Zum Inhalt springen

Mal nicht bei a.net


Gast FrankS

Empfohlene Beiträge

@ TommiMH

 

Daumen hoch! Du hast es begriffen und ich kann Dir nur zustimmen. Besonders Punkt 2/3.

 

Thema Digital vs. Analog:

 

Auch hier volle Zustimmung an Viktor. Die EBV ist für uns alle ein riesiger Vorteil. Beide teilen sich das Endprodukt "fertiges, perfektes Bild" zu 50:50.

Dies bedeutet, dass fehlende EBV Kenntnisse oft nicht das maximale aus dem aufgenommenen Bild herausholen,

andererseits aber ein verrissenenes Foto auch nicht per EBV perfekt gebügelt werden kann.

Nachtrag: Gilt für RAW + .jpg Format. Nur findet bei .jpg ja ein grosser Teil der EBV in der Kamera statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

ich stimme Dir voll und ganz zu Deinem "3-Punkte-Papier" zu!

 

Allerdings:

Im Moment sind noch gute 60% Schrott, 30% geht so, 8% schön und 2% sehr schön. :rolleyes:

 

Wie Du schon selbst erwähntest, die Ratio bleibt (zumindest bei mir) immer gleich....je mehr man sich mit der Fotografie beschäftigt, desto höher werden die eigenen Ansprüche. Wobei der relativ hohe "Schrott"-Anteil noch nicht mal qualitativ bedingt sein muss... es kann auch schon sein, dass einen die eigenen Bilder langweilen, weil ihnen der gewisse "Kick" fehlt. Geht mir selbst zumindest seit einigen Monaten so - allerdings ohne jetzt auch nur annähernd handwerkliche Perfektion zu beanspruchen...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

ich stimme Dir voll und ganz zu Deinem "3-Punkte-Papier" zu!

 

Allerdings:

 

 

Wie Du schon selbst erwähntest, die Ratio bleibt (zumindest bei mir) immer gleich....

 

 

Jaaaa... mach mir Hoffnung. :002:

 

Grüße,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal,

 

Daniel Rohr war so nett mir die Daten des Fotos zu geben:

 

Daniel Rohr

 

Sie besteht aus 5 Belichtungen. Es hat aber nicht wirklich viel gebracht, aus der einen Aufnahme die 7Sekunden belichtet wurde hätte man fast das gleich Resultat erhalten. Die Lichter kommen im HDRI aber doch noch einen Tick besser.

Die genauen Daten sind wie folgt:

 

Nikon D200

Nikkor 18-70mm 1:3.5-4.5G (Kitobjektiv)

bei 40mm / F 5.6

Belichtungszeit: 5 Aufnahmen von 0.3sec - 12sec

ISO 100

 

Ich selber bin mit den 2 hellsten Lichtpunkten noch nicht ganz zufrieden, sie überstrahlen mir noch ein bisschen viel... ich hätte dies bestimmt noch mindern können aber habe mich damit "abgefunden" weil der Aufwand dann doch recht gross würde.

 

Auf die Idee am Holdingpoint ein (H)DRI zu machen währe ich alleine nicht gekommen. Werde ich auf meinen Streifzügen mal ausprobieren.

 

Grüße,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Nun habe ich die Zugangsberechtigung zu diesem Forum erhalten.

Ich habe natürlich hier mitgelesen und es freut mich sehr, dass das Germanwings Foto so gut angekommen ist.

Habe nicht damit gerechnet dass es so viel Diskussionen auslöst.

Ich bedanke mich für die zahlreichen Anmerkungen, Vorschläge aber auch Kritiken. Man lernt jedesmal wieder etwas dazu und ich denke auch, dass man nie das absolute maximum in der Fotografie erreichen kann und ich arbeite auch immer wieder daran es noch besser machen zu können. Das macht mir auch Spass.

Ich möchte euch nachträglich alles Gute für das neue Jahr wünschen, viel Glück und immer gut Licht.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Daniel Rohr

 

P.S. und anbei noch das neuste aus der Serie ZH Flughafen

edelweissair.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...