Zum Inhalt springen

Rechte an Bild verkaufen


Thomaslob

Empfohlene Beiträge

Stefan Gschwind
Hi Stefan,

gib einfach mal bei google

photo release filetype:pdf

ein, da findest du schon mal ein paar Vorlagen, wie das formuliert sein kann, das lässt sich sicher zu einem kurzen Text für sich zerhackstücken.

 

Prinzipiell sollte das Interesse an einer schriftlichen Bestätigung auf Seite des Käufers sein, schließlich muss er im Zweifelsfall nachweisen, dass er die entsprechenden Rechte von dir bekam.

 

Bez. der Formulierung, ein Beispiel wäre etwas in der Art von:

Usage Restrictions:

The photograph is copyrighted. All rights are fully owned by _________.

The photo may not be used in any way apart from being included on the website by _________.

This usage license is unlimited in time and non-exclusive. The photograph may not be resold or redistributed to third parties. The photograph must not be available for high-resolution download.

Photo credit should be given if possible, stating ____________

For any additional usage a new license has to be granted in writing.

Vielen Dank für die Antworten und Inputs

 

Ist jetzt eben das erstemal bei mir das so etwas passiert.

Da ja nur nach der Verwendung für eine Website angefragt wurde wollte ich schon nicht die kompletten Rechte verkaufen. Danach wurde ja auch nicht gefragt. Sonst hätte ich mir ja wirklich eine gössere Zahl überlegen müssen :009:

Und da das ganze auch noch auf English läuft fehlten mir etwas die passenden korrekten Begriffe.

 

Habe es mal mit EUR 100.- versucht. Für weniger könnte ich es gleich verschenken. Für mehr fehlt mir etwas der Mut resp ist das Bild nicht speziell genug. Und bei einer Leasing Firma für Biz Jets und Helis im Aufbau gibts wohl eher keine Freiflüge.

 

Stefan

 

PS: es geht um die Dassault Falcon in der Sig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht?

Bei einem 08/15-Austrian-Bild?

Für ein paar Hunderter bekommst du dein nächstes Objektiv, hast ggf. den Grundstock für die nächste Kamera.

Was glaubst du, wie Fotografen sich ernähren, ihr Equipment bezahlen?

 

350 Euro, zwei davon verkauft und du hast fast das neue 100er-Canon-Macro mit IS...

 

Nein - aber wie schon gesagt - jedem das seine. Sicher sein kannst du dir allerdings, dass Fotografen, welche ihre Rechte zum Spottpreis verschleudern, nicht lange davon leben können werden (nicht, dass ich persönlich das müsste).

 

Ps: Was soll ich denn mit nem 100er Makro? :008: (Spaasss!)

 

PPS: Stefan, schönes Bild - viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...