Zum Inhalt springen

Canon 30D: rauscht sie, oder rauscht sie nicht ?


JetCrazy

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe dass Jens den ersten Satz nachvollziehen kann und dass dies nichts mit ihm zu tun hat..... :cool:

 

könntest Du denn bitte noch Deine Meinung zu meinem Rausch"problem" erläutern ?

 

Danke

 

Gruss

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist: Jeder Konverter-Hersteller hat auch sein eigenes Interesse daran, seine Software aktuell und voll kompatibel zu halten.

Fakt ist auch, dass alle Konverter-Hersteller (Pixmantec, die aufgekauft wurden ist ein anderes Thema) für die jeweils aktuellste Version ihrer Software spätestens einige Wochen nach dem Erscheinen neuer Kameras ein KOSTENFREIES Update zur Verfügung stellen. Sollte die Software selbst durch eine neue Version ersetzt werden, wird die alte i.d.R. nicht weiter supported und somit gibt es nur für die neueste Version updates.

 

Wer keine Ahnung hat von Computern soll entweder nur bei seinen eigenen RAWs bleiben (dank mitgelieferter Software sind diese IMMER lesbar) oder ganz die Finger von RAW lassen.

 

So, und können wir bitte zum eigentlichen Thema zurückkommen? Bruno, du kannst ja gerne mal Canon und Co. eine Email schreiben - hier zu meckern hilft rein gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHHHHHHHHHH......... :002:

 

Nochmals, ich nix können öffnen deine Bild, ich auch nix wollen machen update wegen uno Bild..... Capiche ????? :005:

 

Wer keine Ahnung hat von Computern soll entweder nur bei seinen eigenen RAWs bleiben (dank mitgelieferter Software sind diese IMMER lesbar) oder ganz die Finger von RAW lassen.

 

....so und jetzt dürfen also Benutzer die von PC's keine Ahnung haben ausser dass Sie mal nen Bildbearbeitungskurs gemacht haben keine RAWS mehr machen....... :(

 

Ausserdem falls Du schon mal ne D200 gekauft hättest wüsstest Du dass keine Software zum lesen von RAW Files mitgeliefert wird !!!!! :mad:

 

und betreffend merkern, Nikon Schweiz ist gerade mal ca 30 Kilometer vom Airport in ZRH entfernt und wie Du ja weisst kann man bei Nikon einen Sensor auch graties reinigen lassen und im gleichen auch noch jemandem vom Kundendienst belabern und ihm tüchtig die Meinung eindreschen..... doch nütz das was ?? NE kannst vergessen.... gesagt - zur Kentnis genommen und das wars...

 

das ist die heuteig Dienstleisung...........

 

Aber ist ja Egal, beenden wir das Thema sparen das Geld für die nächste Kamera mal schon zusammen damit der Ärger wieder von vorne losgehen kann :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens - findet das noch jemand ausser mir doof, dass die Canons in den Motivprogrammen keine RAWs erzeugen wollen? Mir ist schon klar, dass die Motivprogramme teilweise andere Presets verwenden (schärfen etc), aber das ist ja nicht wirklich ein Grund. Manchmal eilt es halt und ich habe keine Zeit, manuell alles einzustellen, dann nehm ich das passende Motivprogramm...

Nein, find ich nicht doof. Die Motivprogramme nehmen Dir das denken und einstellen ab. Ist doch praktisch. Stell das Sport Programm ein, die Kamera stellt eine relativ kurze Belichtungszeit ein und fährt den Kontrast etwas hoch. Scharf soll es sein, hoch damit. Nimm Familie, die Kamera macht was anderes. Die Schärfe wird nicht derart bevorzugt, der Oma ihre Barthaare sollen nicht derart hervorgehoben werden. Die Automatik versucht, das nachzuvollziehen was Du vorgegeben hast. RAW Format steht für Roh, Du gibst selber alles vor, nur gerade Blende und Verschlusszeit bleiben Dir zum Aufnahmezeitpunkt überlassen. Es gibt da die Einstellung "P", für die meisten die richtige und gute Einstellung. "Denn sie wissen nicht, was sie tun." Stand schon vor langer Zeit in der Bibel.

Es grüsst

Hans

 

Nachtrag, mein Versäumnis: Bei den Rohdaten kannst Du, im Gegensatz zu Festdaten wie TIFF, JPG etc. ausser den genannten Belichtungsparametern alles ändern. Also: Lichtwert in °K, Kontrast, Sättigung, Gradation.

Sorry für die kurzzeige Unterschlagung dieser wichtige Information.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blende und Verschlusszeit bleiben Dir zum Aufnahmezeitpunkt überlassen. Es gibt da die Einstellung "P", für die meisten die richtige und gute Einstellung. "Denn sie wissen nicht, was sie tun." Stand schon vor langer Zeit in der Bibel.

 

Und die Empfindlichkeit (ISO). Und wie scharfgestellt werden soll - und wie die Beilchtung gemessen werden soll. Schon etwas mehr als nur Blende und Verschlusszeit.

Naja, ich weiss nicht so recht, was du mir mit deinem Posting sagen wolltest, habe ich ja denke ich selbst schon alles gesagt. Trotzdem würde ich mir manchmal wünschen, ich hätte von etwas, was ich in einem Motivprogramm geschossen habe ein RAW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das RAW in RSP 1.0.3. (letztes Aktualisierung im Juli) , Lightroom 4.1 und CS2 einlesen können. Bei letzterem war das update auf ACR 3.5 notwendig.

 

Das jpg habe ich mit der Demo-Version von NeatImage gecheckt.

 

Rauschen ist da, aber sehr minimal. Denke das ist normal.

 

LG, Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem falls Du schon mal ne D200 gekauft hättest wüsstest Du dass keine Software zum lesen von RAW Files mitgeliefert wird !!!!! :mad:

 

Wenn Picture Project bei deiner D200 nicht dabei war solltest du dich an deinen Händler wenden (oder deine Aussage überdenken)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diverse RAW-Konverter (C1, Raw Shooter z.B.) haben eine Rauschunterdrückungs-Funktion.

 

Müsste man vor dem Betrachten des Bildes dann erst ausschalten (wenn nicht sowieso auf "Null" gestellt).

 

Da ich nun für ein Bild auch nicht unbedingt Lust habe ein Update zu ziehen: kann jemand mal die beiden Bilder als JPEG einstellen, natürlich komplett unbehandelt?

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem falls Du schon mal ne D200 gekauft hättest wüsstest Du dass keine Software zum lesen von RAW Files mitgeliefert wird !!!!! :mad:

 

und betreffend merkern, Nikon Schweiz ist gerade mal ca 30 Kilometer vom Airport in ZRH entfernt und wie Du ja weisst kann man bei Nikon einen Sensor auch graties reinigen lassen und im gleichen auch noch jemandem vom Kundendienst belabern und ihm tüchtig die Meinung eindreschen..... doch nütz das was ?? NE kannst vergessen.... gesagt - zur Kentnis genommen und das wars...

 

das ist die heuteig Dienstleisung...........

 

Da kann ich nur noch den Kopf schütteln... Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei deiner D200 kein Picture Project dabei war. Das gehört bei Nikon zum Lieferumfang (sogar bei meiner "kleinen" D70s). Noch etwas, anstatt dankbar zu sein, dass Nikon, als Dienst am Kunden, den Sensor als meines Wissens einziger Anbieter gratis reinigt, konfrontierst du den Techniker am Kundendienst mit irgendwelchen Vorwürfen. Sein Job ist deine Kamera zu reparieren, die Entscheidungen die du kritisierst kann er wohl nicht im geringsten beeinflussen.....:001: :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tommy

 

Wenn Du richtig gelesen hättest würdest Du nicht den Kopf schütteln !! Es steht klar und deutlich "Kundendienst". :005:

 

und im gleichen auch noch jemandem vom Kundendienst belabern und ihm tüchtig die Meinung eindreschen.....

 

Dann noch zum Sensor reinigen, Ich kenne jetzt mitlerweile 4 Leute die den Laptop mitnehmen zum Reinigen, und zwar darum weil sie's im ersten Anlauf ja ehh nicht mehr hinkriegen, im Gegenteil, ich habe schon meine Kamera zurück erhalten da sahen nachher die Bilder noch viel Schlimmer aus.

 

Ausserdem sind mir Fälle bekannt bei denen sogar Body's verwechselt wurden, bei denen die Kamera auf Werkseinstellungen zurückgestellt wurden (auch bei mir) und da habe ich doch wohl das Recht demjenigen nach dem zweiten mal gehöhrig was zu erzählen, denn was hat der Typ in den Einstellungen zu Ändern.....?? Sensor Reinigen war sein Auftrag und nix anderes.

 

Ich kann Dir gerne mal ein Bild senden meines Irlandtrips, da siehst Du sogar auf jedem Bild eine Faser, woher auch immer, am Abflugtag gereinigt in Egg bei Nikon und leider erst in Dublin festgestellt dass der Sensor auf gut deutsch gesagt sch...... gereinigt wurde, und jetzt 2000 Originalbilder die voller Flecken sind obwohl gereinigt wurde und das von der ersten Sekunde an.... :mad:

 

Also Tommy, ich weiss wovon ich schreibe wenn ich sage Dienstleistung gleich null.

 

Und die Picture Project CD werd ich mir nun halt per Post zustellen lassen denn in meinem Set war Sie nicht dabei, meine D200 ist übrigens vom Fachhandel und nicht irgendwelche Billigaktion, nicht dass noch einer schreibt "Hättest hal im Handel kaufen müssen" dann hättest Du die CD auch dabei gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tommy

 

Wenn Du richtig gelesen hättest würdest Du nicht den Kopf schütteln !! Es steht klar und deutlich "Kundendienst". :005:

 

 

 

Dann noch zum Sensor reinigen, Ich kenne jetzt mitlerweile 4 Leute die den Laptop mitnehmen zum Reinigen, und zwar darum weil sie's im ersten Anlauf ja ehh nicht mehr hinkriegen, im Gegenteil, ich habe schon meine Kamera zurück erhalten da sahen nachher die Bilder noch viel Schlimmer aus.

 

Ausserdem sind mir Fälle bekannt bei denen sogar Body's verwechselt wurden, bei denen die Kamera auf Werkseinstellungen zurückgestellt wurden (auch bei mir) und da habe ich doch wohl das Recht demjenigen nach dem zweiten mal gehöhrig was zu erzählen, denn was hat der Typ in den Einstellungen zu Ändern.....?? Sensor Reinigen war sein Auftrag und nix anderes.

 

Ich kann Dir gerne mal ein Bild senden meines Irlandtrips, da siehst Du sogar auf jedem Bild eine Faser, woher auch immer, am Abflugtag gereinigt in Egg bei Nikon und leider erst in Dublin festgestellt dass der Sensor auf gut deutsch gesagt sch...... gereinigt wurde, und jetzt 2000 Originalbilder die voller Flecken sind obwohl gereinigt wurde und das von der ersten Sekunde an.... :mad:

 

Also Tommy, ich weiss wovon ich schreibe wenn ich sage Dienstleistung gleich null.

 

Und die Picture Project CD werd ich mir nun halt per Post zustellen lassen denn in meinem Set war Sie nicht dabei, meine D200 ist übrigens vom Fachhandel und nicht irgendwelche Billigaktion, nicht dass noch einer schreibt "Hättest hal im Handel kaufen müssen" dann hättest Du die CD auch dabei gehabt.

 

 

Weisst du Bruno, hat zwar nicht mehr mit dem Originalpost zu tun aber deine Aussagen kann ich so nicht stehen lassen.... Meine Kamera war erst einmal in Egg, aber weder wurde sie verwechselt, noch auf Werkseinstellungen zurückgestellt oder der Sensor nicht oder schlecht gereinigt.

 

Wenn sie denn das in Egg nicht hinkriegen, deiner Meinung nach, was zwingt dich dazu trotzdem hinzugehen? Es gibt ja auch andere Geschäfte, bloss musst du dann halt für die Dienstleistung bezahlen....... Zu guter letzt, es soll auch Leute geben, die Sensoren selbst reinigen!:005: Wenn es denn so "unerträglich" schlecht ist beim Nikon Service. Es soll ja aber auch zufriedene Nikon Kunden geben (ich bin einer davon....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mit seinem Werkzeug umgehen kann, weis auch, wie man es reinigt und wie man den Reinigungserfolg kontrolliert. Wer sich blind auf andere verlässt ist selber schuld oder blutiger Anfänger. Eine SLR ist nun mal etwas komplexer als eine Pocket-Kamera.

 

Alleine schon die Zeit für die Fahrt zum Kundendienst wäre mir übrigens zu schade. Ich will fotografieren und nicht nur über den Service spotten und kann da fast schon gebetsmühlenartig zum Griff zur Klistierspritze raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tommy

 

Also zu deiner Antwort die ich hier zitiere...................

 

Weisst du Bruno, hat zwar nicht mehr mit dem Originalpost zu tun aber deine Aussagen kann ich so nicht stehen lassen.... Meine Kamera war erst einmal in Egg, aber weder wurde sie verwechselt, noch auf Werkseinstellungen zurückgestellt oder der Sensor nicht oder schlecht gereinigt.

 

Also erstens wenns nicht so wäre würde ich dies nicht öffentlich hinschreiben, ganz klar, Falls Du mich als lügner hinstellen willst machs direkt. Zweitens hier eines der Bilder aufgenommen am ersten Tag in Dublin, nach der Reinigung und ohne das Objektiv gewechselt zu haben.

 

sensor.jpg

 

Leider sieht man's im kleinen JPG nicht mehr so gut. Es wurde am Bild nichts verändert ausser umgerechnet in JPG.

 

Dann noch zum Punkt den Carsten auch angesprochen hat, wenn Nikon als auch Canon ein Produkt auf den Markt bringen und dieses umgerechnet mal schnell 2500.-- Franken kostet kann ich als Käufer doch wohl erwarten auch ein Produkt in zu erhalten bei dem ich im Nachhinein nicht noch ein Zusatztool kaufen muss für 250.00 Franken um einen Fehler des Herstellers zu korrigieren.

 

Ich könnte locker den Sensor selber reinigen, doch es geht mir gegen den Strich nochmals Geld auszugeben um diesen "Herstellerfehler" selber zu korrigieren.

 

Da fahre ich lieber nach Egg hoch geb meine Kamera ab und dann weiter zum Hirzel hoch, ess gemütlich nen guten Bündnerteller mit nem guten Glas Wein dazu um am Heimweg die Kamera wieder zu hohlen, denn ich bin nicht bereit den Bock den sich die Hersteller hier eingebrockt haben als Kunde auch noch auszubaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau....Bündnerteller und Wein.....ein wenig Geschnetzeltes und mal auf die Uhr geschaut. Ja die Uhr.....eine aus Genf....mit Krone bei 3 Uhr und sogar eine auf dem Zifferblatt. Toll, wer hat noch solch eine tolle Uhr ? Eine schöne Stahl-Submariner....aber die mit dem Chronometerwerk und nicht die mit dem "billigen" aus der Uhr ohne Datum. Und überhaupt: Genf....Genfer See.....toll dort....

 

 

äh......

 

 

Wie war denn jetzt das eigentliche Thema ? Wenn es zum Rauschen nichts mehr zu sagen gibt, könnte ich den Mod bitten, die Überschrift zu ändern....

 

Gruss

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Nikon als auch Canon ein Produkt auf den Markt bringen und dieses umgerechnet mal schnell 2500.-- Franken kostet kann ich als Käufer doch wohl erwarten auch ein Produkt in zu erhalten bei dem ich im Nachhinein nicht noch ein Zusatztool kaufen muss für 250.00 Franken um einen Fehler des Herstellers zu korrigieren.
S.186 der englischen Bedienungsanleitung (Auf die deutsche habe ich mangels Seriennummer keinen Zugriff.) der D200 ist ganz hilfreich und erläutert auch das prinzipbedingte Problem so gut wie aller dSLR. Wie wir hier schon mal sehen konnten. ist selbst Oly davor ja nciht gefeit.

 

Ich habe zwar gehört, dass die Schweiz teuer ist, doch ein Produkt, welches hier zwischen 5 und 10 Euro kostet (ich habe 5,95 Euro bezahlt), geht für bei Euch für 250 Franken über den Tisch. Whow! So weit ist D. doch nicht von der Schweiz weg, da lohnt sich ja schon alleine dafür die Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... ist selbst Oly davor ja nciht gefeit.

 

Wie Carsten schrieb, ist es ein allgemeines Problem.

Welche Kamera ist schon ganz dicht (alleine die Luftmasse, die man bei manchen Zooms hin und herschiebt) und irgendwann wechselt man das Objektiv.

 

Vor ein paar Tagen hatte ich die Gelegenheit, u.a. mit dem Olympus Marketing Chef im Rahmen eines mehrtägigen Usertreffens zu sprechen

(und nebenher alle Geräte ausgibig zu testen incl der neuen E400 :) ).

 

Sie haben ihre Staubreinungung natürlich wieder getestet und bei der neuen E400

(die neue Konsumerkamera) nochmals die Frequenz erhöht.

 

Die Testst zeigten dass das von Canon neu bei der 400er eingesetze System lange nicht so effizient ist. (also zur Beruhigung alles Canon User: Es ist kein von

Olympus patentiertes Teil in ihrer Kamera :) )

 

Problematisch sind vor allem klebende Partikel wie Pollen - die bekommt man

u.U. nur durch Reinigung der Glasscheibe, welche vor dem Sensor liegt weg.

 

Ich für meinen Teil kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich trotz heftigem Objektiveechsel, wo ich nicht gerade zimperlich umgehe um Staubeindringen zu verhindern, keine Staubpartikel bemerkt habe - selbst nach 1-2 Jahren nicht.

 

Aber egal welcher Kamerahersteller , man sollte jede im Jahresrhytmus eine Service machen.

Ich gebe zu - auch ich bin noch nicht so weit es zu tun - aber wer sein Arbeitspferd liebt und Zuverlässigkeit schätzt wird früher oder später sich dazu durchringen.

Dabei wird ja meist auch die Kamera neu justiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Foto von Bruno, endlich mal ein Flieger in der Luft, schön getroffen, wie ich finde. Ich hätte unten noch das Gefussel, die Lampen, weggeschnitten. Ist aber nicht gesagt dass das Bild dadurch besser geworden wäre. Zudem mal nicht so knapp beschnitten, sieht einfach gut aus. Für die zwei ins Bild geratenen Vögel kann niemand was, man könnte sie retuschieren, OK. Aber ein, für mich, gelungenes Photo. Nicht so langweilig, wie viele gezeigte 90° Aufnahmen von herumstehendem Flugzeug, welche für mich so reizvoll wie ein Schiff im Trockendock oder ein AMG Benz am Abschlepphacken sind.

Für das gelungene Foto bedankt sich

Hans

 

PS: Und es rauscht nicht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten

 

Hier mal noch zu deiner Information deine Bemerkung...................

 

Ich habe zwar gehört, dass die Schweiz teuer ist, doch ein Produkt, welches hier zwischen 5 und 10 Euro kostet (ich habe 5,95 Euro bezahlt), geht für bei Euch für 250 Franken über den Tisch. Whow! So weit ist D. doch nicht von der Schweiz weg, da lohnt sich ja schon alleine dafür die Fahrt.

 

Und hier mein Feedback dazu. Wenn es Dir reicht mit nem "Blasbalg" deine Kamera auszupusten ist dies deine Sache, doch wenn Du ne Ahnung hast von der Materie weisst Du auch dass dies nun halt mal oft nicht reicht. Ich bin der Meinung dass Du genau weisst worauf ich hinaus wollte, denn Nikon bietet zum hochfahren des Spiegels ein Zusatzgerät an das auch in der Bundesrepublik Deutschland sicherlich nicht für 5 Euro über die Ladentheke geht.

 

Dann noch zur Software PictureProject die ihr angesprochen habt. Hab mir diese mal noch kurz besorgt beim Händler heute und auch angeschaut.

 

Erkläre mir doch mal schnell mit einfachen Worten wo ich in dieser Software bei Raw Bildern die Blendenkorrektur durchführen kann. Würd mich wirklich interessieren denn gefunden hab ich bis jetzt noch nichts........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung dass Du genau weisst worauf ich hinaus wollte, denn Nikon bietet zum hochfahren des Spiegels ein Zusatzgerät an das auch in der Bundesrepublik Deutschland sicherlich nicht für 5 Euro über die Ladentheke geht.

 

Und wozu möchtest du so ein Gerät bitte schön verwenden? Zum reinigen ist die interne Funktion mehr als ausreichend, wie bei jedem anderen Hersteller übrigens auch... :001: Etwas anderes braucht man wohl eher zu Reparaturzwecken...

Erkläre mir doch mal schnell mit einfachen Worten wo ich in dieser Software bei Raw Bildern die Blendenkorrektur durchführen kann. Würd mich wirklich interessieren denn gefunden hab ich bis jetzt noch nichts........

 

RTFM ab Seite 20 Bearbeiten von Bildern

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nikon bietet zum hochfahren des Spiegels ein Zusatzgerät an das auch in der Bundesrepublik Deutschland sicherlich nicht für 5 Euro über die Ladentheke geht.
Ich hoffe, dass Du Dir das Teil nicht gekauft hast, den die Kamera bietet im Setup-Menü auch den Punkt "Mirror-Lock-Up" (S. 117 der engl. Bedienungsanleitung) an. Seit ca. 2002 entferne ich übrigens hartnäckigeren Dreck wie hier und diversen Fachforen diskutiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RTFM ab Seite 20 Bearbeiten von Bildern

 

 

Blendenfunktion..... ich sperech von Blende !!! Capiche..... nicht Heller nicht dunkler nicht farbsäettigung sondern 1/3 Blende heller oder 2/3 Blende Heller...

 

so wie bei Nikon View / Nikon Editor = Belichtungskorrektur...

 

Ich hoffe, dass Du Dir das Teil nicht gekauft hast, den die Kamera bietet im Setup-Menü auch den Punkt "Mirror-Lock-Up" (S. 117 der engl. Bedienungsanleitung) an. Seit ca. 2002 entferne ich übrigens hartnäckigeren Dreck wie hier und diversen Fachforen diskutiert.

 

siehst Du genau darum gehts, seh ich so bescheuert aus dass ich zuerst für ne D100 knapp 2000 kröten hinleg und dann noch so ein Teil kaufen gehhhh ???

 

Sicher nicht !!

 

Und dann das gleiche spiel nochmals mit der D200 ???

 

Mag ja ab und zu meine Macken haben, aber mir dies anzutun müsste ich komplett bescheuert sein, da soll sich Nikon bemühen......

 

genau darum gings mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich so bescheuert aus dass ich zuerst für ne D100 knapp 2000 kröten hinleg und dann noch so ein Teil kaufen gehhhh ???

 

Sicher nicht !!

 

Und dann das gleiche spiel nochmals mit der D200 ???

Vertraue erfahrenen dSLR-Nutzern und schau auch mal in die Bedienungsanleitung: Man braucht wohl zwar bei der D100 einen teilweise(?) optionalen Wechselstromadapter, bei aktuellen Modellen aber nicht mehr.

 

Verstehe ich das übrigens richtig: Du willst per Software die eingestellte Blende nachträglich ändern? Es gibt dazu zwar dazu Laboransätze in Verbindung mit speziellen Kameras, aber bisher kann man als Endkunde z.B. nur die Bildhelligkeit korrigieren. Das wird dann teilweise in Blendenstufen gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das übrigens richtig: Du willst per Software die eingestellte Blende nachträglich ändern? Es gibt dazu zwar dazu Laboransätze in Verbindung mit speziellen Kameras, aber bisher kann man als Endkunde z.B. nur die Bildhelligkeit korrigieren. Das wird dann teilweise in Blendenstufen gemessen.

 

ouuuuups................, zwischen Helligkeit und Blendenkorrektur Softwaremässig ist ein himmelweiter Unterschied.

 

aber lassen wir das sonst wirds endlos und da hab ich echt keinen Bock drauf.....

 

ach übrigens Carsten, ich bin gelernter Grafiker an der Kunstgewerbe Schule in Zürich, mit Diplomabschluss und hab vor über 15 Jahren schon mit Photoshop gearbeitet, damals noch auf Mac...... :cool:

 

Bei einigen Dingen mag ich zwar heute nicht mehr mitkommen da ich mich nur noch nebenbei mit der Materie beschäöftige doch ich weiss was meine Finger machen beim Bearbeiten von Bildern, und ich weiss auch warum ich RAW Bilder mache..... das hat seine Gründe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...