Zum Inhalt springen

Canon 30D: rauscht sie, oder rauscht sie nicht ?


JetCrazy

Empfohlene Beiträge

Was für ein Diplom muss man eigentlich erwerben, um "Lens Correction" mit "Blendenkorrektur" zu übersetzen?

 

(immerhin scheint ja ein guter Teil der Lernzeit dafür draufzugehen, sich ein gewisses Mass von Überheblichkeit anzueignen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blendenfunktion..... ich sperech von Blende !!! Capiche..... nicht Heller nicht dunkler nicht farbsäettigung sondern 1/3 Blende heller oder 2/3 Blende Heller...

 

ouuuuups................, zwischen Helligkeit und Blendenkorrektur Softwaremässig ist ein himmelweiter Unterschied.
Hm, gibt es eigentlich auch Programme, die die Belichtszeit ändern können, so von 1/250s auf 1/125s? Aber mal überlegen, was dabei passiert: Das Bild wird heller, da ich ja nur die Zeit ändere.

Und was passiert, wenn man nachträglich in der EBV das Bild um eine 1/3 Blendenstufe ändert? Genau, es wird heller/dunkler! Und was ändert sich noch wesentliches? Nix, null, nada, njente.

Und dafür brauche ich kein besonderes Diplom! Das ist allgemein anerkanntes Allgemeinwissen zur EBV. Adobe Camera Raw verwendet dafür den Begriff "Exposure", was die Belichtung im Allgemeinen meint. Die Korrektur dort wird in Blendenvielfachen angegeben und macht das Bild einfach heller bzw. dunkler. Für Leute, die keine Anleitung lesen können/wollen, hat Nikon sogar eine einfaches Bild auf der Homepage:

func_05.jpg

"Brightness" ist die Programmfunktion, die das Bild heller oder dunkler macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Carsten

 

Ich war bis anhin der Meinung, dass Du der ja mit Fachbegriffen nur so um sich wirft ja wirklich ne Ahnung haben musst von der Materie, dass dann aber gerade bei Dir nur das Argument von Hell und Dunkel rüber kommt ist schon bedenklich.

 

Überlege jetzt mal gabz einfach was geschieht bei einem Bild wenn ich HELLER stelle ?? Weisspunkte gehen teilweise verloren, und wie Dir ja sicherlich bekannt ist hat ein RAW zum Beispiel viel mehr Farb als auch Graustufeninformationen als ein JPG. Wenn ich nun ein Bild absichtlich 1/3 Blende unterbelichte und nachher einfach hingehe und volle pulle Helligkeit reinschmeisse verliere ich massenhaft Bildinformationen, ganz nach dem Motto was ausgebrannt ist das ist weg ganz simpel ausgedrückt, wenn ich jetzt aber manuell die Blende nachkorrigiere was geschieht da....??

 

Probiers doch selber mal mit nem RAW aus und vergleiche danach diese Bilder....

 

Dann noch zu deiner Bemerkung mit dem AutoEnhance...............

 

Wenn ich ein Bild mit AutoEnhance bearbeite Carsten dann höhre ich sofort auf mit der Bildbearbeitung und dem Fotografieren, denn auf diese Art und Weise vergewaltige ich mein Bild zum teil aufs übelste, und jemand der AutoFunktionen anwenden muss oder empfiehlt ist mit seiner Software hilflos überfordert, dieser Clickbutoon mein lieber mann ist für User die von Bildbearbeitung mal gar keine Ahnung haben falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest.

 

Du magst zwar das Handbuch von Nikon auswendig kennen, oder vieleicht auch die eine oder andere Funktion schon probiert haben die ich nicht benutze, doch wenn Du dich mal mit dem Ursprünglichen Problem befasst hättest so wüstest Du dass Nikon schon seit längerem Software anbietet bei der die Blenden nachträglich korrigiert werden können, und dies hat nichts mit Helligkeit zu tun wie etwa Hell / Dunkel. Handbücher und Dokus lesen alleine bringt noch gar nix.

 

Dann noch für Wisi, ob Du meine Art arrogant findest oder nicht ist deine Sache, ob Du dann auch noch der Meinung bist dass ich die Aroganz in Person bin ist auch deine Sache, nur eins weiss jeder, ich stehe zu meiner Meinung und vetrete diese auch offen und ehrlich und krieche niemanden in den Hintern, sowohl im Forum als auch persönlich, ob Du dies als unbelehrbar empfindest oder sturheit musst Du selber einschätzen, nur wenn einer dann hingeht (der mich übrigens sowieso auf dem kieker hat) und dann mit Fachwörtern um sich wirft und schlussendlich noch ne AutoFunktion empfiehlt wenn ich seine Antwort richtig verstanden habe, bei dem kann und will ich mich dann einfach nicht zurückhalten.

 

Auch die Bemerkung von Rudolf mein guter mann könnte ja auch mal in frage gestellt werden...........

 

Was für ein Diplom muss man eigentlich erwerben, um "Lens Correction" mit "Blendenkorrektur" zu übersetzen?

 

(immerhin scheint ja ein guter Teil der Lernzeit dafür draufzugehen, sich ein gewisses Mass von Überheblichkeit anzueignen)

 

Ich gehe ja schliesslich auch nicht hin und schreibe einfach mal so nur um Dich zu Ärgern "Der Wisi war ja nur Crossair Pilot und das sind ja ehhh keine richtigen Piloten so nach dem Motto die haben ja den Schein nicht wie die Swissair Piloten machen müssen.

 

Dem Rudolf rate ich mal ein RAW Bild zu machen mitr seiner D100 und dieses dann mit Nikon View / Editor zu bearbeiten, einmal mit Helligkeit und einmal mit Blendenkorrektur im RAW Modus, am besten eines bei Himmel mit Wolken damit der Unterschied auch für ihn zu erkennen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Dir reicht mit nem "Blasbalg" deine Kamera auszupusten ist dies deine Sache, doch wenn Du ne Ahnung hast von der Materie weisst Du auch dass dies nun halt mal oft nicht reicht.

 

Gut erkannt, Sherlock! Die Klistierspritze bringt nur bedingt was. Aber ich kenne keinen, der den Sensor lediglich pustet. Die einen schicken alles ein, die anderen haben Sensor Swaos, ich habe mit Q-Tips und Isopropanol bisher immer noch alles weggekriegt von meiner 20D. Lässt sich alles in der Apotheke erwerben für unter fünf Euro. Die Cam immer einzuschicken wäre mir viel zu teuer, außerdem wäre sie dann ja das halbe Jahr weg. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal in drei RAW-Konverter außerhalb der "Photoshop-Welt" geschaut, es gibt da die Begriffe "Belichtungskompensation", Exposure compensation" und "Belichtungskorrektur".

 

"Blendenkorrektur" im Sinne des Wortes habe ich nicht gefunden.

 

Aber vermutlich sprechen eh alle vom selben Thema und kommen nicht zum Punkt. Das hier das einfache Helligkeit erhöhen/vermindern nicht gemeint ist, dürfte doch wohl klar sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein Bild mit AutoEnhance bearbeite Carsten dann höhre ich sofort auf mit der Bildbearbeitung und dem Fotografieren, denn auf diese Art und Weise vergewaltige ich mein Bild zum teil aufs übelste, und jemand der AutoFunktionen anwenden muss oder empfiehlt ist mit seiner Software hilflos überfordert, dieser Clickbutoon mein lieber mann ist für User die von Bildbearbeitung mal gar keine Ahnung haben falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest.

 

Und das von einem Individuum, das nicht einmal in der Lage ist, die benötigte Software für die bearbeitung von RAW-Dateien ohne fremde Hilfe zu installieren:

 

Also ich denk mal daran dass mein Photoshop dein RAW nicht öffnen kann

 

geschweige denn eine Ahnung davon hat wie RAW-Dateien aufgebaut sind:

 

Ich kann nicht nachvollziehen warum ein Hersteller, egal ob Nikon oder Canon bei ner nicht ganz neuen Kamera (20D nach 30D oder D100 nach D200) nicht fähig sind das Datenformat so beizubehalten dass diese RAW bilder mit der gleichen Software auch gelesen werden können.

 

und so ganz nebenher noch ein paar Falschmeldungen in seine Beiträge streut:

 

muss sogar ne eigene Software dazu kaufen von Nikon um meine RAW's anzuschauen und zu bearbeiten.....

 

Und tschüss http://www.flightforum.ch/forum/profile.php?do=editlist

 

Und noch eine Entschuldigung an den Ersteller des Themas wegen der heftigen OT-Diskussion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann noch zu deiner Bemerkung mit dem AutoEnhance....
Den Begriff habe ich nie benutzt! Der Screenshot zeigt die einzelen Menüpunkte zur Bildbearbeitung im Programm, Darunter zwar auch die Automatikfunktion, doch deswegen schrieb ich "Brightness". Schau Dir die Bildunterschrift an! Man kann mit dem Proggi Bilder aufhellen oder abdunkeln und auch die Tiefen anheben, aber mehr nicht nicht in dem Bereich. Wie üblich gibt es dafür auch eine Automatikfunktion, die man aber nciht benutzen muss.

 

Handbücher und Doku lesen allein bringt nichts, man muss das Gelesene auch in die Praxis umsetzen können. Vielen Kopfgesteuerten geht das jedoch ab. Bei Nikon View 6.2.5 kann man z.B. die Helligkeit der NEF-Dateien von -2,0EV bis +2,0EV in 1/3 Stufen anpassen (Exposure Compensation). Die Änderung des Lichtwertes "EV" wird dabei eben in Blendenstufen angepasst. Lichtwertstufen ist mir im Deutschen so gut wie noch nie untergekommen. Aber ich habe ja auch nicht Grafik studiert und arbeite erst seit wenigen Jahren mit PS, welches ja wie schon berichtet eine ähnliche Terminologie z.B. im Raw-Konverter verwendet.

 

Wer sich übrigens mal intensiver mit der digitalen Fotografie beschäftigt, findet durchaus Anwendungen, bei denen man absichtliche Fehlbelichtungen in Kauf nimmt, um dann in der Bildbearbeitung zu besseren Ergebnissen zu kommen. Dabei kann man sowohl gleich vor Ort eine andere Belichtung wählen als auch nachträglich am PC Bildparameter ändern. DRI mal als Stichwort in den Raum geworfen.

 

In diesem Sinne

 

EOD für meine Teil.

 

@Tomas:

Adobe verwendet in der deutschen PS-Version in der Tat den Begriff "Blendenkorrektur"-Filter. Damit können z.B. Vignettierungen, chromatische Aberrationen, Perspektive und kissen-/tonnenförmige Verzerrungen nachträglich korrigiert werden. Der englische Ausdruck "Lens Correction" beschreibt das aber treffender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Lens Correction" hat aber nix mit einer Standardausstattung für einen RAW-Konverter zu tun, das bieten nur zum Teil recht teure Produkte an.

 

Worum es bei "unterbelichten und dann hochziehen" geht, ist die Belichtungskorrektur und die ändert weder etwas an der belichtungszeit (ein verwackeltes Bild wird leider nicht schärfer), noch an der Blende (man bekommt nicht mehr Tiefenschärfe), sondern passt lediglich die Helligkeit der Bildpunkte an!

Genau, richtig gehört, Helligkeit und nichts anderes. Lediglich mit dem Unterschied, dass man bei einem 8Bit-JPEG zwangsweise Daten verliert durch eine Helligkeitskorrektur, ein RAW-Bild mit 12 Bit pro Farbkanal aber in beide Richtungen (hell und dunkel) noch mehr Informationen bietet und dann beim Runterrechnen auf 8Bit-JPEGs bzw. bei der Darstellung des Bildschirms (der i.d.R. auch nur 8Bit kann) immernoch nach Korrekturen der Helligkeit durchgehend Zeichnung vorhanden ist.

 

Braucht man DAFÜR ein Diplom? Wenn ja, dann habe ich keine Ahnung, aber in einem Jahr wahrscheinlich...

 

Tut mir leid Bruno, aber du schlägst hier ganz schön über die Strenge. Bitte, bitte kauf dir eine Kompaktknipse beim Billigdiscounter und lass Nikon damit in Ruhe. Wegen solchen Dingen verzögern sich dann wichtige Reparaturen um so mehr. Kaum vorstellbar, wenn jeder, statt im Handbuch die "Mirror Lockup"-Funktion überlesen würde und sofort zum Service rennen müsste. Ein wunder, dass die Hersteller noch so kulant sind und diese Reinigungen kostenlos machen - soweit mir bekannt ist, fällt dieser Mangel, sollte er nicht bei Kauf vorhanden gewesen sein, nicht unter die Nachbesserungspflicht, ergo keine Garantieleistung.

 

Thema durch, lächerlicher wirds wohl kaum noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor

 

Ich hatte Dir zuerst eine ganz andere Antwort geschrieben bevor ich dann warum auch immer noch kurz auf deiner HomePage war und mich mal kurz schlau gemacht habe.

 

Desshalb denke ich lohnt es sich nicht überhaupt noch irgendwie mich über irgendwas in deinem Mail aufzuregen denn dass hier spricht bände alleine......

 

Bildverarbeitung:

Bildbearbeitung nimmt einen hohen Stellenwert bei digitalen Spiegelreflexkameras ein, insbesondere wenn die Bilder im sogenannten Rohdatenformat (RAW) geschossen werden.

Für meine Bilder habe ich nach viel Herumprobieren nun eine zufriedenstellende Kombination gefunden, die den Workflow zulässt wie er mir gefällt:

RawShooter Premium 2006

Download der Daten auf die Festplatte

Korrektur des Weißabgleichs und Belichtung (wenn nötig)

Anpassen der Hellgkeits-/Kontrastwerte per Gradationskurve

Entwicklung der RAW Bilder in JPEG

Corel Paint Shop Pro X

Wenn nötig Retuschearbeiten

Skalieren der Bilder auf Zielgröße

Nachschärfung

 

Mein lieber Mann, so was von Peinlich sich so aufzublasen und die einfachsten Dinge die heute jeder 3 klassige Computeranwender und Fotograf beherrscht noch aufzuführen auf der WebPage ist ja das Ärmste was ich gesehen habe.

 

Nur schon desswegen Viktor stehe ich über deiner Antwort von vorhin und lächle mal kurz drüber denn die Leute mit denen ich verkehre haben bis Heute sich noch nie über Qulität wie auch Fachwissen beschweren müssen.

 

Und nur so als kleine Anmerkung noch, das was Du da als grossartiges Ziel angegeben hast von wegen WI haben andere schon seit längerem, aber ist ja nur ein Stück Papier gelllll.......... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui Bruno, schön, dass du meine Seite auseinandernimmst, aber bitte, was hat das hier zu suchen???

 

Und was, lieber Bruno, hat meine Ausbildung hier zum Thema zu suchen?

 

Und was, verdammt nochmal, interessieren mich deine Kreise, in denen du verkehrst? Geh doch bitte da hin, wenn dir hier etwas nicht passt, oder sprich mit uns auf einem Level, der eine DISKUSSION zulässt!

 

Unglaublich, sowas hier von einem 44-Jährigen lesen zu müssen.

 

Achja, die Beschreibung meines Workflows ist deswegen dort zu lesen, weil ich schon mehrfach (auch hier) danach gefragt wurde. Aber was rechtfertige ich mich vor dir?

 

Und eine Auseinandersetzung mit deinem Bildportal erspare ich mir lieber... Das ist zum einen OffTopic und zum anderen würde das einen eigenen Thread gut ausfüllen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, die Beschreibung meines Workflows ist deswegen dort zu lesen, weil ich schon mehrfach (auch hier) danach gefragt wurde. Aber was rechtfertige ich mich vor dir?

 

genau das denke ich brauche ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...