Jump to content

Eure Meinung zur Zukunft des Screenshotwettbewerbs


Recommended Posts

Hallo virtuelle Piloten und Screenshotwettbewerb-Teilnehmer

 

Seit dreieinhalb Jahren findet der monatliche Screenshotwettbewerb statt. Nach anfänglicher Begeisterung und bis zu 20 Bildern pro Monat ging es kontinuierlich zurück auf heute 3-5 Bilder pro Monat und dies hauptsächlich immer von der gleichen Handvoll User.

 

Es ist klar nach so langer Zeit ist das Ganze vielleicht etwas abgestumpft. Deshalb wäre nach dem Dezemberwettbewerb eine gute Gelegenheit vielleicht einmal ein paar Monate zu pausieren und/oder den Wettbewerb nur noch alle 2 oder alle 3 Monate durchzuführen.

 

Ich möchte damit verhindern dass sich der Screenshotwettbewerb langsam totläuft und irgendwann nur noch 1 Bild oder gar keins mehr eingeschickt wird.

 

Falls später wieder mehr Interesse vorhanden ist kann man ja auch wieder häufiger einen Wettbewerb durchführen. Zudem gibt’s ja in der Zwischenzeit auch noch den monatlichen Fotowettbewerb.

 

Wie seht ihr das? Bitte schreibt eure Meinung.

 

 

 

Gruss Schmidi

Link to post
Share on other sites
Lukas Kaufmann

Hoi Schmidi,

 

Nunja, bei mir ist es so, dass ich eigentlich schon jeweils gerne mitmachen wuerde, aber dass ich einfach fast immer den Termin verpasse. Es waere vielleicht hilfreich, wenn man am Vorabend oder so, einen reminder machen koennte. So wuerden die Leute (und auch ich) darauf aufmerksam gemacht, dass sie ihren shot jetzt langsam wegschicken sollten.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen

 

Ich sehe es genau so wie Cedric. Alle 3 Monate wäre für mich persönlich gut. Meistens verpasse ich den Termin oder komme auch überhaupt nicht mehr zum simmen.

 

Viele Grüsse

Roy

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen!

 

Ich schliesse mich Eurer Meinung an, dass der Wettbewerb

alle 3 Monate stattfinden soll.

 

Ferner habe ich den Verdacht, dass keine interessanten Themen

mehr auszudenken sind, andem sich viele rege beteiligen könnten,-

immerhin ist ja schon eine große Vielzahl an Themen aufgelistet,

die nicht mehr in Anspruch genommen werden dürfen.

 

Ich schlage deshalb vor, die schon verwendeten Themen

alle 2 Jahre zu löschen, um wieder von vorne zu beginnen.

 

Viele Grüsse, Fred

Link to post
Share on other sites

Ich komme im Moment sehr selten zum Simmen. Und wenn begebe ich mich nicht auf Fotojagd um für den Contest ein Bild zu finden. Bei den wenigen Malen bei denen ich mitgemacht habe, fand ich die Bilder auf meiner Festplatte, welche auf normalen Flügen ohne Hintergedanken entstanden sind.

 

Für mich wäre alle 3 Monate auch i.O. inkl. Resetting der Themen.

Link to post
Share on other sites

Hello,

 

nur kurz (war ja auch nie wirklich aktiv). Aber die Idee von Lukas mit dem Reminder finde ich eine gute Sache. Natürlich muss der nicht an's ganze Form gehen. Es gibt jedoch Gratis-Mailinglists auf dem Internet, die sind innert 10 Minuten aufgesetzt. Wer will, meldet sich da nun an - und jedesmal wenn Schmidi eine Mail an die Mailingliste schickt, geht sie zu allen, die angemeldet sind.

--> Siehe z.B. die ILS-Groupflights Mailinglist.

 

Ich denke, ein solcher Reminder 2 Tage vor Abgabe in Kombination mit einer Lockerung der Wettbewerbsfrequenzen (z.B. auf alle 3 Monate) wäre sehr gut - dazu wie von Fred erwähnt die Themen löschen...

 

Grüessli,

 

Tis

 

P.S. Wie wär's, wenn jeder Gewinner einen Free Drink an einem ILS-Event gewinnen würde? Kostet nun wirklich nicht alle Welt, ist jedoch ein symbolischer Preis, und fördert auch den Zusammenhalt (da der User dann mal zu einem Treffen kommen muss :))

Link to post
Share on other sites

Also ich finde es auch schade, dass so wenig Bilder kommen jeweils. Ich hatte diesen schlimmen gedanken auch schon lange im Kopf, das er abgeschaffen wird.. Ich persönlich würde 2 Monate i.O. finden:)

Link to post
Share on other sites
Jürg Bertschinger

Hallo zusammen,

 

nun, ich habe dasselbe Problem wie die meisten Mitstreiter hier, entweder komme ich Berufsbedingt relativ wenig zum PC-fliegen oder dann vergesse ich den Termin für die Abgabe des Shot's :006: .

 

Ich wäre dafür, dass wir das System mal ändern und alle pro Woche nur noch zwei Tage arbeiten (resp. zur Schule) gehen und die restlichen fünf Tage unsere Freizeit geniessen :rolleyes:

 

Spass beiseite, aber ich denke ein Quartalsrythmus würde wohl schon genügen. Nur würde das am vergessen des Abgabetermines wohl nichts ändern.

 

Ein weiterer Punkt der von Fred angesprochen wurde: Die Themenauswahl.

Es wird tatsächlich immer schwieriger eine Idee zu entwickeln, daher würde ich vorschlagen einfach mal eine Zeitlang (1 Jahr oder so) auf eine Themenwahl zu verzichten und themenfrei die besten Shot's bewerten zu lassen. Die zwölf Gewinner dürfen dann am Jahresausstich teilnehmen und der Gewinner kriegt dann einen kleinen Preis (Ein Schokoeis mit Sahne am nächsten ILS-Treffen, oder so :002: :D ).

Nur über die finanzierung müssten wir uns noch einig werden............

 

Freundlicher Gruss

Jürg

Link to post
Share on other sites

Ich stimme zwar jedesmal ab, aber die liebe Zeit erlaubte mir es bisher nie, einmal mitzumachen. Da kommt auch noch meine Hardware dazu, die halt einfach keine Bilder in der gewohnten Qualität zulässt (Stichwort Antialiasing)...

 

Ich glaube nicht, dass es zu mehr Auswahl bei den jeweiligen Wettbewerben führt, wenn er seltener stattfindet. Das Problem bleibt nämlich bestehen, zumindest bei mir: es geht gegen Anmeldeschluss zu, und man muss ein Bild abliefern. Natürlich hat man genau dann keine Zeit oder gute Ideen. Ob das monatlich ist oder 3-Monatlich, ändert nichts daran.

 

Viel besser wäre ein zeitlich gut platziertes Erinnerungsmail an die Simmer. Nicht zu früh, denn dann denkt man "ist ja noch genug Zeit", schiebts zur Seite, bis es vergessen geht. Zu spät ist auch nicht gut, weil dann wieder keine Zeit mehr gefunden wird, den Flusi zu starten.

Link to post
Share on other sites

Die Kombination der Voschläge ist gut, wie Tis schon meinte.

 

Andere Frage, gibt es eigentlich ne Galerie der besten Bilder? Wenn nicht wär das doch ganz schön, oder?

 

Gruß,

Berni

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen!

 

Anfangs, als ich noch "ganz frisch" im Forum dabei war, hab ich jeden Monat teilgenommen. Mitlerweile habe ich jeden weiterern Monat den Termin effektiv verpasst, was ich selbst ziemlich schade finde!

Ich bin allerdings der Meinung, dass alle 2 Monate angemessen wäre!

Ebenfalls begrüssen würde ich, wenn es einen "Reminder" geben würde! :cool:

 

Aber bitte, spielt bloss nicht mit dem Gedanken rum, den Wettbewerb abzuschaffen...

Link to post
Share on other sites

Hi

 

Als einer der nie an eurem Wettbewerb teilgenommen habe, möchte ich Euch auch den Grund hierfür nennen.

 

1. Man benötigt Kreativität.

2. Teilweise glaubt man, daß man ohne entsprechende Addons sowieso keine Chance hat.

3. Zeit

 

Nur Bitte!

Auch wenn ich nie mitgemacht habe (und vielleicht werde) , Macht so weiter, denn diese Bilder stellen (für mich zumindest) immer eine Herausforderung dar!

 

 

lg Werner

Link to post
Share on other sites
Philippe Deprez

Hallo,

 

Eure Vorschläge, den Wettbewerb alle zwei, bzw. drei Monate zu machen, ich ja ganz gut.

Nur mein Bedenken: Es würde sicher auch dann viele Teilnehmer den Einsendeschluss verpassen, da sie sich denken, sie hätten ja eh noch genügend Zeit, um ein Blid zu schiessen. Und wenn man sich wieder damit befasst, ist der Termin schon vorüber.

Dies kam bei mir eben auch schon vor:004: . Aber vielleicht liege ich komplet falsch...

 

Viele Grüsse

Philippe

Link to post
Share on other sites

Nur, ob man den Wettbewerb einmal im Monat macht und ihn verpasst oder einmal im Quartal und ihn verpasst. Das ist doch vom Prinzip her nichts anderes. :007:

Link to post
Share on other sites

So, nun hatte ich endlich die Zeit nochmals alle Antworten durchzulesen.

Ich versuche mal die mehrfach angesprochenen Punkte zusammenzufassen:

 

1. keine Zeit

Tja, daran leide ich auch oft. Leider kenne ich da auch keine Lösung.

 

2. Termin verpasst / Reminder

Gute Idee mit dem Reminder. Werde ich einrichten.

 

3. Häufigkeit

Die Mehrheit hat sich für alle 3 Monate ausgesprochen, einige für zweimonatlich. Niemand hat sich für die Weiterführung im Monatsrhytmus stark gemacht.

Ich denke auch dass im Moment alle drei Monate genügen.

 

4. Themen

Die Themenliste hat rein informativen Charakter. Es steht nicht in den Regeln dass ein Thema nicht zweimal verwendet werden darf. Natürlich wollen wir aber nicht fünf mal im Jahr das gleiche Thema haben – deshalb die Liste.

Wir sollten vielleicht die 12 letzten Themen stehen lassen und die älteren löschen.

 

 

Gruss Schmidi

Link to post
Share on other sites

4. Themen

Die Themenliste hat rein informativen Charakter. Es steht nicht in den Regeln dass ein Thema nicht zweimal verwendet werden darf. Natürlich wollen wir aber nicht fünf mal im Jahr das gleiche Thema haben – deshalb die Liste.

Wir sollten vielleicht die 12 letzten Themen stehen lassen und die älteren löschen.

Schmidi, wenn wir die letzten 12 Themen stehen lassen würden,

dann wären ja die Ideen für neue Themen genauso gering, als wenn wir

alle Themen stehen lassen würden.

 

Deshalb mein Vorschlag, dass alle schon ausgeführten Themen alle 2 oder 3 Jahre

komplett gelöscht werden.

 

Mit freundlicher Empfehlung

Fred :008:

Link to post
Share on other sites

Knipst euer Bild versucht diese wieder Themengewannt aber zu bearbeiten, dass es möglichst beeindruckend ausschauen kann als ob dies Echt ist!

 

Also ich persönlich bin gegen Bearbeitete Bilder beim Contest, sofern es nicht eine Ausnahme bleibt wie z.b. bei dem Wettbewerb wo der Jahressieger ermittelt wird.

 

Ich fürchte, das - sofern man das bearbeiten zulässt nicht mehr die mit dem besseren Motiv sondern der mit den besten Photoshop Kenntnissen. Und das ist ja nicht mehr Sinn und Zweck des Wettbewerbs. Dann können wir den ganzen Wettbewerb gleich sein lassen, wenn nicht mehr das Motiv sondern die Photoshop Kenntnisse des Users bewertet werden.

Link to post
Share on other sites

Hi,

ich mach zwar gerne mit, aber mir würde da die Lust vergehen, wenn man Bilder Nachbearbeiten dürfte, denn ich hätte da sicher keine Chance mehr weil ich keine Ahnung vom Nachbearbeiten hab (höchstens einen Unschärfeeffekt reinmachen).

Ich finde das nicht sonderlich fair, ein Bild nur nach dem Äußeren zu beurteilen, auch wenn es kein unwichtiger Faktor ist. Aber dann sind die benachteiligt, die aus irgendwelchen Gründen eben keine so qualitativ hochwertigen Fotos machen können, sei es durch die Rechnerleistung oder weil sie keine Ahnung vom Nachbearbeiten haben.

 

EDIT: Leroy war wohl schnelle aber mit der gleichen Meinung :D

Link to post
Share on other sites

Im Screenshotwettbewerb eines anderen Forums kommen jeweild bearbeitete und unbearbeitete Bilder gemeinsam zur Abstimmung, was ich noch interessant finde.

 

Wir können ja zwischendurch mal das bearbeiten erlauben. Generell sollte aber schon der Flusi allein der Bildlieferant sein.

Link to post
Share on other sites

Wie wärs denn damit, (wenns schon nur alle 3 Monate ist) dass es 2 Wetbewerbe gibt, für bearbeitete und unbearbeitete? Dann haben auch jene eine Chance, die vll. keinen Photoshop o.a. besitzen.?

Link to post
Share on other sites

Dann hätte der einzelne Wettbewerb weniger Teilnehmer. Ich nehme nicht an, dass die Leute dann einen bearbeiteten und einen unbearbeiteten Shot einschicken.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...