Zum Inhalt springen

Orbiter-Pics


Flooo

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

Lange war ich nun schon im FS unterwegs. Vor kurzem hat es mich allerdings ein wenig höher hinausgezogen. Ich habe das Freeware Programm Orbiter heruntergeladen und versucht, ein paar Flüge zu absolvieren. Leichter gesagt als getan, Orbiter hat ja bekanntlich eine Menge Systemtiefe. Bei den ersten Versuchen sind ein paar Bilder entstanden:

 

1.jpg

Die Apollo 11 hat die Atmosphäre verlassen und befindet sich auf der Erdumlaufbahn.

 

 

2.jpg

3.jpg

 

4.jpg

Das Projekt heißt für Orbiter "NASSP" und enthält auch ein äußerst komplexes Panel von dem ich bis jetzt nicht viel mehr als Bahnhof verstehe;) . Bis zur Aktivierung des AGC (Apollo Guidance Computer) macht die Crew alles von selbst. Aber dann wirds auch schon schwierig, weil man selbst ran muss:p .

 

5.jpg

6.jpg

7.jpg

 

8.jpg

Über die Ernsthaftigkeit des mitgelieferten Glider kann man sich streiten. Ihn zu fliegen macht tortzdem Spaß.

 

9.jpg

10.jpg

 

11.jpg

Beim Landeanflug weißt das Spaceshutlle ne Menge Parallelen zur Luftfahrt auf. Hier im Anflug auf den Airport in Cape Canaveral:008: .

 

12.jpg

13.jpg

 

Wenn ihr wollt könnt ihr hier gerne auch Pics von Orbiter posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Bilder sehen echt toll aus! Ich hatte mal den Orbiter auf der Platte, hab ihn aber wegen der schlechten Grafik wieder gelöscht. Sind das zusatz Package die du installiert hast? Die Texturen sehen geil aus!

 

mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kannst Du mir die Links geben auf der Du deinen Orbiter und deine Add-ons herunter geladen hast?

 

Ich habe zuerst scheinbar nur ein Update installiert von Apollo. Danach habe ich eine Vollversion von essp5 gefunden und installiert. Ist aber irgendwie eine alte Version die mir einen CTD zufolge hatt. Ausserdem scheint sie nicht mit meinem Sound Add-on zu funktionieren.....kommt immer so ne Meldung.

 

mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habs für heute aufgegeben, ich habe alles gelöscht und den orbiter060929_base neu installiert. Ausserdem habe ich noch PlanetHires060504 und Earth060504_L10 installiert. Jetzt sieht der Orbiter sehr gut aus von der Grafik her.

 

Aber wie krieg ich die Apollo Rakete da rein???? :mad:

Ich etliche verschiedene Addons mit Namen Essp5.0 oder auch Apollo ect.etc. runtergeladen und installiert. Irgendwie tauchen die schönen Missionen auch auf......aber wenn ich sie starte sehe ich die Rakete aber alles drumrum is völlig am A........und es gibt meistens einen CTD! Es scheinen trotz all den vielen Dateien die ich ins jeweilige File reinkopiere texturen und wichtige Files zu fehlen.

 

Erde.jpg

 

mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

nur Mut, bei mir liefs am Anfang auch nicht rund und ich hatte genau die selben Probleme wie du;) .

 

Also...

 

1.) Generell empfehle ich, die Addons nicht bei Avsim herunterzuladen. Da gibts einige veraltete Versionen dabei, die mit dem neuen Orbiter 2006 nicht funktionieren.

 

Gute u. aktuelle Addons findest du z.B. hier: http://www.orbithangar.com/index.php

 

usserdem habe ich noch PlanetHires060504 und Earth060504_L10 installiert
und es gibt meistens einen CTD

 

Vorsicht: Keine Orbiter 2005 Addons (bei deinen oben genannten Addons der Fall) in den Orbiter 2006 installieren! Das führt zu Crash to Desktops:005: Beim oben genannten Link kannst du Addons nach Orbiterversionen sortieren, wenn du den neuen Orbiter 2006 hast, dann wähl hier immer die neuste Version aus.

 

3.)

Aber wie krieg ich die Apollo Rakete da rein????

Hier hast du eine Übersicht über das komplette NASSP Projekt: http://www.orbiterwiki.org/wiki/NASSP

 

Downloaden tust du das Paket am besten hier: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=129726

 

Ich nehme an du hast die neuste Version, also Orbiter 2006. Dann lädst du dir einfach die Version 6.4.3 herunter und entpackst sie direkt ins Hauptverzeichnis von Orbiter 2006.

 

aber wenn ich sie starte sehe ich die Rakete aber alles drumrum is völlig am A.

war bei mir am Anfang auch so:005: , wenn du die oben genannte Schritte befolgst, sollte alles klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian

 

Sorry wen ich so doof Frage. Aber muss ich mich bei Orbiterhangar Registrieren und kriege ich dann dort die Grundversion plus die Apollo Raketen?

 

Gruss Stefan

 

PS: Verstehe die Sache leider noch nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke Flooo, die PM war eigentlich nicht für dich.....falsch verschickt! =)

Jedenfalls hab ich's jetzt!

41.jpg

43.jpg

44.jpg

45.jpg

@Stefan, ich hab einfach nach dem Orbiter Base Package gesucht. Es gibt eben eine 5er und 6er Version (vermutlich auch noch viel ältere)

 

Ich hab mir die 6er gezogen. Ausserdem habe ich noch PlanetHires060504 und Earth060504_L10 installiert, sind beide dafür da, dass der Sim Optisch schön ist. Muss man aber nicht installieren.

 

Für die Apollo Rakete habe ich ProjectApollo_6.4.0 und dann noch das Update ProjectApollo_Patch_6.4.3 installiert und fertig.........! Ich bin auch fast verzweifelt.

Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich das "umdocken" nach dem start machen muss. :009:

 

mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan: Auch nochmal von meiner Seite die Antwort:

 

Das Hauptprogramm "Orbiter 2006" bekommst du von der Orbiter Website: http://orbit.medphys.ucl.ac.uk/orbit.html

 

Orbiter Hangar Mods ist nur für Addons:005:

 

Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich das "umdocken" nach dem start machen muss.

Welches umdocken meinst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden. Werde es gleich mal versuchen. Ich glaube mit umdocken ist gemeint, die Komandokapsel mit der Mondfähre anzudocken. *warscheinlichzuvielapollo13geschaut*:D

 

Gruss Stefan

 

Edit: Irgend wo mus es mir wol an der Wafel liegen:-) ich finde PlanetHires060504 und Earth060504_L10 nirgens und wen ich Spiele habe ich kein Sound ist das nomral?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Welches umdocken meinst du denn?

 

Nachdem die Nase und das "Heck" abgesprengt sind, müsste di obere Sektion sich nochmals teilen und sich dann drehen. Danach koppelt man wieder an. Hab das mal irgendwo gesehen glaub ich.

 

mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop was Thomas sagt stimmt schon, gut zu sehen im Film Apollo 13 wen einer grosses Interese an der Raumfahrt hat empfehle ich jedem den Film, der gehört zu meinem Sortiment von Lieblingsfilmen.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh genau von diesem Film kenne ich das. Der Verriegelungs-Schalter ergibt das gleiche Knattern wie im Film, wie ein Presslufhammer oder so....

 

Ohne Manuals zu pauken geht wohl nicht viel beim orbiter. Ich habs einfach mal so versucht und dabei die Kapsel abgestossen und die Fallschirme geöffnet. :009: Ich glaub, i koste die virtuelle Nasa ein Haufen Kohle! :D

 

Achja, den Sound habe ich ebenfalls gesaugt. OrbiterSound30 Musst evt. noch aktivieren im Menu des Orbiters. Hier findest Du eigentlich fast alles. http://orbit.medphys.ucl.ac.uk/download.html OAVEo2006v3 -- ist für die ultra blaue Atmosphäre zuständig.

 

mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entlich hads der Neantertaler auch in den Weltraum geschaft, z erschti Wallschi da Obena:p. Ich möchte mich ganz ganz fest bei allen Bedanken die geholfen haben das Ding zum laufen zu Bringen. Was ich noch nicht verstehe ist, wie man die Apolli Rakete startet. Wen ich den Flug Apollo13 Starte steht das gute ding zwar in den Startlöchern aber der Camputer ist auf STBY. Muss ich einen anderen Flug wählen damit das klapt?

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Stefan.

 

as ich noch nicht verstehe ist, wie man die Apolli Rakete startet

 

Die startet ganz von alleine;) . Auf dem Panel (Mit F1 ins Panel, F8 zum Umschalten) hats rechts nen Countdown, da steht am Anfang sowas um die 60 Minuten. Mittels Timewarp (F4 u. Auswählen) kannst du die Zeit zum Start verkürzen. Die Rakete wird dann von allein ins All gesteuert. Richtig aktiv musst du also erst auf der Umlaufbahn werden und da wirds kompliziert:005: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ja ich kapier den Computer auch nicht so ganz. Stehen eben viele Abkürzungen im Manual. Du kannst die Zeit auch mit "t" und "R" beschleunigen und wieder bremsen.

 

mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial, habe dank dir auch das VC endteckt. So geil:D. Wie machst du das eigentlich wen du mit dem Space Shuttle Startest das du im Orbit bleibst und nicht wieder richtung erde kommst?

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie machst du das eigentlich wen du mit dem Space Shuttle Startest das du im Orbit bleibst und nicht wieder richtung erde kommst?

korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Meines Wissens kommt man, wenn man die Atmosphäre verlassen hat, nicht so schnell wieder auf die Erde zurück (geringere Anziehungskräfte). Außerdem reicht ja ein kurzer Schub, um sich wieder von der Erde zu entfernen. Ich schätze du solltest einfach auf die Höhenanzeige achten, dann kann nix schief gehen. Außerdem kannst du unter einem der Displays auf "SEL" drücken und dann mit den Line Select Keys wie bei einem FMC den Eintrag "Orbit" auswählen. Je mehr du dich der Grenze zur Atmosphäre näherst, desto größer/kleiner wird der grüne Kreis. Wenn der grüne u. der weiße Kreis deckungsgleich sind, befindest du dich an der Grenze zur Atmosphäre. Falls du nach unten zur Erde willst, wirds ab diesem Zeitpunkt meines Wissens richtig heiß:) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ja du musst darauf achten, dass der grüne Kreis etwas grösser ist als der weisse (Erde). Wenn du auf die Erde zu beschleunigst, siehst Du mit Hilfe des Kreises wann deine Umlaufbahn in die Atmosphäre tritt, dann wirds heiss. Von der Erde wegkommen is nicht so einfach trotz Triebwerke. Die Anziehungskraft ist schon sehr stark.

 

mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Meines Wissens kommt man, wenn man die Atmosphäre verlassen hat, nicht so schnell wieder auf die Erde zurück (geringere Anziehungskräfte). Außerdem reicht ja ein kurzer Schub, um sich wieder von der Erde zu entfernen. Ich schätze du solltest einfach auf die Höhenanzeige achten, dann kann nix schief gehen. Außerdem kannst du unter einem der Displays auf "SEL" drücken und dann mit den Line Select Keys wie bei einem FMC den Eintrag "Orbit" auswählen. Je mehr du dich der Grenze zur Atmosphäre näherst, desto größer/kleiner wird der grüne Kreis. Wenn der grüne u. der weiße Kreis deckungsgleich sind, befindest du dich an der Grenze zur Atmosphäre. Falls du nach unten zur Erde willst, wirds ab diesem Zeitpunkt meines Wissens richtig heiß:) .

 

Hallo Flo

 

Bitte bring nicht die Physik durcheinander, sie ist schon kompliziert (oder logisch für die anderen :D ) genug.

Wenn man die Atmosphäre verlassen hat heisst das nicht, dass die Erde eine geringere Masse hat und das Raumfahrtzeug nicht mehr von der Erde angezogen wird. Ausserhalb der Atmosphäre gibt es kein Luftwiderstand, das ist alles; aber runterfallen wird man genau gleich, wenn die umlaufgeschwindigkeit zu tief ist. Die Erdanziehungskraft auf diese Distanzen (die doch sehr klein sind) wird nur sehr sehr wenig abnehmen. In 400km Höhe --> Schwerkfraft = (gerundet) 1g.

In einer Höhe von 350km wirst du eine Umlaufbahngeschwindigkeit von +/- 7400km pro Sekunde haben oder 26'660 km/h groundspeed. Fliegst du langsamer als 7400km/s in 350km Höhe, dann wirst du an Höhe verlieren, fliegst du schneller dann wird der Abstand zur Erde grösser. In ca. 36'000km höhe bist du Geostationär in der Umlaufbahn. Das heisst die Groundspeed ist = 0. In einer Umlaufbahn heben sich die Gravitationskraft der Erde und die Zentrifugalkraft gegeneinander auf, deswegen schwebt man und erlebt Schwerelosigkeit oder 0g.

 

 

 

Mit dem Spaceshuttle hoch zukommen, hier genügt es natürlich nicht nur auf die Flughöhe zu achten, sondern auf die Geschwindigkeit, Steigwinkel usw... In der Realität ist der Mensch zuschauer, der Computer startet sozusagen.

Steigt man zu steil, kommt man locker ins Weltall, aber die Umlaufgeschwindigkeit wird nie erreicht und wenn der Treibstoff verbrennt ist, fällt man runter. Steigt man zu flach, wird die erforderliche höhe nicht erreicht, und durch den zu langen Aufenthalt in der Dichten Atmosphäre zu fest abgebremst, dadurch ereicht man nicht die erforderliche Geschwindigkeit. (Unbegrenter Treibstoff im Spiel darf nicht Aktiviert sein, sonst ist man zu schwer).

 

Wenn die Umlaufgeschwindigkeit stimmt, dann sieht man auch auf dem MFD bei Orbit einen runden grünen Kreis oder Elipse, welche die Flugbahn anzeigt...

 

Also, die Physik und die Weltraumfahrt ist doch ein bisschen komplizierter, wenn man die Atmosphäre hinter sich gelassen hat, hat man es noch lange nicht geschafft. Erst dann wird es richtig komplex....

 

Viel spass beim Üben

 

Gruss Markus

 

 

Links:

 

Erdanziehung

 

Schwerelosigkeit

 

Umlaufbahn

 

 

Edit

Hier gibt es die Level D unter den Delta Glider!! DeltaGliderIII_2006.exe runterladen

ein Must have, mit CTRL und Pfeiltasten kann man die verschiedenen Panels durchschalten, viel spass.

 

Ps. Der widereintritt in die Erde ohne Schaden am DG3 wird schon fast zur Glücksache...

 

Bild ist von Dan's Orbiter Page

config.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...