Zum Inhalt springen

Fragen zur Langzeitbelichtung


skydiver

Empfohlene Beiträge

2 Fragen zur Langzeitbelichtung:

 

1. Habe bei airliners.net folgendes Foto gefunden:

http://www.airliners.net/open.file/1169568/L/

 

Ist das Flugzeug mit Photoshop hinterher reingesetzt worden oder mache ich was falsch? Habe folgendes Foto letztens gemacht, aber da ist kein Flugzeug zu sehen, eigentlich nur logisch...

 

img4179tg4.jpg

(Quali nicht gut, soll nur als Beispiel dienen:005: )

 

Ist das Airliners-Bild nun ein Fake oder habe ich etwas falsch gemacht?

 

2. Wenn ich bei meiner 350D 30 Sek. Belichtung einstelle und das Bild gemacht wurde, blinkt im Panel wo die Belichtungszeit stehen müsste "buSY". Die Kamera braucht ca. 20 sek bis das Bild verarbeitet wurde, bei 25 Sek ist noch alles ok!

RAW wurde nicht eingestellt. Was könnte das sein warum das ausgerechnet bei 30 Sek so lange dauert??

 

Danke, Gruß Johannes

 

Edit: Link airliners.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Fragen zur Langzeitbelichtung:

 

1. Habe bei airliners.net folgendes Foto gefunden:

http://www.airliners.net/open.file/1169568/L/

 

Ist das Flugzeug mit Photoshop hinterher reingesetzt worden oder mache ich was falsch? Habe folgendes Foto letztens gemacht, aber da ist kein Flugzeug zu sehen, eigentlich nur logisch...

Mit einem Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang geblitzt. Bei ausreichend leistung sieht man dann den Flieger, weil er vom Blitz kurz beleuchtet und somit "eingefroren" wird.

Zweiter Vorhang, damit die Kamera nicht zum Anfang der Belichtung (wenn der Flieger weit weg ist), sondern zum Schluss der Belichtung blitzt.

Der Flieger ist tiefer als es durch die Weitwinkel-Verzerrung aussieht, daher kann bei sowas auch ein Aufsteck-Systemblitz ausreichen. Der Interne wird dafür wahrscheinlich etwas schwach...

Das Timing, dass der Blitz genau dann auslöst, wenn der Flieger über dir ist, ist wohl das schwierigste an der ganzen Sache!

 

2. Wenn ich bei meiner 350D 30 Sek. Belichtung einstelle und das Bild gemacht wurde, blinkt im Panel wo die Belichtungszeit stehen müsste "buSY". Die Kamera braucht ca. 20 sek bis das Bild verarbeitet wurde, bei 25 Sek ist noch alles ok!

RAW wurde nicht eingestellt. Was könnte das sein warum das ausgerechnet bei 30 Sek so lange dauert??

Bei Langzeitbelichtungen wird, wenn eingestellt, ein zweites sogenanntes "darkframe" aufgenommen, das genau so lange belichtet wird, wie das normale bild, allerdings ohne Hochklappen des Spiegels. Dieses Bild wird von deinem eigentlichen abgezogen und somit werden "Hotpixel" und Bildrauschen reduziert.

 

Kann man übrigens irgendwo im Menü abschalten. Diese Rauschunterdrückung kommt glaube ich bei 30 oder mehr Sekunden (Stichwort: Bulb-Belichtung) erst zum Einsatz (beim Wert bin ich mir nicht sicher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fotograf hat im A.net Forum erklärt, wie er es gemacht hat und mit welcher Ausrüstung. Viktor hat ja schon das Grundprinzip erklärt.

 

Ausrüstung:

Nikon D200

Nikon 10.5mm Fisheye

Externer Blitz: Nikon SB-600

Fernbedienung

Stabiles Stativ

 

Modus: M

Belichtungszeit: bulb

Blende: 2.8

ISO: 160

Blitz: Zweiter Verschluss

 

So lange belichten bis das Flugzeug direkt oberhalb ist. Fertig... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belichtungszeit: bulb

 

So lange belichten bis das Flugzeug direkt oberhalb ist. Fertig... :D

Aaaahhhh, stimmt, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen :) Cool, ich hätt jetzt vermutlich versucht, genau 30 Sekunden bevor der flieger über mir ist, die Aufnahme zu starten :D *duck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes

 

Falls Du noch mehr Infos brauchst, http://www.dslr-forum.de ein gutes Forum für digitale Fotografie.

 

Gruss

Pascal

 

Ja kenne ich Danke, bin da auch angemeldet.

 

@all, vielen Dank, sehr hilfreich!

 

aber das mit dem Blitz habe ich noch nicht so ganz verstanden: Bulp, das habe ich noch nie gehört muss ich mir noch durchlesen, ich nehme an da kann man die Belichtungszeit manuell beenden?

Und kurz vorher den externen Blitz auslösen?

 

Danke Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bulb bedeutet, du drückst den Auslöser ein mal zum starten der Belichtung und ein zweites mal zum beenden selbiger. Theoretisch kannst du so Belichtungszeiten von mehreren Stunden erreichen.

Den Blitz musst du nicht manuell auslösen, sondern wenn du ihn einschaltest und auf den 2. Verschlussvorhang einstellst, blitzt er kurz vor dem Beenden der Aufnahme (durch den zweiten Druck auf den Auslöser) automatisch.

 

Für Bulb sollte man zumindest bei Canon einen Fernauslöser haben, da durch das erneute Drücken des Auslösers zum Beenden sonst das Bild verwackelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Korrektur, Viktor:

 

Den Auslöser drücken, und gedrückt halten, sobald der Auslöser losgelassen wird, wird auch die Belichtung beendet ;) Deshlab ist auch der Kabelauslöser praktisch, da hast du eine Art "hold-Möglichkeit", d.h: Auslöser drücken, Knopf nach vorne schieben, Kaffee trinken gehen, wenn die du Zeit stoppen willst, den Knopf wieder nach hinten ziehen und losalssen :)

 

Die Angaben beziehen sich auf die EOS 350D und den Kabelauslöser RS60-E3.

 

Gruss

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Infrarot-Fernbedienung.

Werde mich damit nun auseinandersetzen, ich denke das steht im Handbuch der 350D?

Danke, Gruß JOhannes

Jap, sollte es :) In den BULB-Modus stellt man die Kamera wenn man im Tv- oder M-Modus die Belichtungszeit auf 30 Sekunden stellt und dann noch weiter dreht, dann steht da "Bulb" statt der Belichtungszeit.

 

Hatte mich übrigens oben geirrt, man muss nicht 2 mal drücken zum starten und beenden der Belichtung, sondern man muss den auslöser gedrückt halten für die Zeit, die die belichtung dauern soll. Um so schwieriger ohne Fernauslöser. Ich denke beim Infrarotauslöser gibts aber auch ne Möglichkeit, in Bulb zu belichten.

 

Gute Nacht :)

 

EDIT: Oops, Oli hat mich schon korrigiert :D

Das, was mich irritiert hatte bzw. ich verwechselte war folgendes: Wenn man Spiegelvorauslösung einschaltet und den Einzelbild- oder Serienbildmodus drin hat, dann muss man ein mal drücken, damit der Spiegel hochklappt, kann dann beliebig lang warten, bis man meint, dass die Kamera nicht mehr wackelt, und dann noch mal den Auslöser drücken, danach wird erst belichtet mit der Dauer der eingestellten Zeit :D Ist hier eigentlich fehl am Platz, aber vllt. hat sich ja schon jemand anderes darüber so gewundert, wie ich letztens, als eine 4 Sekunden-Aufnahme nicht enden wollte, dabei hatte ich nur ein mal den Auslöser gedrückt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habe den Modus gefunden, wie oft hatte ich den schon und wusste nicht was das ist...:D

Es klapt auch mit der Infrarot-Fernbedienung.

Allerdings blitzt die Cam mit dem Internen am Anfang und nicht am Ende?

 

Gruß johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habe den Modus gefunden, wie oft hatte ich den schon und wusste nicht was das ist...:D

Es klapt auch mit der Infrarot-Fernbedienung.

Allerdings blitzt die Cam mit dem Internen am Anfang und nicht am Ende?

 

Gruß johannes

Such mal in den "Individualfunktionen" den Eintrag "2. Verschlussvorhang" oder so, wenn du den anstellst, dann blitzt der Blitz immer dann, wenn die Belichtung beendet wird. :) ("Blitzen auf 2. Verschlussvorhang")

 

Details dazu müssten auch im Handbuch stehen, auch der genaue Name dieser Individualfunktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok habe ich gefunden, klappt alles wunderbar.

Jetzt muss ich mir nur noch einen externen Blitz von einem Bekannten leihen, der Interne wird zu scwach sein.

Ist das normal, dass der Blitz am Ende UND am Anfang blitzt?

 

Danke, gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ist das normal, dass der Blitz am Ende UND am Anfang blitzt?

 

Danke, gruß Johannes

 

Salü Johannes

Ja, das ist normal. Mit der default Einstellung "Blitzen auf den ersten Vorhang" merkst Du das weniger, die beiden Blitze fallen für Dich zusammen.

Grund: Der Blitz sendet im Automatikmodus als erstes einen Messblitz, speichert die Daten der Messung und zündet dann den, in der Stärke berechneten Blitz. Sollte der Fotograf unseres Beispieles die Automatik verwendet haben dann hat sein Blitz einen sehr kurzen Messblitz gezündet haben, (noch vor der Auslösung des ersten Verschlussvorhanges). Anschliessend fällt der Vorhang, der Blitz ist mangels Reflexionen bei der Messung auf "Volle Kanne" eingestellt und grad, wenn der zweite Vorhang fällt, da zündet der Blitz.

Hoffe, zur allgemeinen Verunsicherung beigetragen zu haben und grüsse Dich

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch könnte man sich anhand von Öffnungswinkel des Reflektors, Leitzahl des Blitzes sowie Blende und ISO-Zahl der Kamera ausrechnen, wie weit der Blitz reicht. Mein Metz macht das selber und zeigt teilweise knapp 200m Reichweite (ob ISO 3200 sinnvoll sind, ist eine andere Geschichte) an.

 

Bei dem diskutierten Bild sollte man aber den Blickwinkel des Objektives und die Linsenkonstruktion beachten. Wie weit war die Maschine tatsächlich weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich bei der Sache frage: Merken die Piloten das denn nicht? Nicht, dass man 2 Minuten nach dem Blitzen von einer Hundertschaft Polizei umzingelt ist?

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein von der Position her dürften die Piloten das nur mitbekommen, wenn es neblig wär, ansonsten blitzt man ja von unten und nach unten gibts keine Fenster, auch nicht nach hinten zu den Tragflächen. Die Passagiere sehen bestimmt was bei der Schulterdecker-Dash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das dürfte im Cockpit/Kabine nicht störender sein als die Lauflichter und die Blitzer rechts, links der Runway (welche Leitzahl die wohl haben?)...

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich bei der Sache frage: Merken die Piloten das denn nicht? Nicht, dass man 2 Minuten nach dem Blitzen von einer Hundertschaft Polizei umzingelt ist?

 

Gruss,

Thomas

 

Sollen die doch kommen, können mich ruhig filzen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben, kann keiner verbieten. kannst hald mit deiner Cam ned umgehen und hast vergessen den blitz auszuschalten lol schau doch wieviele leute am abend auf den terassen mit den kompakten mit blitz fotografieren und dann total frustriert sind weil sie nix sehen *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...