Zum Inhalt springen

Easyjet prüft Rückkehr nach Zürich


Briseid

Empfohlene Beiträge

Easyjet prüft Rückkehr nach Zürich

 

Die Fluggesellschaft Easyjet denkt über eine Rückkehr auf den Flughafen Zürich nach.

 

Es gebe dort definitiv ein Potenzial, sagte Easyjet-Chef Andrew Harrison in einem Interview mit der Zeitung «Finanz und Wirtschaft» (Vorabdruck vom Mittwoch).

 

«Wir werden uns Zürich genauer anschauen», blieb Harrison vage. Denn die Gründe, die Easyjet vor zwei Jahren zum Wegzug aus Kloten und in der Schweiz zur Konzentration auf Basel und Genf bewegten, sind offenbar noch nicht ausgeräumt.

 

«Die Schwierigkeit mit Zürich ist, dass der Flughafen stark frequentiert wird und an- und abfliegende Maschinen lange warten müssen. Ein anderes Problem sind die hohen Kosten. Zürich ist ein teurer Flughafen», sagte Harrison.

 

In Genf und Basel wolle Easyjet expandieren, allerdings ist Harrison auch mit dem dortigen Umfeld nicht ganz zufrieden: «Das Problem, das wir in Genf und Basel haben, ist unfairer Wettbewerb.»

 

In Genf opponiere Air France gegen den Ausbau des für Billigflieger gedachten Terminals. In Basel sei Air France gegen ein Abkommen mit dem Euroairport vor Gericht gezogen, das Easyjet Unterstützung für Marketinmassnahmen sichere.

 

Quelle 20 Minuten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle 20 Minuten

 

Steht dies unter dem Text, wird fast 100% das Gegenteil geschehen, was meine Meinung ist...

 

Ist doch nur ein weiteres Mittel, um "Gratiswerbung" zu erhalten.

Evtl aufgrund der FR-Gerüchte in BSL?

Fakt ist, EZS wird wohl nicht so schnell nach ZRH zurückkehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht dies unter dem Text, wird fast 100% das Gegenteil geschehen, was meine Meinung ist...

 

Ist doch nur ein weiteres Mittel, um "Gratiswerbung" zu erhalten.

Evtl aufgrund der FR-Gerüchte in BSL?

Fakt ist, EZS wird wohl nicht so schnell nach ZRH zurückkehren.

 

Hmmm. 20min hats nur kopiert.

 

Es gebe dort definitiv ein Potenzial, sagte Easyjet-Chef Andrew Harrison in einem Interview mit der Zeitung «Finanz und Wirtschaft» (Vorabdruck vom Mittwoch).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, dass easyJet das erst jetzt merkt. Würde mich freuen, wenn easy zurück kehren würde. Ab Kloten würde ich easy gerne benutzen. Nach Basel zu fahren für einen EZY-Flug lohnt sich weder finanziel noch zeitlich, aber ab Kloten kann man bestimmt ein bisschen was sparen :)

Mal schauen wies weitergeht.

 

Steht dies unter dem Text, wird fast 100% das Gegenteil geschehen, was meine Meinung ist...
20 Minuten macht zwar viele Grammatikfehler und kopiert beinahe nur Agenturmeldungen, aber so schlecht sind sie auch wieder nicht. Vorallem ist das ganze ja gratis zu haben (und tausend mal besser als "heute")
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Basel zu fahren für einen EZY-Flug lohnt sich weder finanziel noch zeitlich, aber ab Kloten kann man bestimmt ein bisschen was sparen :)

 

Bist Du Dir das ganz sicher ? Die Flughafengebühren ab Basel sind soviel ich weiss deutlich geringer als ab ZHR. Der Zug kostet lediglich ca. 30.- Hin und Zurück mit Halbtax. Also würde ich behaupten, dass es sich ab Basel finanziell immer noch lohnt.

 

Gruss:

François

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen.

 

Ja, nur ist es ab Zürich dennoch eine halbe Weltreise bis man am Euro-Airport ist. Wenn dann der Flug nur eine Stunde dauert und die Hinfahrt nochmals 1 1/2 Stunden, dann frage auch ich mich, ob mir das ein Minderpreis von 50 Franken wirklich wert ist.

 

Ich auf jeden Fall hab ich das nur einmal gemacht und flieg jetzt wieder ab Zürich. Bei Swiss sind die Kosten ja auch nicht mehr so teuer. Was viel mehr ins Gewicht fällt, sind die Landetaxen und sonstige Zuschläge. Meine Schwester folg letzthin ab Stuttgart nach Prag (via Zürich mit Swiss) und zahlte ganze EUR 15 für den Hin- und Rückflug. Mitsamt den Taxen kam dann das Ticket auf EUR 130 zu stehen.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir das ganz sicher ? Die Flughafengebühren ab Basel sind soviel ich weiss deutlich geringer als ab ZHR. Der Zug kostet lediglich ca. 30.- Hin und Zurück mit Halbtax. Also würde ich behaupten, dass es sich ab Basel finanziell immer noch lohnt.

Alles schon mal durchgerechnet.

HIER

 

Bei meinen "Tests" hätte ich gerade mal höchstens 10 Fr. gespart und dafür einige Nachteile (Zeitverlust usw.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schon mal durchgerechnet.

HIER

 

Bei meinen "Tests" hätte ich gerade mal höchstens 10 Fr. gespart und dafür einige Nachteile (Zeitverlust usw.).

 

OK, in diesem Fall...hätte ich jetzt nicht gedacht. Wenn Du es schon so genau ausgerechnet hast, wird es wohl stimmen ;)

 

Gruss:

François

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde

 

Es handelt sich-laut meinen Kenntnissen um die Destination London, an der easyJet interessiert ist. Dies kann allerdings nur geschehen, sofern "unique" auf die Forderungen von easyJet eingeht. Eine Brüskierung der Stammgäste in ZRH (LX, AB etc. ) wäre somit allerdings vorprogrammiert. Ausserdem müsste man easyJet ermöglichen, ihre Flugzeuge schneller zu kehren.

 

easyJet und auch Ryanair haben unglaubliche Mengen an Flugzeugen bestellt. Sie beginnen, diese notgedrungen vermehrt auch nach teureren Flughäfen einzusetzen. Ausserdem zeigt sich immer mehr, dass die Märkte Basel und Zürich getrennt zu betrachten sind. easyJet, in Basel sehr zufrieden, plant momentan einen vierten täglichen Flug ab Basel nach London einzurichten. Clickair bedient ebenfalls Basel und Zürich, genau so wie auch andere Gesellschaften. Selbst die Swiss bedient Flüge ab Basel und Zürich.

 

Mit dem bevorstehenden Einstieg von Ryanair in Basel hat die Sache meines Erachtens nichts zu tun.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieben,

 

wie schön ist es doch, dass sich Theorie und Praxis nicht immer decken müssen. Die Flugstatistiken und Autonummern auf dem Parkplatz vor dem EAP sind die wahren und stillen! Zeugen der allwöchentlichen Völkerwanderungen aus dem Mittelland und Zürich nach Basel um (unter anderem) mit EasyJet zu fliegen.

 

Da können die hiesigen Lokalpatrioten noch so viel rechnen und argumentieren: Die Realität sieht anders aus. Gewöhnt euch daran!

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieben,

 

wie schön ist es doch, dass sich Theorie und Praxis nicht immer decken müssen. Die Flugstatistiken und Autonummern auf dem Parkplatz vor dem EAP sind die wahren und stillen! Zeugen der allwöchentlichen Völkerwanderungen aus dem Mittelland und Zürich nach Basel um (unter anderem) mit EasyJet zu fliegen.

 

Da können die hiesigen Lokalpatrioten noch so viel rechnen und argumentieren: Die Realität sieht anders aus. Gewöhnt euch daran!

 

Gruss

Mike

 

Hallo Mike

 

Gibt es eigentlich bereits Zahlen oder Schätzungen bezüglich der regionalen bzw. kantonalen Herkunft von Schweizer Passagieren ab BSL?

 

Gruss

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fluggesellschaft Easyjet denkt über eine Rückkehr auf den Flughafen Zürich nach.

 

Es gebe dort definitiv ein Potenzial, sagte Easyjet-Chef Andrew Harrison in einem Interview mit der Zeitung «Finanz und Wirtschaft» (Vorabdruck vom Mittwoch).

 

Abwarten, nur abwarten. Ich sehe noch nicht ganz, wo sie ihre Passagiere herzaubern wollen. Die Zeit wirds zeigen.

 

 

Grüsse Jean-Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieben,

 

wie schön ist es doch, dass sich Theorie und Praxis nicht immer decken müssen. Die Flugstatistiken und Autonummern auf dem Parkplatz vor dem EAP sind die wahren und stillen! Zeugen der allwöchentlichen Völkerwanderungen aus dem Mittelland und Zürich nach Basel um (unter anderem) mit EasyJet zu fliegen.

 

Da können die hiesigen Lokalpatrioten noch so viel rechnen und argumentieren: Die Realität sieht anders aus. Gewöhnt euch daran!

 

Gruss

Mike

Hallo Mike

 

Meine Aussage war folgende:

Nach Basel zu fahren für einen EZY-Flug lohnt sich weder finanziel noch zeitlich,

Im verlinkten Thread siehst du einen "Beweis" dafür, dass diese Aussage so stimmt. Vielleicht kommt man als Autofahrer mit einer ganzen Familie billiger davon wenn es um die Strecke geht, aber Zeit hat man dieselbe, wenn nicht sogar mehr, verschleudert.

Natürlich sehen einige Leute nur den Preis für den Flug und vergessen dabei Benzin und Parkplatzkosten oder eben die verloren gegangene Zeit mit ein zu berechnen und sind dann glücklich mit ihrem Billigflug ab Basel. Ist ja schön so, aber etwa dasselbe wie die Leute, welche im Media Markt einkaufen, weil sie nicht merken, dass das einzig wirklich günstige dort die Aktionen sind.

 

Schlussendlich habe ich aber sowieso nur für mich gesprochen und mir dabei die Frechheit genommen, festzustellen, dass ich aus einer Reise nach Basel für einen Flug nichts spare aber dafür Zeit und (je nach Destination) Freiheit verliere (EZY hat 4 Flüge nach London Swiss mind. 12). Würde jetzt jedoch easyJet ab Zürich fliegen, dann wäre das jedoch schon ein verlockenderes Angebot.

 

Dazu erlaube ich mir noch diese Frage: Die Autos mit dem ZH Kennzeichen im Flughafen Mulhouse, werden die weiterhin dort sein, wenn EZY dieselben Verbindungen ab ZRH anbietet? (ich kenne die Pläne von EZY nicht - nur mal angenommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Kloten würde ich easy gerne benutzen.

Ja, das ändert natürlich die Sachlage um 180 Grad.

Plötzlich ist easyJet wieder was.

Merkst du eigentlich nicht, dass du dich mit solchen, widersprüchlichen Aussagen im Vergleich zu älteren Posts in früheren Freds einmal mehr disqualifizierst?

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ändert natürlich die Sachlage um 180 Grad.

Plötzlich ist easyJet wieder was.

Merkst du eigentlich nicht, dass du dich mit solchen, widersprüchlichen Aussagen im Vergleich zu älteren Posts in früheren Freds einmal mehr disqualifizierst?

 

Gruss Marc

Läck du schowieder

 

 

EZY ab BSL (Reisezeit gesamt 3-4h):

150

+ Anreise 70

=

220 Fr

 

SWR ab ZRH (Reisezeit gesamt 2h):

230

Anreise 0

= 230 Fr

 

vielleicht bald EZY ab ZRH (Reisezeit gesamt 2h):

170

Anreise 0

= 170 Fr

 

Siehst dus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs

 

Beruhigt euch doch wieder etwas.

 

Es handelt sich um die Destination London, um nicht mehr und nicht weniger. Und das auch nur, wenn man die knallharten Bedingungen von EZY eingeht. Von anderen Destination ist nicht die Rede und easyJet hat auch kein Interesse sich selbst zu kannibalisieren.

 

Es ist nun einmal so, dass Zürich-London mit nur 2 carriern unterversorgt ist, obwohl easyJet ebenfalls in die Swiss-dumpingfalle reinfallen würde...

 

Ich bin in den letzten Monaten doch beinahe 40x mit easyJet geflogen. Die Flüge ab Basel waren eigentlich meistens mit Leuten aus der Region gefüllt.

 

easyJet, the Swiss national airline :D

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso siehst du mich eigentlich?

Gemäss einem anderen Thread sollte ich theoretisch auf deiner Ignoreliste sein.

Aber du bist eben nicht glaubwürdig.

 

Marc

Hat mich interessiert was du jetzt wieder zu bieten hast.

Argumente scheinen ja keine vorhandn zu sein. Oder sind die in Schriftgrösse 0px verfasst worden? :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja... EZY fliegt ja eh nicht nach London, sondern nach Luton...... fuer meine Begriffe ist das laengst nicht mehr London....

 

Ich bleibe bei LX, und LCY..... ggf, hoechstens noch LHR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir das ganz sicher ? Die Flughafengebühren ab Basel sind soviel ich weiss deutlich geringer als ab ZHR. Der Zug kostet lediglich ca. 30.- Hin und Zurück mit Halbtax. Also würde ich behaupten, dass es sich ab Basel finanziell immer noch lohnt.

 

Gruss:

François

 

Ich habe mir die Frage gerade 2x gestellt in den letzten Wochen. Es ging um den Flug nach Bratislava. Zur Auswahl standen SkyEurope von Basel direkt nach BTS, oder Swiss von Zürich nach VIE. Habe mich aus preislichen (und ausserdem komforttechnischen) Gründen für Swiss ab Zürich entschieden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nun einmal so, dass Zürich-London mit nur 2 carriern unterversorgt ist

 

Würde ich nicht zwingend behaupten. Vergiss nicht, dass Swiss ab dem Sommerflugplan zwei weitere A321 zur Verfügung hat und die Strecke ZRH-LHR dann fast ausschliesslich mit diesem Flugzeugtyp bedient wird.

 

P.S. EZY fliegt ab BSL nicht nur nach Luton sondern ein Mal täglich auch nach Stansted.

 

Gruss,

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass das branchenübliches Muskelspiel ist. SWISS hat mit ihrer Expansion in Genf und Basel der Easy Jet den Kampf (um Marktanteile) angesagt. Da schiesst Easy halt mal verbal zurück und droht wieder in Zürich aufzutauchen. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Aber schön können sich die Easy Fans mal wieder über die SWISS Fans aufregen und umgekehrt.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...