Zum Inhalt springen

liebe Leiterspotter-Freunde


Peter Schneider

Empfohlene Beiträge

gestern Samstag war ich wiedermal in Zürich. Am späteren Nachmittag pilgerte ich mit meiner Leiter vom Heligrill Richtung Piste 10. Wie ich so dem Zaun entlang ging ist mir folgendes aufgefallen.

 

Zaun_03

 

wäre es nicht möglich, dass Diejenigen, bevor sie den Platz verlassen, die Stacheldrähte wieder in Ordnung bringen!!!

Ich brachte die Drähte an mindestens 12 Stellen wieder in Ordnung.

 

Hier ein kleines Beispiel:

 

vorher:

 

Zaun_01

 

nachher:

 

Zaun_02

 

ist doch nicht so schwer...

 

es könnte sonst soweit kommen, dass die Sicherheitsleute vom Flughafen Leitern nicht mehr akzeptieren.

Ich glaube kaum, dass unsere ILS-Spotter solches tun :005: , aber macht doch, wenn ihr jemand auf "frischer Tat" ertappt, auf freundliche Art darauf aufmerksam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das blödste daran:

Wenn man sie in Ordnung bringt, so wie Du jetzt und die Zipolei fährt vorbei, ist man einfach immer das Ar***... :002: :001:

 

 

 

Jaja.. solche leute nennen sich Spotter:001:

 

 

 

mfg

Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt mir gerade zu einer zusätzlichen Frage: Warum hat Leiterspotter überhaupt das Recht den Stacheldraht zu verbiegen? Ist das selbstverständlich?

 

Da ich nie mit einer Leiter unterwegs bin, würde mich das mal wundernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht...

 

Manche nehmen sogar die Stahl Schere mit und schneiden Löcher in den Maschendrahtzaun... unglaublich.....

 

 

gruess Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist der Flughafen Zürich noch Spotter freundlich und macht extrag kamera Löcher in den Zaun und dann so etwas :001:

Die die sowas machen sollten, wenn sie dabei erwischt werden, gleich Flughafen Spotting verbot bekommen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Bild in Hamburg!

An einer Position ist der Stacheldraht immer unten, den werde ich auch nicht wieder hochmachen, wenn ich dann dabei erwischt werde kriege ich Ärger.

Ich fotografiere nicht oft mit Leiter, aber wenn kann ich die Linse auch mit einem Tuch umwickeln damit nichts zerkratzt und dazwischen durchhalten, das geht wunderbar (natürlich nicht bei einem 600L oder so:D )

 

gruß johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit wird kommen, in der auch der Flughafen, wie unsere KKW, doppelt umzäunt sein wird. Da können dann die Leiterspotter Drähte biegen oder Fotolöcher nutzen wie sie wollen, es wird immer ein Zaun im Weg sein. Und wem verdanken wir das dann ? Genau, den schwarzen Schafen, die es bei allen Hobbies gibt.

Ihr tut euch also selber etwas Gutes, wenn ihr fehlbare Spotter darauf hinweist. Apropos, schwarze Schafe findet man nicht nur unter den Anfängern ;)

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Basel sind ganze Stücke aus den Drahtzäunen geschnitten worden... Diejenigen, die das verursachen sind dann wieder die Ersten, die motzen, wenn ein FLughafen nicht Spotterfreundlich sind.

Und hier in der Schweiz sind wir noch sehr gut bedient! Ist nur die Frage wie lange noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt hier, als wären "Leiterspotter" (noch nie gehört...) Menschen zweiter Klasse. Bei uns in HAJ hat jeder Spotter eine Leiter dabei, sonst kann man es gleich bleiben lassen. Immerhin gibt es bei uns keine Airbases, die man mit dem Auto durchqueren kann. Allerdings sind unsere Leitern so groß, dass man über den Draht hinweg sehen kann. Wir, die ständig vor Ort sind, ermahnen aber auch dauernd die Kleinleiterbesitzer, die Finger vom Draht zu lassen.

In ***land ist das scheinbar absolut üblich, den Draht zu verbiegen, jedenfalls sagt man es denen am häufigsten.

 

Gruss

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sam Schneeberger

Danke Peter,

 

Am letzten WEF Tag (Sontag) war ich in Zurich und hab ein Loch benutzt. Es waren Ca. 10+ Leiterspotter vor Ort. Ich bin noch eine Weile geblieben nach der Mittagswelle. Viele (die meisten) Leiterspotter habben ihr "Draht" nicht zuerueck gedreht. Das naechste mall wenn ein Leiterspotter ein umgedraehter Draht hinterlaest, bitte ihn aufmerksam machen.

 

In Genf siehts schlimmer aus. Bei TAG aviation bei der Runway 05 sind riesige loecher ausgeschnitten worden. Mich stoerts nicht, (hab ein EF 100-400L IS), aber es war vieleicht nicht die beste Idee. Vieleicht eine Anfrage an GVA fuer ein paar Fotoloecher waere besser gewesen. In Basel sind auch ganz kleine Loecher auch ausgeschnitten geworden suedlich vom Belveder.

 

Gruss,

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre es nicht möglich, dass Diejenigen, bevor sie den Platz verlassen, die Stacheldrähte wieder in Ordnung bringen!!!

Ich brachte die Drähte an mindestens 12 Stellen wieder in Ordnung.

 

es könnte sonst soweit kommen, dass die Sicherheitsleute vom Flughafen Leitern nicht mehr akzeptieren.

 

Hallo Spottergemeinde und Flugzeugfotografen (Sowas stört)

Hallo Peter Danke für den Beitrag. Da sieht man wieder einmal wie gute Sachen eben gerade in Zürich mit den Fotolöchern von einigen Störefrieden umgangen werden.

 

Manipulationen an Flughafeneinrichtungen. Was sind den das für Leute.

Ich würde solche nicht nur aufmerksam machen sondern nach Strich und Faden zusammenscheissen und sogar Hangreiflichkeiten auf mich nehmen auch und wenn ich der Verlierer sein sollte.

Das darf doch nicht war sein, dass solche Unverschämtheiten passieren.

Ich spotte schon viele Jahre und habe noch nie eine Leiter dabei gehabt.

Ich kenne weltweit viele Flughäfen mit alle 100m Wachtürmen und MP.

Da würde von diesen Herren nicht einer die Kamera zücken oder er nimmt paar Tage Ruhe in einem engen Raum auf sich.

 

Man kann ja auch Flugzeuge in der Luft fotografieren wenn es durch den Zaun nicht geht. Und eine offene Terasse haben wir auch noch. Das gibt es auch an vielen Flughäfen nicht.

 

Warum werden unsere paradisischen Verhältnisse derart missachtet.

Es ist ein Teil unserer Gesellschaft halt.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt, wo die Spotter in "Leiterspotter" und nette Spotter aufgespalten werden, wird es ein wenig albern. Ich dachte, so ein Getue gäbe es nur in deutschen Kleingartenvereinen, aber eidgenössische Verbohrtheit hat auch schon was.... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lassen wir den Draht am rechten Ort ;)

 

Es gibt Leiterspotter, die halten sich daran, andere eben nicht. Ich denke dass das Posting von Peter auf diejenigen Leiterspotter bezogen war, welche die Drähte verbiegen. Das Verhalten ist nicht in Ordnung, Punkt und Schluss.

Die Spotter, die keine Drähte verbiegen sind damit nicht gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machne Spotter möchten ja Exklusive Fotos machen am besten einfach nicht Standart wie sein Kollege. Da nimmt Spotter wohl einiges auf sich um den besten Schuss zu machen. :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja wieder mal so ein Thema zum streiten...Jagst du die Leute fort die nur rumstehen vo den Fotolöchern und keine Bilder machen?:rolleyes:

Ich gehöre auch zu denen die lieber eine Leiter benutzen, da man Bilder machen kann ohne Einschränkung. Und bei den Taxen und Parkhauspreisen etc. die Unique verlangt, könnte auch ein Angestellter die Drähte wieder zurechtbiegen....Probleme gibt es hier.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei den Taxen und Parkhauspreisen etc. die Unique verlangt kann jemand anders die Drähte wieder zurechtbiegen

Falsch, du hast die Drähte gar nicht erst auseinander zu biegen. Genausowenig dürfen das andere Spotter.

 

Das Spotten mit Leitern ist nicht verboten und wird geduldet. Dank dem Verhalten von eingen schwarzen Schafen (ich sage von einigen, nicht von allen Leiterspottern), könnte sich das aber schnell ändern.

 

MfG

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flughafenzaun ist nun mal Privatbesitz (vom Airport!), und die Spotter sind im Prinzip dort nur geduldet. Also Finger weg vom Zaun, da gibts eigentlich gar nix zum diskutieren.

Ich frag mich eh schon lange, was die blöde Drahtverbiegerei eigentlich bringen soll. Wers nicht fertigbringt, sein Objektiv zwischen Zaunoberkante und erster Reihe Stacheldraht plazieren zu können, sollte vielleicht das Hobby wechseln...:009:

 

Aber das ist ein grundsätzliches Problem unserer Gesellschaft: "Nach mir die Sintflut, und was schert mich das Eigentum anderer" (in dem Fall der Zaun).

Und wenn man dann noch liest, daß ja gefälligst die Flughafenangestellten den Draht wieder richten sollen, weil ja die Parkgebühren soo teuer sind, frag ich mich schon langsam, welches Volk mittlerweile am Zaun rumlungert...:001:

 

In nem anderen Forum tauchte kürzlich die Frage auf, ob man ne Klappleiter nehmen oder besser die Leiter am Zaun anlehnen (!) sollte! Schön langsam wundern mich solch Verbote wie in Paris nimmer, in der heutigen Zeit mit immer schärferen Sicherheitsbestimmungen haben die Airports wahrlich besseres zu tun als Beschädigungen von ach so wichtigen Hobbyfotografen wieder "geradezubiegen", im wahrsten Sinn des Wortes...

 

Und die leidtragenden sind dann auch diejenigen Spotter, ob nun mit Leiter oder ohne, die sich korrekt verhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flughafenzaun ist nun mal Privatbesitz (vom Airport!), und die Spotter sind im Prinzip dort nur geduldet. Also Finger weg vom Zaun, da gibts eigentlich gar nix zum diskutieren.

Ich frag mich eh schon lange, was die blöde Drahtverbiegerei eigentlich bringen soll. Wers nicht fertigbringt, sein Objektiv zwischen Zaunoberkante und erster Reihe Stacheldraht plazieren zu können, sollte vielleicht das Hobby wechseln...:009:

 

Aber das ist ein grundsätzliches Problem unserer Gesellschaft: "Nach mir die Sintflut, und was schert mich das Eigentum anderer" (in dem Fall der Zaun).

Und wenn man dann noch liest, daß ja gefälligst die Flughafenangestellten den Draht wieder richten sollen, weil ja die Parkgebühren soo teuer sind, frag ich mich schon langsam, welches Volk mittlerweile am Zaun rumlungert...:001:

 

 

welches Volk mittlerweile am Zaun !!!!

 

Eben solche wie TUPOLEV ein Produkt der heutigen Gesellschaft. Der Flughafeneigentümer solls wieder richten. Die Parkgebühren sind ja gerade dazu da.

Was unternimmt er denn der Flughafeneigentümer schlussendlich die Frage.

Er macht es wie beim Strassenverkehr "Ein Verbotsschild mehr"

z.B. "Fotografieren Verboten" und alle sind wieder einmal mehr gestraft.

 

TUPOLEV müsste da doch vielleicht bereit sein, noch etwas umzudenken.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Auch ich kann mich über die Leiterspotter nun ärgern was fällt denen einfach ein den Stacheldraht zu verbiegen:001: wenn ich mall einen erwische der den Stacheldraht verbiegt dann schupfe ich ihn von der Leiter runder.:D

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch zu denen die lieber eine Leiter benutzen, da man Bilder machen kann ohne Einschränkung. Und bei den Taxen und Parkhauspreisen etc. die Unique verlangt, könnte auch ein Angestellter die Drähte wieder zurechtbiegen....Probleme gibt es hier.....
Auch die Flughäfen sind lernfähig und verwenden zunehmend S-Draht Rollen. Dank Dir!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Villeicht sollte der Flughafen mal mehr kontroliieren und solche erwischen die den Draht verbiegen, danach ne schöne Anzeige machen. Schreckt vielleicht dann mal endlich ab, das Risiko ist nur das es dann wieder heissen kann, der Flughafen geht auf kleine Personen los.

 

Aber heut zu tage helfen halt nur solche sachen noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja wieder mal so ein Thema zum streiten...Jagst du die Leute fort die nur rumstehen vo den Fotolöchern und keine Bilder machen?:rolleyes:

Ich gehöre auch zu denen die lieber eine Leiter benutzen, da man Bilder machen kann ohne Einschränkung. Und bei den Taxen und Parkhauspreisen etc. die Unique verlangt, könnte auch ein Angestellter die Drähte wieder zurechtbiegen....Probleme gibt es hier.....

 

Huch, was machen bloss die ganzen Flughafenbenützer falsch, die die Parkhauspreise bezahlen und nichts beschädigen... Ist ja anscheinend inbegriffen bei den Taxen...

 

IMHO ist die Sauerei nicht das 'nicht zurück biegen', sondern das ursprünglich verbiegen. Ich denke nicht, dass der Zaun das 100 mal mitmacht, ohne auszuleiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Auch ich kann mich über die Leiterspotter nun ärgern was fällt denen einfach ein den Stacheldraht zu verbiegen:001: wenn ich mall einen erwische der den Stacheldraht verbiegt dann schupfe ich ihn von der Leiter runder.:D

 

MfG,

Marcel

 

Hallo Marcel

 

Bin ganz Deiner Meinung. So Leute gerade wie TUPOLEV die meinen

der Flughafen müsste noch Drähte von Spottern manipuliert zurechtbiegen oder reparieren gehören in die Schranken gewiesen.

 

Mit mir jedenfalls muss er keine Kirschen essen.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Auch ich kann mich über die Leiterspotter nun ärgern was fällt denen einfach ein den Stacheldraht zu verbiegen:001: wenn ich mall einen erwische der den Stacheldraht verbiegt dann schupfe ich ihn von der Leiter runder.:D

 

MfG,

Marcel

 

Mit dieser Aussage wäre ich an deiner Stelle vorsichtig. Wenn du das tatsächlich machst und jene Person verletzt sich dabei, dann hast du schnell eine Strafanzeige am Hals und darfst dich vor Gericht verantworten! Das ganze nennt sich dann eine angekündigte und vorsätzliche einfache bzw. allenfalls schwere Körperverletzung. Schau mal im Strafgesetzbuch (Art. 122 ff) nach, was das für Konsequenzen mit sich bringt! Ein Unrecht rechtfertigt kein weiteres Unrecht. Selbstjustiz ist hier wohl kaum das richtig Mittel.

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...