Zum Inhalt springen

Zürich 1992


Gast KAXS22

Empfohlene Beiträge

Das Problem ist ja, dass gerade Bilder (oder Erinnerungsstücke im Allgemeinen) erst an Wert gewinnen, wenn sie alt sind. Wen interessiert meine Ferienbilder vom Sommer? ... aber die Ferienbilder meiner Ur-Grosseltern? Hmmm. Das sieht schon anders aus. Bilder kann man zum Glück einfach in eine grosse Box in den Keller lagern, nach 20 Jahren mal wieder ausgraben und zum grössten Teil (sofern nicht schlecht hergestellt) immer noch anschauen. Meine digitalen Daten von vor 15-20 Jahren kann man grösstenteils nur noch als Datenträger (nicht den Inhalt) anschauen. Klar ist ein Lager an 5.25" Disketten witzig; schöner wäre es aber, man könnte die Daten noch entziffern...

 

Die zunehmende Digitalisierung von Erinnerungsstücken lässt die Vergangenheit im Computer-Tempo verschwinden... :(

 

Tja, schon so. Aber auch Papierbilder retten da nicht z.B. vor einer Mutter, die alte Bilder einfach wegschmeisst, weil sie das als 'aufräumen' bezeichnet ;)

Aber ernsthaft, wenn die 5.25 Zoll Disketten noch lesbar sind, Laufwerke und Computer müssten noch auftreibbar sein... Aber vielleicht sind die Daten eben doch nicht so wichtig, dass man den Aufwand treiben möchte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts destotrotz, die Bilder müssen halt einfach irgendwie gesichert werden, leider ist dies von Dia zu Dia sehr unterschiedlich und auch der Scanner lässt halt irgendwann mal noch wünsche offen da die Ansprüche ja immer höher werden.

 

Für Viktor hier noch extra den zweiten Balair A310 die HB-IPM...... :005:

 

5170_s.jpg 5176_s.jpg 5169_s.jpg 5168_s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag mich noch sehr gut an meine Spotter-Zeiten erinnern, die so zwischen 1977 und 1994 lagen (habe jetzt noch 19000 Dias zuhause im Keller...)

 

Ach was haben wir uns aufgeregt über die immer wiederkehrenden Pan AM B727, die TEA B737, Swissair B747, etc. Es ist halt immer so, das was man hat will man nicht und wenn man's nicht mehr hat dann vermisst man es gewaltig.

 

Was gibt es schöneres als den Sound einer B707 oder DC8??? Früher täglich und heute leider fast gar nicht mehr. Ach waren das noch gute Zeiten :-)

 

Gruss

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt es schöneres als den Sound einer B707 oder DC8???

 

DC10-30/MD11 (bedingt noch akzeptabel 742/743)

 

Aber DC10 teilt sich mit der MD11 Platz 1 bei mir :005: (man genehmige sich einen Blick in die Signatur *duckundweg*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich euch nur zustimmen.

 

Auch wir in Düsseldorf denken wehmütig an alte Zeiten zurück. Da war der Flugbetrieb noch weitaus bunter und interessanter als heute.

 

http://www.edll.de/eddl/eddl_pics_real/apron/apron.htm?PHPSESSID=f1f4b8f1bd5e6efd7a438c45c573839b

 

Hier nur mal ein kurzer Link als Bsp. für das, was unter anderem früher bei uns zu sehen war.

Unter anderem Thai, Canada 2000, American Airlines, Continental, SAA, Pan Am u.v.a., von denen wir heute nur noch träumen können.

 

Das wehmütige Gefühl liegt natürlich zum einen an dem, was "greece" so gut beschrieben hat:

Ach was haben wir uns aufgeregt über die immer wiederkehrenden Pan AM B727, die TEA B737, Swissair B747, etc. Es ist halt immer so, das was man hat will man nicht und wenn man's nicht mehr hat dann vermisst man es gewaltig.

Zum anderen muss man aber auch sagen, dass der Eindruck so falsch gar nicht ist.

 

Der vermehrte und fast schon notwendige Eintritt einer Airline in eine der Allianzen ist einer der Hauptgründe für dieses Problem.

Flugpläne werden abgestimmt, von Airlines bestimmte Flüge gestrichen und man konzentriert sich auf einige wenige Hubs (zumindest im Langstreckenverkehr).

 

Allerdings habe ich die große Hoffnung, dass sich das bessern wird und wieder mehr Wert auf Point-to-Point-Flüge ohne Umsteigen gelegt wird. Das ist ja auch der Leitsatz eines uns bekannten Flugzeugbauers;) .

Als Bsp. dafür haben wir in DUS seit April 2006 einen täglichen ATL-Flug von Delta und ab Juli 2007 einen täglichen DTW-Flug von Northwest Airlines.

 

ZRH ist ja in der Hinsicht schon ein bißchen mehr verwöhnt, was den Langstreckenbereich angeht. Und für uns deswegen immer eine Reise wert! :008:

 

Man darf also hoffen, dass es wieder bunter wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ja Wisi hast recht es war viel abwechslungsreicher als heute, mehr Airlines und mehr Typen, wenn ich nur schon an die Ostblockzeiten denke da war ja wirklich alles vertreten und immer wieder überraschungen dabei.

 

Oder auch die Amis, jeden Samstag im Sommer so bis zu gegen 6 Charterflüge mit achtern und alten jumbos am Samstag, vor allem aber auch der Punkt dass man sich hinstellen musste und sich einfach überraschen lassen musste was jetzt den gerade kommt.

 

Das ist halt auch der Verlauf der Zeit und die Bequemlichkeit der Menschheit (auch bei mir) dass man sich einfach nur noch ins Internet bemüht und sich so auf andere verlässt. Wir standen da zum Beispiel stundenlang rum und wussten nichts oder nur so ungefähr was kommt, stundenlanges warten auf nen Alitalia achter mit Egyptair titel und solche spässe..... :rolleyes: (gäl Sigi, war schon spassig damals) :D

 

Und Heute ? Nichts dergleichen und sehr oft Eintönigkeit und Langeweile. Schade aber eben wie schon gesagt der lauf der Zeit und den müssen wir nun halt mal schlucken, wohl oder übel...... :cool:

 

Desshalb mach ich dann am Abend mal weiter und ärgere euch mal mit ein paar 70ern...... also bis dann. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno,

 

schon erstaunlich... 1992 war doch erst gestern... aber dennoch - wenn man die Flugzeuge anschaut - merkt man, wie weit das jetzt schon weg ist. Sind das zeichen,d ass man alt wird? ;-)

 

Danke jedenfalls für den Auszug aus Deiner Sammlung. Besonders der Delta A310 ist schon ein Schmuckstück. Kann mich noch gut an dessen Flüge ab Berlin erinnern, ebenso wie an die Pan Am 727 (das müsste aber vor November 91 gewesen sein?), die täglich TXL-STR-ZRH flog (Flug PA 90 wenn ich mich nicht irre?) und dort an die PanAm Langstrecke anknüpfte.

 

Hier noch ein kleines ZRH-Bild, das ich 1989 machte. Kann qualitativ nicht mit Deinen mithalten, aber ist doch ein schöner Anblick, wie ich finde...

zrh_panorama.jpg

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

War schon Juni 92, es gab ja nicht nur die Stuttgart flüge, war ja auch noch Berlin dabei soweit ich mich erinnern mag, unter anderem auch mit 737-200

 

aber ist schon so, man denkt es war doch gerade noch gestern und doch schon über 10 Jahre her, denkt die kann ich noch lange aufnehmen und plötzlich sind sie dann weg aus der Flotte weil halt schon wieder ein paar jährchen vergangen sind.

 

Bei manchem Dia kommen da die Erinnerungen hoch, mag mich noch gut an nen Tarom 70er erinnern der in ZRH zwischenlandete auf dem weg von Bukarest nach Madrid als einer der Paxe "Verloren" ging und die Kiste darum den Slot verpasste, die mussten nachher 4 Stunden im Frachthof unten im Hochsommer in der Kiste warten auf den neuen Slot, mit geschlossenen Türen..... der Ostblock lässt Grüssen...... :D

 

Jedes mal wenn mir dieses Dia in die Finger kommt denke ich wieder an diese Story und den Aufruhr wegen der Paxe..... und da gibts dann für viele Dias genau die Geschichten dahinter.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...