Zum Inhalt springen

Fehlt da nicht was? (South African A342)


thomson

Empfohlene Beiträge

Wisi

 

ich habe Dein Frage nicht vergessen, aber bisher keine Zeit gehabt nachzuschauen. Ich kann mich aber dunkel erinnern (könnte mich aber täuschen) dass das Winglet mit zwei Befestigungspunkten am Flügel angemacht ist, und zwar so dass bei einem Bruch der Rest des Flügels nicht beeinträchtigt wird. Wenn also ein Vogel richtig trifft könnte dies schon eine gröbere Beschädigung (inkl. Abfallen) verursachen. Ich habe aber noch nie von so einem Vorfall gehört. Ein kapitaler Birdstrike ist alledings auch bei anderen Flgzeugteilen nicht wirklich erwünscht.

 

Die Haftung für Schäden an Dritten sind durch die Versicherung der Airline gedeckt. Die Haftung der Handlingbetriebe für Schäden am Flugzeug am Boden ist jedoch limitiert. Dass ist operationelles Risiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hmm..... das ist der mir bekannte zweite (Cathay Pacific und nun SAA) und sicherlich nicht erste und einzigste Fall. Esc scheint nicht so selten zu sein, das sich mal ein Winglet verabschiedet.

Was macht die Winglets so strukturell anfällig? Das sind doch zumindest bei Airbus keine Upgrade Kits wie bei einigen Flugzeugen wo sie nachgerüstet wurden.

 

Eigentlich etwas bedenklich,.......vom Prinzip her......

 

Ja sicher, Tape ist eine wunderbare Erfindung, aber in meinen Augen unprofessionell.

 

Als unbedarfter Pax würde ich mich schon wundern....:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht die Winglets so strukturell anfällig?

 

Nun, die Frage ist falsch gestellt.

Dass hin und wieder ein Winglet dran glauben muss, liegt weniger an dessen Festigkeit sondern an der Exponiertheit. Alle Fälle von Beschädigungen, von denen ich gehört habe, ereigneten sich am Boden; entweder hat ein Lastwagenfahrer nicht aufgepasst oder der Pilot hat beim Rollen den Platzbedarf unterschätzt.

Nicht ganz unbewusst ist die Festigkeit resp. die Konstruktion eines Winglets so ausgelegt, dass bei einer mechanischen Überbeanspuchung das Teil selbst nachgibt und nicht auch noch den Flügel in Mitleidenschaft zieht.

 

Gruss

 

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die Frage ist falsch gestellt.

Dass hin und wieder ein Winglet dran glauben muss, liegt weniger an dessen Festigkeit sondern an der Exponiertheit. Alle Fälle von Beschädigungen, von denen ich gehört habe, ereigneten sich am Boden; entweder hat ein Lastwagenfahrer nicht aufgepasst oder der Pilot hat beim Rollen den Platzbedarf unterschätzt.

Nicht ganz unbewusst ist die Festigkeit resp. die Konstruktion eines Winglets so ausgelegt, dass bei einer mechanischen Überbeanspuchung das Teil selbst nachgibt und nicht auch noch den Flügel in Mitleidenschaft zieht.

 

Gruss

 

 

Ruedi

 

Wenn den naemlich nicht so waere dann wuerde selbst Tape nichts mehr neutzen und die Standzeit wuerde garantiert wesentlich laenger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn den naemlich nicht so waere dann wuerde selbst Tape nichts mehr neutzen und die Standzeit wuerde garantiert wesentlich laenger...

 

Mir dünkelt da noch was von einer Asiana B744 und einer Aeroflot IL62 in PANC vor einigen Monaten (Mond-phasen) :004: :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...