Zum Inhalt springen

Orbiter-Pics


Flooo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Stimmt was du schreibst Markus. Der Apollo Start verläuft ja automatisch und die "Nase" senkt sich sobald eine gewisse Höhe erreicht ist. Wenn der grüne Kreis sehr schnell grösser wird weiss man, dass etwa 6500km/s überschritten sind. Ich hätte da gleich noch einpaar Fragen an dich:

 

Wenn ich in der Kapsel bin, ohne Antrieb und diese zufrüh absprenge hänge ich in der Umlaufbahn fest? Denn ohne Schub kann ich meine Geschwindigkeit bzw. Höhe nicht ändern. Stimmt das? Ist mir passiert als ich einen Abbruch simulierte und nicht mehr in die Atmosphäre eintauchen konnte.

 

Hast Du die Apollo Mission scho hinter Dir? Ich finde niergens wie ich das Triebwerk nach den Start manuell wieder in Gang bringe!? Ich wollte das abkoppeln und wieder ankoppeln der Kapsel einwenig üben. Ich verstehe im Moment nur Bahnhof wie der Computer zu füttern ist. (Dieser führt ja sonst die Zündung,Brenndauer und Kurs zum Mond aus)

 

mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas

 

Tut mir leid, ich kann dir diese Fragen nicht beantworten, weil ich die Apollo nicht installiert habe.

Aber eines ist sicher, antriebslos im Weltraum bedeutet, dass man den Flug nicht überleben wird. Ist man zu langsam, fällt man auf die Erde zurück und verglüht, ist man schnell, dann kommt man in eine Umlaufbahn die einer Elipse gleicht und man ist in der Kapsel gefangen, bis ev. eine Rettungsmanschaft andockt.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Ich nehme an du kennst dich bei dem Zeugs aus wie es so in echt ist:). Wie hat man den die Kraft bekommen als man vom Mond zurück kamm? Hat das rein durch den Schub den man vom Mond her hat gereicht?

 

Gruss Stefan

 

Edit: Die Apollo ist sehr zu empfehlen sieht nach einer sehr grossen Systemtiefe aus, kenne mich da leider nicht so aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend

Ich darf dann mal kurz in die Diskussion eingreifen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Apollo-Projekt

Von der Mondoberfläche stieg nur der obere Teil des LEMs auf und koppelte an das Apollo Raumschiff in der Mond-Umlaufbahn. Der untere Teil des LEMs diente als Startplattform und blieb auf dem Mond zurück. Nichts neues soweit.

Da der Mond aufgrund seiner Masse nur rund 1/6 der Erdanziehung besitzt und keine Atmosphäre hat genügt ein kräftiger Furz :o zum Aufstieg. Das Apollo Raumschiff mit Kapel und Servicemodul hat einen wiederzündbaren Raketenmotor, was zu dieser Zeit nicht einfach war.

Der Schub genügte um das Raumschiff über die Grenze zwischen der Anziehung des Mondes zu schiessen um in den Berreich der Erdanziehung zu gelangen.

Ab da an war es "nur" noch ein kontrolliertes zurückstürtzen auf die Erde. Natürlich musste noch Treibstoff für das Manöver vorhanden sein um in eine Erdumlaufbahn einschwenken zu können.

Alles etwas vereinfacht beschrieben, wie es klein Karlchen damals verstanden hat.

Für einen vertieften Einblick gibt ja genügend Literatur im Netz.

 

We have a lift off, tower cleared...

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Leider scheint es keinen Deutschen Forum zu geben.

Die Orbiter-Community ist sehr klein. Leute die Apollo 100% verstehen sind noch weniger vorhanden. Und da man ohne Englisch-Kentnisse unmöglich eine Apollo-Mission simulieren kann wird sich wohl auch niemand die Mühe machen dafür extra ein Deutsches Forum zu betreiben.

Wenn Du die Apollo-Missionen fliegen willst, dann geht das ohne die englische Sprache nicht. Die Sache ist zu komplex um einfach so mal übersetzt zu werden.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war nur ne Frage,

 

ausserdem würde viele nicht einfach alles wieder von der Platte schmeissen, wenn es einen Deutschen Forum gäbe in dem man Hilfe erhält und sich austauschen kann.

 

 

mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 11 Monate später...

Hallo ihr Weltraumfans

 

Mittlerweile gibt es ja schon den Delta-Glider IV mit diversen optischen Erweiterungen, Frachtraum für Frachtkontainer und Satteliten und ein komplex simuliertes Cockpit. Sehr zu emfpehlen, vorallem für die jenigen, die nicht gleich ein 100-Seitiges Handbuch durchlesen wollen!

Weitere tausende Addons in Form von Raumschiffen, Flugzeugen, Raketen, Szenerien uvm. sind auf http://www.orbithangar.com zu finden, also nur mal reinschauen!

 

Da ich schon länger ein Orbiter-Fan bin, erlaube ich mir diesen Thread auszugraben. Ich versuche nämlich auch schon länger unser Sonnensystem virtuell zu bereisen, was mir auch hie und da gelingt.

 

Kürzlich ist mir zum Beispiel der Flug zum Mond gelungen, hier ein paar Bilder:

 

 

Vor dem Start muss das optimale Zeitfenster abgewartet werden, so dass ein Zwischenstop an der (wiederauferstandenen) russischen Raumstation MIR zum auftanken möglich wird.

moon00.jpg

 

Der Start übernimmt beim DG-IV zum glück jetzt der Autopilot. Dieser dreht gleich am Anfang nach Osten, damit wir durch die Rotation der Erde etwas an Treibstoff sparen können.

moon01.jpg

 

Nach wenigen Minuten haben wir auch schon eine Höhe von Rund 10km erreicht bei einer konstanten Geschwindigkeit von etwa Mach 1.

moon02.jpg

 

Nach etwas weniger als 12 Minuten Flug schalten die Triebwerke ab. Wir sind jetzt bereits in einer stabilen Umlaufbahn um die Erde, lösen die Gurten und geniessen die Schwerelosigkeit... ;)

moon03.jpg

 

Wenige Minuten später erleben wir auch somit unseren ersten orbitalen Sonnenaufgang.

moon04.jpg

 

Nach einer Weile haben wir mit einem Korrekturmanöver unseren Orbit so weit erhöht, dass wir nach etwa einem halben Umlauf genau auf die MIR stossen müssten. Hier gerade über der Elfenbeinküste Afrikas.

moon05.jpg

 

Ein Stückchen weiter nach dem wir Srilanka passiert haben. Ist er nicht wunderschön, unser blauer Planet? :D

moon06.jpg

 

Und da ist sie auch schon, die MIR über dem südlichen Pazifik. Aber noch immer fast 260km entfernt.

moon07.jpg

 

Über dem Outback Australiens, nähern wir uns langsam der MIR. Bereits in Abremsposition, um unseren Orbit mit der MIR zu synchronisieren.

moon08.jpg

 

Während wir die Ostküste Australiens passiert haben und uns langsam richtig Neuseeland bewegen, nähern wir uns immer weiter der MIR und erleben hier einen Sonnenuntergang, nach nur knapp 50 Minuten seit dem Sonnenaufgang. :)

moon09.jpg

 

In der Dunkelheit des Erdschattens manövrierem wir unseren Raumgleiter bis auf wenige Meter an die MIR heran...

moon10.jpg

 

... und haben schliesslich - bereits wieder über Florida, unserem Ausgangspunkt dieser Reise - erfolgreich an der MIR angedockt.

moon11.jpg

 

Nachdem die Tanks des Gleiters wieder aufgetankt waren, dockten wir über der Sahara von der MIR ab, und bereiten uns auf das folgende Korrekturmanöver vor.

moon13.jpg

 

Die Triebwerke werden gezündet. Wir entfernen uns rassant von der MIR, auch wenn unsere Bewegung relativ zum planeten keine sichtbare Änderung zeigt.

Mit diesem Manöver korrigieren wir nun unsere Umlaufbahn so, dass sie mit der des Mondes in einer Ebene liegt.

moon14.jpg

 

Erst als wir wieder über Australien sind, werden die Triebwerke eine weiteres mal gezündet. Diesmal in Flugrichtung, so dass wir beinahe die Fluchtgeschwindigkeit erreichen, denn nur so schaffen wir es bis zum Mond.

moon15.jpg

 

Über dem Horizont aufgegangen, erkennen wir in mehr als 350'000km auch schon unser Ziel, zu welchem unsere Reise aber noch mehrere Tage dauern wird!

moon16.jpg

 

Die Erde hinter uns wird immer kleiner, wie auch unsere Geschwindigkeit, was uns kaum noch eine Bewegung erahnen lässt.

moon17.jpg

 

Noch nicht mal auf der Hälfte unseres Weges, erscheint unser "Raumschiff Erde" bereits so winzig klein und zerbrechlich in den unendlichen Weiten des Kosmos.

moon18.jpg

 

Erst wieder 4 Tage später (!) haben wir unser Ziel bereits nah vor Augen, nur noch ein paar zehn-tausend Kilometer. ;)

Aja, das weisse Pünktchen zwischen Mond und DG-IV ist Jupiter, zu welchem ich später auch noch einen Trip machen werde.

moon19.jpg

 

Und wieder werden die Triebwerke noch mal gezündet, um uns soweit abzubremsen, dass wir auch in der Mondumlaufbahn bleiben, sonst würden wir wieder zur Erde zurück, oder gar in die unendlichen Weiten des Weltraums geschleudert.

moon20.jpg

 

Und schon wieder ein Sonnenaufgang. ;)

Nicht ganz so spektakulär wie der auf der Erde, weil dem Mond halt die Atmosphäre für die rötliche Verfärbung fehlt.

moon21.jpg

 

Noch etwa 650km von unserer Basis "Brighton Beach" entfernt, beginnen wir mit dem Brems- und damit dem Abstiegsmanöver.

moon22.jpg

 

Kaum zu erkennen, irgendwo da unten ist unsere Basis.

moon23.jpg

 

Im Landeanflug zur Basis können wir mit den Hoover-Düsen des Delta-Gliders sanft einschweben.

moon24.jpg

 

Und Touch-Down. Endlich auf der Basis angekommen sind die Passagier froh, wieder festen Boden unter den Füssen zu haben. ;)

moon25.jpg

 

 

So, das wars mal soweit von mir. Wie einige möglicherweise erkennen mögen, verwende ich verschiedene Addons, wie z.B. detalierterer Boden auf dem Mond, andere Rundway-Texturen, andere Atmosphäre, etc

All das gibt es natürlich umsonst bei http://www.orbithangar.com , was ich nur empfehlen kann!

 

Also zeigt ruhig mal, wohin ihr so kommt. ;)

 

 

Zum Abschluss mal noch ein Bild der Erde...

 

... vom Mond aus gesehen!

(ganz oben, der unscheinbare blaue Fleck ;))

 

moon26.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Scheint ja ganz, als ob ich hier der einzige wäre, der diesen Planeten hie und verlassen möchte. ;)

 

Da ich ja bis vor kurzem immer noch auf dem Mond fest sass, hab ich mal versucht von da aus wieder zur Erde zurück zu kommen. Einfacher gesagt als getan. Da ich keine gescheite Möglichkeit hab, mir den exakten Zeitpunkt für den Triebwerkschub berechnen zu lassen, hab ich's eben Handgelenk * Pi versucht.

 

Mit dem Ergebnis dass ich in einer elliptischen Umlaufbahn um die Erde landete, ohne Treibstoff und kaum noch Sauerstoff reserven. Im sogenannten Perigäum komm ich bis auf 25'000km an die Erde ran. Mag ja gut sein um Fotos zu schiessen, aber wirklich viel Hoffnung bringt das ja nicht. ;)

 

Also, nix wie los und ein Funkspruch an s' Hauptquartiert, dass wir gerne abgeholt werden möchten. :D

So hab ich auch gleich einen weiteren DeltaGlider-IV von der Erde gestartet, welcher die Crew unseres trockenen DG-IV, der vom Mond zurück kommt abfängt, und zur Erde bringt:

rescue_far_earth.JPG

 

 

 

Mars

 

Gestern hab ich noch versucht zum Mars zu kommen. War auch nicht ganz einfach, aber mit einem Start vom Mond um Energie zu sparen klappte das dann auch ganz gut. Und es gibt nichts besseres, als nach einer mehrmonatigen Reise durch die Leere des Weltraums nur mit der Sonne als Referenz, folgendes Bild zu sehen: :D

mars_app_100Mm.JPG

 

 

 

Jupiter

 

Beim Jupiter war ich auch vor einiger Zeit, dass interessante daran ist, und den extrem unberechenbaren Gravitation des Juptier von einem seiner Monde zum anderen zu kommen.

Wir starteten also auf einer Prelude-Basis auf Io, mit einer impossanten Aussicht auf den Zentralplaneten:

00_io_base.JPG

 

Nach dem Start und ein paar weiteren unspektakulären Korrekturmanövern entfernten wir uns immer weiter vom innersten Jupitermond, während der Gasriese im Hintergrund scheinbar immer gleich blieb:

01_io.JPG

 

Nach ziemlich genau einem kompletten Umlauf um Jupiter sind wir nun in der Umlaufbahn um Europa angekommen:

02_europa_orbit.JPG

 

Die Landung erfolgte dann auf der Galileo-Basis (Addon) nahe eines Eisgrabens auf Europa. Ebenfalls mit einem spektakulären Ausblick auf den grössten Planeten unseres Sonnensystems:

03_galileo2.JPG

 

 

 

Saturn

 

Als nächstes erfolgt dann die Reise zum Saturn, und hier sind die Aussichten nicht weniger spektakulär, wie hier z.B. von einer Basis auf Mimas, einem der innersten Monde des Saturns, mit Blick auf die Ringe und in weiter, unvorstellbarer Entfernung unser Zentralgestirn, welches kaum noch Licht zu werfen scheint:

prelude2_mimas.JPG

 

 

Die Reise zum restlichen Sonnensystem (Uranus & Neptun) folgt dann in den nächsten paar hundert Jahren, da sich die Reisezeit exponenziell verlängert, je weiter man will. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...