Zum Inhalt springen

Traumberuf Pilot


Daniel Rau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich jetzt schon einige Zeit hier unterwegs bin hätte ich da jetzt mal ne Frage.

 

Ich bin in ein richtiger Luftfahrt von Real wie auch Virtuell. Da wäre mein Traumberuf auch Pilot. Ich weiß das es echt schwer ist Pilot zu werden. Doch gibt es eine Chance für mich. Bin jetzt in der 9.Klasse Hauptschule(haben in paar Monaten meine Prüfung), ich weiß aber noch nicht wie ich weitermachen soll. Entweder die Realschule nachholen und dann die Fachhochschulreife oder jetzt erst eine Lehre (hätte ich schon sicher als KFZ-Mechatroniker) oder gleichzeitig die Realschule mitmachen mit der Lehre also Blockunterricht. MEine Frage jetzt ist von euch................ Jet Piloten einer von ganzen unten auf Pilot gekommen. Und wenn ja wie. Oder wie habt ihr anderen Piloten des gemacht wahrscheinlich Abi und dann Ausbildung zum Piloten

 

 

Wäre echt nett wenn ihr Piloten mir helfen könntet, da es jetzt echt wichtig ist für mein Schulweg.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht auf jeden Fall Abitur. Jetzt weiß ich nicht ob man die Chance hat von der Hauptschule aus irgendwann noch das Abi zu machen. Wenn dies nicht möglich ist musst du dich leider von deinem Traum verabschieden :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pilot werden kann jeder (wenn der Geldbeutel stimmt), egal was für eine Schulbildung man hat.

Die Frage ist, ob/was man später für eine Anstellung bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nach der Realschule will ich dann die Fachhochschulreife machen, ich weiß nicht bei der Lufthansa wird einem ja erstmal die Ausbildung finanziert. Später muss man sie dann abarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nach der Realschule will ich dann die Fachhochschulreife machen, ich weiß nicht bei der Lufthansa wird einem ja erstmal die Ausbildung finanziert. Später muss man sie dann abarbeiten.

 

Fachhochschulreife reicht bei der LH nicht aus, Abitur ist Voraussetzung.

 

Allgemein wuerde ich Dir empfehlen etwas zu sparen und erstmal den PPL zu machen. Sollte das ohne grosse Probleme geklappt haben, kannst Du von dort aus weitermachen. Ansonsten geniesst Du die Fliegerei halt privat. :)

 

Ciao,

Jens

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

vielen dank. Wie hast du es denn gemacht Jens. Brauche ich dann die Hochschulreife, Kann ich die auch gleich nach der Realschule machen. Nach meiner nächsten Sommer werde ich dann mein PPL machen. Da spare ich jetzt auch schon 3 Jahre drauf. Da werde ich dann auch 17. Das langt ja, anfangen kann man ja mit 16 oder. Und wie soll ich da..............weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

vielen dank. Wie hast du es denn gemacht Jens. Brauche ich dann die Hochschulreife, Kann ich die auch gleich nach der Realschule machen. Nach meiner nächsten Sommer werde ich dann mein PPL machen. Da spare ich jetzt auch schon 3 Jahre drauf. Da werde ich dann auch 17. Das langt ja, anfangen kann man ja mit 16 oder. Und wie soll ich da..............weitermachen.

 

Ich habe so angefangen wie ich oben schrieb, erst PPL und dann entschieden weiter zu machen.

 

Ich wuerde Dir stark raten zumindest einen guten Realschulabschluss zu machen, ohne das wird es sehr schwierig. Wie gesagt, mach erst mal den PPL und die mittlere Reife und schau weiter. Bis dahin gehen ja noch ein paar Jahre ins Land. Ausserdem wirst Du als Flugschueler und spaeter als Privatpilot noch viele Leute kennen lernen, die Dir mit Rat und Tat helfen koennen.

 

Viel Erfolg,

Jens

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und wie soll ichs machen mit der Schule. Hauptschule, dann die Realschule und und dann bei Lufthansa langt Fachhochshulreife net............langt die aber bei anderen Fluggesellschaften oder brauch ich die Hochschulreife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konzentriere dich zuerst auf die Schule. Die PPL läuft dir nicht davon.

 

Naja, so wild ist das ja nicht. Man sollte schon in der Lage sein, den Realschulabschluss und den PPL gleichzeitig machen zu koennen. Ansonsten waere Airlinepilot wohl nicht die richtige Berufswahl... ;)

 

ja und wie soll ichs machen mit der Schule. Hauptschule, dann die Realschule und und dann bei Lufthansa langt Fachhochshulreife net............langt die aber bei anderen Fluggesellschaften oder brauch ich die Hochschulreife.

 

Lufthansa kannst Du ohne Top-Abitur vergessen. Und andere Karrierewege stehen Dir auch mit Realschulabschluss offen. Mach erstmal den Realschulabschluss und den PPL und dann siehst Du weiter. Vernuenftige Schulbildung schadet nie.

 

Ciao,

Jens

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist auch kein Problem nur meine frage ist noch, sollte ich vielleicht jetzt nach der Hauptschule eine Lehre machen haben eine sichere Ausbildung als KFZ-Mechatroniker wenn ich die Lehre gut bestehe habe ich ja die Realschule gleich mitgemacht. SO was ist jetzt aber wenn ich die Realschule habe. Langt auch für Airliner pilot die Fachhochschulreife. Bei LH brauche ich ja Hochschulreife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist auch kein Problem nur meine frage ist noch, sollte ich vielleicht jetzt nach der Hauptschule eine Lehre machen haben eine sichere Ausbildung als KFZ-Mechatroniker wenn ich die Lehre gut bestehe habe ich ja die Realschule gleich mitgemacht. SO was ist jetzt aber wenn ich die Realschule habe. Langt auch für Airliner pilot die Fachhochschulreife. Bei LH brauche ich ja Hochschulreife.

 

Ich wuerde Dir raten auf jeden Fall noch den Realschulabschluss zu machen. Nur mit Hauptschulabschluss (egal ob mit oder ohne Lehre) wird es denke ich schwierig. Zum einen wird Dir in der spaeteren ATPL Ausbildung ein solides Wissensfundament in den naturwissenschaftlichen Bereichen wie Physik, Chemie und Mathematik enorm helfen, zum anderen sieht es auf dem Lebenslauf wesentlich besser aus und wird Dir bei der spaeteren Jobsuche auf jeden Fall helfen.

 

Ciao,

Jens

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Beisswenger

Ich glaube ja, dass das jetzt erst mal nur ein Traum ist, den du dir

in den Kopf gesetzt hast und unbedingt erfüllen möchtest. Man merkt

es schon an deinen Beiträgen, du möchtest um jedes Mittel feilschen

um irgendwie deine ATPL Lizenz zu bekommen und als Pilot mit den

großen Fluggeräten die Ferne zu erobern.

*Plumps* (Nun sind wir wieder zurück auf dem Boden der Tatsachen)

Du musst dir überlegen, ob du überhaupt so planen kannst. Als erstes

hast du ja gerade einmal einen Hauptschulabschluss. Überlege dir mal,

es wäre so leicht von dort aus zum Traumberuf Pilot zu kommen, was

würde uns da nur so in den Urlaub fliegen? Ich möchte es gar nicht wissen.

Selbst mit Realschule oder Abitur sieht es noch schwierig aus, das Auswahl-

verfahren bei der Lufthansa ist sehr streng. Da musst du dir die Frage stellen,

warum gerade du dort die Ausbildung machen dürfen sollst, und nicht jemand,

der den direkten Weg zum Abitur genommen hat.

Außerdem ist es ja so, dass man Teile der Ausbildung selbst bei Lufthansa

aus der eigenen Tasche finanzieren muss.

Ja, da bleibt dann wohl nur noch der Weg offen, dir die Ausbildung selbst zu

finanzieren. Angefangen mit dem PPL bis hin zur ATPL. Die Kosten dafür sind

dementsprechend hoch. Du sagst, nächsten Sommer deinen PPL zu machen.

Denk daran, den macht man nicht mal kurz im Sommer, es dauert meist etwas

länger ;). Dann musst du dir auch im klaren darüber sein, dass du nach Erlangen

der PPL jährlich eine bestimmte Anzahl Flugstunden haben musst, um den Schein

zu behalten. Diese Stunden kosten, und fliegen ist nicht billig.

Meine Meinung ist, an deiner Stelle erst mal deine Ausbildung zu machen.

Gerade wenn du die Stelle schon fest hast, was heutzutage echt wie ein Geschenk

ist, solltest du dies machen. So hast du für deine Zukunft eine solide Basis,

auch wenn dein Traum vom Piloten nicht wahr wird. Den weiteren Weg kann

man dann Schritt für Schritt planen, deine Zukunftsplanungen gehen meiner

Meinung nach einen Schritt zu weit. Das kommt gleich, wenn ich mir vor dem

Pinkeln die Hose nicht ausziehe oder mir jetzt meinen eigenen Sarg aussuche :007:

Tja, ich wäre auch gerne Pilot. Doch ich weiß dass ich mir diesen Wunsch wohl

nie erfüllen werden kann. Vielleicht lässt die Geldbörse irgendwann den PPL zu,

ansonsten bleibe ich weiterhin fanatischer Flightsimmer, Spotter und Aviatik-Fan

mit einen sicheren Beruf der mir mein Geld bringt.

Aber auf jeden Fall habe ich eines der schönsten Hobbys die es im Leben geben kann.

 

In diesem Sinne, viel Glück in der Zukunft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja werde jetzt dann erst mal die Ausbildung machen. Mit nem guten Ausbildungsabschluss habe ich die Realschule auch gleich in der Tasche.

 

Es muss ja net unbedingt die Lufthansa sein was weiß ich wieviele Fluggesellschaften es gibt. BA, CPA, Qantas, United, aber es wird auf alle Fälle kein leichter Weg das weiß ich auch. Ich kann ja dann auch auf KFZ-Mechatroniker aufbauen, wie studieren mit Luft-, und Raumfahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, das ist ja auch ne geniale Vorstellung, bei den o.g. Airlines dann gleich vorne rechts in der 747 anfangen oder? :rolleyes:

 

Nene, erst klein Anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal dein Post ist nicht so gemeint wie ich ihn verstehe? Ich meine die Leute hier geben dir hilfreiche Antworten und sind nett zu dir und du kommst mit so einer (in meinen Augen) ignoranten und frechen Antwort daher? :001:

 

Wenn er wirklich so gemeint ist würde ich mich nicht wundern wenn dir die Leute blad genauso entgegen kommen, wenn es allerdings anders gemeint ist dann nehme ich das hier zurück.

 

 

meine Meinung.

 

Cheers,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du meinst.......

 

 

Ja ich meine es.

 

Es sind wohl nur ganz wenige in D die über die bequeme Art (Kranich) zum ATPL kommen. Der Rest hat vielleicht das Geld um den ATPL selbst zu machen und dann nach Stellen zu suchen. Viele haben aber gerade so das Geld für den ATPL zusammen und haben aber keineswegs die Vorraussetzungen für ein Jet Cockpit ( was ja aber alle wollen) , also wo willst du nach dem ATPL 500h hernehmen, am besten direkt auf Jet und als PIC?

 

Darum in kleinen Schritten zum ATPL, dann erstmal schön Stunden sammeln und wenn es dann gut läuft kommst du auch in einen Jet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

 

muss ja net gleich mit nem Jet anfangen. Wenn ich denn PPL hab, kann ich dann den CPL machen. Oder kann ich auch gleich den CPL machen und den PPl überspringen des geht net oder. Der CPL ist ja der Berufsflugzeugführer wenn ich den hätte könnte ich mich bei einer kleinen Fluggesellschaft bewerben um für sie zu fliegen.

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel, nichts für ungut, aber ich habe den Eindruck, dass du das alles etwas zu locker und einfach siehst...

 

Es gibt hunderte Piloten mit einem guten Abizeugnis, wie Sand am Meer, die nur darauf warten, einen Job zu bekommen.

 

Nehme dir doch zu Herzen, was hier geschrieben wurde und bleibe etwas auf dem Boden ;)

 

D.h. erst einmal einen guten Abschluss machen und sich langsam voran arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den PPL Überspringen geht nicht. Und mit dem CPL darfst du auch Maschinen nur bis zu einem gewissen Gewicht fliegen und auch nur wenn die Maschine von nur einem Piloten geflogen werden darf. Für alles drüber ATPL.

 

Sollte was nicht stimmen korrigiert mich bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...