Zum Inhalt springen

Was ist das für ein Heli?


B.J. Oern

Empfohlene Beiträge

Hallo Leuts,

 

ich habe ein Helivideo gefunden, in dem es heißt, dass es einen amerikanischen Helihersteller gibt, der Helis für 50.000,- Euro herstellt, welche man dann in ca. 3 Monaten selbst zusammen bauen kann.

 

Im Video wird er auch gezeigt! Wer weiß, um welchen Typ es sich handelt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Consti......

 

Ist die CH-7 Angel nicht ein Italiener, italienischer Abstammung....?:005:

 

Vielleicht??????..... meint er ja die Rotorway Excel?

 

Das Video wäre hilfreich! Aber ohne Link..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... Wusste gar nicht, das die Italiener auch so verrückt sind, wie die Amis und Eigenbau Helis bauen :D

 

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

Eindeutig Rotorway Exec, den gibts schon einige Jahrzehnte, auch nicht ganz so neu aber für besonders mutige den Mini 500. Der heisst halt so weil er aussieht wie ein Hughes 500 aber ist nur ein Einsitzer und wird von einem Kolbenmotor angetrieben.

 

Hier steckt das Heliköpterli

Schönen Gruss

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich... der M/R Head sieht aus wie von einem Modellheli :eek:

was es alles gibt...

 

gruess Consti...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt.

 

Erstens muss man etwas lebensmüde sein,

 

und zweitens muss man die Helis in der Schweiz mit einer BAZL Aufsichtsperson zusammen bauen, was seeehr aufwändig ist!

 

Am besten fährst oder eben fliegst du wohl, natürlich vorausgesetzt du willst einen eigenen Heli, wenn du dich mit einer Helifirma abprichst, dir einen Occ. Heli kaufst, der die Firma auch interessiert (billig sind Robinson oder Schweizer) und dann einen Deal ausmachst, in der art von: Ihr dürft meinen Heli für Schulung benutzen, dafür bekomm ich spezielle Service- konditionen und darf den Heli bei der Firma abstellen.

 

Ich habe auch schon mal alle Varianten durchgerechnet.

 

Spielst du tatsächlich mit dem Gedanken einen Heli der Art Exec zu kaufen, sprich unbeding mal mit Personen die so einen Heli besitzen und gebaut haben.

 

Es stehen auch da und dort nicht fertiggestellte oder abgestürzte/ beschädigte herum in Hangars.

 

Grüessli Brun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich würd mich in kein so ein Teil reinsetzen... Hab mal per Video einen Absturz von einem CH-7 Angel gesehen. Hat nicht schön ausgesehen...Pilot hat aber überlebt und hat sogar nach dem Absturz gegen die "scheiß" Maschine getreten :p

 

Die Mini 500 ist eine "deadmachine" (so wird sie so schön in den USA genannt), da man angeblich damit keine einigermaßen vernünpftige Autorotation zustande bekommt.

 

Ein Bekannter von mir baut gerade eine zweisitzige Ultrasport 469. Vom Innenleben ist sie zwar komfortabler als die Robbi...aber fliegen würd ich sie nie :007: (obwohl ich schon zu einem Testflug eingeladen wurde :eek: ).

 

Grüße

 

Sandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist ja eben das Problem bei den UL Helis, die zu geringe Masseträgheit des Hauptrotors.......gleiches Problem sehe ich übrigens auch bei den Microhelis mit m/r dia kleiner 60cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....allerdings wurden von den Execs schon ca 800 stück gebaut, und viele fliegen davon,ist ein langes Thema,habe schon einen Testflug gemacht,fliegt sich deutlich besser als ne R 22, vor allen Dingen AR.

 

Wenn so eine Maschine mit dem richtigen Hintergrund(Spaß am Bau,reines Hobbyfliegen) gebaut wird, und vernünftig gewartet, ist sie nicht wesentlich unsicherer als eine zertifizierte. Man ist halt selber dafür verantwortlich, wie sicher sie denn auch fliegt.

 

Ich für meinen Teil habe das Projekt vor, in den nächsten 1 - 2 Jahren.

 

Interessant ist die DVD "A Chopper is born", wo der Bau von einer Exec auf sehr schöne und humorvolle Weise dokumentiert und begleitet wird. (gibts bei Ebay z.B)

 

Grüße aus Köln, Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß gibt es keine zertifizierten UL Helis, außer in Italien, die sind dann aber auch meistens in der Experimental-Klasse zugelassen, auch in USA. Die meisten Kit-Helis sind auch reine von ihrer MTOW über einer UL-Klasse, die es im übrigen nur für Flächen, und Gyrocpter gibt.

 

 

Gruß Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....nicht ganz richtig...momentaner preis ist 54.540,00 €, inkl. Fracht nach Hamburg..

 

Mwst. gibts nicht, da Luftfahrzeuge generell steuer- und zollbefreit sind (in D). :)

 

Kommen aber noch ca. 5.000 € für Farbe und Funk/Transponder dazu und Zulassung (ca. € 2.500,00)

 

Also allemal billiger als ne gebrauchte 22er oder 300er mit vernünftigen Restlauzeiten, von der Wartung ganz zu schweigen...

 

 

Lg Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen aber noch ca. 5.000 € für Farbe und Funk/Transponder dazu und Zulassung (ca. € 2.500,00)

 

Also allemal billiger als ne gebrauchte 22er oder 300er mit vernünftigen Restlauzeiten, von der Wartung ganz zu schweigen...

 

 

Lg Wolf

 

Ist das wirklich schon alles was noch an weiteren Kosten anfällt? Mein Bekannter, der eben jetzt schon die zweite 469 baut hat mir gesagt das es hier in D ein riesen Problem mit der Typenzulassung solcher Selbstbauhelis gibt.

 

Die aufgrund der Zulassungsbehörden geforderten Test und Standards sind sehr teuer und müssen bei normalen Hubschraubern schon mitbezahlt werden. Da es wie schon gesagt in Deutschland keine Experimental-klasse für Hubschrauber gibt müssen äußerst aufwendige und sehr teuere Typenzulassungen durchgeführt werden, die den Kaufpreis um ein zig-faches übersteigen.

 

Ich kenn mich da leider nicht so gut damit aus, aber ich sitz bei einem Engine-Ausfall lieber in einer R22 als in einem Experimental Heli den ich selbst gebaut habe (wobei ich vermerken darf, dass die Robinson Helicopter von der Konstruktion her als sehr sichere Hubschrauber eingestuft werden. Leider überschreiten immer wieder Piloten die Limits der R22 und R44 Serie, wobei hier auch die hohen Absturzzahlen zu erkennen sind)...

 

800-Stück ist keine schlechte Zahl...obwohl man für die Zahl der Abstürze auch wieder Bauchschmerzen bekommt. Sicherlich spielt auch hier wieder menschliche Fehlleistung eine entscheidende Rolle.

 

Na, klar jetzt könnte man wieder streiten welcher Typ mehr Abstürze verzeichnet, aber ich denke solange man die Fluggeräte immer regelmäßig von gut ausgebildeten Mechanikern (und nicht vom Erbauer selbst, was ja rein theoretisch möglich währe) überprüfen lässt, ist man auf der sicheren Seite, sodass das Helifliegen neben dem Spaßeffekt auch sicher ist.

 

Gibts eigentlich in Deutschland/Österreich/Schweiz schon ein paar zugelassene Exec?

 

Grüße

 

Sandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...