Zum Inhalt springen

Eure Empfehlung für neuen TFT Bildschirm


FlyOli

Empfohlene Beiträge

Was hat ein "Breitbildschirm" mit ovalen Instrumenten zu tun?

 

Du musst halt die Auflösung entsprechend dem Monitor anpassen. Somit wird kein Bild verzogen.

 

Wenn ich eins hab, frag ich nochmal im Forum, wie das genauer geht...

 

Danke..

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in der Firma dieses Modell und hatten nie Probleme damit.

Sali Hans-Ruedi

Kommt wohl darauf an was man damit machen möchte! Es gibt nicht mal einen Treiber dazu und farblich ist er eine Katastrophe wenn ich ihn mit meinem Philips TFT vergleiche...! Hatte das Teil nach 2 Wochen rumwursteln wieder verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Täusche ich mich oder haben viele der TFT Monitore gar keinen Lautsprecher und Kopfhöreranschluss? Finde diesbezüglich nur wenige, dann aber zu hohen Preisen.

 

Bei den günstigen 19Zoll zu 189€ ist nur der Anschluss fürs Bild und einer mit dem gleichen Anschluss an denen meißt TV steht.

 

Kann mich da bitte mal einer aufklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht interessiert jemand meine Erfahrung mit einem 27-Zoll Monitor mit 1920x1200 Pixel Auflösung:

 

Diese hohe Auflösung ist für den FS ideal! Ich habe wesentlich mehr Überblick (kann den Zoom-Faktor auf Minimun setzen) und sehe alle Instrumente im 3D-Cockpit immer noch genau so detailiert wie vorher auf dem 19-Zoll Monitor mit 1280x1024 Pixel. Damit lässt sich noch viel präziser Landen!

 

Twotz der fast verdoppelten Auflösung dieses Monitors ist die Framerate identisch geblieben! Das zeigt eindeutig, dass nicht die Grafikkarte der limitierende Faktor ist. Die Grafikkarte muss nun fast doppelt so viele Pixel berechnen wie vorher und ist immer noch nicht am Anschlag (NVidia GeForce 7950 GX2)!

 

Ich habe schon zig Flachbildschirme ausprobiert. Fazit: Kein einziger Händler in der Schweiz hat mir bisher einen fehlerfreien Falchbildschirm geliefert (3 Monitore)! Jeder hatte Pixel-Fehler! Bei DELL habe ich jedoch noch nie einen Monitor mit Pixelfehlern erhalten (ca. 10 Monitore)! Wie sieht das bei Euch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich möchte mir in den nächsten zeit einen neuen TFT Monitor kaufen so ein 21" bis 22".

 

Denn mein Monitor Acer AL1714 17" finde ich schon etwas klein.

 

Wie sind eure Erfahrung mit den 21" bis 22" Monitoren für denn Flug Simulator?

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

ich fahre mit 3 x DELL 21" und Matrox TH2G. Seit mir ein Forumsteilnehmer geholfen hat (hatte ein paar Fragen) bin ich sehr zufrieden. Sei es im 'ein-Schirm-Modus' über 3 Schrime hinweg (VC) oder im 'Windowed mode'.

 

Es sind wide screens und ich habe keine ovalen Instrumente oder dergleichen.

 

Sind zwar etwas teurer (ca. 600.-), aber wie ein Kollege oben sagt, dafür fehlerfrei mit Garantie. Das Einzig Aergerliche ist die Logistik: eine amerikanische Firma mit 3 Buchstaben: stellen das Teil einfach vor die Türe wenn keiner da ist :mad:

 

Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit Monitoren:

 

Ich würde generell dazu raten, Flachbildschirme zu benutzen. Man hat Tests gemacht, bei denen beliebigen Personen ein Text entweder auf einem Röhrenmonitor oder auf einem Flachbildschirm gegeben wurden. Es stellte sich dabei heraus, dass man auf Flachbildschirmen (deutlich: ~17%) schneller und stressloser lesen kann -- Das ist eine Erfahrung, die ich auch selbst bestätigen kann.

 

Weiter gibt es zwei Klassen von Flachbildschirmen: TN/F und PVA/MVA.

TN/F-Displays sind prinzipiell schneller und billiger, haben dafür aber deutlich schlechtere Farben, Kontraste und Blickwinkel.

PVA/MVA-Panels sind entsprechend teurer, langsamer, dafür aber farbenfroher, kontrastreicher und haben einen weiteren Blickwinkel.

 

Dabei ist zu beachten, dass man ein modernes MVA bereits ab 150€ bekommt und dank Techniken wie Overdrive der Geschwindigkeitsunterschied diesseits von Turnier-Zockern praktisch keine Rolle spielt. Auch Ego-Shooter oder ähnlich schnelle Spiele sind mit modernen MVA/PVA-Panels kein Problem.

 

Vergleicht man TN/Fs und PVA/MVA-Geräte miteinander ist der Unterschied hinsichtlich der Bildqualität sehr drastisch. Meiner Meinung nach verbessert ein guter Monitor das Flugsimulator-Erlebnis sehr stark. Effekte wie Blooming oder HDR-Beleuchtung können ihre wahren Stärken erst ausspielen, wenn man einen Monitor hat, der auch die Fähigkeit hat, zu blenden. Eine farbenfrohe Herbstlandschaft kann ihre Stimmung erst bei adäquater Farbdarstellung voll entfalten.

 

Ich würde aus eigener Erfahrung im Zweifelsfall immer erst einen besseren Monitor und dann erst eine bessere Grafikkarte kaufen. Gerade "Zocker-Displays" sehen oftmals ziemlich grottig aus.

Ich habe mir vor knapp zwei Jahren einen exzellenten EIZO L778 gekauft und wollte vor einem Jahr einen zweiten Monitor dazukaufen. Ich wählte ein sehr gutes TN/F-Modell. Leider musste ich aber feststellen, dass dieses Gerät dem EIZO in keinster Weise gewachsen war. Im Vergleich sah alles dumpf, grau und lächerlich einfarbig aus. Ich tauschte ihn daher schnell gegen einen Acer AL1923 um, der nach einigem Anpassen dem EIZO einigermaßen gewachsen war. So fällt der Unterschied jetzt im Officebetrieb kaum noch auf. Schaue ich mir jedoch Fotos an oder starte ich den Flugsimulator ist der Unterschied sofort wieder eindeutig.

 

Das ist ein Thema, welches bisher noch keine große Beachtung in der Welt der Computerspieler gefunden hat, obwohl es eigentlich mehr Aufmerksamkeit verdienen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Auch ich überlege mir, einen neuen TFT zu kaufen (ach ja, habe ja mal dieses Thema eröffnet). Nachdem ich mit meinem neuen PC aus dem Hause digitec sehr zufrieden bin, habe ich dort nun auch noch (leider...) ein passender TFT gefunden:

 

Asus MW221U, 22" TFT, Widescreen 16:10, 2ms, CHF 419.00

 

Der TFT hat auf digitec online sehr gute Testnoten erhalten, auf von Gamern! Hat jemand den Bildschirm für die Flugsimulation im Einsatz und wie sind die Erfahrungen und Tipps?

 

Cheers, Oli

 

- Fliege FS9 mit Intel Core2 Duo E6750, GeForce 8600 GTS und 2GB RAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burak

Hallo an all die Anderen

 

Bald kauf ich mir auch eins, doch jetzt ist die Frage, wenn ich ne WideScreen kaufe, sehe ich dann bei FS die Instrumente Oval statt rund.....

Kann man denn das dann einstellen, dass es nicht mehr Oval ist?

 

Oder lieber kein Widescreen?

 

greez burak

Wenn du einen 19" Wide TFT kaufst, so achte, dass dieser bei einer Auflösung von 1280x 1024 das Bild automatisch Zentriert, wie es der Benq macht.

Habe einen Wide Screen, der dies noch nicht intern so abwickelt und so hast Du beim Wide Screen Ovale Instrumente, weil sich das Panel in die Breite zieht..

Wenn der Wide Monitor, bei der Auflösung 1280x 1024 aber Das Bild Zentriert, so hast Du im Flusi zwar links und rechts einen schwarzen Balken, wie es bei Grossleinwand Filme im TV oben und Unten einen Schwarzen Balken besitzt.

So hast Du vor den Augen aber einen normalen 19" TFT obwohl es eigentlich ein Wide ist.

 

Hoffe Du kommst nach mit meiner Erklärung.

 

 

@all

Ich habe grad heute einen NEC AccuSync LCD 93VM gekauft.

Hat zwar nur Analog Anschluss, aber ich sehe den Unterschied zwischen einem Digital übermitteltam Bild zum Analogen sowieso nicht.

Einen Pixelfehler hat aber dieser Monitor nicht und wenn, so ist es in der Schweiz in der Regel möglich diesen um zu tauschen.

Viele Hersteller schreiben aber in ihrem Garantiebuch, dass der TFT mindestens 7 Pixelfehler aufweisen muss, daher immer achten, dass dieser Monitor im 1 zu 1 Austausch vor Ort Garantie beschrieben ist.

Da kommt der Monitor mit einem Kurier und der weiss in der Regel nicht um was es hier geht.

Einzig was Er weiss ist, dass Er ein Paket von diesem Ort mit nehmen muss.

 

@Harald:

 

Dort wo Du die 2 Monitore Occasion her hast, muss gemäss CH OR der Verkäufer 3 Monate auf defekte Garantie geben und nicht bloss 1 Monat.

Hatte diese Situation auch mal, als ich einen Monitor Occasion verkaufte.

Ich hatte dies bei einem Juristen abgeklärt, damit ich ein sauberes Geschäft gemacht hatte. :005:

 

Liebe Grüsse

 

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burak

Hallo an all die Anderen

 

 

Wenn du einen 19" Wide TFT kaufst, so achte, dass dieser bei einer Auflösung von 1280x 1024 das Bild automatisch zentriert, wie es der Benq macht.

Habe einen Wide Screen, der dies noch nicht intern so abwickelt und so hast Du beim Wide Screen Ovale Instrumente, weil sich das Panel in die Breite zieht..

Wenn der Wide Monitor, bei der Auflösung 1280x 1024 aber Das Bild Zentriert, so hast Du im Flusi zwar links und rechts einen schwarzen Balken, wie es bei Grossleinwand Filme im TV oben und Unten einen Schwarzen Balken besitzt.

So hast Du vor den Augen aber einen normalen 19" TFT obwohl es eigentlich ein Wide ist.

 

Hoffe Du kommst nach mit meiner Erklärung.

 

 

@all

Ich habe grad heute einen NEC AccuSync LCD 93VM gekauft.

Hat zwar nur Analog Anschluss, aber ich sehe den Unterschied zwischen einem Digital übermitteltam Bild zum Analogen sowieso nicht.

Einen Pixelfehler hat aber dieser Monitor nicht und wenn, so ist es in der Schweiz in der Regel möglich diesen um zu tauschen.

Viele Hersteller schreiben aber in ihrem Garantiebuch, dass der TFT mindestens 7 Pixelfehler aufweisen muss, daher immer achten, dass dieser Monitor im 1 zu 1 Austausch vor Ort Garantie beschrieben ist.

Da kommt der Monitor mit einem Kurier und der weiss in der Regel nicht um was es hier geht.

Einzig was Er weiss ist, dass Er ein Paket von diesem Ort mit nehmen muss.

 

@Harald:

 

Dort wo Du die 2 Monitore Occasion her hast, muss gemäss CH OR der Verkäufer 3 Monate auf defekte Garantie geben und nicht bloss 1 Monat.

Hatte diese Situation auch mal, als ich einen Monitor Occasion verkaufte.

Ich hatte dies bei einem Juristen abgeklärt, damit ich ein sauberes Geschäft gemacht hatte. :005:

 

Liebe Grüsse

 

Cedric

 

Hallo @ alle

 

Bin eigentlich FS9 Vielflieger und habe ein 19", Phillips, 21" Belina und seit einem Jahr ein ASUS 22" wide mit 1680 x 1050 Pixel (den Typ weiss ich nicht genau da ich zur Zeit in Toronto bin (glaube aber 2216). Nun, der ASUS hat eine gegenüber den 2 älteren eine wesentlich bessere Leuchtkraft und die Instrumente sind nur ein klein wenig Oval. Die Bildzentrierung mit den schwarzen Rändern wenn nicht auf "wide eingestellt, würden mich stören.

Kaufe also nochmals ein Wide Screen da diese jetzt für 450.- zu haben sind.

 

Gruss aus Canada Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[/QUOman merkt sie meistens garnicht so extrem...

TE]

 

.... vor allem gewöhnt man sich ganz rasch daran gewöhnt - auf jeden Fall ging es mir so.

 

Der "Trick" des Änderns der Bildauflösung bzw. der cfg (im FSX) ist meines Erachtens kontraproduktiv:

 

1) man erhält schwarze Balken (wenn ich richtig gelesen habe)

 

2) jede TFT Größe hat seine native Auflösung. Diese sollte man möglichst beibehalten, da sonst Qualitätseinbussen zu erwarten sind - bei dem einen Gerät mehr, bei einem anderen weniger. Die Testberichte bei http://www.prad.de geben u.a. darüber Auskunft.

 

Die sauberste Lösung müsste von den Cockpitentwicklern kommen, indem diese das Widescreenformat in ihre Programmierung aufnehmen. Ich nehme an, dies wird bald in den Addons integriert sein, da sich dieses Format ziemlich schnell durchsetzen wird. Man werfe nur mal einen Blick in die entsprechenden Regale in den Läden.

 

Gruss

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Roger

 

Hast du den Monitor bei STEG gekauft? Kannst du mir berichten wie der Monitor im FS läuft und wie du zufrieden bist.

 

Möchte allenfalls auch zuschlagen und bin dir deshalb für jeden Tipp dankbar.

 

Merci und Gruess

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli

 

Habe den TFT nicht gekauft, da mir der Verkäufer davon abgeraten hat, weil er nur 5ms Reaktionszeit hat und nur ein Contrast von 1000:1 hat.

 

Habe dann einen LG mit 2ms Reaktionszeit und einem Contrast von 3000:1 gekauft. Dieser Kostete jedoch Fr. 399.90.

 

Bin soweit zufrieden, nur der Fuss ist eine Katastrope lässt sich in der Höhe und Neigung nicht verstellen. Hatte zum Glück im Geschäft noch einen Fuss der passte, den wie gesagt der original ist nicht zu gebrauchen.

 

 

Philips

Display size 22" Wide Screen

Brightness 300 cd/m²

Resolution 1680 x 1050 WSXGA

Response Time 5ms Pixel pitch 0.282/0.282 Monitor Cable

Contrast ratio 1000:1

 

 

LG

Display size 22"

Brightness 300 cd/m²

Resolution 1680 x 1050 @ 75 Hz Max. Screen Resolution

Response Time 2ms

Pixel pitch 0.258/0.258 Monitor Cable

Contrast ratio 3000:1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Ich bin heute stolzer Besitzer eines "Asus VW222U, 22" TFT, Widescreen 16:10, 2ms" bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Monitor aber ich muss mich erst an die grösse noch gewönnen vorher habe ich ein 17 Zoll Monitor gehabt und jetzt habe ich ein 22 Zoll Monitor ich muss euch sagen mann ist das rissig auf einmal.:eek:

 

Jetzt Möchte ich euch gerne fragen welche Einstellung ihr mir so entfällen könntet für meinen "Asus VW222U, 22" TFT, Widescreen 16:10"? Vielleicht habt einer von euch den gleichen Monitor und kann mit so Tipps geben.:)

 

MfG,

Mäse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger

 

Habe zufällig gesehen, dass Mäse den TFT bei digitec.ch gekauft hat! Er hat dort auch eine oder dieselbe Bewertung und Frage hinterlassen.

 

Der Preis ist CHF 376.00

 

Eventuelle findest du dort auch mehr Infos zum Fuss...

 

Gruss, Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

 

Also im Handbuch des Monitors steht nix das mann den Sockel die Höhe verstellen kann.

 

Wie Oli dir schon geschrieben hat habe ich den Monitor bei Digitec.ch gekauft und für 376.-Franken ist es nicht mall so teuer für ein 22 Zoll Monitor.

 

MfG,

Mäse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mäse

 

Der Preis ist wirklich gut. Das der TFT in der Höhe nicht verstellbar ist, finde ich nicht so super. Aber irgendwo muss ja gesparte werden und man kann ja wie ich den Fuss wechseln. Kostet halt dann wieder ca. Fr. 70.00 extra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...