Zum Inhalt springen

Wo sind die Hardwareexperten?


felix2222

Empfohlene Beiträge

Es wäre interessant wenn du OS und FSX mal im Vergleich auf einer und auf zwei Platten zusammen fliegst und dann über denn Unterschied berichtest.

 

So kannst du ja nicht wirklich sagen, ob das Trennen von OS und FSX wirklich was bringt, denn eine Raptor allein könnte ja schon gegenüber einer normalen Platte einen Mehrwert darstellen, so das die Trennung dann nichts mehr bringt.

Ja, das wäre interessant. Diese Übung sollte durch einen Fachjournalisten z. B. von FlightXpress durchgeführt werden. Der Zeitaufwand könnte recht hoch sein und rasch einmal die Kosten einer Raptor erreichen.

 

Ja, schon eine einzelne Raptor verkörpert einen Mehrwert, der sich für das System und den FSX positiv auswirkt. Wenn man jedoch das System und den FSX auf zwei Raptors verteilt, hat man auch die bestmöglichen Voraussetzungen, um auf dem zweiten Bildschirm weitere Dinge nebenher zu tun. Ich z. B. surfe und maile gerne neben der Fliegerei. Gleichzeitig kann ich auch noch meine Musikfiles abspielen. Und so weiter und so fort …

 

@Heinz: Deine Ausführungen zum Reduzieren der Anzahl Prozesse sind sehr interessant. Ich habe bis jetzt noch nie an dieser Schraube gedreht. Deshalb diese Fragen:

1) Hat es die Performance des FSX spürbar verbessert?

2) Ist diese Konfiguration mit 19 Prozessen nur für den Flusi oder generell für Dein System?

3) Mit welchem Werkzeug schaltest Du die unerwünschten Prozesse ab (und wieder an)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

1) Hat es die Performance des FSX spürbar verbessert?
da das Abschalten sämtlicher Autostarteinträge u.ä. meine erste Maßnahme beim neuen PC ist, kann ich nichts dazu sagen.

 

2) Ist diese Konfiguration mit 19 Prozessen nur für den Flusi oder generell für Dein System?
das ist meine Standardkonfiguration.

 

3) Mit welchem Werkzeug schaltest Du die unerwünschten Prozesse ab (und wieder an)?

erübrigt sich, siehe Antwort zu 1)

 

Infos habe ich mir z.B. hier geholt:

http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/index.html

http://www.ntsvcfg.de/#_v20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So..... hab mir eine 74GB Raptor bei eBay gekauft,

allerdings das ältere Modell mit nur 8GB Cache.

 

So nun zur Installation des FS9:

 

Ihr habt geschrieben, daß ich den FS9 und alle seine Add Ons auf die gleiche Platte installieren soll weiterhin wurde geschrieben, daß beim FS9 Betrieb nicht auf Windows zugegriffen wird.

 

Jetzt die Frage: Macht es dann nicht mehr Sinn Add Ons wie Radar Contact, welche keine scenery Ordner beinhalten, auf eine eigene Partition auf der Systemplatte zu installieren?

Dann wäre die Raptor mit dem Nachladen der Texturen beschäftigt und die Systemplatte würde die Raptor entlasten.

Oder sehe ich das falsch ?

 

Gruß Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Kauf, die 74 GB Raptor! :005:

 

Vielleicht ist es bei Heinz so, dass sein Windows beim FS9-Betieb nicht auf die Systemplatte zugreift, weil er nur 19 Prozesse laufen lässt, und nicht gleichzeitig noch andere Applikationen benutzt.

 

Bei einem typischen System laufen so um die 35 Prozesse, welche schon auf die Systemplatte zugreifen. Wenn man nebenher noch andere Dinge macht (surfen, mailen, texten, etc), gibt es auch Zugriffe von Windows auf die Systemplatte. Bei mir ist das so. Darum installiere ich das System und den FSX auf je einer eigenen Platte, was ich Dir auch empfehle.

 

Ob Du Add Ons, welche kaum Plattenzugriffe machen, auf der System- oder der FS-Platte installierst, dürfte dann nicht kriegsentscheidend sein. :008:

 

Was nicht nötig ist und nichts bringt, ist jedoch eine eigene Partition für solche Programme, da Partitionen an der Zugriffssituation eigentlich nichts ändern.

 

I hope this helps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@YesMax

 

Ich hatte auch nie mehr als 18-20 Prozesse laufen.

Schalte alle unnötigen Prozesse ab wenn ich fliege.

 

Also nochmal herzlichsten Dank an alle !!!!

 

Ich warte momentan jeden Tag auf die Post ... :-)

Und dann kanns losgehen...

Ich werde euch auf alle Fälle über das Performance Ergebnis meines neuen Rechners informieren.

 

So long,

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MAx,

 

bei mir geht der FSX immer in die Pause, wenn ich z.B. surfe. Hast du eine Lösung, dass der FSX im Fenster auf dem anderen Monitor weiter läuft?

 

Der Austausch der X1950 Pro 256MB gegen einen X1950 Pro 512 MB hat bei mir dafür gesorgt, dass ich viel flüssiger zwischen FSX und anderen Programmen hin und her schalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Tag !!!

 

Hier wie versprochen der Performancebericht des neuen Rechners.

Hier noch einmal die Hardware :

 

Prozessor : Core 2 Duo E6600, @X6800 2x2.88Ghz

Gehäuse : Thermaltake Armor jr.

Mainboard (775): ABIT AB 9

Netzteil: Be quiet 450W

CPU-Kühler : Thermaltake Wasserkühlung

Speicher : 2048MB DDR2 PC800 XMS2(Corsair) 5-5-5-15 2T

Grafikkarte: 640 MB NVIDIA 8800GTS PCI-E (nicht übertaktet)

Festplatten: 160 GB Hitachi SATA, 7200rpm, 8MB ( System&FS9 Addons wie

Radar Contact,ASV,.....)

74GB WDC Raptor SATA, 10000rpm, 8MB (FS9)

System : Win XP SP2

 

Um es kurz zu fassen : WAHNSINN !!!!

Nach jahrelangem tweaken und aufrüsten habe ich es jetzt wo der FSX schon raus ist endlich geschafft einen flüssigen FS9 mit all seinen Add ons zu bekommen.

 

Alle und ich meine wirklich alle Regler im FS9 ganz rechts, ASV ohne Einschränkungen wie Wolkenschichten begrenzen oder ähnliches,usw....

also die volle Pracht.... den FS9 bei 20fps gelockt und da bleibt er auch.....egal welcher Flieger, egal welche Scenery, egal welches Wetter, egal wie viel Traffic.......

 

Ich werde auf alle Fälle beim FS9 bleiben, denn mit den oben genannten Add ons steht mein FS9 dem FSX denke ich mal in nichts viel nach.

Denn wenn man den FSX jetzt wieder mit unzähligen Add ons bestückt wird es sicherlich wieder Jahre dauern bis es die Hardware gibt, welche dadurch nicht in die Knie gezwungen wird.

 

In diesem Sinne, viel Spaß beim fliegen und schönes Wochenende,

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Felix,

 

Herzliche Gratulation zur neuen Plattform. Ich freue mich, dass es so gut geklappt hat. :008:

 

Da würde sich auch der FSX freuen, wenn er auf diese Platte dürfte. Auch er würde gut laufen. Du könntest z. B. den FSX für Sichtflug und den FS9 für IFR-Flug (on line) mit den Heavies benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...