Zum Inhalt springen

Fragen zur Langzeitbelichtung


skydiver

Empfohlene Beiträge

eben, kann keiner verbieten. kannst hald mit deiner Cam ned umgehen und hast vergessen den blitz auszuschalten

Warum Ausreden? Blitzen ist ja nicht verboten...

Du könntest dir übrigens etwas mehr Mühe geben beim Schreiben deiner Beiträge. Satzzeichen, Rechtschreibung, Grammatik und Großbuchstaben sind hier nicht verboten.

 

Zum Thema: Wer es noch etwas besser machen will als auf dem Beispielbild, nutzt noch eine Farbfilterfolie um die Lichttemperatur des Blitzes etwas zu korrigieren. :D Lee-Folien 204, 205 oder 206 sind da sicher förderlich, dass der Flieger nicht so totgeblitzt aussieht...

Wohlgemerkt sind diese Folien nicht für die Kamera, sondern für den Blitz... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang geblitzt. Bei ausreichend leistung sieht man dann den Flieger, weil er vom Blitz kurz beleuchtet und somit "eingefroren" wird.

Zweiter Vorhang, damit die Kamera nicht zum Anfang der Belichtung (wenn der Flieger weit weg ist), sondern zum Schluss der Belichtung blitzt.

Habe da eine andere Version: Auf dem zweiten Vorhang wird geblitzt, damit der Flieger am Ende und nicht am Anfang des Wischeffektes zu sehen ist. Sonst sähe es so aus als flöge er rückwärts oder er strahlt die Lichter nach vorn ("Laserschwert"). Der Effekt wird üblicherweise auch bei wegfahrenden Autos im Dunkeln eingesetzt, um "Dynamik" zu visualisieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da eine andere Version: Auf dem zweiten Vorhang wird geblitzt, damit der Flieger am Ende und nicht am Anfang des Wischeffektes zu sehen ist. Sonst sähe es so aus als flöge er rückwärts oder er strahlt die Lichter nach vorn ("Laserschwert"). Der Effekt wird üblicherweise auch bei wegfahrenden Autos im Dunkeln eingesetzt, um "Dynamik" zu visualisieren.

 

Am Anfang den Flieger blitzen wenn er noch 30 Sek. oder so entfernt ist??

Das ist zu weit weg, oder habe ich dich fasch verstanden?

Das Prinzip verstehe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang den Flieger blitzen wenn er noch 30 Sek. oder so entfernt ist??

Das ist zu weit weg, oder habe ich dich fasch verstanden?

Das Prinzip verstehe ich.

Nein, schon richtig verstanden. Zwei Sachen sind es: Natürlich blitze ich wenn der Flieger auch in Blitzreichweite ist. Das ist er beim gezeigten Bild auch, weil er sich auf den Betrachter zu bewegt. Deshalb zweiter Verschlußvorhang ("Spiegel runter"). Das war in der Anfangsaussage gemeint.

 

Meine Ergänzung soll nur klarstellen, das dieses Prinzip als solches mit der Bewegungsrichtung nichts zu tun hat. Es geht nur darum, das zu fotografierende Objekt am Ende seines "Schweif" zu belichten, nicht davor.

 

Bsp: ein Auto fährt im Dunkeln mit Licht von rechts nach links:

 

1. Blitzen auf ersten Vorhang - das Auto ist rechts zu erkennen und wird auf dem Bild eingefroren, danach sieht man nur noch die sich nach links bewegenden Lichter. Es sieht so aus, als ob die Lichter aus dem Auto, das rechts zu erkennen ist, von rechts nach links wie "Laserschwerter (o.ä.)" rausstrahlen.

 

2. Blitzen auf beide Vorhänge: Es ist sowohl rechts als auch links das Auto abgebildet, beide sind durch die Lichter verbunden.

 

3. Blitzen auf den zweiten Vorhang: Links ist das Auto zu sehen und hinter ihm der Lichterschweif, der auf der Fahrt von rechts nach links entstanden ist. Das ist der gewünschte Effekt, die Illusion sieht aus als ob der die Lichter hinter sich herzieht..

 

Man kann das auch mit einer Kerze in der Hand probieren, mit Selbstauslöser in einem abgedunkelten Raum. Auf eigene Gefahr... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da eine andere Version: Auf dem zweiten Vorhang wird geblitzt, damit der Flieger am Ende und nicht am Anfang des Wischeffektes zu sehen ist. Sonst sähe es so aus als flöge er rückwärts oder er strahlt die Lichter nach vorn ("Laserschwert"). Der Effekt wird üblicherweise auch bei wegfahrenden Autos im Dunkeln eingesetzt, um "Dynamik" zu visualisieren.

Genau das hab ich doch geschrieben? Am Anfang der Belichtung zu blitzen wäre auch durchaus schwachsinnig...

 

Siehe auch hier, ganz anschaulich erklärt, mit Animationen...:

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/wohin.htm?4_1_4

 

Meine Ergänzung soll nur klarstellen, das dieses Prinzip als solches mit der Bewegungsrichtung nichts zu tun hat. Es geht nur darum, das zu fotografierende Objekt am Ende seines "Schweif" zu belichten, nicht davor.

In diesem Fall ging es um das eine Bild und da blitzt man eben sinnvollerweise auf den zweiten Vorhang, wenn man überhaupt etwas vom Flugzeug sehen will. Würde es starten, also vom Betrachter wegbewegen und man würde das Flugzeug sehen wollen, müsste man auf den ersten Vorhang blitzen, weil sonst der Flieger zu weit weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem zweiten Vorhang wird geblitzt, damit der Flieger am Ende und nicht am Anfang des Wischeffektes zu sehen ist. Sonst ...
... wäre es bestimmt ein gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr, da die Leitung des Blitzes gigantisch sein müsste. Schließlich ist die Entfernung etwas größer als das beim in den Bedienungsanleitungen oft angeführten Autobeispiel. Schon hier dürfte der Blitz ziemlich am Ende seiner Reichweite gewesen sein, beim ersten Vorhang wäre er völlig nutzlos gewesen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Viktor, ja, hast recht. Weiß auch nicht warum ich da gestern dran hängen geblieben bin. War ein langer Tag.

 

Carsten, ersetze bitte "Flieger" durch irgendwas anderes. War ein Beispiel. Will hier niemanden im Cockpit "blitzdingsen". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...