug, der möge sich doch anschliessen!

Wer sich nun sagt, wenn der XY kommt, dann komme ich auch, der möge sich doch anschliessen!

Wer sich nun sagt, nö, immer diese nervige ILS und dieses ff mit seinen dummen Diskussionen, der möge doch bitte zuhause bleiben.

 

Auso, in diesem Sinne ein Aufruf zum ILS- und flightforum.ch- Pizzaflug 2006!

 

P.S.: selbstverständlich würde ich es übernehmen, am Montag am Platz und in der Beiz anzurufen, damit sie sich auf die Heuschreckenplage vorbereiten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko.

 

Gute Idee! Wurde auch langsam wieder einmal Zeit... :005:

 

Da bin ich gerne dabei (...sofern sich jemand finden lässt, der sich an den Kosten beteiligt).

 

Ich kann also noch 2-3 Plätze ab Zürich bieten. Geflogen wird mit der Archer II HB-PMT.

Abflug ca. 15 Uhr, Landung in Zürich bei Sonnenuntergang +/- 19.30 Uhr.

 

Interessenten dürfen sich bei mir melden. ;)

 

Gruess

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nei, eigetlich gar nöd. :)

 

Ob wohl die Alpen dazwischen die altbekannte Euphorie etwas drosseln?! :confused:

Ich hoffe nöd!

 

Gruess...

 

EDIT: Bi mir "passagierelets" scho... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann plant mal nicht die Tanks mit dem in Locarno (normalerweise) weit und breit günstigsten Sprit zu füllen. Momentan herrscht offenbar in südlichen Regionen ein Avgas-Engpass und der Saft muss aus Süditalien nach Locarno angekarrt werden, Kostenpunkt heute Nachmittag SFr. 2.82/L :eek: Hatte glücklicherweise noch genug dabei...:009:

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci HaPe für diese Info :(

 

Ich hoffe, sie nützt noch ein paar Leuten mehr... Oder sind unsere ILS-Piloten denn nicht mehr so gesellig wie früher? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, sie nützt noch ein paar Leuten mehr... Oder sind unsere ILS-Piloten denn nicht mehr so gesellig wie früher? ;)

 

Hallo Mirko,

 

Idee ist gut, nur leider lässt sich ein etwas ausgedehnterer Ausflug berufsbedingt unter der Woche bei mir nur schwer unterbringen. Vermutlich geht es anderen Piloten auch so.

 

Ich freue mich jedoch schon auf schöne Bilder aus dem Tessin! Ich hoffe das Wetter lässt einen Alpenflug zu ...

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idee ist gut, nur leider lässt sich ein etwas ausgedehnterer Ausflug berufsbedingt unter der Woche bei mir nur schwer unterbringen. Vermutlich geht es anderen Piloten auch so.

 

Yoo, so geht's mir auch. Leider gehöre ich auch zu den Proletariern :D . Falls sowas mal an einem Weekend stattfindet, wüsste ich noch mindestens 2, vielleicht sogar mit 2 Flugis, die vermutlich auch dabei wären :005:

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko,

 

Idee ist gut, nur leider lässt sich ein etwas ausgedehnterer Ausflug berufsbedingt unter der Woche bei mir nur schwer unterbringen. Vermutlich geht es anderen Piloten auch so.

 

Ich freue mich jedoch schon auf schöne Bilder aus dem Tessin! Ich hoffe das Wetter lässt einen Alpenflug zu ...

 

Ciao, Markus ;)

 

Hey Markus

 

Bist du dann nicht bei mir im Haus? Geben wir uns gegenseitig ein Alibi und düsen los... :005:

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niggi, Markus, merci dass Ihr Euch gemeldet habt :)

 

Eure Arbeitszeitmodelle sind nicht zu beneiden :( ;)

 

Als "Beamter" habe ich halt den Vorteil, dass es nicht draufankommt, ob ich im Büro schlafe oder zuhause :D

 

Nein im Ernst, Eure Situation ist natürlich verständlich. Vielleicht beim nächsten Mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Saft muss aus Süditalien nach Locarno angekarrt werden...

Hallo HaPe,

 

danke für die Info! Wäre womöglich noch genau reingelaufen. :(

Aber bist Du sicher, dass Du nicht Norditalien meintest?! :eek: :005:

 

Gruess

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bist Du sicher, dass Du nicht Norditalien meintest?! :eek: :005:
Hmm, mit "südlichen" Regionen meinte ich "vom Tessin an südwärts bis ca. Rom". Noch südlicher wäre es dann schon wieder Nordafrika :005:.

Nein, die nette C-Büro-Bedienung hat was von Süditalien erwähnt, weshalb alleine die Transportkosten um Fr. 0.34/L gestiegen seien…

 

Hab gerade gesehen, dass die LSZL Spritpreise auch im Web publiziert sind. Vielleicht ändert sich bis dann ja noch was.

 

Kann eine evtl. Teilnahme am 13. leider erst rel. kurzfristig (1-2 Tage vorher) bestätigen. Falls es klappt, hätte ich in der R90 ab LSZH ggf. noch 2 Plätze frei.

 

Ferner wäre vom OK noch abzuklären, wann der Pizzaofen wieder angeworfen wird (wenn's eine Pizza werden soll). Falls dies erst um 18h geschieht, könnte es ein ziemliches "Gejufel" geben, da die offiziellen "OPR hours" bereits um 18h LT enden, danach nur noch PPR - wenn's dann bewilligt wird...

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali HaPe,

 

:001: R90, voll langweilige Sache :005: *aufliveerlebenhoff*

 

Ich (aka OK :D ) werde am Montag gegen Abend anrufen und unser Eintreffen zw. 16:00 und 17:00 ankündigen und gleich fragen, ob man bis um max. 19:00 wieder starten kann. Mal sehen ob ich das hinkrieg auf Deutsch :004: Wenn Du, HaPe, die Anzahl Paxe am Mo 17:00 weisst, passt das ja prima.

 

Vielleicht erfahre ich da auch noch Genaueres zum Most?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Mirko - komme am Mittwoch auch gerne ins Locarno-Beizli, SOFERN das Wetter mitspielt. Zitat in der NZZ heute: bei aufkommendem Südfön "Am Mittwoch zunehmend bewölkt" im Tessin :002: . Mein PAX hat sich noch nicht entschieden. Komme mit der Diesel-C172 aus Birrfeld.

 

Griessli, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René, hallo allemiteinander :)

 

René, das freut mich/wir/sie/es natürlich ungemein! Bald mausert sich die Sache wirklich zu einem kleinen Tessin-FlyIn! :)

 

Beim Nachtessen mit meinem PIC kam auch der Mittwoch zur Sprache, rein von den OPS-Zeiten her (Locarno mit PPR ab 18:00) dachten wir an die Alternative Lugano (dort ist DEP kein Problem, dafür, sagt Beni, mit horrenden Landetaxen). Was meint Ihr Piloten dazu? Gibt es handfeste Con's, die Lugano unattraktiv erscheinen lassen?

 

Das mit dem Wetter habe ich auch gesehen. :(

 

Bis später,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative Lugano ... Was meint Ihr Piloten dazu?

 

Salü Mirko.

 

Mein schneller Pax ist leider wieder abgesprungen. Und ob ich auch alleine komme, muss ich mir noch überlegen. Abgesehen von den Kosten ist auch ein einsamer Alpenflug nicht so "das Wahre"... :006:

 

Zum Ziel Locarno/Lugano: Ich sehe die 18 Uhr-Limite nicht wirklich als Problem. Schliesslich sollte man - wegen allgemein aufkommender Dunkelheit - :) ohnehin die Landung des Rückfluges auf ca. 19.30 Uhr planen (mit Berücksichtigung der Flugzeit zum Alternate), somit bleibt noch eine zusätzliche Zeitreserve von 30min, welche man im "Fall" Lugano für den weiteren Weg beinahe braucht.

 

Ich möchte Euch keineswegs an einem Destination-Change hindern, würde persönlich bei dieser Variante aber passen.

 

Schöne Abig und liebe Gruess

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dort ist DEP kein Problem, dafür, sagt Beni, mit horrenden Landetaxen. Was meint Ihr Piloten dazu? Gibt es handfeste Con's, die Lugano unattraktiv erscheinen lassen?
Ich weiss wirklich nicht, weshalb sich das Gerücht der "horrenden" Landetaxen in Lugano so hartnäckig hält. War überhaupt schon mal jemand persönlich dort :009:, oder fliegt ihr nur mit Lärmklasse A/B und MTOW's über 3 Tonnen??

 

Für einen Piper Archer II mit Lärmklasse D plus 2 Crew bei nicht mehr als 5 Stunden Aufenthalt sind Fr. 30.70 zu entrichten... und jetzt sage mir doch bitte jemand konkret, welche "Summe" ich einspare, wenn ich alternativ nach Bern, Basel, Zürich, Samedan, oder Grenchen fliege. Wer's nicht glaubt, darf gerne mal das Gebührenreglement herunterladen und sich selber informieren. Soviel zu ersten Punkt ;).

 

Zum Zweiten: So wunderschön der Anflug auf Lugano via W ist, so wenig "Charme" hat die platzansässige Beitz. Somit ist ein Fussmarsch von ca. 15-20 Minuten nach Agno fast unvermeidlich. Taxi geht natürlich auch, nur wird es dann wohl schnell teurer als die "horrenden" Landegebühren :005:, oder der "Zeitvorteil" ist wieder dahin.

 

Wie "joh-k" bereits aufgezeigt hat, ist halt die Zeit für ausgedehnte "Abend-Flügli" Mitte September bereits etwas vorbei. Eine Alternative wäre lediglich "keine Pizza", sondern ein "Walliser Teller" in Sion. Dort macht man erst um 20h dicht und notfalls kann man (bei zweifelhaftem Wetter in den Alpen) noch "unten herum". Ecuvillens macht auch erst um 20h dicht.

 

Aber wie bereits erwähnt, es ist ja noch nicht sicher ob ich überhaupt kommen kann.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch zweien für die Einschätzungen, Beni liest sicher mit. Sion ist auch eine plausible Variante, danke HaPe.

 

die Zeit für ausgedehnte "Abend-Flügli" Mitte September bereits etwas vorbei.

Ist das der Grund, wieso mich das Echo hier an einen Schrei auf offenem Feld erinnert? (ich dachte ja nur :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Mirko.

 

Nun, die Gewissheit, nach so einem Ausflug im eigenen Bett übernachten zu können, ist durch die Alpenüberquerung einerseits und durch die unmittelbar an den Flug folgende Nacht natürlich nicht ganz in der Form gewährleistet, wie wenn man kurz nach Schupfart hüpft. 'HaPe' meinte damit sicher nicht, dass "man" im September weniger Freude am Fliegen hat, als im Juli.

 

Nach dem ausführlichen Wetterbericht von heute Mittag, aus welchem hervorgeht, dass am Mittwoch zwar allgemein gutes Wetter erwartet werden darf, in den Alpen jedoch mit Gewittern zu rechnen ist, gestatte ich mir die Frage an Dich/Euch, ob Ihr für dieses Mal nicht "eine Nummer" zurückschrauben wollt, um im CH-Mittelland einen Feierabendflug mit vielleicht und hoffentlich etwas mehr Teilnehmern zu veranstalten? :o

 

Man möge mich bitte richtig verstehen - ich bin von einer Pizza keineswegs abgeneigt, könnte deren Verzehr jedoch bei hoch stehender Sonne (Mittagsausflug an einem Wochenende...?) auch intensiver geniessen. ;)

 

En Gruess

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Johannes,

 

ich spüre die Erfahrung des Praktikers :005: und danke Dir, dass Du sie auch aussprichst.

 

Das Wetter habe ich auch so gesehen und als "Kein Problem mit Vorbehalt" eingeschätzt (jetzt mal die Grosswetterlage).

 

Mit Beni habe ich jetzt ausgemacht, dass Sion unser neues Ziel ist. Je nach Zeit und persönlichen Gelüsten wird es ein z'Vieri und das Nachtessen gibts dann entsprechend daheim auf der Homebase. Man ist ja flexibel.

 

Startzeit in Grenchen wird ca. 14:00 sein - natürlich könnte man ab da auch als lose Gruppe fliegen. Via Montreux gehts dann in die Berge und je nach dem ums Horu, dann runter ins Tal auf den Konkret.

 

Ist das was? Für uns jedenfalls schon, wäre schön wenn sich noch weitere dazu durchringen können... !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René, hallo allemiteinander :)

 

Beim Nachtessen mit meinem PIC kam auch der Mittwoch zur Sprache, rein von den OPS-Zeiten her (Locarno mit PPR ab 18:00) dachten wir an die Alternative Lugano (dort ist DEP kein Problem, dafür, sagt Beni, mit horrenden Landetaxen). Was meint Ihr Piloten dazu? Gibt es handfeste Con's, die Lugano unattraktiv erscheinen lassen?

 

Bis später,

 

Hallo zusammen

 

Das mit der PPR in Locarno ist kein wirkliches Problem. Wenn Ihr ohne ATC-Flugplan startet, wird das vor 2000 Uhr LT genehmigt. Nur solltet Ihr vor 1800 landen, damit die "Formalitäten" wie Landetaxen noch erledigt werden können.

Uebrigens, die Landetaxen sind auch tiefer als in Lugano

 

bis 1 t: 12.--

bis 1.5 t: 18.--

bis 2.00 t: 25.--

dazu kommen ev Lärmgebühren (D ist gratis)

 

Aber wie ihr gesagt habt, das Wetter ist nicht mehr so stabil in dieser Woche, verschiebt doch den Ausflug auf ein Wochenende, da gibt es Pizzas auch am Mittag, und sie sind wirklich gut.

 

Viele Grüsse

 

Claudia (Homebased in Locarno)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Startzeit in Grenchen wird ca. 14:00 sein - natürlich könnte man ab da auch als lose Gruppe fliegen. Via Montreux gehts dann in die Berge und je nach dem ums Horu, dann runter ins Tal auf den Konkret.

Hallo Mirko.

 

Ich arbeite leider bis etwas nach 14 Uhr, daher würde ich ab Zürich fliegen, da ist derzeit auch das Werkzeug reserviert.

 

Nun, ich verbleibe mal so, dass ich das effektive Wetter am Mittwoch abwarte um zu entscheiden. Tendenziell glaube ich aber eher, dass ich mich auf den nächsten ILS-Ausflug freue und Euch diesmal von meiner Anwesenheit verschone. Von meinem Standort aus sind die beabsichtigten Ziele - mitten in einer Arbeitswoche - einfach etwas weit entfernt. Aber wir werden sehen.

 

Guet Nacht & Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko.

 

Ich arbeite leider bis etwas nach 14 Uhr, daher würde ich ab Zürich fliegen, da ist derzeit auch das Werkzeug reserviert.

 

Nun, ich verbleibe mal so, dass ich das effektive Wetter am Mittwoch abwarte um zu entscheiden. Tendenziell glaube ich aber eher, dass ich mich auf den nächsten ILS-Ausflug freue und Euch diesmal von meiner Anwesenheit verschone. Von meinem Standort aus sind die beabsichtigten Ziele - mitten in einer Arbeitswoche - einfach etwas weit entfernt. Aber wir werden sehen.

 

Guet Nacht & Gruess

Hoi Johannes,

 

ja, das mit der Entfernung kann ein Argument dagegen sein.

 

Ganz generell: Wie eingangs angetönt, dachte ich beim Aufruf an den Colaflug, und der war meines Wissens auch unter der Woche. Nun ist ein Monat später (bei dem Mistwetter im August hätte man es eh vergessen können) als damals und die Konsequenz ist, dass man halt 2h früher loslegt. So viele unflexible Arbeitgeber kanns doch nicht geben; der Wille, gesellig in die Luft zu gehen, war auch schon verbreiteter. Nur so meine humpelnde opinion.

 

Schade, dass es dermassen harzt (und geharzt hat im Sommer). Vielleicht dann im Winter wieder, vielleicht auch viel spontaner. Aber in der kalten Jahreszeit schmeckt eine Pizza am Sonntag Mittag :eek: definitiv nicht mehr, da muss es dann (wieder) Fondue im Jura sein. :008:

 

Auso denn ...on se voit a Sion, chez les Valaisans!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko,

 

Danke für Deine Bemühungen. Habe nochmals kurz überlegt, aber in Anbetracht des Zieles Sion muss ich auch passen. Du darfst den Aufwand für die Vorbereitungen für einen Flug nach Sion nicht unterschätzen. Alpenflug ja/nein, Alternativrouten, etc. etc. Weiters erachte ich bei der aufziehenden labilen Wetterlage ein Ziel in den Alpen an einem Nachmittag als ungeeignet. Das Gewitterrisiko, gerade in der Westschweiz (Walliser Alpen/Jura), war tendenziell in den letzten Tage höher als in der Ostschweiz.

 

Solch einen Flug mache ich nicht "kurz mal nach der Arbeit". Dazu würde ich mir einen ganzen Tag Zeit nehmen und am vormittag losfliegen. Wahrscheinlich geht es anderen Piloten ähnlich.

 

Der letztjährige "Colaflug" war mit Fricktal für viele Piloten leicht und in kurzer Zeit erreichbar. Auch Sunset war meines Wissens noch weit nach 21:00 sodass man ohne Probleme bis 20:00 oder länger beim Cola sitzen konnte.

 

Bzgl. "harzigen" Sommer. Ehrlich gesagt war der Sommer nicht so fliegerfreundlich. Im Juli bei weit über 30 Grad macht Fliegen einfach keinen Spass mehr und im August waren die flugtauglichen Tage sehr rar .... wahrscheinlich auch ein Grund warum es heuer noch nicht geklappt hat.

 

Irgendwann wird es schon wieder klappen ... der Herbst ist noch lang.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von meiner Seite Hallo

 

Betr. den Aufzählungen von Beni die Frage:

 

Wie wär's mit Beromünster oder Triengen?

 

Beide liegen relativ zentral und man isst auch gut.

 

Hier wäre sicher auch für die die länger Arbeiten müssen von der Zeit her (auch betr. Rückflug) etwas zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...