Zum Inhalt springen

Google Earth als Hilfe für Spottertrips?


Skymitch

Empfohlene Beiträge

Oft sieht man sie, die Google-Earth Bilder auf den verschiedenen (privaten) Spotterseiten.

Auf ihnen erkennt man geeignete Spotterpositionen als Hilfe für andere Spotter, die sich auf diesem Airport nicht auskennen, dort aber trotzdem mal auf die "Jagd" gehen wollen.

Meist aber nur für einen einzigen Flughafen in naher Umgebung.

 

Da bei mir demnächst Besuche in Rammstein, Frankfurt Hahn und eventuell sogar Stansted oder Dublin anstehen, habe ich mich gefragt, wo wohl die besten Positionen zu finden sein werden.

 

Dabei kam bei mir die Frage auf, ob nicht Interesse an einer einfachen, aber hilfreichen "Datenbank" besteht, die sich aus Google-Earth Bildern zusammensetzt. Schön sortiert könnte man dort Bilder zeigen, die durch Kreise, Kreuze o.ä. markierte Spotterpositionen enthalten.

Eventuell könnte man auf dem Bild sogar noch die Nummern der Rwys, sowie sonstige nützliche Ratschläge wie z.B. "Leiter benötigt" usw. unterbringen.

 

Es gibt so viele Airports auf denen die User hier schon spotten waren, da hat doch bestimmt jeder einen Vorschlag zu machen.

 

Und da kommt auch schon das "Wir" ins spiel, denn einer alleine hat einer gar nicht die Möglichkeit alle Flughäfen abzuklappern. Da wären dann schon mehrere gefragt, die ihre bearbeiteten Bilder einschicken.

 

Vielleicht sollte man millitärische Airports da ausschliessen, die werden sowas nicht gerne haben.

 

Aber grundsätzlich müsste dieses Vorhaben in Ordnung gehen, wenn ich mir die Benutzerrichtlinien anschaue:

 

http://earth.google.de/support/bin/answer.py?answer=21422&ctx=sibling

 

Oder sehe ich da etwas falsch?

 

Wenn Interesse besteht und einige bereits sind sich die brauchbaren Airtports ihrer Umgebung vorzunehmen, dann würde ich nochmal beim Team von Google Earth nachfragen wie es rechtlich aussieht und bei positiver Antwort meinen Webspace zur Verfügung stellen!

 

Wenn kein Interesse besteht, dann erklär mir wenigsten einer die besten Positionen in Frankfurt Hahn :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

 

die Idee ist super. Es ist wirklich schwierig gute Positionen von einigen Airports zu finden.

Ich könnte mich um den Airport Hamburg-Fuhlsbüttel kümmern.

 

Schönen Gruß

Sven Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist über google Maps (maps.google.com) ähnlich einfach zu realisieren. Die Installation von Google Earth ist hierfür nicht notwendig, man mus als Website Betreiber lediglich einen API Key bei Google abrufen. Dies ist in der Hilfe von Google Maps beschrieben.

 

Der Carsten hat damit mal experimientiert, evtl kann er hier berichten.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Beides ist "relativ" einfach :D -- wichtig ist nur, dass man die Positionen entweder auf der Karte findet oder gleich die Koordinaten hat. Ich habe sowas für Google Maps und Google Earth schon für verschiedene Sachen gemacht, ist gar nicht sooo wild. Wenn es das noch nicht gibt, kann ich gerne für euch die Datenbank + Eingabeschnittstelle basteln (oder helfen, damit ihr es macht :D). Hat man mal die Positionen und Angaben in einer Datenbank, dann kann man es problemlos ins Google Earth importieren oder für Google Maps aufbereiten. Google Maps hätte noch den Vorteil, dass man kein Programm installieren muss ...

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google Maps kannte ich bisher noch nicht :001:

 

Ich war bis jetzt aber auch fest davon überzeugt, dass die Spotter hier im Forum sowieso Google Earth installiert haben, sozusagen als "Grundausrüstung" :009:

 

Habe jetzt mal auf die Schnelle (natürlich kann man das auch schöner und größer gestalten) ein grobes Beispiel für Mannheim erstellt.

 

EDFM.jpg

 

So ungefähr wäre das doch ausreichend, mit ein wenig mehr kreativen Fähigkeiten sogar recht schick ;)

 

Die Anfahrt zu diesen Punkten kann man ja damit keinem abnehmen, das konnte man vorher aber auch nicht. Zumindest kann man sich dann als Ortsfremder an diesen Punkten orientieren. Wenn man dann mal dort ist, dann kann man immernoch die Augen nach besser geeigneten Positionen aufhalten, aber die Ausgangsbasis exisitiert wenigsten.

 

Viele besuchen doch Airports, wo sie sich absolut nicht auskennen. Oft sind damit lange Anfahrten, oder hohe Kosten verbunden.

Mit so einer Grundlage muss zumindest niemand wertvolle Zeit verschwenden um überhaupt mal einen guten Standpunkt zu finden. Bei langer Anreise ist jede halbe Stunde einfach zu kostbar, oder?

 

Auch einfachste Weise hätte ich mir vorgestellt, dann man eine grobe Übersicht fertigt (ob in Tabellenform oder durch einzelne HTML-Seiten ist zunächst unwichtig) und diese dann in Länder unterteilt. Unter den Ländern sind logischerweise die Airports sortiert zu finden. Einfach auf den Link klicken und das Bild erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich finde die Idee super. Leider könnte ich nicht gross helfen da ich mich in solchen PC-Problematiken ganz und gar nicht auskenne. Hätte nur noch eine Idee dazu: Sehr angenehm empfinde ich, wen die Positionen mit Bildern dargestellt werden damit man sich auf den verschiedenen Airport`s besser Orientieren kann wen man auf der Suche ist, mit dem Auto oder zu Fuss. Habe leider auch noch nicht`s besseres als zum Beispiel diese Bilder von Zürich oder Corfu, Amsterdam:

ZRH

Bild034-2.jpg

CFU

CORFUISLAND218.jpg

CORFUISLAND175.jpg

CORFUISLAND174.jpg

AMS

AMS3178.jpg

AMS2316.jpg

 

Sind nicht gerade sehr vielsagende Bilder aber so ungefähr in diese Richtung sollte meiner Meinung nach die Bilder gemacht werden.

Also Top Idee mit den Fotopositionen mit diversen Beschreibungen dazu

Gruss Pät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht wäre es auch, wenn man das Ganze auf Spotterswiki einfügen würde. Jeder kann dort die Beiträge der Flughäfen bearbeiten und erstellen. So sind die Daten für alle auf der Welt zugänglich und zentral zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, wenn es doch einigen zusagen sollte :)

 

SpottersWiki kannte ich ehrlich gesagt noch gar nicht :001:

 

Sagen wir es mal so:

 

Eine Übersichtskarte, wie ich sie da oben gebracht habe, ist nicht das Maß aller Dinge, sollte aber der Mindestaufwand sein. Alles weitere ist natürlich 1 mit Sternchen :D

 

Zu komplex ist aber auch nicht gut, denn das schreckt die potentiellen Airportberichter wohl eher ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema

 

 

Ich hätte einen leicht anderen Vorschlag, der mir schon lange im Kopf herumschwirrt, zu dessen Realisierung ich aber noch nie Zeit gehabt hatte.

 

Wenn z.B. du, Johannes, da eine passende Datenbank basteln könntest, würde ich dir gerne dabei helfen.

 

 

Also, folgendes. In Google Earth ist es einfach, gewisse Punkte zu definieren, und denen auch einen Namen und eine Beschreibung zu geben.

Meine Idee wäre nun, dass man ein Layer-File macht mit den Spotting-Points zu einem jeweiligen AIrport. Klickt man auf den Punkt, ist sogar eine Beschreibung ersichtlich.

 

Ich habe das mal für Zürich gemacht, ich hoffe, das funktioniert noch:

 

http://www.planepics.org/zurich_spotting.kmz (1.3KB)

 

Sieht dann so aus. Die Bilder werden vom Internet gezogen, vergrössern also das .kmz-File nicht:

 

ggl_zrh.jpg

 

 

Vorteile:

 

- Sehr kleine Dateigrössen (<10KB)

- Jedoch grosser Effekt

- Man kann sich alle Tipps in "sein" Google Earth holen und da bleiben sie

 

 

Nachteile

 

- Kenne mich nicht so aus, ist es auch möglich, ganze Strassen mit einer Farbe zu markieren bzw. Linien zu ziehen? Dies würde dann als Wegbeschreibung taugen.

 

 

 

 

Wenn Interesse besteht könnte ich mir gerne mal Gedanken über ein Konzept für eine solche Site machen, auf der diese .kmz-Files dann zum Download angeboten werden. Realisieren müsste es jedoch jemand anders, Datenbanken sind nicht so mein Ding :)

 

 

Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteile

 

- Kenne mich nicht so aus, ist es auch möglich, ganze Strassen mit einer Farbe zu markieren bzw. Linien zu ziehen? Dies würde dann als Wegbeschreibung taugen.

Beschäftige Dich mal mit google.maps. Dieser Dienst zeigt die gleichen Bilder, ist jedoch wesentlich flexibler und als Nutzer muss nicht erst extra ein Proggi auf dem PC installieren, der einen ggf. noch nichtmals gehört (z.B. Firma/Internetcafe). Die Doku ist sehr detailiert und aller mögliche Schnickschnack ist auch möglich. Der einzige Nachteil ist aus Erstellersicht der etwas größere Aufwand.

Einfaches Beispiel:

http://www.charliebravo.de/location/eddf/a5.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, man sollte das Erstellen solcher Daten so einfach wie möglich halten, sonst füllt sich eine solche Datenbank nur sehr schwer, weil nicht jeder über das Wissen des anderen verfügt. Was für den einen eine Leichtigkeit ist, das kann für den anderen schon ein Grund sein seinen beabsichtigten Flughafen nicht anzubieten!!

 

kmz-Files finde ich nicht besonders toll. Google Earth sollte wenn möglich nur zum Erstellen solcher Übersichten dienen, nicht aber zum späteren Anzeigen des "Endproduktes", aus den Gründen die auch Carsten genannt hat.

 

Wer einen "Screenshot" erstellen will, der kann dies ja mittels "Google Earth" oder "Google Maps" tun, das kann ja jeder selbst entscheiden, ob er sich das Programm downloaden will oder net.

 

Zum Anschauen allerdings sollte das Programm nicht benötigt werden. Daher mein Vorschlag in Tabellenform und einfacher HTML, die sich mit der Zeit ja entwickeln könnte.

 

So sehe ich das, aber ich lasse mich gerne von geeigneteren Varianten überzeugen. Wie gesagt, es muss nucht einfach und somit für jeden möglich sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Ich habe mal einen kleinen Start gemacht: http://lszh.eu/

 

Was im Moment +/- geht:

 

* Neue Flugplätze einfügen (einfach Koordinaten zuerst grob eingeben, dann mit der Karte verstellen - ich binde noch meine Flugplatz-Liste ein damit es schon die Grunddaten hat...)

 

* Flugplätze anschauen

 

* Positionen erfassen / verstellen (verschiedene Arten, Text dazu, etc)

 

Was noch geplant ist:

 

- Kommentar-Funktion für die Positionen

- Bilder aus den Positionen: einfache Anbindung an Flickr (muss man keine Homepage haben) und an eure sonstigen Bilder (sofern ihr das wollt)

- Benutzer-Anmeldung (damit nicht jeder alles zerstören kann...)

- Bewertungsfunktion der Positionen / Flugplätze

 

Und, was meint ihr, ist's brauchbar? (bzw wäre es brauchbar, wenn es fertig wäre und funktionieren würde :D )

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

 

leider geht der Link nicht, würde es mir gerne anschauen!

 

 

@ all

 

Okay, habt mich überzeugt. Ich mag an Google Earth einfach, dass man dann alles schon bei sich im Computer hat, und nicht jedesmal auf eine Website muss um sich das Zeugs zu holen.

 

 

Grüsse,

 

Tis

 

[Edit] Geht jetzt, wenn auch ab und zu etwas seeehr langsam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Johannes,

 

einfach genial - vielen Dank für die Arbeit! Das Hinzufügen und Ausbauen von Flughäfen/Tipps etc. ist so einfach, dass es jeder kapieren sollte und es sogar noch Spass macht :)

 

Wenn ich jedoch ein paar Ideen anfügen dürfte....

 

 

 

1) Wäre es möglich, dass Country und City auf der Hauptseite in Dropdown-Menüs übertragen werden? Ich denke, wenn wir mal 30-40 Airports haben (man darf ja grosse Ambitionen haben :)), wird eine einfache Liste auf der Hauptseite leicht unübersichtlich.

 

Ich stelle mir das so vor: Man wählt im ersten Dropdown das Land (aus einer Liste aller verfügbaren). im zweiten Dropdown werden dann automatisch alle Cities dieses Landes geladen, von denen man erneut eine wählen kann. Dann Klick auf einen "Go!"-Button und man kommt zum Spotting-Tipp.

 

 

2) Reizvoll und, da alles auf Koordinaten aufgebaut ist, vielleicht so einfach umzusetzen, dass es sich sogar lohnt. Auf der Eingangsseite: Google-Karte, so 400x400Px. Standardmässig deckt sie die ganze Welt ab. Einzelne Punkte (z.b. diese herzigen Baloone, die beim Spots hinzufügen verwendet werden) zeigen jeden Airport, der schon verfügbar ist. Durch Klick gelangt man zu den Spotting Tipps dazu.

 

+ Tolle Visualisierung

+ Nicht so abstrakt, man hat eine Karte

 

 

3) Das wichtigste

 

Airport-Edit-Page. Anstatt dass man nur Spotting-Tipps hinzufügen kann, sollte man auch andere Paragraphen schreiben können. Also z.B. ein Eingabefeld mit der Überschrift "Traffic", eines mit "Verkehrsanbindung", eines mit "Good to know", eines mit "ATC".

Was man dann dort eingibt erscheint auf der Flughafen-Page automatisch in der immergleichen Reihenfolge unter dem Untertitel, der zuvor neben dem Eingabefeld stand.

 

Ist jetzt schwierig zu erklären. Hoffe mal, du hast es verstanden :)

Ziel wäre es einfach, dass man die immergleiche Struktur reinbringt, was das Finden von Infos erleichtert. Dass also immer zuerst die Karte, dann die Positionen, dann der Untertitel "Traffic" mit dem passenden Usertext kommt, dann "ATC" mit dem passenden Text, etc...

 

 

MINOR ISSUES

 

- Man sollte Airports oder einzelne Spots auch wieder löschen können. Sorry für den Noname-Eintrag auf der Page, stammt von mir...

 

- Ist es möglich, der Google-Karte nicht nur Punkte, sondern auch Linien oder so hinzuzufügen? Wäre hilfreich, um Wege einzuzeichnen. Carsten hat sowas auf seiner Page.

 

- Ich fände einen weiteren "<br>" zwischen den einzelnen Spotting-Points schön. Sieht irgendwie so zusammengedrückt aus :) :)

 

 

 

Wär mal alles. Ich hoffe, du kannst damit was anfangen. Ich möchte mich aber nochmals ganz herzlich bedanken, es sieht wirklich gut aus und ist wunderbar einfach zu bedienen. Ich sehe da viel Potential drin!

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was.

 

Sorry, vielleicht denke ich jedoch schon wieder zu weit und zu gross.

 

Irgendjemand (Johannes?) eine Idee, wie man das ganze zweisprachig aufgleisen könnte? Dass wenigstens englisch optional verfügbar ist?

 

Nicht, dass ich Deutsch nicht gut genug fände. Aber wenn wir schon so ein geniales System haben, wäre es doch schön, wenn es nicht auf den deutschsprachigen Raum limitiert bliebe. Es muss ja nicht alles zweisprachig sein. Es muss auch nicht höchstes Cambridge-English sein.

 

Der Vorteil: Grössere "Publicity" bzw. ein grösserer Userkreis. Dadurch vergrössert sich jedoch auch der Kreis an Mithelfern, und die Datenbank könnte um einige Airports wachsen. Damit wäre allen geholfen. Könnte dann halt sein, dass einige Tipps (von Fremdsprachlern geschrieben) nur auf englisch verfügbar sind. Aber besser als gar nichts, oder?

 

 

Ich würde mich auch bereit erklären, Tipps von Leuten, die kein Englisch können, zu übersetzen. Macht mir Spass, wirklich :)

 

 

Nochmals Danke für den Einsatz, Johannes!!

 

(Btw. Ideen für eine weniger patriotische Domain? Freeware ist natürlich okay...)

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Webspace in der vergangenen Nacht auf PHP 5.0 umstellen lassen.

 

Dies ist Vorraussetzung für die Wikipedia-Software.

 

 

Nun meine Frage:

 

Besteht grundsätzlich Interesse an einem Aufbau wie Wikipedia?

 

Wenn ja, dann würde ich versuchen die Sache zu testen.

 

Ach ja:

 

Ich könnte aus meinem Soritment eine Domain freimachen und dafür http://www.airportpedia.de, http://www.spotterpedia.de oder ähnliches registrieren, denn mein Webspace ich noch lange nicht ausgelastet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Löschantrag für meine überflüssige Domain ist ausgedruckt und wird morgen weggefaxt. Anschließend wird die neue Domain beantragt.

 

Wenn alle Grundlagen geschaffen sind, dann kommt der nächste Schritt, kann nur 2-3 Tage dauern insgesamt.

 

Das soooo viele Ideen hier bereits zu finden sind freut kich, das zeigt es besteht Bedarf an einer solchen Sache!

 

Tis, viele nette Vorschläge vond dir, die sich auch sicher umsetzen lassen. Für den Anfang würde ich aber mal sagen, dass man eine Basis, bestehend aus Bild und kurzer Beschreibung mit dem allernötigsten, schafft. Wenn die Basis steht, dann kommt Schritt für Schritt.

 

Eventuell kann man noch Webcams einbinden, sofern am Airport welche vorhanden sind ;)

 

Aber wir sollten jetzt nicht alles mit dem ersten Zug erreichen wollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Spotterwiki wurde ja schon oben angeführt, den gibt es irgendwie bereits schon.

 

Die Linien erzeugt man mit Googel.maps, nicht Google earth. Sind zwar die gleichen Bilder, aber eine andere Anwenung, die man auch in die Homepage einbinden kann. Aber genau dass, was der Tis mit der Karte vorhat, ist eben mit google maps machbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die haben nicht die gleichen Absichten wie wir ;)

 

Die wollen anscheinend nur Infos über Airports sammeln, ich finde nirgendwo auf den ersten Blick Hilfen bezüglich Spotterpositionen!

 

Wenn die solche Grafiken eventuell gar nicht wollen, dann hätten wir keine andere Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mir soll es egal sein.

Warum jetzt diese Reaktion? Ich denke nur, dass man etwas redundantes nicht aufsetzen sollte, dann doch lieber zum Bestehenden beitragen oder eben eine Lösung wie Johannes sie angefangen hat, die eben ganz anders ist.

Ist nur meine Meinung, lasst euch nicht aufhalten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den Anfang, welcher Johannes gemacht hat sehr gut. Aus meiner Sicht ist spotterswiki etwas unübersichtlicher und nicht am einfachsten, um neue Flughäfen zu erstellen/abzuändern.

Man sollte aus meiner Sicht jedoch von Anfang an gerade alles zum Flughafen einfügen, was man hat, also nicht jetz nur mit einer Karte beginnen und in einem Monat dann noch etwas über Traffic schreiben usw...

 

Hoffe auf weitere gute Ratschläge und eine gute Lösung.

 

BTW: Wäre sofort bereit Zeit zu opfern, um die Seite irgendwie zu unterstüzen, auch bei allfälligen Übersetzungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...