Zum Inhalt springen

HDR Bilder


Juschi

Empfohlene Beiträge

Übrigens hauts im Photomatix die Exif's raus, finde ich schade. Woher soll ich morgen denn wissen was ich heute verbrochen habe.

 

Aus diesem Grund behalte ich immer die Raws und benenne die jpg- oder tiff-Versionen so, dass ich sie bei Bedarf dem entsprechenden RAW-Bild zuordnen kann. Die Exifs fliegen bei meinen Bildern aus 2 Gründen raus:

1) Reduzierung der Dateigrösse udn

2) kann ich aus irgendweinem Grund ein Tiff nicht mit "Save as" als jpg speichern - udn wenn ich "Save for web" wähle, dann werden die Exif-Informationen nicht mit übernommen.

 

Anbei ein schnelles Beispiel, dass ich innerhalb von 5 Minuten aus einer Serie von 7 Versionen desselben Raw-Bildes gemacht habe. Sicherlich verbesserungswürdig, aber für einen ersten Eindruck fand ich es noch nicht einmal schlecht. Wie oben schon gesagt, mit der "Shadow/Highlight"-Funktion bekomt man aber ein ähnliches Ergebnis hin.

 

Vorher:

4074_before_hdr.jpg

 

nachher:

4074_after_hdr.jpg

 

Fazit: Sicherlich etwas, das sich für bestimmt Fälle einsetzen lässt. Würde es aber nicht als Universaltechnik betrachten.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

 

[...]

 

Das Bild habe ich aus 5 Einzelbildern erstellt, wie Du richtigerweise schreibst. Jedes Mal mit einer Einstellungsänderung (es spielt dabei eine kleinere Rolle, was Du veränderst, hauptsache die EV (exposure value) ist verschieden. Manche Kameras bieten ein Exposure Bracketing an, d.h. nacheinander werden drei verschieden belichtete Bilder (eines korrekt, eines um -x EV unter- und eines um +x EV überbelichtet) geschossen. Um die DR noch mehr zu Increasen (vgl. oben) kann man dann noch ab- oder überblenden. Oder mit der Verschlusszeit spielen (so habe ich es gemacht - damit die Blende immer im schärfsten Bereich abbildet).

 

Einstellung ist dann zB. 4s, 2s, 1s, 1/2s, 1/4s, jeweils identische Blende (f5.6), tiefes ISO (Stativ).

 

Hallo Mirko,

 

Vielen Dank für deine Antwort, hat mich schon etwas weitergeführt. Es wird also nicht die Blende variiert, sondern "nur" die Belichtungszeit. Allerdings ist meine grundsätzliche Frage immer noch offen. Wie kann das geschehen in einer zeitkritischen Aufnahme???? (Siehe meine Frage in meinem ersten Eröffnungsbeitrag in diesem Thread und auch mehrere weitere Posts, in denen ich diese Frage wiederhole):005: :009:

 

Ich bin im analogen SLR Fotografieren zwar relativ versiert, aber mit meinem Wissen zu den digitalen Pendants hapert es noch.

 

Sind heutige D-SLR's so schnell, dass sie drei Bilder mit unterschiedlichen Belichtungszeiten im tausendstel-Takt hintereinander schießen können? Das muss ja die Voraussetzung sein, um nicht drei unterschiedliche Bilder zu bekommen, die man dann wieder zusammenverarbeiten muss?!

 

Ich versteh einfach nicht, wie HDR Bewegtaufnahmen zustande kommen können, wenn man mehrere Bilder der selben Szenerie machen muss, das hat doch Latenz!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

deine Frage wurde doch schon beantwortet. Wenn es wirklich zeitkritisch ist, dann geht es einfach nicht, dann kann man höchstens auf ein RAW zurückgreifen.

 

Was das Bild von Mirko angeht sieht man ja, dass er sich Zeit lassen konnte. Kamera aufs Stativ, leere Szene aussuchen und unterschiedliche Zeiten durchgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

 

Nun ja, ich würde generell für geänderte Verschlusszeiten plädieren und nicht für geänderte Blende. Die Blende verändert die (Tiefen)Schärfe und die Verschlusszeit lediglich die Menge an Licht die auf den Sensor trifft. Ob es in der Praxis eine Rolle spielt, weiss ich allerdings nicht.

 

Ein sich bewegendes Objekt (Skifahrer) kann man damit vergessen. Da führt nichts drumrum, ein Raw fünf mal anders zu entwickeln. Ob es zum gewünschten Resultat führt, weiss ich allerdings nicht.

 

Obiges Beispiel mit dem fahrenden Motorboot muss auch aus einem RAW entstanden sein, das Boot und die Wellen sind identisch, was bei JPEG nicht der Fall wäre.

 

Ein Bild, bei dem sich etwas bewegt im Bild, habe ich jedoch noch nicht gesehen, das eingangs verlinkte flickr-Bild aus dem Flugifenster finde ich ein weniger taugliches Beispiel als die hier zu sehenden Beispiele mit Booten.

 

Gibts eigentlich Photomatix auch mit personalisiertem Watermark :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...