Zum Inhalt springen

Umsteigen auf die Canon Eos 350D


Swiss A340

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich fotografiere momentan mit einer kleinen Digicam und jetzt möchte ich auf die Canon Eos 350D wechseln.Aber ich bin mir nicht so sicher ob das richtig ist da ich eigentlich noch nicht so viel Erfahrung mit Fotografieren habe.Ist das dann ein riesen schritt von einer Digitalkamera zur eine Spiegelreflexkamera?Weil ich denke wenn ich mir jetzt dann wieder eine Digitalkamera kaufe dann bin ich mit der Qualität immer noch nicht zufrieden und ich habe eigentlich nicht vor noch hunderte Digicams zu kaufen.Was meint ihr dazu???Sollte ich mir die Canon Eos 350D zulegen oder nicht???

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe schon im voraus...!!!!!

 

Gruess Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich fotografiere momentan mit einer kleinen Digicam und jetzt möchte ich auf die Canon Eos 350D wechseln.Aber ich bin mir nicht so sicher ob das richtig ist da ich eigentlich noch nicht so viel Erfahrung mit Fotografieren habe.Ist das dann ein riesen schritt von einer Digitalkamera zur eine Spiegelreflexkamera?Weil ich denke wenn ich mir jetzt dann wieder eine Digitalkamera kaufe dann bin ich mit der Qualität immer noch nicht zufrieden und ich habe eigentlich nicht vor noch hunderte Digicams zu kaufen.Was meint ihr dazu???Sollte ich mir die Canon Eos 350D zulegen oder nicht???

 

Die 350D würde ich mir nur noch gebraucht kaufen (z.B. meine bei Ebay :) ).

ansonsten würde ich sagen: Du musst dich mit der DSLR schon etwas mehr mit dem Thema befassen als mit der kleinen Knipse, wenn du genau gleich vorgehst (Automatik, knips) sind die Ergebnisse IMHO eher schlechter. Aber du hast natürlich auch ganz andere Möglichkeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe vor dem gleichen Problem, habe meine Entscheidung allerdings schon getroffen, ich werde sie mir kaufen.

Allerdings musst du bedenken dass du dir nicht nur die 350 D kaufen kannst, da kommt noch ein Telezoom dazu, WW sowieso, Fotorucksack, evtl Stativ, und Speicherkarten (es sollten nicht die billigsten sein, zb. die Extreme 3 sind sehr gut) da davon mit die Schnelligkeit und die Verarbeitungsgeschwindigkeit abhängt.

 

Klar ist das ein großer Schritt, aber wenn man sich richtig einarbeitet und sich mit dem Thema auseinandersetzt wird´s schon was. Das habe ich ganz deutlich gemerkt, ich durfte nun an insgesamt 5 Tagen dieses Jahr DSLR´s auf Flugplätzen testen, u.a. Olympus E 500, 300D und 350 D. Nach einiger Zeit hat man es ganz langsam raus wie das mit der Belichtung und anderen Sachen funzt. Erster kleiner Erfolg ist die Veröffentlichung von Fallschirmfotos in einer Zeitung.

 

Überlege dir also was du brauchst, benke du kannst deine Kamera dann erweitern!

 

 

Hoffe geholfen zu haben, gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 350D würde ich mir nur noch gebraucht kaufen (z.B. meine bei Ebay :) ).

ansonsten würde ich sagen: Du musst dich mit der DSLR schon etwas mehr mit dem Thema befassen als mit der kleinen Knipse, wenn du genau gleich vorgehst (Automatik, knips) sind die Ergebnisse IMHO eher schlechter. Aber du hast natürlich auch ganz andere Möglichkeiten...

warum nur noch gebraucht?

 

Da habe ich irgendiwe Angst wegen der Garantie?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn ich mir eine Canon Eos 350D kaufe dann schon eine neue wie ja Johannes schon gesagt hat Garantie hat mann meistens keine und es gibt auch Leute die bei Ebay Dinge reinstellen die garnicht mehr funktionieren usw. da gibt es ein paar Punkte die Negativ sind.Klar am schluss würde mann billiger kommen das ist klar.

 

Johannes: was ist genau mit WW gemeint???Und mit Stativ?

 

Vielen Dank!

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Hi,

 

also beim Gebrauchtkauf einer DSLR würde ich auch immer daran denken, dass eine DSLR mechanische Teile enthält, die verschleißen. Der Verschluss einer EOS 350D hält laut Herstellerangaben ca. 50.000 Auslösungen aus. Eine Reparatur ist aufwändig und relativ teuer, es sei denn man hat Glück und der Kamerahersteller übernimmt die Reparatur auf Kulanzbasis (muss er aber nicht). Aber selbst dann kann man sich auf lange Wartezeiten einstellen.

 

Also, wenn Gebrauchtkauf dann unbedingt die Anzahl der Auslösungen kontrollieren (wobei ich keine Ahnung habe, in wie weit der Zähler manipulierbar ist --> Entnahme des Akkus und der Knopfzelle?)

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nur noch gebraucht?

 

Da habe ich irgendiwe Angst wegen der Garantie?!

 

Na, weil die 400D raus ist und der Preisunterschied was ich gesehen habe klein ist (Im Migros hab ich die 350D mit Kit Objektiv gestern wesentlich teurer gesehen als ich für die 400D mit Kit Objektiv bezahlt habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte die gehen in en Läden nach der fotokina mit den Preisen, besonders bei der 350 D, da sie eine achfolgerin hat, drastisch runter?!

 

Das ist natürlich auch möglich. Aber wenn ich bedenke, was die 350D vor etwas mehr als einem Jahr noch gekostet hat und was heute die 400D kostet, ich weiss nicht, ob ich da noch auf den Vorgänger setzen würde, es sei denn es ist *wirklich* ein Schnäppchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eindeutig 350D... die 400D kannst ja vergessen. hat zwar 2,2 megapixel mehr aber sonst nicht wirklich das geld wert.. alleine das der kleine Display mit den Daten weg ist und nun am großen stromfressenden angezeigt wird ist schon ein minuspunkt für die kamera. aber für mich kommt sowieso nurmehr 5D oder 1DiiN als nachfolger für meine 350D in frage *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alleine das der kleine Display mit den Daten weg ist und nun am großen stromfressenden angezeigt wird ist schon ein minuspunkt für die kamera. aber für mich kommt sowieso nurmehr 5D oder 1DiiN als nachfolger für meine 350D in frage *G*

 

....blablabla......

 

Ich laufe seit einer Woche mit einer Akkuladung herum und schalte die Cam nur einmal am Tag an und aus. Dazwischen schaltet sie sich bei Nichtbenutzung selbst ab. Das Minidisplay der 350D vermisst kein 400D-Besitzer zumal die Ablesbarkeit des 400D-Menüs perfekt ist. Die Fummelei im Dämmerlicht nach dem Lichtschalter ist für viele User erstmal vorbei.

Ansonsten: erst lallen die Leute wegen zu kleiner Kameras herum und dann meldet sich ein 350D-Benutzer mit NobeLlinsen im Gepäck, der scheinbar noch nichts vom Batteriegriff gehört hat und über Cams mäkelt, die er nicht kennt.....*gähn*

 

Gruss

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm na toll...die einen Sagen mann soll die Eos 400D kaufen und die anderen sagen mann soll die Eos 350D kaufen.Hat jemand schon Bilder mit der Canon Eos 400D gemacht die er oder sie mir gerne einmal zeigen möchte??:rolleyes:

 

Vielen Dank

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es solche und solche Meinungen gibt zeigt doch nur, dass die Kameras sich nicht so eklatant unterscheiden.

Also hier die Fragen:

- Brauchst du 2,2 Megapixel mehr?

- Brauchst du eine automatische Sensorreinigung?

- Brauchst du das größere Display?

- Kannst du auf das monochrome LCD der 350D verzichten?

- Brauchst du die 2 AF-Felder mehr?

- Brauchst du Picture Styles?

...

Das wären so die größten Unterschiede... Das ganze dann dem Mehrpreis gegenüberstellen, den du für die 400D zahlen müsstest und dann einfach selbst entscheiden.

 

Und da du neu einsteigst, schau dir auch mal die D70/D80 von Nikon, Sony Alpha 100 und wenn dann noch Zeit und Lust bleibt auch die Modelle von Olympus (E-500, E-300) an. Hat man sich für ein System entschieden wird ein Wechsel nämlich immer schwieriger respektive teurer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm na toll...die einen Sagen mann soll die Eos 400D kaufen und die anderen sagen mann soll die Eos 350D kaufen.Hat jemand schon Bilder mit der Canon Eos 400D gemacht die er oder sie mir gerne einmal zeigen möchte??:rolleyes:

 

die neusten Hundebilder auf http://www.sirdir.ch (http://www.sirdir.ch/modules.php?name=coppermine&file=thumbnails&album=172) sind mit der eos 400d gemacht. Allerdings eh runterskaliert, von daher... kann dir sonst was zumailen...

Ich find die Kamera in jeder Beziehung besser als doe 350D. Fühlt sich IMHO sogar hochwertiger an (die Knöpfe).

Dass der EOS 400D das kleine Display fehlt habe ich gar nicht gemerkt, nur dass die anzeige am neuen (grösseren) Display anders ist :)

Man kann es halten wie man will, die EOS 350D ist nun bestimmt ein Auslaufmodell und da bräuchte ich persönlich schon gute Gründe, die zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es halten wie man will, die EOS 350D ist nun bestimmt ein Auslaufmodell und da bräuchte ich persönlich schon gute Gründe, die zu kaufen.

Wenn man natürlich immer das neueste vom neuesten braucht... :009:

 

Kenne einige Fotografen (erst gestern am Flughafen wieder jemand getroffen), die mit einer 10D unterwegs sind (Thomas Klein hier im Forum zum Beispiel). Ein Modell, dass schon 2 Nachfolger hatte aber in dieser Zeit alles andere als schlechter geworden ist.

 

Für Knipsbilder hätte übrigens auch eine Kompakte gereicht, die haben auch fast alle nen Sportmodus :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man natürlich immer das neueste vom neuesten braucht... :009:

 

Kenne einige Fotografen (erst gestern am Flughafen wieder jemand getroffen), die mit einer 10D unterwegs sind (Thomas Klein hier im Forum zum Beispiel). Ein Modell, dass schon 2 Nachfolger hatte aber in dieser Zeit alles andere als schlechter geworden ist.

 

Und, würdest du lieber den Vorgänger (neu) kaufen? Etwa zum gleichen Preis? Naja, auch schön - irgendwo muss man ja seine alten Sachen los werden..

 

Für Knipsbilder hätte übrigens auch eine Kompakte gereicht, die haben auch fast alle nen Sportmodus :009:

 

Tja, hab ich auch lange gemacht, aber der Zoom ist nicht so schnell bedienbar und 3 Bilder/s gibt's auch nicht. Manche kompakte hat auch ne Auslöseverzögerung von bis zu mehreren Sekunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil die 400D nun da ist soll die 350D ein Auslaufmodell sein? Wohl eher nicht, dafür sind mir die Unterschiede zu gering, tut mir leid!

 

Und warum erhofft sich jeder von der Photokina, dass danach die Preise fallen?

 

Alle neuen Kameras, die für die Mehrheit hier in Frage kommen, sind bereits auf dem Markt und somit muss eben dieser Markt nicht das Ende der Fotomesse abwarten um an den Preisen zu drehen! Das wäre nur so, wenn die Kameras NACH der Photokina kommen würden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das gestern in einem großen Elektrohandel gesehen habe kostet die 400D 130 Euronen mehr. Viel Geld für mich, davon kaufe ich mir lieber einen gescheiten Rucksack und ein Stativ.

 

Oder doch falsche Wahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, würdest du lieber den Vorgänger (neu) kaufen? Etwa zum gleichen Preis? Naja, auch schön - irgendwo muss man ja seine alten Sachen los werden..

Das Gehäuse ist nach deutschen Preisen bei der 350D um 100€ günstiger. Die würde ich lieber in ein besseres Objektiv stecken, da sind sie 100 mal besser angelegt. Dafür kann man sich schon ein 50/1.8 kaufen, eine klasse Linse und Lichtstark. Aber du brauchst ja Zoom...

Was hast du denn vor deine 400D geschnallt wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.Ich sehe auch selber das der unterschied der Eos 350D und 400D nicht riesen gross ist. Aber die Eos 350D ist sicher wegend dem kein Auslaufmodell da bin ich auch überzeugt. Als ich am Samstag gerade in einem Elektro Shop war sahe ich also auch das jemand die 350D gerade kaufte. Obwohl natürlich die 400D im Schaufenster stand.

 

Gruess Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.Ich sehe auch selber das der unterschied der Eos 350D und 400D nicht riesen gross ist.Aber die Eos 350D ist sicher wegend dem kein Auslaufmodell da bin ich auch überzeugt als ich am Samstag gerade in einem Elektro Shop war sahe ich also auch das jemand die 350D gerade kauft obwohl natürlich die 400D im Schaufenster stand.

 

Gruess Reto

 

Kannst du vll mal satzzeichen setzen und etwas genauer schreiben? Das erleichtert das Lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten: erst lallen die Leute wegen zu kleiner Kameras herum und dann meldet sich ein 350D-Benutzer mit NobeLlinsen im Gepäck, der scheinbar noch nichts vom Batteriegriff gehört hat und über Cams mäkelt, die er nicht kennt.....*gähn*

 

Gruss

Jens

 

 

na da war dann wohl ich gemeint lol

sorry muss dich enttäuschen, den Batteriehandgriff kenne ich ja doch und hab ich auch. wieso immer kleich blöd rum melden?

hab ich wohl vergessen dazu zu schreiben das ich den auch hab. aber eigentlich is ja auch egal was da drunter steht. nya soll ich dann vielleicht auch noch dazu schreiben das ich vielleicht auch noch 6 Akkus rumliegen hab.

und im übrigen kenn ich die 400D. also spar dir mal das rum melden. und aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...