Zum Inhalt springen

Christoph Franz plant weiteren Flotten-Ausbau


X-Plane

Empfohlene Beiträge

"Christoph Franz plant weiteren Flottenausbau" !

 

Quelle: Eine news-Anzeigetafel in ZH-Hauptbahnhof, heute um 14h30. Habe keine weiteren Infos, vielleicht findet jemand einen Internet-Link?

 

Gruss:

François

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit weiterem Flottenausbau sind wahrscheinlich die 2-3 A 343 gemeint, die, wenn man Gerüchten glaubt, im nächsten Frühling zur Flotte kommen sollen. Ausserdem habe ich auch mal was von 6 weiteren RJ 100 gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein. Der Herr Franz spricht von weiteren Langstreckenmaschinen. Zuerst, um den Flugplan zu verdichten, aber auch eine neue Langstreckendestination wäre schön.....

Mich würde immer noch interessieren, ob mit den zusätzlichen A320/321 Maschinen auch neue Europa Destinationen bedient werden...

 

Quelle: Bluewin

 

___________

Sandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, und wer soll die dann fliegen:eek:

Oski

Piloten. (Lass Dich doch auch reaktivieren. Das wird zur Zeit bekanntlich bei Swiss mit Pensionierten gemacht)!

Der arme Franz Swiss bekommt immer aus irgend einer Ecke eins auf den Deckel: arrogant - Lohndrücker - Flottenpolitik - usw.usw.usw.

Franz dementiert, dass er als Streckenchef und Mitglied der Konzernleitung bei LH vorgesehen sei. Klar doch. Er ist als Nachfolger von

Wolfgan Mayrhuber als LH-CEO längst gesetzt. Das Gesellenstück liefert er ja gerade in Helvetien ab. Und wenn er weg ist? Wird wieder ein

Eidgenosse CEO ? Aber keiner ist weit und breit in Sicht. Idee: Klatschen wir doch mal und sagen "Fly Swiss - By Happy".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Interview mitz Franz, das er der NZZ am Sonntag gegeben hat. Vorletzte Woche die höchste Auslastung seit Bestehen der Swiss und Ankündigung von Erweiterungen im Langstreckenverkehr:

 

http://www.nzz.ch/2006/10/29/wi/articleELWLA.html

 

Uebrigens erzählt Franz in diesem Interview, dass es aus Sicht von Swiss notwendig sei am "einzigen interkontinentalen Flughafen der Schweiz" wesentliche Verbesserungen zu erzielen (dies im Hinblick auf die Verhandlungen mit Deutschland).

 

Ich frage mich nur: zählt denn der Direktflug Genf-New York nicht als interkontinentale Verbindung ?

 

Gruss:

François

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nur: zählt denn der Direktflug Genf-New York nicht als interkontinentale Verbindung ?

 

Zählt Genf noch zur Schweiz? (Aus Swiss sicht) :005:

 

Das ist doch dieser Flughafen da, den man notgedrungen noch anfliegen muss :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, und wer soll die dann fliegen:eek: ? Bei einem Langstrecken-Besatzungsindex von minimum 8 (absolutes Minimum) wären das dann 32 - 48 neue Piloten, von der Kabinenbesatzung mal ganz abgesehen. Und die will man dann einfach bis am Frühling aus dem Boden stampfen?:D Geilllllll.....[duckundweg]

 

Meine 5 cent

 

Oski

 

Also da hat´s ja noch genug Absolventen von SRAS, SAT, Crosscat etc. die in den Startlöchern stehen .... Und natürlich nicht zu vergessen sind all die entlassenen Piloten nach dem SR-Grounding, die noch das A320 Rating haben / hatten. So jedenfalls hört man es vom Balsberg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so einfach geht das auch nicht. Alle "Neueinsteiger" müssen ja auf die A320 und gebraucht werden A340 Leute. DAs ergibt einen Durchlauferhitzer die die Schulungskapazität überstrapazieren.

Aber bei Etihad sind ein paar Unzufriedene und sogar bei Emirates könnte man zwei drei FO's als etwas angespannt nennen...............

Ein mail und schon sind sie da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, und wer soll die dann fliegen:eek: ? Bei einem Langstrecken-Besatzungsindex von minimum 8 (absolutes Minimum) wären das dann 32 - 48 neue Piloten, von der Kabinenbesatzung mal ganz abgesehen. Und die will man dann einfach bis am Frühling aus dem Boden stampfen?:D Geilllllll.....[duckundweg]

 

Meine 5 cent

 

Oski

 

Wer weiss, wer weiss.... evtl. mit Hilfe von David Copperfield, oder so :009: aber mit 32-48 geht es sich wohl nicht aus. Wie war das mit den 5 Mann pro A320 x 3, macht nach meinen Rechenkünsten, noch mal weitere 15.

 

Aber es soll ja doch noch A320 Kapitäne und Copi'sgeben, die früher mal grösseres Gerät geflogen sind und nach der MD11 Ausflottung wieder auf die Europa Flotte zurückgestuft wurden....:) Und im Zweifelsfall fällt den hochdotierten Herren bestimmt ne andere Lösung ein. Also kann man wohl getrost neue Leute einstellen und die vorhandenen in die Rückschulung schicken, wenn man denn neue findet ;) so ad hoc.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch noch den Mutterkonzern und bei aller Spekulationsliebe, aber ich denke nicht, dass man das OK für neue Flugis bekommt, ohne einen gescheiten Plan mit Hand und Fuss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich die LH anschaut, dass Swiss eine Erweiterung plant und durchsetzt und dann das Gerät nicht bedienen kann. Man mag zwar ab und an an so manchem Entscheid der Herren zweifeln, aber total verblödet sind die nicht und da wurde sich mit Sicherheit nicht erst seit Gestern Gedanken drüber gemacht. Denn ohne einen gescheiten Business Plan wäre das OK seitens der LH mit Sicherheit nie gekommen, Geld kann man auch anders kaputt machen. Die Herren sitzen ja nicht nur da und machen nichts, ab und an sollen die auch mal nachdenken, sagt man. Ganz umsonst, haben sie die Posten auch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Netzwerkplanung gemacht wird, ohne dass die Personalabteilung gefragt wird. Die meisten A320-Piloten haben irgendwo noch ein A330-/ A340-Rating, und das ist mit einem Checkflug absolviert. Auch gibt es jede Menge Instruktoren, die noch bis vor kurzem auf der rechten Seite geflogen sind, also da sollte schon ein bisschen Luft sein. Aber ich glaube auch, dass Swiss vor lauter Abbauen ganz vergessen hat, dass sie jetzt eigentlich aufbauen sollte! Das ist aber Industriestandard und war immer so.

 

Die Pilotenfrage ist ja auch bei den Avro-Piloten extrem angespannt. Dort redet man von Neueinstellungen von Leute mit B/IFR. Nicht nur Ab-initio. Abgänger werden keine gefragt, woran das wohl liegt? :005:

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten 5 Flieger benötigen keine zusätzlichen Piloten, da mit dem neuen GAV 10% mehr geflogen werden kann, was mit ca. 700 ca. 70 Stellen frei gibt.

 

In den ersten Monaten im nächsten Jahr werden 4 Kurse an ja 12 zurückkehrende Piloten stattfinden.

 

Es gibt noch viele Abgänger der SRAS/SAT, welche eine Anstellung erhalten werden.

 

Der erste ab-Initio Kurs startet im Janua. Diese Piloten sind dann Ende 2008 bereit...

 

Im 2007 gibt es 15 Pensionierungen. 2008 - 26. 2009 - 40. 2010 - 36

 

Also ist das Problem des Nachwuchses nicht allzu schlimm.

 

Ein Pilot benötigt nicht sehr viel Zeit für eine Umschulung von A320 auf A330.

 

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Er ist als Nachfolger von Wolfgan Mayrhuber als LH-CEO längst gesetzt. ...

Verzeihung, Personalentscheidungen werden bei LH nicht vier Jahre im Voraus

getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch dieser Flughafen da, den man notgedrungen noch anfliegen muss :005:

 

Es wird auch immer wider gemunkelt dass dies der Flug mit der besten Wirtschaftlichkeit (Stichwort UNO) sei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch noch den Mutterkonzern und bei aller Spekulationsliebe, aber ich denke nicht, dass man das OK für neue Flugis bekommt, ohne einen gescheiten Plan mit Hand und Fuss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich die LH anschaut, dass Swiss eine Erweiterung plant und durchsetzt und dann das Gerät nicht bedienen kann. Man mag zwar ab und an an so manchem Entscheid der Herren zweifeln, aber total verblödet sind die nicht und da wurde sich mit Sicherheit nicht erst seit Gestern Gedanken drüber gemacht. Denn ohne einen gescheiten Business Plan wäre das OK seitens der LH mit Sicherheit nie gekommen, Geld kann man auch anders kaputt machen. Die Herren sitzen ja nicht nur da und machen nichts, ab und an sollen die auch mal nachdenken, sagt man. Ganz umsonst, haben sie die Posten auch nicht....

 

Ich kann dir sagen, du täuschst dich. Personalplanung im Cockpit ist noch immer schief gelaufen im Konzern.

 

Gruss

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja.. zum Thema Pilotenmangel: Woher kommen denn die A340er? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese von der AUA verleast werden (via LH) - und die AUA wuerde meines Wissens aufgrund des Abbaus auf der Langstrecke doch liebend gern eine Zeit lang einige Piloten mitverleasen...

 

Waere doch eine gute Loesung fuer beide Seiten - zumindest uebergangsweise!

 

Tja.. nur so ne Idee..

Gruesse aus AMS,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nicht, daß Mayrhuber binnen kürzerem zurücktritt.

 

Richtigstellung: Franz wird nicht als Nachfolger von Mayrhuber als CEO der LH GRUPPE gehandelt, sondern als Chef der Lufthansa Passage Airline.

 

Dass Herr Mayrhuber also zurücktreten sollte, von dem hat niemand gesprochen.

 

__________

Sandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir sagen, du täuschst dich. Personalplanung im Cockpit ist noch immer schief gelaufen im Konzern.

 

Gruss

Lorenz

 

 

So bittere Erfahrungen nach einem ganzen halben Jahr im Cockpit! Das muß ja wirklich chaotisch zugehen bei LH und ihren Töchtern ;-)

 

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtigstellung: Franz wird nicht als Nachfolger von Mayrhuber als CEO der LH GRUPPE gehandelt, sondern als Chef der Lufthansa Passage Airline.

 

Dass Herr Mayrhuber also zurücktreten sollte, von dem hat niemand gesprochen.

 

__________

Sandro

*Mich* brauchst Du allerdings nicht richtigstellen.

 

Die Stelle des CEO (von der nicht von meiner Seite die Rede war) ist per 1.1.2011

vakant, LH Passage hat keinen CEO.

 

Für den Bereichsvorstand andererseits sehe ich erst Recht auch noch andere

Kandidaten, weiterhin wechselt dessen Besetzung auch häufiger als die des

Vorstands.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang, ich bin seit 3.5 Jahren Betroffen von der Kapazitätsplanung.

 

Stichworte wie Flugschule auf 390 Abgänger pro Jahr hochfahren, dichtest gedrängtes Ausbildungsprogramm, jeder Ausbildungstag zählt (Aussage Leiter Flugschule), 911, dann die Abgänger nur Teilzeit übernehmen, dann Einstellungsstop.

 

Flugschule runter auf 120 Abgänger pro Jahr, halbe Schulungsflotte in PHX verkauft. Prognostizierte Wartezeit für die Abgänger über 2 Jahre (von Seiten der Firma).

 

Dann Wiederaufnahme der Einstellungen, ein Vertragsabschluss, der die Piloten im einstelligen Prozentbereich produktiver macht, daraufhin wieder Einstellungsstop, Piloten protestieren, weil sie zukünftige Engpässe schon absehen, aber die Meldung der Produktivitätssteigerung infolge neuerlichem Einstellungsstop gegenüber der Börse ist wichtiger.

 

Der prognostizierte Engpass fängt an zu greifen, Flugschule wird verzweifelt wieder hochgefahren, Refreshing-Trainig der Leute aus der Wartezeit überlastet die Cheyenne-Flotte, die reguläre Ausbildung auf der Cheyenne verzögert sich, Nachwuchs kommt mit Verzögerung.

 

Also muss den Leuten der Urlaub für viiiiiiel Geld abgekauft werden, derweil fliegen Kapitäne mit einem Mainline Vertrag (inkl. Überstunden-Fakturierung) bei der LoCo-Tochter und sind die teuersten Piloten der Welt, die Co's fliegen teilweise 120h im Monat (block off bis block on, unfaktorisiert), 3/4 des Jahresurlaubes muss in nächste Jahr verschoben werden, und trotzdem verkündet der CEO, dass man wegen Personalmangel nicht so wachsen kann, wie man eigentlich möchte...

 

Viel passiert in den 3.5 Jahren. Und laut den alten Hasen, mit denen man täglich fliegt, völlig normal für den Konzern.

 

Ich will ja nicht einmal sagen, dass dies schlimm ist, es ist wohl die logische Folge eines konzernweit integrierten Karrieremodells, das sehr straffe Einstellungskriterien hat, dafür nachher sehr durchlässig ist. Und finanziell hat man auch was davon. ;)

 

Gruss

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...