Zum Inhalt springen

Eure Empfehlung für neuen TFT Bildschirm


FlyOli

Empfohlene Beiträge

Hallo Flightsimmer

 

Ich möchte mir einen neuen TFT Monitor kaufen. Bin jedoch aufgrund des riesigen Angebots ein wenig überfordert welcher nun "der beste" für mich sein könnte.

 

Meine Hardware: P4, 3Mhz - 1 GB RAM, ATI Radeon1600 - 256MB

 

Würde gerne ein TFT Monitor ab 20" kaufen, wenn mein System dies zulässt. Mit welchem Monitor habt ihr eure besten Erfahrungen gemacht?

 

Danke für eure Tipps und Hilfe.

 

Gruss, Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oli,

 

wenn Du ein paar Kröten mehr ausgeben kannst (die in dem Fall auch gut angelegt sind), dann kauf Dir ein gutes Modell von Samsung, damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Kostet vielleicht 50 bis 100 EUR mehr als die Konkurrenz, aber ich habe nichts zu meckern. Es gibt zumindest in Deutschland Versandhändler, die einem sogar eine Pixelfehlerfreiheit bei Lieferung garantieren. Das kostet dann ca. 15 EUR Aufpreis, aber dafür kriegst Du sicher ein fehlerfreies Gerät geliefert. Auch wenn Du diesen speziellen Service nicht in Anspruch nimmst, ist es doch ratsam, sich besonders einen TFT-Monitor per Versand zu kaufen, weil Du dann (zumindest nach EU-Recht) das Gerät ohne Angabe von Gründen einfach zurückschicken kannst (z.B. wenn es sichtbare Pixelfehler hat). Wie es mit diesem Recht in der Schweiz genau aussieht weiss ich nicht, vielleicht kann das ja mal jemand elaborieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli,

 

ich habe mir den ASUS PW-201 zugelegt und bin sehr zufrieden damit. :008:

Der hat eine Bilddiagonale von 20.1" und das Bild ist wirklich der Hammer !!!

Nebst Lautsprecher sind auch 2 aktive USB Anschlüsse vorhanden.

 

Ich kann diesen Monitor wärmstens weiterempfehlen.

 

Grüsse aus LSPL

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich arbeite mit einem 19" SAMTRON 94B TFT Flachbildschirm mit 8ms Reaktionszeit und einem DVI und einem VGA Signaleingang.

 

http://www.samsung.com/fr/products/monitor/tftlcd/tftlcddigital/lt19gsbsszedc.asp (nur Geduld, das Laden dieser Seite kann etwas länger dauern)

 

Mit diesem Produkt aus dem Hause SAMSUNG bin ich sehr zufrieden.

 

Vor etwa sechs Monaten kostete dieser TFT Bildschirm bei SATURN EUR 210.- , wahrscheinlich bekommst Du diesen Bildschirm jetzt noch günstiger, da seit meinem Kauf bereits ein halbes Jahr vergangen ist.

 

Keine Pixelfehler, kontrastreiches Bild, realistische Farben, rascher Bildaufbau, ideal für den Microsoft Flugsimulator.

 

... Es gibt zumindest in Deutschland Versandhändler, die einem sogar eine Pixelfehlerfreiheit bei Lieferung garantieren. Das kostet dann ca. 15 EUR Aufpreis, aber dafür kriegst Du sicher ein fehlerfreies Gerät geliefert. Auch wenn Du diesen speziellen Service nicht in Anspruch nimmst, ist es doch ratsam, sich besonders einen TFT-Monitor per Versand zu kaufen, weil Du dann (zumindest nach EU-Recht) das Gerät ohne Angabe von Gründen einfach zurückschicken kannst (z.B. wenn es sichtbare Pixelfehler hat) ...

Danke, ein guter Hinweis vom Andreas ! >

 

Bevor ich dieses Gerät bei der Firma SATURN in Graz/Österreich kaufte, bestand ich darauf, dass mir mein zukünftiger TFT Bildschirm auf Pixelfehler gleich in meiner Gegenwart kontrolliert wird. Der Verkäufer nahm dieses Gerät vor meinen Augen aus der Verpackung und schloss den Bildschirm an einen DVI Grafikkartenausgang eines PC's an. Danach wurde die Farbe des Desktop auf "weiss", "schwarz", "rot", "grün" und "blau" geändert, um eventuelle Pixelfehler besser bestimmen zu können. Die Icons auf dem Desktop müssen natürlich bei so einem Test auch mehrmals verschoben werden, damit sich nicht ein Pixelfehler zufällig 'hinter' einem Icon verbergen kann. Auch die Taskleiste sollte man bei diesem Test über die Taskleisten-Eigenschaften vorübergehend hidden.

 

Ohne so einen unmittelbaren Pixeltest kaufe ich mir keinen TFT Flachbildschirm und ich kann Euch diese Vorgehensweise auch nur anraten.

 

Grüsse Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Du diesen speziellen Service nicht in Anspruch nimmst, ist es doch ratsam, sich besonders einen TFT-Monitor per Versand zu kaufen, weil Du dann (zumindest nach EU-Recht) das Gerät ohne Angabe von Gründen einfach zurückschicken kannst (z.B. wenn es sichtbare Pixelfehler hat). Wie es mit diesem Recht in der Schweiz genau aussieht weiss ich nicht, vielleicht kann das ja mal jemand elaborieren.
… in der Schweiz besteht leider kein solches Rückgaberecht.

 

Gruss,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich kann Dir sagen, ich habe bei einem Bekannten im benachbarten Naters VS zwei TFT-Monitore E I Z O als Occasionen erstanden (er gab mir jeweils einen Monat Garantie): FlexScanL365 (15 Zoll) sowie FlexScanL685 (19-Zoll). Den grösseren brauche ich für den FluSi, den kleineren z.B. für FSMpMap.

 

 

1) ich habe diese recht günstig erstanden, beide plus minus um die CHF 200 je.

 

2) eigentlich bin ich anspruchsvoll, aber ich bin mit den Geräten sehr zufrieden

 

3) ich hätte diese Modelle nicht so ohne weiteres Occasion gekauft, wir haben

diese jedoch in unserer Firma/Konzern im Einsatz, darum war ich eigentlich

ziemlich überzeugt, d.h. mit dem kleineren arbeite ich täglich auch auf dem

Job meine Zeit....

 

http://www.budgetcomputer.ch // er würde Dir sie wohl 'Lettre Signature' in die Deutschschweiz senden. Die TFTs sind aber keine "Clear Views" (wie Glas?)

 

 

Grüsse Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Hallo,

 

Also ich werde mir den ASUS PG191 wo der Markus hat kaufen seht echt toll aus.:)

 

MfG,

Marcel, der noch den Acer AL1714 (17-Zoll) hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen herzlichen Dank für eure kompetenten Auskünfte und die Tipps! Werde mir über Weekend mal genügend Zeit nehmen das ganze zu "analisieren". Es ist immer wieder super wie hier im Forum kompetent auf das Thema geantwortet wird. VIELEN DANK!

 

Gruess, Oli

 

PS: Habe im Forum unter Hardware ein neues Thema eröffnet, möchte mir nämlich Zeitgleich eine neue "Maschine" leisten und brauche eure Meinung zu meinem möglichen neuen Rechner, vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ich bin mir das auch grad am überlegen

mein favorit ist der da: http://www.brack.ch/aspx/default.aspx?ID=40115&mod=artikel

 

nun meine frage: ich fliege immer im fenstermodus. muss ich da auf etwas spezielles achten, damit ich keine ovalen Bilder habe, oder habe ich dann auf einer seite einfach "freien" platz?

kommt es noch auf die GRAKA an? ginge es mit meiner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auch wenn man mich für diese Äußerung steinigen mag, selbst im Jahre 2007 würde ich immer noch mit einem guten CRT vorliebnehmen. TFT hat (was Spiele betrifft) einen entscheidenden Nachteil, daran wird sich auch in Zukunft meiner Meinung nach nichts ändern. Nämlich die häßlichen Antialiasing-Artefakte wenn man mit einer anderen Auflösung als die natürliche Auflösung des TFTs fährt. Wer vielleicht sein Desktop auf 1600x1200 fährt und für den Sim auf 1280x1024 herunterschaltet, demjenigen wünsche ich viel Spaß, wenn er das auf einem TFT versucht. Man wird mit schönen Antialiasing-Artefakten "begrüßt", teilweise sind im Cockpit Instrumente dadurch kaum lesbar, die gute Leistung der GraKa wird dadurch zunichte gemacht (die kann auch nichts für eigentlich, der Fehler sitzt schon im Design der TFTs und ist somit unkorrigierbar).

 

Geschweige denn, daß es zum erschwinglichen Preis einen guten TFT gäbe, der 1600x1200 unterstützt.

 

In diesem Sinne - rettet die CRT-Monitoren und kauft einen, bevor die letzten Hersteller abgesprungen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch einen analogen TFT (Flatron L1915S von LG) besitze, sollte ich mich auch mit der Beschaffung eines neuen Monitors beschäftigen. Ich denke dabei an den ASUS LS201, bei Brack für 469.- Fr. erhältlich. (reddot design award: winner 2007) Neue GraKa folgt auch sogleich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Mosele

Hallo

 

ich selber habe 2 Samsung 204b 20" TFT's mit jeweils 1600x1200 Auflösung am laufen. Die haben eine sehr kurze Reaktionszeit < 5ms, was vor allem beim Gamen (FS oder andere Spiele) sehr komfortabel ist, da nie irgenwelche Schlieren oder Ähnliches auftaucht. Keine Pixelfehler und sehr gute Bildqualität inklusive. Ausserdem sind sie preislich noch durchaus im erschwinglichen Rahmen: akutell bei digitec.ch für CHF 530.- Stück.

 

Insgesamt durchaus empfehlenswert, wenn man nicht gerade für die professionelle Bildbearbeitung eine 100%ige Farbentreue benötigt. Aber als Grafiker hat man wohl eh keinen PC zum Arbeiten, da gibt's dann die Äpfel dafür .. :)

 

Gruss Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung:

 

Kaufe keinen Acer 1917 19Zoll TFT ;)

 

Hast du schlechte Erfahrungen damit gemacht? Wir haben in der Firma dieses Modell und hatten nie Probleme damit.

 

Grüsse

 

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bald kauf ich mir auch eins, doch jetzt ist die Frage, wenn ich ne WideScreen kaufe, sehe ich dann bei FS die Instrumente Oval statt rund.....

Kann man denn das dann einstellen, dass es nicht mehr Oval ist?

 

Oder lieber kein Widescreen?

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat ein "Breitbildschirm" mit ovalen Instrumenten zu tun? :confused:

 

Du musst halt die Auflösung entsprechend dem Monitor anpassen. Somit wird kein Bild verzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sagst es roli...außerdem kann man bei dem x in der cfg. einen eintrag ändern damit er für widescreens angepasst wird. aber soooo schlimm ist das mit den ovalen instrumenten nicht. man merkt sie meistens garnicht so extrem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...