Zum Inhalt springen

Fehlt da nicht was? (South African A342)


thomson

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Als ich am 31.12.06 auf der Terasse (ZRH) war und die A342 der South African genauer anschaute fiehl mir etwas merkwürdiges auf.

 

Das Rechte Winglets fehlt

 

img200612313801kh5.jpg

 

img200612313743zh3.jpg

 

 

Der Flügel wurde nachher so unverändert gelassen. Meine fragen vorallem an Piloten und auch an nicht Piloten stört das nicht in einem Flug?

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so weit ich weiß, hat das keinen negative Einfluß.

Sieht aber schon etwas mehrkwürdig aus!

 

Under the Minimum Equipment List winglets are *not* required and an aircraft can fly perfectly fine without them, or without one.

 

Garuda Indonesia did it to one of their 74's rescently, as they said it was to cut down costs...... well thats Garuda for you.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ziemlich gewöhnungsbedürftig... :cool:

Besonders beim zweiten Bild sieht man gut, dass das Winglet abgerissen wurde!

Ich denke nicht, dass diese Beschädigung aerodynamische Auswirkungen auf das Flugverhalten der Maschine hat! :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagte doch einst ein erfahrener Flugzeugmech?

 

*You only need two tools: WD-40 and Duct Tape.

 

- If it doesn't move and should, use the WD-40.

- If it shouldn't move and does, use the duct tape.

 

Es ist also alles in bester Ordnung...

 

SCNR,

Niggi

 

EDIT: Sowas wäre direkt ein Grund, Flugzeugmech zu werden: Man stelle sich die Gesichter der PAXe vor, falls da welche drinsässen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Beisswenger

Ich habe sowas auch schon gesehen.

So gesagt ist es weder technisch noch rechtlich problematisch.

Die Winglets dienen ja nur zur Verringerung der Luftwiderstandes,

mit ein wenig Trimmung denke ich (vielleicht weiß ja ein Pilot genaueres)

sollte das Fliegen unproblematisch sein. Allerdings wird dabei mehr

Treibstoff verbraucht.

Allerdings würde es mich interessieren, wo das Winglet abgerissen ist, denn

es sieht nicht gerade demontiert aus. Ich denke aber dass der Flügel ordnungsgemäß

geflickt wurde und keine weiteren Schäden aufweist.

Hier noch ein passendes Bild:

 

Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch interssieren.. Aber ich finde das sieht irgendwie.. sehr .. sch***** aus:p:eek: :004: Hoffentlich wird sie bald gewartet..:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Winglet wird einfach beim nächsten planmäßigen Check wieder drangesetzt (bzw. ein neuer). Eine unplanmäßige Bodenzeit für eine Reparatur würde weitaus mehr Kosten verursachen als der Mehrverbrauch an Kerosin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das Rechte Winglets fehlt

...

Mit dem rechten Winglet ist doch alles in Ordnung :009:

 

Bei dem fehlenden linken Winglet gibt es wohl eine leichte Zunahme im Verbrauch, aber es ist MEL/CDL-Conform.

Hab jetzt keine MEL/CDL vom A340-200 zur Hand, aber ich kann mich dunkel an ein Fuel-Penalty von 3-5% laut CDL bei der 747-400 erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so weit ich weiß, hat das keinen negative Einfluß.

 

Stimmt nicht ganz.

 

Die Einschränkungen sind folgende:

 

- Fuelmehrverbrauch + 1%

- Max. Startgewicht -2% (bezogen auf die aktuelle Berechnung)

- Max. Startgewicht -10Tonnen (bezogen auf das max. strukturelle Gewicht)

- Max. Landegewicht -2% (gilt nur, wenn das Gelände hinter der Piste limitierend ist)

- Max. mögliche Flughöhe dreimotorig -250ft

 

 

Gruss

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Winglet wird einfach beim nächsten planmäßigen Check wieder drangesetzt (bzw. ein neuer). Eine unplanmäßige Bodenzeit für eine Reparatur würde weitaus mehr Kosten verursachen als der Mehrverbrauch an Kerosin.

 

Die A340 der SAA haben normalerweise recht viel Zeit am Boden (Ankunft morgens, Abflug abends), so dass sich ein Winglet m.E. schon ersetzen lassen sollte.

 

Vor ein paar Jahren gab es hier einen ähnlichen Fall, da wurde das (747-) Winglet - wenn ich mich recht entsinne - aber beim nächsten Stop an der Basis sofort ersetzt.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja sieht wirklich etwas ungewohnt aus :eek: . Aber wie bereit einige gesagt haben, ist es absolut kein Problem so herumzufliegen.

 

@ Rowen: Ja es ist wirklich interessant, wie einige Leute schauen, wie an Flugzeugen gearbeitet wird. Habe in meiner Flugzeugmechaniker Laufbahn auch schon einige erschtaunte Blicke von Besuchern gesehen. :009:

 

Gruss Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali mitenand

Dazu kenne ich ne lustige Story im Final in Gatwick sagt eine BA-Boeing zur 747 der Virgin Atlantic, ob sie sich bewusst seien, dass ihnen ein Winglet fehle, war eine witzige Situation, und selbst erlebt!

Ciao schönen Tag

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Beisswenger
Sali mitenand

Dazu kenne ich ne lustige Story im Final in Gatwick sagt eine BA-Boeing zur 747 der Virgin Atlantic, ob sie sich bewusst seien, dass ihnen ein Winglet fehle, war eine witzige Situation, und selbst erlebt!

Ciao schönen Tag

Roger

Dann erzähl sie uns :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erzähl sie uns :D

 

Also ich bin der Meinung, das Roger die Story schon vorgetragen hat... :D

 

Nochmal zu fehlenden Winglets...Also ich bin der Meinung, das in unseren Breitengraden nicht sehr häufig Flugzeuge OHNE Winglet den Boden verlassen. Im letzten Sommer wurden an einer Air Berlin beide Ohren durch Blitzschlag beschädigt...die Maschine bekam umgehend neue Winglets angenäht - in diesem Falle von Hapagfly (sogar in deren Farben). Wenn es also nicht so eilig wäre, hätte man bei AB doch sicher auf eigene Segelohren gewartet!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die A340 der SAA haben normalerweise recht viel Zeit am Boden (Ankunft morgens, Abflug abends), so dass sich ein Winglet m.E. schon ersetzen lassen sollte.

 

Vor ein paar Jahren gab es hier einen ähnlichen Fall, da wurde das (747-) Winglet - wenn ich mich recht entsinne - aber beim nächsten Stop an der Basis sofort ersetzt.

 

Gruss,

Thomas

 

Dazu muss natürlich auch grad auf die schnelle einErsatzwinglet zur Verfügung stehen. Die gibt's nicht einfach so wie Sand am Meer sondern da gibt es ein paar 'loaner' bei Airbus und dann darf SAA eines neu nach bestellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

glaubt Ihr im Ernst es ist so einfach also ob jemand am Auto seine Scheibenwischer auswechselt.

Mal einfach ins Lager gehen so´n Winglet holen und mal eben drangezimmert.

Vielleicht ist die Aufnahme dieses Winglet´s beschädigt.

Keiner von uns weiss wie es passiert ist. Könnte sich ja immerhin um "gewaltsames" Entfernen gehandelt haben. Da sind immerhin diverse Strukturkontrollen notwendig.

 

Also einfach mal mit High Speed Tape abkleben und schon kann der Vogel für einige Tage weiterfliegen. Die MEL/CDL sieht sowas immerhin vor.

 

Außerdem glaube ich das die wenigsten Airlines solche Teile am Lager liegen haben.

Kosten ja immerhin zig Tausend Euro/Dollar. Und sowas braucht man ja nicht jeden Tag.

 

so long

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tage weiterfliegen. Die MEL/CDL sieht sowas immerhin vor.

 

Außerdem glaube ich das die wenigsten Airlines solche Teile am Lager liegen haben.

Kosten ja immerhin zig Tausend Euro/Dollar. Und sowas braucht man ja nicht jeden Tag.

 

so long

Frank

 

Die Airlines natürlich nicht, für solche Fälle gibt es schliesslich Wartungsfirmen und in Zürich sind wir mit SR Technics ja nicht schlecht bedient, die werden wohl einen Ersatz Winglet zur Verfügung haben.

 

@Roger

Und was gaben die Virgin Piloten zur Antwort?

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für solche Fälle gibt es schliesslich Wartungsfirmen und in Zürich sind wir mit SR Technics ja nicht schlecht bedient, die werden wohl einen Ersatz Winglet zur Verfügung haben.

 

Siehe oben...

 

Ausser Airbus hat keiner ein Ersatzwinglet und das gibt es auch nur als Leihgabe. Entweder repariert SAA das beschädigte Winglet oder es muss extra ein zusätzliches Winglet gebaut werden.

 

in der Zwischenzeit fliegt die Maschine halt ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage Wisi..... ich würde (wenn ich nun einfach mal tippe) JA sagen. Denn A330 und A340 besitzen ja einheitliche Flügel - warum sollte man dann lediglich die Flügelenden ändern?

 

@Frank: Ich denke mal es hat keiner geäussert, das der Austausch eines Winglets "einfach mal so nebenbei" über die Bühne geht........ ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich einfach mal so ein Winglet zu leihen ist auch ein Kostenfaktor. Habe dunkel in Erinnerung das (wenn nicht durch spezielle Verträge geregelt) die Leihkosten pro Tag 1/10tel des Neupreises betragen.

 

Hat Jemand genauere Infos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nebenbei: Haben A330 und A340 dasselbe Winglet?

 

 

Gute Frage Wisi..... ich würde (wenn ich nun einfach mal tippe) JA sagen. Denn A330 und A340 besitzen ja einheitliche Flügel - warum sollte man dann lediglich die Flügelenden ändern?

 

........ ;)

 

Soviel ich weiss, haben A330 und A340 (-200, und -300) die gleichen Winglets. Sie haben ja auch genau den gleichen Flügel. (ausser der Verstärkung beim A340 für Triebwerk #1 und #4 und der Pylon Aufhängung:) )

 

Bin mir aber nicht sicher ob die A340-500 und -600 Versionen auch die gleichen Winglets haben. Der Flügel ist auf jeden Fall ein bedeutendes Stück grösser.

 

Gruss Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiss, haben A330 und A340 (-200, und -300) die gleichen Winglets. Sie haben ja auch genau den gleichen Flügel. (ausser der Verstärkung beim A340 für Triebwerk #1 und #4 und der Pylon Aufhängung:) )

 

Bin mir aber nicht sicher ob die A340-500 und -600 Versionen auch die gleichen Winglets haben. Der Flügel ist auf jeden Fall ein bedeutendes Stück grösser.

 

A330-200/-300 und A340-200/-300 haben das genau gleiche Winglet. Die A340-500/-600 haben einen soweitgehend modifizierten Flügel dass man von einem neuen Flügel sprechen kann.

 

Die Flügel der A330 und der A340 (ausser -500/-600) sind fast identisch, es gibt aber einige kleine Unterschiede, nicht nur für die Pylone der A340 Flügel. Im A330 Flügel hat es ein wenig weniger Metall da die Belastungen des Flügels leicht anders sind. Sie sehen zwar identisch aus und sind es weitgehend, aber eben nicht ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich einfach mal so ein Winglet zu leihen ist auch ein Kostenfaktor. Habe dunkel in Erinnerung das (wenn nicht durch spezielle Verträge geregelt) die Leihkosten pro Tag 1/10tel des Neupreises betragen.

 

Hat Jemand genauere Infos?

 

Ingo, das wäre (ohne speziellen Vertrag) so ungefähr der 'normale Wert'. Da kann man sich überlegen ob man doch nicht lieber für ein paar Tage mit Tape am einen Ende rumfliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Da kann man sich überlegen ob man doch nicht lieber für ein paar Tage mit Tape am einen Ende rumfliegt.

Das wollte ich damit ausdrücken:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...