Zum Inhalt springen

Kleines Weihnachtsgeschenk: Mit LH 468 von Frankfurt nach Portland


Mike Strasser

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits und herzlich willkommen zu einem von mir schon längst überfälligen Flugbericht.

Leider komme ich kaum mehr dazu, solche Berichte zu verfassen, aber wenn, dann soll's gleich ein rechter sein...

 

Somit müsst ihr Euch halt nun mit rund 60 Bilder abquälen und dazu noch mein langweiliges Gekritzel lesen. Aber nein, Ihr müsst natürlicht nicht, es ist selbstverständlich alles freiwillig.:)

 

Und bevor ich noch mehr solchen Unsinn von mir gebe, möchte ich lieber gleich loslegen und zum wesentlichen kommen.

 

 

 

EDDF-KPDX_000.jpg

 

 

Was macht man, wenn ein Flug normalerweise mit einer A340-300 geflogen wird, diese aber grade einen Husten hat und deshalb in den Hangar muss? Genau, man nimmt die B747-400, welche per Zufall grade flugbereit ist und einspringen kann....

Mit diese Szenario-Vorlage habe ich mich auf den Weg gemacht, den Lufthansa-Flug LH468, welcher wie gesagt in Realität mit einer A340-300 geflogen wird, mit einer 747-400 zu bestreiten. Dieser LH468 Flug führt von Frankfurt nach Portland im US-Bundesstaat Oregon, eine halbe Flugstunde südlich von Seattle.

Warum nach Portland? Nun, die FlightZone02 Szenerie von Vauchez durfte ich als Beta-Tester beim Entstehen miterleben und wollte deshalb schon lange mal mit einem Dickblechflieger von weit her dort einschweben. Sie ist so toll geworden, dass sich sogar die fast 11 stündige Anreise lohnt :)

 

Schnell also beim Dispatch den Flugplan abgeholt und los geht's zu unserem Flieger, welcher sich im ganz normalen morgendlichen Wahnsinn in FRA fast verloren vorkommt....

EDDF-KPDX_00.jpg

 

 

Unsere B747 wurde bereits ans Gate B-25 am Terminal 1 gestellt und "aufgewärmt", sodass sogleich mit der Programmiererei begonnen werden kann.

EDDF-KPDX_01.jpg

 

 

 

Der PMDG-Loadmanager zeigt uns unsere aktuelle Beladung. Passagiere und Fracht bringen zusammen gut 60 Tonnen auf die Waage, was uns ein ZFW (Zero Fuel Weight) von 238'906kg beschert. Zusammen mit dem dafür benötigten Treibstoff von 156Tonnen ergibt das ein Takeoff-Weight (TOW) von knapp 395Tonnen. Das liegt nur gute 2 Tonnen unter dem Max Takeoff-Weight (MTOW). Wir sind somit als voll zu bezeichnen (was sich aber nicht auf den Zustand des Captains bezieht...)

EDDF-KPDX_02.jpg

 

 

 

Und so sieht der Flugplan aus:

 

EDDF BIBO5D BIBOS UZ28 SPY ELDIN DOGGA NEW UR38 STN UN610 RATSU ROSTI G3 MIKLA GIMLI 5E72 DA 5E72 SF 5E87 HB DARUB NCAL9 N6570 NCAW YZS RR4 YCS BR3 YEK N6014 NCAD YMM J527 YNY J503 SEA HELNS4 KPDX/10

 

Wetter in Frankfurt:

EDDF 181750Z 03004KT 9999 BKN048 04/02 Q1030 NOSIG

 

Also sehr angenehm. Wir werden somit von Rwy 07L starten und das BIBOS 5D Departure abfliegen, welches uns in nordwestlicher Richtung von Frankfurt wegführt und dann die Route weiter über Amsterdam, Newcastle und Stornoway den Weg über Süd-Grönland und später Kanada nach Portland nehmen.

Flugzeit 10 Stunden und 55 Minuten. Abflug gemäss Flugplan um 9:45 LT (Ortszeit). Voraussichtliche Ankunftszeit in Portland ist 11:40 LT.

 

Das Wetter inkl. TAF in Portland:

KPDX 181755Z 28004KT 10SM BKN250 00/M02 A3047 RMK AO2 SLP318 T00001022 10006 21039 58003

KPDX 181129Z 181212 12004KT P6SM SCT250 FM2000 10007KT P6SM BKN250

 

Das kann sich aber noch ändern, da ja doch fast 11h Flugzeit dazwischen liegen.

 

 

Die Fuelplanung sieht folgendermassen aus:

 

 

TAXI 001214 0030 . . . .

DEST KPDX 133726 1042 . . . .

RESV 007500 0045 . . . .

ALTN 005000 0030 . . . .

HOLD 002500 0015 . . . .

EXTRA 005000 0030 . . . .

TTL AT TO 153726 1242 . . . .

REQD 154940 1312 . . . .

 

Das heisst also, dass wir knapp 155 Tonnen Fuel mitnehmen - ich gebe noch eine Tonne dazu und lasse 156 Tonnen Sprit in die Tanks pumpen. Man weiss ja nie...

Wir werden eine Strecke von 4'637 nautische Meilen zurücklegen.

 

 

Gehen wir die wichtigsten Punkte durch, die wir im Cockpit zu erledigen haben, bevor wir unsere fast 400 Tonnen schwere Büchse in die Lüfte hieven.

Nach dem Einschalten (Ausrichtung einleiten) des IRS Systems, geben wir auf der POS INIT Page zuerst unsere Positionen ein. Dazu können wir EDDF in die Ref-Airport-Linie schreiben, was uns rechts die Koordinaten des Airport-Referenzpunktes liefert. Geben wir auch gleich unser Gate ein (in unserem Falle B-25), so haben wir - sofern vorhanden - auch gleich diese korrekten Koordinaten, welche uns die GPS Koordinaten (gleich darunter) bestätigen.

 

AUf der ROUTE (RTE 1) Page wird nun die geplante Route eingesetzt. Auf der RTE 2 Page könnte man (wenn man nicht so faul ist wie ich) noch eine altenative Route eingeben...

 

In der PERF INIT Page folgen dann die Eingaben zu den Gewichten, damit unser Vogel auch weiss wie schwer wir sind und unsere Daten richtig berechnet. Da ich nicht weiss, was für ein Cost-Index bei Lufthansa üblich ist, setze ich diesen auf den langweiligen Standardwert von 100. Als Reiseflughöhe gebe ich mal 300 ein, da dies voraussichtlich unsere erste Flughöhe sein wird. Diese wird später im Laufe des Fluges, gemäss Voranschlag des FMC's Schrittweise erhöht (Step Climbs). Je leichter wir durch den verbrauchten Sprit werden, je höher kann gestiegen werden, umsomehr Sprit kann dadurch wieder gespart werden.

 

In der TAKEOFF REF Page gebe ich die Daten zum Takeoff ein. Ich wähle für unsere schwere Kiste eine Flaps 20 Konfiguration, welche ich bis zum weiteren Beschleunigen auf 1500ft beibehalten möchte. Schubreduktion auf CLB (Climb) Mode nach setzen von Flaps 5. Winde und Slope lasse ich bleiben, da der Wind vernachlässigbar ist und der Rwy-Slope im FS leider eh nicht umgesetzt ist.

Es ergibt sich somit eine V1 von 154kts, VR 170Kts und V2 von 181kts.

CG (Center of Gravity) steht bei 19%, das heisst für uns eine Starttrimmung von 6.0°, welche man ab besten sofort nach dem Einschalten der Hydraulik vornimmt.

 

Und da es wegen einer Verzögerung noch ein Momentchen geht bis zum Start, gebe ich auf der ACT RTE1 DATA Page gleich schon mal ein paar Routen-Winddaten ein.

EDDF-KPDX_03.jpg

 

 

 

Es wird langsam Zeit, uns vom Bodenstrom und von der Bodenluft unabhängig zu machen. Ich starte deshalb die APU, deren Start man auf dem unteren Bildschirm überwachen kann...

EDDF-KPDX_04.jpg

 

 

 

Sobald diese läuft, schalte ich beide APU Generatoren zu. Somit kann unten ausgesteckt werden.

EDDF-KPDX_05.jpg

 

 

 

Zwischendurch ATIS abhören nicht vergessen und den aktuellen Luftdruck am Höhenmeter entsprechend einstellen.

 

Auch unsere Passagiere sind mittlerweile alle eingestiegen und die Türen werden geschlossen. Dann werden die beiden Andockfinger weggefahren. Zuerst der vordere (grosses Bild), dann der hintere (kleines Bild)...

EDDF-KPDX_06.jpg

 

 

 

Inzwischen ist der Pushback-Truck eingetroffen und hat unseren Koloss am Bugrad aufgeladen.

EDDF-KPDX_07.jpg

 

 

 

Mit mittlerweile 20min Verspätung bekommen wir die Pushback-Clearance und los geht's. Mit sonorem Sound drückt uns der schwere Traktor zurück. Der Ramp Agent begleitet uns zu Fuss, während er mit uns im Funkkontakt bleibt...

EDDF-KPDX_07a.jpg

 

 

 

Von ihm kommt nun die Erlaubnis zum Triebwerkstart. Start sequenz ist 1-2-3+4. OOPS! Im EICAS wird uns eine Tür angezeigt, die nicht richtig geschlossen ist. Ein kurzer Check durch die Cabin-Crew ergibt eine Türverriegelung, welche nicht sauber geschlossen war, na sowas...;)

EDDF-KPDX_08.jpg

 

 

 

Perfekt ausgerichtet auf der Rollinie werden wir vom Traktor abgekoppelt. Dieser fährt nun von dannen, während der Ramp Agent noch die Pins entfernt...

EDDF-KPDX_08a.jpg

 

 

 

Dann teilt er uns noch die Seite mit, auf welcher wir sein Handzeichen zu erwarten haben und kommt dann tatsächlich auch auf dieser Seite zum Vorschein, hebt die Hand mit dem Pin (nicht sichtbar) hoch und wartet, bis wir die Bremsen lösen. Dann winkt er und geht zum Terminal zurück...

EDDF-KPDX_08b.jpg

 

 

 

Hier muss ich einfach mal auf das neue Aerosoft AES-Tool hinweisen, welches einem, neben anderen,diese tollen Features für diverse Airports bietet. Schlicht genial!

 

 

Nachdem Push erhalten wir die Rollerlaubnis via N, L zur Rwy 07L. Mit vom Sprit bleischwer hängenden Flügeln machen wir uns auf den Wer zur Startbahn...

EDDF-KPDX_09.jpg

 

 

 

Auch in der Frachtabteilung scheint was los zu sein...

EDDF-KPDX_10.jpg

 

 

 

Die Rwy 07L ist erreicht und der Tower gibt uns sogleich für den Start frei: LH468, Wind is o31 at 4, you're cleared for take-off Rwy 07L....

EDDF-KPDX_11.jpg

 

 

 

Ich mache das lineup und führe einen rollenden Start aus...

EDDF-KPDX_12.jpg

 

 

 

Alle Hebel nach vorne bis etwa 60%N1 gleichmässig anstehen, dann drücke ich den TO/GA Button und langsam aber kraftvoll beschleunigen die vier GE-Triebwerke unsere schwere Kutsche. V1....Rotate....V2...Und mit durchgebogenen Flügeln heben wir sanft ab...

EDDF-KPDX_13.jpg

 

 

Tschüss Frankfurt...

EDDF-KPDX_14.jpg

 

 

EDDF-KPDX_15.jpg

 

 

Schnell sind die aufgelockerten Wolken hinter bzw. unter uns und wir drehen bei METRO nach links Richtung ODAGA und KUSOM, wo ein weiterer Linksknick nach GUBAX ansteht...

EDDF-KPDX_16.jpg

 

 

 

Bei GUBAX und RAVKI geht es dann je zweimal rechtsrum. Dann kommt noch DITAM, ABAXA und BIBOS, wo die Departure-Route endet...

EDDF-KPDX_17.jpg

Der Aufmerksame Betrachter des Bildes merkt.... Ja, was merkt er denn? Wer findet es heraus?

 

 

Mittlerweile sind wir auf unserer ersten Reiseflughöhe von 32000ft angelangt. Der FMC hat uns noch 2000ft mehr zugestanden, als vorerst berechnet...

EDDF-KPDX_18a.jpg

 

 

 

Immer wieder geschlossene Wolkendecken, während wir uns der Holländischen Grenze nähern...

EDDF-KPDX_18b.jpg

 

 

 

Zwischendurch gibt die Wolkendecke ein paar Blicke auf die darunterliegende Landschaft frei...

EDDF-KPDX_19.jpg

 

 

 

Panelstudie auf dem Weg Richtung Amsterdam...

EDDF-KPDX_20.jpg

 

 

 

Mittlerweile haben wir den Kanal überflogen und sind über Newcastle hinweg nun Richtung Stornoway, ganz im Norden Schottlands, unterwegs, welches sich mit einer interessanten Landschaft ankündigt. Nebenbei schüttelt es hier ganz gehörig und lässt die Flügel unseres Jumbos eindrucksvoll auf und ab flattern...

EDDF-KPDX_21.jpg

 

 

 

Es bleibt nicht unbemerkt, dass es trotz des fortschreitenden Morgens immer düsterer wird und schon fast Dämmerungsstimmung aufkommt, während wir den Weg immer weiter Nördlich Richtung Grönland unter die Flügel nehmen...

EDDF-KPDX_22.jpg

 

 

EDDF-KPDX_23.jpg

 

 

 

Dort! Am Horizont erscheinen die ersten Küstenpartien Grönlands...

EDDF-KPDX_24.jpg

 

 

 

 

...welche wir nach kurzer Zeit erreichen, wobei die Dämmerung immer stärker wird...

EDDF-KPDX_25.jpg

 

 

 

 

Zeitsprung!

Um den Reiseflug hier im Bericht nicht zur langweiligen Sache verkommen zu lassen, kürze ich hier ab und klinke mich gut 160NM vor Seattle wieder ein, wo wir grade das YNY VOR in Kanada überflogen haben.

Nebst zweier Stepclimbs (den ersten auf FL340, den zweiten auf FL360) und dem Abschalten der Center-Tank Fuel-Pumps ist auch nichts weltbewegendes passiert. Da wir wieder südlicheren Kurs haben, wird es auch wieder heller.

EDDF-KPDX_26.jpg

 

 

 

 

Auch hier ist gibt es eher dichtere Bewölkung, welche aber hin und wieder Blicke auf die Kanadischen Berg- und Flusslandschaften freigeben...

EDDF-KPDX_27.jpg

 

 

 

WPT IWACK. Noch gut 80NM bis Seattle...

EDDF-KPDX_28.jpg

 

 

 

Auch hier entdecke ich immer wieder interessante Landschaften unter der Wolkendecke...

EDDF-KPDX_29.jpg

 

 

 

Und nach kurzer Zeit ist geradeaus auch schon Seattle visuell sichtbar...

EDDF-KPDX_30.jpg

 

 

 

Richtung 10Uhr ist der Mt. Rainier am Horizont zu entdecken. Wir werden später noch näher daran vorbei fliegen...

EDDF-KPDX_31.jpg

 

 

 

Seattle ist erreicht und wir überfliegen die Geburtstätte unserer 747...

EDDF-KPDX_32.jpg

 

 

 

 

kurze Zeit später überfliegen wir den Flughafen Seattle Tacoma, welcher zum Glück grade noch knapp zwischen den Wolken sichtbar ist...

EDDF-KPDX_33.jpg

 

 

 

 

 

Wenig später wird es Zeit, den Sinkflug einzuleiten, denn bis Portland ist es nicht mehr weit. Das Fuelmanagement meldet, dass es Zeit für eine Tank-to-engine Konfiguration ist. Mit je einem Druck auf die äusseren Crossfeed-valves schaltet das system auf die gewünschte Konfiguration um...

EDDF-KPDX_34.jpg

 

 

 

 

 

...was im unteren Bildschirm entsprechend dargestellt wird. Gesamthaft schwappen noch 17,2 Tonnen Sprit in den Tanks rum...

EDDF-KPDX_35.jpg

 

 

 

 

Schräg vorne-links erkennt man schwach den Mount St.Helens...

EDDF-KPDX_36.jpg

 

 

 

 

Zur Vorbereitung der Landung gehört unter anderem auch die Konfigurierung der APROACH REF Page. Um die Ref-Speed (VREF) im Speedtape korrekt darzustellen, muss die gewünschte Flaps-Stellung gewählt werden. Ich entscheide mich für Flaps30, da wir mit einem Landegewicht von knapp 255 Tonnen doch ziemlich schwer sind. Das ergibt dann eine VREF von 145kts, wobei hier soeben der Voranschlag auf 144kts gewechselt hat, nachdem ich meine Wahl traf.Dies kann man natürlich jederzeit nachkorrigieren...

EDDF-KPDX_36a.jpg

 

 

 

 

Die Standard Arrival Route (STAR) ist die HELNS4, welche von SEA (Seattle VOR) über HELNS und KRATR (der klare Bezug zu Landschaftsmerkmalen stand bei der Namensgebung dieser Waypoints wohl im Vordergrund) erreicht man BTG (Battle Ground VOR) auf 7000ft, von wo aus man via Vectors (Richtungsangaben durch den Lotsen) nach links oder rechts zum Final Approach geführt wird.

 

 

In diesem Moment fliegen wir am Mount Rainier vorbei...

EDDF-KPDX_37.jpg

 

 

 

Wenig später können wir auch noch den Mount St.Helens aus der Nähe bestaunen, welchem durch eine gewaltige Eruption 1980 auf der nördlichen Seite etwa 400m des Gipfels abgesprengt wurde, was einen halb offenen 2x3,5km grossen, Hufeisenförmigen Krater hinterliess...

EDDF-KPDX_38.jpg

 

 

 

 

Nach dem Rechtsknick bei HELNS im direkten Sinkflug Richtung KRATR und BTG. Hinter uns der Mount St.Helens und der Mount Rainier auf einen Blick...

EDDF-KPDX_38a.jpg

 

 

 

 

Auf gut 8000ft, noch kurz vor BTG, bekommen wir bereits ein Heading zugewiesen, welches uns nach Westen in den Downwind zur Rwy 10R schickt. Portland liegt leicht links vor uns. Eine bodennahe Nebelbank scheint den Bereich um den Flughafen zu verhüllen. Die LEGS Page zeigt uns, welche Höhen wir bei den im Final auf die uns zugewiesene Rwy 10R befindlichen Wegpunkten ab SCAPO einnehmen müssen...

EDDF-KPDX_39.jpg

 

 

 

 

Kurs West im Downwind. Hinter uns der Highway Nr.5, der direkt nach Portland führt...

EDDF-KPDX_40.jpg

 

 

 

 

Immer noch im Downwind. Traffic auf 9Uhr. Es ist ein Flugzeug, welches sich gerade im Final auf Rwy 10L befindet.

EDDF-KPDX_41.jpg

 

 

 

 

Inzwischen haben wir die Freigabe für den Baseleg und den anschliessenden Turn in den Final bekommen. LOC ist eingefangen und wir haben die besagte tiefliegende Wolkenbank direkt vor uns im Final...

EDDF-KPDX_42.jpg

 

 

 

 

Gear Down...

EDDF-KPDX_43.jpg

 

 

 

Na, das kann ja GRAU-sam werden....

EDDF-KPDX_44.jpg

 

 

Immer noch verschleierte Suppe.Wir haben das "Cleared to Land" vom Tower bekommen...

EDDF-KPDX_45.jpg

 

 

 

 

Ein wenig ist von Vancouver, auf der anderen Seite des Columbia Rivers zu sehen...

EDDF-KPDX_46.jpg

 

 

 

 

Die Untergrenze des Hochnebels ist erreicht und wir stechen etwas westlich des Pearson Fields Flugplatzes bei Vancouver aus den Wolken. Runway in sight, Autopilot off...

EDDF-KPDX_47.jpg

 

 

 

 

Im Short Final. Die Sequenz der Landung auf Rwy 10R...

EDDF-KPDX_48.jpg

 

 

 

EDDF-KPDX_49.jpg

 

 

 

EDDF-KPDX_50.jpg

 

 

 

 

Und nun noch zur Vernichtung der Enegie von 255Tonnen Masse welche mit über 140kts daherrauscht...

EDDF-KPDX_51.jpg

 

 

 

 

Bei B6 können wir die Rwy verlassen...

EDDF-KPDX_52.jpg

 

 

 

 

Die Anweisung lautet: via Bravo, Tango zu Gate D13, welches an der äusseren Ecke des Concourse D liegt. Ein paar Roll-Studien...

EDDF-KPDX_53.jpg

 

 

EDDF-KPDX_54.jpg

 

 

EDDF-KPDX_54a.jpg

 

 

EDDF-KPDX_55.jpg

 

 

 

 

Hier gehts um die Ecke...

EDDF-KPDX_56.jpg

 

 

 

Hier hört man regelrecht das Heulen der Triebwerke beim Heranrollen. Sie haben 11 Stunden lang gute Dienste geleistet...

EDDF-KPDX_57.jpg

 

 

 

 

Parking Brake set. Engine Shut down. Dann folgt noch die Abhandlung der Parking Checklist und der Papierkram, den es im Flusi glücklicherweise nicht gibt...

EDDF-KPDX_58.jpg

 

 

 

 

Somit wäre dieser Bericht am Ende angelangt und ich bedanke mich bei allen, die geduldig bis hierhin gelesen haben herzlich für die Aufmerksamkeit.

Ich hoffe, die Bilderflut war nicht allzu arg. Aber ich denke, bei einem langen Flug darf es auch ein paar Bilder mehr haben als üblich, oder...? :)

 

Involvierte Addons:

 

- PMDG 747-400

- Wetter: Active Sky 6.5

- Aerosoft: Mega Airport Frankfurt

- Aerosoft: AES

- FlightScenery: FlightZone02 Portland

- Aerosoft: Scenery Germany 2,3,4

- FlyTampa: Seattle

- Flight1: Ultimate Terrain Europa, USA/Canada

- AI Traffic Mix

 

 

Frohe Weihnachten wünscht Euch

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Szenerien sind eine Sache, der richtige Blick für Motive die andere. Perfekt, wie immer ! :)

Eine Frage: Im Abflug von Frankfurt ist das Terminal 2 auf einem Bild platt bzw. verschwunden. Benutzt du irgendein Tool zur Frameratenoptimierung, das Gebäude temporär ausblenden kann ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ein absult perfekt Bericht, super Bilder. Eine Frage: Wie ist deine Grafikeinstellung im FS und läuft er im Vollbildmodus.

Schöne Weihnachten

 

Gruß

Roland aus Deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man was richtig genießt, dann braucht das natürlich alles auch seine Zeit - darum auch erst jetzt meine Antwort! :005:

 

Ein echt klasse Bericht, Mike! Vor allem find ich es super, wie du uns auch mal mit im VC Platz nehmen lässt, die Displays abgelichtet hast usw. Da kommt ein richtig schönes Jumpseat-Feeling auf!

 

Vielen Dank dafür und fröhliche Weihnachten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen

 

Ein pauschales "Vielen Dank" für alle bisherigen Reaktionen, über die ich mich sehr gefreut habe. Schön, dass der Bericht beim Publikum nicht "durchgefallen" ist...:D

 

@Hergi

Richtig! Das mit dem platten Terminal 2 ist mir auch aufgefallen. Warum das aber so ist? Keine Ahnung. Evt. ein LOD "Problem", dass dieses Gebäude zu früh weggepoppt wird? Oder es wurde in dem Moment, als ich zur Aussensicht schaltete noch nicht dargestellt ohne dass ich das bemerkte. Ein Performance-Tool ist es jedenfalls nicht.

 

 

@Roland

Also, die Grafikeinstellung ist schnell erzählt: Im FS alles rechts :D

In der Grafikkarte: Anisotropische Filterung 4x, AA 6x, Adaptives AA on, Temporal AA on, 1280x960 Auflösung.... ich glaube, das waren so die wichtigsten.

Ich benutze den Fenstermodus, da ich zwei Monitore benutze.

 

@Wisi

Vielen Dank für Deinen Comment. Bettmümpfeli, genau, der passt, denn nach dem "Abschiessen" der Story bin ich sogleich ins Bett gefallen. :)

 

 

Allen anderen nochmals herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monströser Bericht Mike,

Da passt alles zusammen:)

 

Hat deine 747 Nachbrenner oder wie hast du es geschafft, innerhalb von 2 Minuten auf 18'000 Fuß zu steigen?;)

 

Danke für das Weihnachtsgeschenk;)

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, Hi Tobias

 

Gut beobachtet! :)

Der Fehler liegt bei mir und ist mit einer "Krankheit" meinerseits begründet, die mich immer und immer wieder vergessen lässt, die Uhr beim Take-off einzuschalten! *seufz*

Durch das zu späte Einschalten, sind dort halt erst 2 Minuten drauf...:009:

 

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Uhr nach 99Minuten wieder bei 0 anfängt. Ist also irgenwie eh nicht wirklich nutzbar...!? Oder mach ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

wirklich stark und mit Hang zum Detail gemacht. Informativ zu lesen und schön anzuschauen. Toll

Lediglich für FRA sollte ein AFCAD Update demnächst passieren.;)

 

Bye!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike, you're DA MAN! :D

 

Ein wundervoller Bericht mit gewohnt guten Motiven! Die Verwendung des VC macht diesesn Bericht so viel dynamischer, ist doch schön nicht immer das genau gleiche 2D Panel zu sehen.

Die Nebelbank im Anflug, wow!

 

Aufgefallen sind mir lediglich die teilweise etwas pixeligen Texturen des VC, das ist aber natürlich nicht Dein Fehler, sondern der von PMDG, da muss Besserung her für den MD-11 :009:

 

Hab einen schönen Tag, und Merry Christmas, Teddy!

 

Burki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen anderen nochmals herzlichen Dank!

 

Wir haben Dir zu danken, Mike, für deinen sensationellen Bericht mit astreinen AddOns und einer Wunderschönen Atmosphäre:eek:

*Dir-auf-die-Schulter-klopf-und-sag:'Da-hast-Du-aber-was-gezaubert!*:)

Nochmals vielen Dank und auch Dir, eine schöne Weihnachtszeit:005:

 

 

ps. Ich kann Dir glauben, dass Du gleich ins Bett "fielst" und kaputt warst:009: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Oliver Pabst hat mich gebeten auf folgendes Posting im Aerosoft-Forum hinzuweisen: http://www.forum.aerosoft.com/viewtopic.php?t=9824

 

Dort bietet er ein Update auf AES Version 1.10a an, welches das Problem mit dem fehlenden Terminal 2 in Frankfurt beseitigt.

 

Frohe Weihnachten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man da nocht sagen.... einfach erste Sahne... ich wünsche mir mein Flusi würde auch so wunderschön daherkommen... was verwendest du für eine Grafikkarte??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Uhr nach 99Minuten wieder bei 0 anfängt. Ist also irgenwie eh nicht wirklich nutzbar...!? Oder mach ich da was falsch?

 

Bei mir ist es genauso, ich vermute jedoch eher, dass es irgendwas mit den FS-eigenen Zeitzonen zu tun hat. Jedenfalls scheinen mir die PSS-Airbusse die einzigen Maschinen zu sein, deren Chrono wirklich bis unendlich durchläuft (aber vielleicht hören die bei 999 Minuten auf - wer weiß, bin noch nie knapp 17 Stunden am Stück geflogen ;))

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...