Zum Inhalt springen

Richtiges Flugzeug landen


Raffael

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ja ich weiss, diese Frage hörst du immer und immer wieder. Aber ich stelle sie trotzdem nochmals. Zumal ich glaube, das wir Flightsimmer mehr ahnung vom fliegen haben als irgendwelche nicht-Flightsimmer. Und zweitens kommt die Fliegerei im Flugsimulator im FS der realen fliegerei näher als die vieler anderer Flugsimulatoren (ausser natürlich der teueren Profimodelle, die sich der einfache Bürger sowiso nicht leisten kann). Die Frage: Hätte ich, oder auch ein andere erfahrener Simmer die Chance, in einer Notsituation einen Grossraumjet zu landen (real)? Für den Anflug müsste man im Autopilot nach dem "esthablished" nur auf APR drücken und der AP würde die Landung übernehmen. Oder stelle ich mir das zu leicht vor?

 

Gruss

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Raffael!

 

Ja, ich denke schon, dass du dir das zu einfach vorstellst!

 

Aber vorab - eine Chance hat man eigentlich immer - auch wenn sie nur winzig klein ist!

 

Es gibt Flugzeuge, die eine Autolandfunktion besitzen, also für Situationen ausgerüstet sind, die diese Funktion erforderlich machen. Allerdings glaube ich kaum, dass sie dafür entwickelt wurden, dass Flightsimmer wie wir dann in einer von dir beschriebenen Situation eine bessere Chance hätten, den "Vogel" runterzubringen als ohne. Vielmehr wird Autoland dann eingesetzt, wenn widrige Witterungsumstände ( z.B. pottendicker Nebel) es erforderlich machen.

 

Aber setzen wir doch mal eine solche Situation in Szene - warum nicht!?

 

Wir brauchen, glaube ich, gar nicht lange zu reden, was die psychische Verfassung eines einzelnen in solch einem Augenblick betrifft, der in diesem Flugzeug sitzt und bekannt würde, dass das Flugzeug im Grunde führerlos ist. Dieser Aspekt wird total unterschätzt, meint einer, er könne jetzt mal eben "die Sache" in die Hand nehmen. Zeig´mir den, dessen Pulsschlag sich in solch einer katastrophalen Situation wie dieser angenommenen nicht schlagartig erhöht und dessen Gedanken und Überlegungen, sollten überhaupt noch rationelle zu erfassen sein, ihn in die Lage versetzen, nun auch noch die Steuerung und insbesondere die Landung eines Großraumjets zu vollziehen - möglichst sicher, versteht sich! wink.gif

 

Wie gesagt, eine Chance bestünde - eventuell. Ich wage fast zu behaupten, dass es in diesem Moment schwieriger wäre, sich selbst unter Kontrolle zu halten als das Flugzeug. Wenn man sich eine solche Situation wirklich mal vor Augen hält, kriegst du schon jetzt feuchte Handflächen!

 

Aber versuchen würde man es sicherlich - schon rein instinktiv, denke ich! Denn was sollte schon Schlimmeres passieren als das, was dann eh auf einen zukommt, nicht wahr!

 

Auch wenn man über Funk Hilfe von außen bekäme, würde es die Chance "nur" ein wenig erhöhen, wie ich meine, denn letztendlich müsstest - DU - aggieren! Schub- und Flapsetting stehen dir bevor, was für ein Gewicht hat das Flugzeug im Augenblick des Landeanfluges, wovon die letztendliche Geschwindigkeit fürs Setting der Flaps und die Landung ansich ja abhängt! Und selbst wenn der "Vogel" mit allen Rädern aufsetzen würde, was weiter? Du bist immer noch mind. 250 km/h schnell und sofort steht das Flugzeug auch nicht. Und vom Wetter haben wir bislang noch gar nicht gesprochen!

 

Nee, lass´mal...

 

Ich wünsche uns allen, NIE solch eine Erfahrung machen zu müssen!

 

Grüße, Achim O.T.N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joachim, das kann ich so unterschreiben. An Raffael: Ich weiss ja nicht, wie du im Flusi fliegst. Aber, wenn du einfach nur APP auf dem Autopilot drückst, um zu landen, dann - ähhhem - liegst du auch in der Simulation ziemlich falsch - hüstel ... wink.gif

 

"Raffi-Air 888, cleared to land, push APP and lean back 'til you hit the ground."

 

Beste Grüsse

Michael

 

------------------

Capt. Kört

http://www.koerte.com/fs2000/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um eines klarzustellen, im FS brauche ich die Autolandfunktion (APR) nie. Ich habe das nur geschrieben, weil so die reelle Chance grösser ist.

 

Ich fliege flogendermassen an:

- Flaps auf 1° und 230kt

- Sobald sich der Gleitpfad bewegt Flaps auf 10° und auf 180kt reduzieren (Schub bleibt

gleich!)

- Wenn Gleitpfad fasst zentral Flaps auf 15°

und Fahrwerk ausfahren (Sinkflug beginnt

mit 180kt)

- Flaps kontinuierlich bis voll ausfahren

und mit 140-150kt landen.(Naja, ich bin

immer etwas zu langsam!)

 

Gruss

Raffael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zusammen,

 

eine berechtigte, mir oft schon gestellte schwierige Frage. Ich sage einmal ohne falsche Pietät: NEIN...

 

Warum? Zunächst nehme ich an, das sich die Frage auf ein "Verkehrsflugzeug" bezieht, eine größere Maschine der Gewichtsklasse A, in der man, angenommener Weise als Passagier (pax) hinten in der Cabine sitzt. Und nun stellt man sich vor, der Purser fragt, ob "vorne" jemand helfen kann, weil es "keine" Piloten mehr gibt. Ein berühmt berüchtigstes Ausgangsszenario diverser Actionfilme. Die es dann zeigen, wie es geht, das mit dem "pilotierenden Passagier". Genau wie in der Realität, nur völlig daneben.....

 

Nun, es geht dabei nicht nur in erster Linie um die realen Proceduren, sondern primär um das daraus resultierende korrekte Zusammenspiel sämtlicher (!) notwendiger Abläufe. Und zwar ohne Chance einer Übung, ohne Gefühl für das jeweilige Flugverhalten der Maschine, das Powersetting, eben alles.

Ich sage: das funktioniert NICHT. Und zwar auch nicht mit angenommener externer Hilfe per Funk..

 

Es mag ggf. "hinhauen", mit solch einer Bodenunterstützung eine kleine, leicht steuerbare kleine Maschine der Echoklasse "runter zu bringen", nicht aber ein großes Flugzeug.

 

Man darf nämlich bei allem Fortschritt der Flightsimulatoren nie vergessen, das es sich um eine Illusion handelt, das selbst die komplexesten Panele nur einen unzureichenden, ausschnittsweisen Teil aller gemeinsam zu bedienenden Elemente darstellen können.

 

Und, der Streßfaktor einer solchen fiktiven Situation läßt einen in Agonie verfallen.

 

Aller winzigste Beispiele, sozusagen die Beschreibung des "millionstel": wo findet man real die notwendige Checklsten im Flightdeck, auf welche Werte ist zu trimmen, wie wird der Flightdirector eingestellt, wie werden die Gurte verschlossen, wie justiere ich ich Pedale der Seitenruder, wo liegt der Schalter für die Scheibenwischer.... oder noch eintausend Details gefällig....

 

Obwohl, bekanntlich ist ja nichts unmöglich, um den bekannten Werbeslogan zu benutzen...

 

Was ich mir aber gut vorstellen könnte, wäre ggf. eine Unterstützung des Piloten durch einen sehr geübten Flightsimmer. Denn eines ist mir klar: so mancher PC Pilot ist insbesondere gut vertraut mit den Navigationsinstrumenten, mit der Bedienung des FMC und er kann - im Gegensatz zu unbedarften Dritten - sehr viele Anzeigen am Panel nicht nur zuordnen, sondern auch interpretieren.

 

Ja, das wäre es: im äußersten Notfall, bevor alles den Bach runter geht, wünschte ich mir solch einen Flightsimmer - z.B. den lieben Achim of the North, um mal einen Namen hier stellvertretend zu nennen. In dem Moment der aktiven Unterstüzung, des Zuarbeitens nach Anweisung sehe ich die Chancen einer glücklichen Landung um mindestens 1000% gesteigert. Na, wenn das nichts ist....

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raffeal,

 

man soll ja nie nie sagen - ich denke das stimmt auch für die Beantwortung deiner Frage. Im FXP-Forum gab's einen ziemlichen langen Ordner zu diesem Thema. Schau doch einfach mal rein - die Meinungen gehen da kunterbunt durcheinander - auch die von echten Piloten. (http://www.flightxpress.de/ Forum - Meinungen - Tratsch und Sonstiges - Ordner: ECHTES FLUGZEUG FLIEGEN). ABER: In einem hat Achim recht: der Stress wäre sicherlich mörderisch! Natürlich kommt es auch noch auf äussere Bedingungen an: Wetter/Seitenwinde, aber auch die Menge von fuel on board! Mit dem letzten Tropfen wird's bestimmt zum Horrortrip! Ein echter Pilot meinte kürzlich, dass bei grossem Stress sogar einfachste Kopfrechenaufgaben zum Problem werden können! Ich war vor mehr als einem Jahr in einem Lufthansa Fullmotion Simulator. Auch wenn ich mit der A340 ein Typerating-Runde wie die von Peter Guth (Münster-Osnabrück) mit einer schadlosen (aber nicht sehr eleganten!) Landung hinbekommen habe (AP raus beim OM) - freiwillig möchte ich trotzdem nicht in die Situation von einem pilotenlosen Jet geraten! Gut, wenn's denn ein Glascockpit-Airbus wäre, würden die Chancen vielleicht minimal steigen, denn da kenn ich mich wenigstens ein bisschen aus!

Aber ob das in einer solchen Situation tatsächlich beruhigen würde??? Auch in anderer Hinsicht hat Peter recht: wenn du in einem realen Cockpit sitzt und nicht nur zuschauen sondern selber Hand anlegen musst, flößt dir so ein Ding mächtig Ehrfurcht ein - auch wenn du die wichtigsten Elemente kennst!

 

Ein Tipp, auch wenn er nicht gerade billig zu haben ist: geh mal in einen solchen Fullmotion Simulator! Du wirst die Antwort auf deine Frage am eigenen Leibe erfahren - die Achselhöhlen werden ziemlich nass werden, obwohl du weisst, dass dir NICHTS passieren kann! Das ist der riesengroße Unterschied zwischen diesen Profi-Simulatoren und dem echten Flieger, mögen die sonstigen Bedingungen fast 1:1 simuliert werden! Dies hat mir ein Linienpilot zu Bedenken gegeben!!

Viele Grüsse

René

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hat er, der liebe Rene. Nur, auf den Bezug auf den Full Motion Simulator möchte, nee, muß ich Euch pflichtgemäß eine Illusion nehmen. Wenn Ihr diesen als - ZAHLENDER - Gast betretet, greift das System der Dienstleistung, sprich "ein Erfolgserlebnis vermitteln". Dementsprechend simuliert der Checkkapitän, der Euch liebenswürdig und freundlich als Kunde betreut, das allereinfachste, leichteste und erfolgversprechendste Flugverfahren, das was der Simulator im EASY Mode hergeben kann. GGf. mit einer Autolandehilfe, die unbemerkt im Background abläuft.

 

Aber das ändert nichts an dem i.d.R. beeindruckend positiven Erlebnis, weckt den Wunsch nach "mehr", nach Wiederholung und sorgt für die gewünschte Mund zu Mund Progaganda. Und, es gibt dem Simulatorfreund den Kick, mehr zu erlernen und sich noch näher an die Flugrealität zu wagen.

 

Nur, das kann auch falsche Hoffnung wecken, nämlich dahingehend, dass man meint, "im Notfall greife in das Vorne ein"...

 

Rene hat es auf den Punkt gebracht. Der Streßfaktor, der Adrenalinspiegel, sorgt dafür, das selbst erfahrene PIC mit tausenden von realen Flugstunden ihren Durchhäner haben. Nämlich noch nicht einmal den simulierten Ausfall der FD geregelt bekommen und erbarmungslos mit den Rädern nach oben in der Wiese liegen... Denn, big daddy ist watching you, sei es seitens des Checkkapitäns - der erbarmungslos bei jeder Führungsschwäche rasch noch eins oben drauf setzt - oder seitens der Realität im "case of emergency", wo dir das Adrenalin oben unter die Schädeldecke haut und du deinen eiugenen Namen vergißt, geschweige denn die Fähigkeit, wenigstens die einfachsten Proceduren terminiert hineineinander zu bringen...

 

Gruß PG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Raffael

 

ich kann und werde nie von Landungen mit Jets mitreden können, aber seit ich in der Flugschule selber ein Kleinflugzeug steuern lerne, ist mir der Unterschied zwischen Simulator und echtes Flugzeug so richtig bewusst.

 

Im Simulator sitzt du in deiner guten Stube immer auf sicherem Boden. Du kannst zwar alle Procedures noch so gut trainieren, im Endeffekt geht dir aber nichts ans Lebendige. Gestern hatte ich in 6000ft Höhe mit ca. 14kts Wind einen 360-Grad Left-Turn zu fliegen, Höhe +-100ft halten, Speed +-5mph halten, Fluglage +-2 Grad halten. Und plötzlich drückt mich der Wind mal kurz weg.

Da spürst du die Kräfte auf dein Flugzeug wirken. Dies ist in unseren PC-Simulatoren nie nachvollziehbar.

 

Wie schon in den anderen Beiträgen erwähnt, zeigt der Stressfaktor gewaltige Wirkungen und wenns dann noch um Leben oder Tod geht, beginnt dein Herz schon bald zu flattern. Im richtigen Moment das Richtige zu tun ist schon die Kunst für sich, sonst wären nicht 90% der Flugunfälle auf Pilotenfehler zurückzuführen.

 

Ein Nur-Simmer könnte nicht mal ein Kleinflugzeug ohne Schulung landen, geschweige denn einen Jet.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es höchstens bei einem älteren jet wagen, ohne fly by wire ohne conrolsysteme die man anstatt einen knopf mit dreimal programmieren ausschalten kann...es gibt genug verrückte, kaltschneuzige typen und wenn einer so viel ahnung wie mancher simmer hat und mit kopf und genug treibstoff landeversuch beginnt...kann ich mir durchaus vorstellen das es klappt...ich kenne genug verückt die cool bleiben selbst wenn ihnen der teufel in den arsc... beisst...nur sind die nicht so inteligent, denn mut und inteligenz stehen fast in konkurenz zueinander wink.gif ...sollte einer trotzdem beides haben (lassen wir vernunft aus) dann glaube ich stehen die chancen 50 zu 50 das es klappt...aber nicht mit einer a320 (like crasch in frankreich, pilot gegen flybywire)

 

es ist einfach so dass es leute gibt die minuten schnell aus ähnlichen erfahrungen sich auf einen neu einstellen können... nicht nur in der fliegerei

 

gruss roy

 

[Dieser Beitrag wurde von Roy am 22.10.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehraltdorf Speck

 

Da war vor ein paar wenigen Jahren dieser Fall am Flughafen Fehraltdorf Speck. Wer kann sich erinnern? Ein Flightsimmer mietete irgend ein einmotoriges Sportflugzeug ohne jegliche Real-Flugerfahrung. Ich weiss nicht mehr ob er das unverseht überstanden hat, aber die mussten ihm per Funk intensiv gut Zureden, um ihn zu beruhigen. Der Kerl geriet in panik und wusste nicht mehr ein noch aus.

 

Das ist der einzige Fall den ich kenne, leider lass oder hörte ich nie genaueres darüber.

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat also einer in Ft.Lauderdale (FL) auf dem Intl. Flughafen Hollywood eine Piper geklaut, weil er der Ansicht war, als passionierter Flightsimmer sei er dazu prädestiniert dieses auch in Luft zu kriegen. Dies gelang im zwar relativ gut, jedoch die Landung endete in den Sümpfen der Everglades mit einem Crash, welche der Möchte-Gern-Pilot einigermassen lädiert aber ansonst heil und gesund überstand. Der Clou: Der Dieb war 12 Jahre alt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Roy von diesem fall im Speck habe ich auch gehört aber auch nicht mehr als du weiss aber nicht ob das stimmt ich werde mich da mal umhören....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dominik

 

He..Falls Du sogar zufällig an Zeitungsausschnitte kommen solltest, lass es mich wissen, ich würde das gerne für meine Homepage verwenden.

 

Ich will noch etwas ergänzendes zu meiner Behauptung -Simmer kann Flugzeug Landen- sagen. Die Chance 50 zu 50 halte ich für Möglich, wenn ein Simmer (Fanatiker) wirklich viel Ahnung im Theoretischen hat. Wenn er ein bisschen mehr als über die Schalter in FS2000 panels weiss.

 

Selbstüberzeugung und Selbsüberschätzung liegen manchmal ziemlich nahe beieinander. Wer in diesem Forum der selber noch nie real flog glaubt, er würde es schaffen. Egal welcher Flugzeugtyp er zu landen glaubt. Ich selber glaubte es, bis ich dieses Forum kennenlernte...nun...heute bin ich mir da nicht mehr so sicher wink.gif Trotzdem, wenn ich das Angebot bekäme eine Cessna fliegen zu dürfen, würde ich es nach intensiven mich Vorbereiten wagen, der Reiz wäre mächtig.

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Bütikofer

Roy, jetzt strotzt du aber vor Uebermut. Glaube mir, auch eine Cessna kann man einfach so landen, nur weil man das mal am Simulator gemacht hat. Klar weiss man dann schon einiges, was aber noch lange nicht heisst, dass man landen kann!!!

Landen will gelernt sein, wie so vieles anderes im Leben. Mag sein dass du die Maschine auf die Piste bringst und die Sache überlebst - aber sauber landen - kaum.

Dann nützt dir dein theoretisches wissen nicht viel, wenn du allein im Cockpit sitzt und deine Nerven flattern. Du wirst staunen, mit welcher Kraft du das Steuerhorn zusammenpressen kannst.

Nein, Roy, landen will gelernt sein, und zwar nicht am MS-FS.

Dann muss nur noch ein etwas turbulenter Seitenwind wehen......hihihi

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Monaten gab es so ne Situation glaub ich in den USA, bin mir nicht mehr sicher. Da sass einer als PAssagier in einem Kleinflugzeug und plötzlich hatte der Pilot irgendwelche schweren gesundheitliche Probleme (weiss nicht mehr genau was es war). Auf jeden Fall konnte der nicht mehr fliegen. So musste der PAssagier das Steuer übernehmen. Er hat die Landung geschaft, obwohl er noch nie im Leben selbst ein Flugzeug steuerte. Sie haben ihm per Funk Anweisungen gegeben. Das Flugzeug blieb übrigens unbeschädigt...

 

Ist zwar nicht so das gleiche wie wenns ein Passagierjet gewesen wäre, aber immerhin ne gute Leistung des Passagiers...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grosse Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Grenchen haben sie mal folgende Uebung gemacht (als Training für Lotsen und Piloten/Passagiere):

für vielfliegende Passagiere (Familie von Privatpiloten usw.) wurde der Fall des kranken Piloten simuliert.

Dabei hat der Turm durch Anweisungen die Passagiere nach Grenchen geleitet und einen Anflug 'dirigiert'. Erst im letzten Moment der Landung - oder wenn es nötig war natürlich - hat der Pilot übernommen oder Kommentare abgegeben.

Soviel ich gelesen habe, ist diese Uebung ziemlich erfreulich abgelaufen (es war vor mehreren Jahren, Bericht in der Aero Revue).

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs

 

Ich nehme an, die Passagiere wussten dass der Pilot übernehmen würde falls es kritisch wird? Oder hat der sich im Flugzeug versteckt smile.gif ?

Ich denke wenn man einen Flugfähigen und einsatzbereiten Piloten im Flugzeug hat, dann ist der Stress deutlich geringer, ja vielleicht sogar nicht vorhanden?

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin

 

Ich wollte heute mal anstandshalber nicht so viele Berichte posten, aber hier muss ich erzählen:

 

Das Gefühl ein Flugzeug zu fliegen kenne ich auch real. Nicht 5 oder 10 min, ich machte (weiss den Typ nicht mehr, es war ein Tiefdecker) den Gesamten Rundflug selber. Der Pilot liess mich einfach. Natürlich ist das 100 mal einfacher als zu landen. Als 9jähriger übernahm ich nach dem Start und übergab wieder vor dem Anflugprocedure. Kann mich gut erinnern wie ich das toll gemacht habe. Speed, Höhe und Kurs gehalten. Der Flug ging dem ganzen Seeufer des Lago Maggiore entlang. Bald einmal nach der Übergabe landeten wir und mein Herz klopfte bis unter die Ohren, schliesslich hatte ich die Kiste gerade noch in den Händen. Auch wenn als Neunjähriger, man schaut dem Piloten ganz anders auf die Finger, und das Geschüttel des Windes kommt auch ganz anders rein.

 

Während des Fluges schaute er mir nach einer Weile auch nicht mehr auf die Finger. Er lass eine Karte und rauchte eine Pfeiffe.

 

Ok, vielleicht hast Du recht, aber ganz aus der LUFT gegriffen habe ich diese (langsam zusammenfallende) Überzeugung nicht.

 

Der Windfaktor drückt sowieso die Chancen, aber das tut er auch bei einem erfahrenen Piloten.

 

Mit einem Airliner Landen ist zugegeben Fantasie von mir, da hätte ich schiss.

 

Martin, ich würde das nicht erzählen wenn ich nicht wüsste wie ich Lebensbedrohenden Situatonen reagiere. Weisst du was mein grösster Stressfaktor ist? Zuschauer. Mit Zuschauer kann ich nicht mal auf meinem PC landen. Vielleicht liebe ich desswegen die Fliegerei so. smile.gif

 

Gruss Roy

 

[Dieser Beitrag wurde von Roy am 23.10.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin

 

Wie meinst Du das..."mit welcher kraft man das Steuerhorn zusammenpressen kann"? Eine saubere Landung habe ich auch noch nie behauptet, gut möglich, dass ich auch ein bisschen auf den grünen Teppich kommen würde biggrin.gif. Der Markus sagt mit recht, wenn der Pilot daneben hockt, man wesentlich weniger Stress hat. Ich kann mir aber auch vorstellen dass ein Fluglehrer einen nervös machen kann. Bei mir war es in der Fahrschule so. Mit den Eltern war das Autofahren noPro, aber mit dem Fahrlehrer eine Katastrophe.

 

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Bütikofer

Roy, ein Flugzeug landen ist etwas anderes als es zu fliegen, wenn es mal oben ist. Ich lass meine Passagiere immer auch etwas fliegen, wenn sie Lust dazu haben, das hat bis jetzt jeder gekonnt.

Aber Du darfst eines nicht vergessen- in der Luft ist man halb so schlau und doppelt so dumm wie am Boden, es ist einfach so. Was für dich am Boden Sonnenklar ist, daran kannst du dich in der Luft plötzlich nicht mehr, oder nur mit grösster Mühe erinnern.

Den Stressfaktor unterschätzt man gerne.

Ich will nicht sagen dass es unmöglich ist, auch als ein Laie ein Flugzeug zu landen, aber es ist gerade so gut möglich, dass es einen Bruch gibt.

Du kennst ja ie richtigen Geschwindigkeiten nicht, hast keine Ahnung wann du das Gate setzen musst, weisst nicht auf was alles du bei einem möglichen Durchstart achten musst - es wäre schlicht und einfach viel zu gefährlich. Flugschüler fliegen nicht um sonst duzende Volten.

Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber am besten fragst du zu diesem Thema mal Heinz, der lernt ja jetzt gerade, wie man richtig landet.

 

Gruss Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Da kommt es natürlich ganz auf die Situation drauf an. Wenn man einen Prüfungsflug neben einen Fluglehrer zu absolvieren hat, so ist man sicher aufgeregter als wenn man nur so mal zu Spass in der Luft das Steuer ein wenig in die Hand nimmt.

 

Stellen wir uns nun mal die Situation vor, dass ein nonflyer mit einem Fluglehrer einen Rundflug macht. Plötlich bricht der Pilot zusammen und kann sich nicht mehr bewegen (nur noch sprechen und Anweisungen geben). Dies ist sicher beruhigender als wenn man gar keinen Piloten an Bord hätte. In diesem Fall macht es gar nix ob das nun ein Fluglehrer ist oder nicht. Man ist sicherlich weniger nervös als wenn man alleine im Flugzeg wäre.

.

.

.

.??Was ha ich da gearde geschrieben??

Naja. Ich lasse es mal.

 

Gruss

Raffael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey meint ihr ich hätte eine chance eine Morane zu landen ??? ich habe auf diesem Typ schon über 40landungen miterlebt (etwa die hälfte davon auf dem Copi sitz jedoch noch nie auf dem Pilot sitz..) frown.gif bin zum teil anflüge auch schon selbst geflogen jedoch nur bis zum short finale... etwa 35 davon auf dem sleben Flugplatz

 

[Dieser Beitrag wurde von Energy am 24.10.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin

 

Angreifen? Du hast mir gerade das Leben gerettet wink.gif Ich glaube es langsam... mich hat schon das Papier (Theorieunterlagen) von Heinz erschlagen. Aber mich würde das trotzdem reizen, natürlich mit jemand der die PPL hat und aufpasst.

 

Gruss vom Bodenständigen biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

nochmals zum Thema. Gestern hatte ich in der Flugschule ( mein 6. Ausbildungsflug ) zum ersten Mal das Gefühl, bei der Landung 'dabei' gewesen zu sein. Will heissen, noch keine total selbständige Landung, mit dem Handling aber bereits nahe dran.

 

Als Vorbereitung haben wir über dem Bielersee Fluglage und Bewegungsrichtung des Flugzeuges im simulierten Anflug auf einen Richtpunkt am Boden geübt. Dabei waren die Checks ( Climb - Cruise - Descent - Approach - Final ) genau einzuhalten. Die Uebung endete in einem Go Around und ging mit neuem Power-Setting wieder in den Climb über. Dies war, zusammen mit einem lefthand downwind und dem anschliessenden Base ein sehr interessanter Uebungsflug.

 

Das verrückte aber war, dass ich den glidephat halten musste, obwohl da unten keine Piste und nur Wasser oder Wiese war. Knappe 100 Meter über Grund kams vom Fluglehrer : go around! Bei einem Flug haben wir uns als Aiming Point ein Festzelt gemerkt. Da bekamen die Leute am Boden aber einen Schreck, als wir den Anflug genau gegen sie durchführten.

 

Nach meinen bis heute, wenigen fliegerischen Kenntnissen bin ich immer noch der Meinung, dass ein Simmer keine Landung mit einem echten Flugzeug hinbringt. Es braucht sehr wenig und die Kiste streckt die Räder zum Himmel. Dies wollte ich nur nochmals betonen.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...