Zum Inhalt springen

Richtiges Flugzeug landen


Raffael

Empfohlene Beiträge

Martin Bütikofer

Hallo Heinz

 

Toll wieder etwas von Dir zu hören. Deine Meinung zu diesem Thema hat mich nämlich interessiert und ich bin froh, dass Du mir nicht in den Rücken geschossen hast:-)

 

Vor ich mit fliegen angefangen habe dachte ich auch immer, das schaffe ich locker, aber da bin ich ganz schön auf die Welt gekommen.

 

Viel Spass auf Deinen Volten.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Martin

 

manchmal fehlt mir einfach die Zeit, hier im Forum mehr zu schreiben. Uebers Wochenende muss ich noch Navigation und Menschliches Leistungsvermögen nachbüffeln. Hr. BAZL möchte mich am Samstag, 4.Nov. in Grenchen nachprüfen. Ich hoffe, diese beiden Fächer dann endlich zu schaffen.

 

Ich kann dir nur beipflichten. Nur einer, der mit einem Flugzeug schon 'richtig' geflogen ist, kann die Materie mit den Starts/Landungen richtig beurteilen. Es ging mir auch so : wenn ich es am Simulator kann, werde ich das auch im echten Flugzeug schaffen. Und jedes mal wieder sitze ich neben dem Fluglehrer und denke, dass ich nun wirklich besser einen Platz im Altersheim suchen sollte. Dabei sagt der Lehrer, die Flugschüler seien wie Kleinkinder und müssten alles von Anfang an wieder lernen.

'Eis ums andere'.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Roy

-----

 

Mein Thema hat jetzt auch 2 Seiten hihihi.

 

 

Alle anderen und Roy

--------------------

 

Was haltet ihr eigentlich vom Fluglehrer im FS2k? Lernt man das in der echten Flugschule auch so wie bei ihm oder ist das totaler Quatsch?

 

Gruss

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Tatsächlich Raffael, dein Ordner wächst, ist aber auch ein interessantes Thema.

 

Der FS2000 kann ich, wie jedem langsam bekannt biggrin.gif , kaum fliegen. Das ruckelt nur, besonders mit der Flugschule. Trotzdem habe ich das mal ausprobiert, ich finde es zum Anfangen gut. Soviel ich weiss wird der FS2000 in den USA als Einstieg in der Flugschule genutzt. Ob die Flugschule des FS zum Zuge kommt weiss ich nicht.

 

Ich fing das erste mal gleich mit der Privatpilotenprüfung an, aus Neugier. Ich bestand natürlich nicht. Irgendwie hatte ich das Gefühl irgendwas stimmt nicht ganz, nahm mir wegen dem Ruckeln aber die Zeit nicht der Sache auf den Grund zu gehen.

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sei'n wir ehrlich, dieses Thema beruehrt uns Flusi-Begeisterte schon seit Jahren. Meine "Erfahrungen": Ich durfte mal in einem Reise-Motorsegler den Knueppel halten und ein paar flache Kurven fliegen. Weiter habe ich noch etwa ein Jahr lang Rogallos zertruemmert biggrin.gif .

 

Fuer mich hat sich herausgestellt, dass ein Flugzeug ganz gut auch alleine liegt, wenn man es nicht zu sehr stoert wink.gif . Wie's Heinz und PG aber schon gesagt haben: Das Ding will gelandet werden, und das koennte ich auf Anhieb bestimmt nicht - die Umgebungseindruecke sind zu Beginn sehr neu und das Adrenalin fliesst in Stroemen, man ist euphorisch, weil man wirklich fliegt, gleichzeitig ist man ganz "zugedroehnt" und macht Fehler. Zumindest ging's mir so. Ok, ich habe spaeter mit dem Drachen auch hier und da eine saubere Punktlandung geschafft smile.gif , aber ich hatte auch nach einem Jahr noch nicht den Eindruck, den Flattermann wirklich zu beherrschen.

 

Ich koennte kein Kleinflugzeug landen, dazu ware ich wohl einfach nicht cool genug. Aber bestimmt gibts ein paar Simmer, die dazu abgeklaert genug waeren.

 

Wenn nun aber wirklich ein Notfall eintraete, bliebe ja sowieso keine Wahl, da ist es besser, alles zu versuchen, als wehrlos Bruch machen. Ich hoffe, mir passiert sowas nie.

 

Viele Gruesse

PeterH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Riesen-Ordner und ich habe bis jetzt noch nicht meinen Senf dazugegeben. wink.gif Das ändert sich! biggrin.gif

 

Ich (kein real-Pilot, auch nicht angehend) habe vor ein paar Wochen mit einer PA-28 einen kleinen Ausflug unternommen - natürlich mit Fluglehrer! Wir sind in LFSB gestartet und haben über Rheinfelden ein paar Übungen durchgeführt. Da ich mit dieser Piper schon vor einem Jahr geflogen bin, kam mir das Cockpit sehr vertraut vor. Das Steuern des Vogels auf den Taxiways mit den Pedalen ist schon gewöhnungsbedürftig, entspricht aber durchaus den Slalomläufen im Flusi. Übrigens: auf dem Weg zur Bahn war vor uns ein A320 und hinter uns ein Jumbolino, das war wie David gegen zwei Goliaths. Allein dieses Gefühl kann einem der Flusi nicht bieten.

 

Auch die Adrenalinstösse beim Line-up kann der Flusi nicht bieten: Vor uns donnerten im Minutentakt Airliners über die Piste, der Tower liess uns minutenlang warten, bis er eine Lücke gefunden hatte. Dann raus auf die Piste 16 aus einer Intersection (keine Sicht auf die Runway, weil das 2-Meter-Gras nicht gemäht wurde redface.gif) und dann sofort full throttle!

 

 

Beim Takeoff liess mich der Fluglehrer (fast) ganz alleine ran: Slalomfahrt auf der Runway, zögerliches Ziehen am Steuerhorn, der Vogel hebt nicht ab, noch weiter ziehen, dann sind wir in der Luft, sofort korrigieren mit dem Ruder. Uff ... Das Starten ist fast wie im Flusi!

 

Reiseflug: Mit richtigem Powersetting und guter Trimmung fliegt der Vogel fast von alleine. Alles kein Problem, aber dann kommt da noch die Luftraumbeobachtung und die ganze Navigation und ATC hinzu: hätte ich alles gleichzeitig nicht geschafft.

 

Dann Stall-Übungen und simulierte Landeanflüge: viele Infos und Eindrücke auf einmal, zum Glück ist der Fluglehrer neben mir.

 

Dann wieder zurück nach LFSB. Erst steht ein Touch and go auf dem Programm. Der Fluglehrer will, dass ich meine rechte Hand immer auf dem Gashebel habe, relfexartig wandert diese aber immer wieder zurück ans Steuerhorn ("Was, ich soll die Piper nur mit einer Hand und erst noch ein bisschen Seitenwind landen?!"). Den Abstand zum Boden und die Geschwindigkeit einzuschätzen fällt mir nicht ganz einfach, besonders nach Setzen der Flaps und nach Powersettings. Das Aufsetzen fängt der Fluglehrer das Flugzeug ab. Dann wieder Klappen rein und Vollgas zurück in die Platzrunde. Das Adrenalin sprudelt und ich lassen "meine" Piper nach dem Abheben fast nach links abschmieren, habe fast vergessen, das Flugzeug zu steuern frown.gif...

 

Jetzt die endgültige Landung: Ich mache fast alles alleine, ergo setzt die Piper doch ein bisschen hart auf: ein Wahnsinnsgefühl, so mit ca. 150 km/h einfach auf eine Betonpiste zu "knallen", das kann der Flusi definitiv nicht bieten. Etwas verwirrend ist auch die extrem breite Runway in Basel: da verlierst du das Gefühl, wie hoch du über dem Boden bist.

 

Fazit: keines. Der Workload (auch bei Sichtfliegern) ist doch ziemlich hoch, ob ich so einen Vogel wirklich selber heil hinuterbringen würde, lasse ich offen.

 

Ich kann allen Flusi-Fans aber nur empfehlen, mal eine richtige Schnupperlektion zu unternehmen, dann seht Ihr selber. Meine zwei Lektionen habe ich übrigens bei der www.flugschulebasel.ch genommen.

 

Meine erste Flugerfahrung überhaupt (noch vor Flusi biggrin.gif) war als kleiner Knirps in einer C172 in Dänemark mit Starten und Landen auf dem Sandstrand - einfach genial. Das Steuerhorn durfte ich damals noch nicht berühren, nur bestaunen wink.gif

 

michi.jpg

 

Gruss, Michael

 

------------------

Capt. Kört

http://www.koerte.com/fs2000/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Bütikofer

Hi Michael

 

Wirklich super, dein Bericht. So ein Schnupperflug mit einem Fluglehrer kann ich jedem weiterempfehlen. Das ist wirklich ein grossartiges Erlebnis, wenn man mal vorne links Platz nehmen darf. Ich bin seinerzeit hängengeblieben und nun habe ich meine PP-Lizenz.

Für Leute aus dem Mittelland, man kann solche Flüge auch ab Grenchen machen. Schaut mal unter http://www.olten.ch/mfgo nach.

 

cqq.jpg

 

 

Gruss Martin

 

[Dieser Beitrag wurde von Apollo am 30.10.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann sag ich eben auch was zu meiner letzten Flugerfahrung:

Das Flugzeug war eine MD-11, ein Full Flight Simulator der Swissair. Das entscheidende war, es sass nicht etwa ein MD-11 Pilot neben mit der mir half, sondern dieser stand hinter mir auf den Sitz gestüzt und hat mir nur zugeschaut. Ich muss sagen, so schwer war das auch wieder nicht, habe den Vogel heil rauf und wieder runter gebracht. Wobei ich sagen muss, dass ich vorher bereits bei Cockpitflügen dabei war und mich auch sonst mit dem Cockpit der MD-11 beschäftigte.

Leider hat Swissair einen der beiden MD-11 Simulatoren verkauft, und ich weiss nicht wie bald ich wieder einen solchen fliegen kann... frown.gif

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael (Capt.Kört) und Apollo,

 

Saaaagenhaft, wenn das die Schweizer Standard-Schnupperfluege sind, ziehe ich sofort in Euer schoenes Land um! Da packt mich ja der gruen-schillernde Neid! biggrin.gif

 

Viele Gruesse

PeterH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Markus wie bist du zu diesem simflug gekommen ??? ich ,öchte das auch mal machen.. !!! mir wurde zwar mal so ein flug versprochen aber eben... mal schauen villeicht wirds doch noch was.. (der Mann der mir das versprochen hat ist Manager und wie die halt so sind.. Tokyo-Zürich-USA usw.. haben nie Zeit... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst bin gratis da reingekommen, mit Hilfe meines Onkels der MD-11 Captain ist.

Man kann den Sim aber auch stundenweise mieten, frag mich nicht wie teuer das ist, das steht nicht auf der Website...

Hier gibts Infos: http://www.swissair.com/about/training/flysimulator_d.htm

 

Ich weiss aber nicht, ob man alle Sims fliegen kann...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe gerade heute einen spannenden Flug gemacht: am Boden in Genf Wind mit 15kt, Böen bis 25kt....und die Richtung änderte manchmal innerhalb von einer Minute um 90 Grad!!!

Wollte eigentlich nach Sion fliegen, hatte aber über den Alpen 'severe turbulence' und kehrte nach Genf um. Aber auch da war der Anflug spannend, mit 15-20 kt Seitenwind...

 

Nun, ein Simmer wird bei normalen Bedingungen im echten Flugzeug schon recht ins Schwitzen kommen....bei solchen Winden kommt verliert wohl ausnahmslos jeder Pilot ein bisschen Körperflüssigkeit wink.gif

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merci für den link zu den infos des megasimulator.. ich habe jetzt gerade unterlagen angefordert...

 

kommt das wirklich vor das der Wind inehalb von einer Minute um 90grad dreht ??? wie kann ich das im FS einstellen ???

 

[Dieser Beitrag wurde von Energy am 30.10.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi energy,

 

es kommt sehr selten vor, dass der Wind so schnell und so stark dreht. Das lag heute wohl damit zusammen, dass in den Alpen Föhnlage war, in der Westschweiz aber Westwind.

Der Wind im ATIS war 200/15 MAX 25 030VRB070

Also alle Richtungen ein bisschen gemischt.

Als ich im Final war, bekam ich Wind 170/17.

Beim Landen zwei Minuten später hatte ich auf der 23 in Genf aber fast keine Querwindkomponente mehr - zum Glück biggrin.gif

 

Wie du das im FS einstellen kannst weiss ich auch nicht....wäre auch nicht landbar, denke ich - weil Du im FS den Wind nicht fühlst und so eine wichtige Referenz zuwenig hast.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute nachmittag kurz in LFSB: Wind über 30 Knoten, Böen weit darüber. Habe meinen Augen nicht getraut, als eine PA28 bei vollem Seitenwind auf die Piste 16 anflog. Das wäre nicht eines jeden Simmers Sache gewesen, sogar der Korean-Jumbo hat bedrohlich geschwankt im Final Approach.

 

Gruss, Michael

 

------------------

Capt. Kört

http://www.koerte.com/fs2000/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael... Ich war gerade in Ettingen mit dem Auto unterwegs als der Jumbo von Korean... (mit game-boys an bord smile.gif ) Seine Kurfen zur 16 drehte.... War super anzusehen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da staunt der Zürcher was .... biggrin.gif

Ja Markus... soviel ich weiss kommt die Korean Cargo.... (Das Cargo ist wohl des Rätsels Lösung) 2 mal Pro Woche von Seoul nach Basel... Ein wunderbarer blauer Vogel... Der Start der 747 am Freitag Morgen zwischen 10.00 und 11.00 ist so immer der Wecker für mich dass es bald Wochenende sein Muss... Der Vogel dreht nähmlich über meinem Büro Richtung Osten ab..... Nicht zu überhören... Und da gibt es noch ein paar weitere Episoden zum Jumbo von Korean.. Es war noch gar nicht so lange her, da stand eine Abstimmung bevor gegen den Fluglärm in Basel, und der Pilot des Jumbos wusste am Freitag davor nichts besseres zu tun als die Standard Abflugroute für solche Heavy Jet abzuändern und donnerte voll direkt über die Stadt hinweg.... uuupppssss hat er da wohl über den Funk gemeldet... Und ein weiteres "Gschichtli" ist der Korean Pilot der mitten in der Nacht im Hotel einen Feueralarm auslöste weil er auf seinem Gaskocher im Zimmer sein Abendessen zubereitete,...... Andere Länder andere Sitten.... Übrigens der Flieger hat hauptsächlich elektronische Geräte an Bord wie Game Boy etc :-) Das heisst Ihr Zürcher spielt mit Game Boy die mit der Korean aus Basel nach Zürich gelifert werden... hehehe was würdet Ihr ohne Euro-airport tun biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Basler

 

Miis tiifschti mitgfiil. Zum Glück wohne ich nicht in einer An-/Abfluschneise. Obwohl ich stundenlang den Heavyvögel zusehen kann ist solch ein Flugplatz naher Wohnort sicher auch nicht mein Ding. In Zürich sah ich auch einen Korea-Jumbo, wenn's mir recht ist war das eine 747SP-Version. Ich glaube die schaffen mehr als den halben Erdumfang Non-Stop.

 

Zu den Gameboys des Carco-Korea, gerade so schön über Basel.... ich frage mich ob da wirklich alle Gameboys im Frachtraum waren oder ob da sich ein Gerät ins Cockpit verirrt hat. biggrin.gif . Hmmm..bestimmt ist der Hotelchef auch auf diese Idee gekommen. Vielleicht wisst ihr wie Asiaten zu Fehler stehen...das bedeutet das Gesicht verloren haben (Schande). Der gute Captain traute sich nicht mehr ins Hotelrestaurant, anstatt mit dem Gesicht in den Händen versteckt unter die Leute gehen, entschied er sich im Hotelzimmer zu kochen...oje der Arme, nun auch noch der Feueralarm... biggrin.gif Ehrlich, wer etwas von den Asiaten weiss, ... da war doch mal diese 747 (Korea oder Jal, die bei Russland abgeschossen wurde (sorry dass mir schon wieder solch eine Geschichte einfällt)...aber auch hier, der Pilot gab nicht zu eine Fehler gemacht zu haben, er hätte sonst das Gesicht verloren...und entschied sich auf der falschen Route weiter zu fliegen, obwohl er nach der Zeit schon seit ca 15 min an einem Melde- oder Checkpoint hätte sein müssen. Nichts anmerken lies er sich, obwohl die Flugkontrolle ihn darauf aufmerksam machte. Diese 747 war doch ein Koreajumbo, oder?

 

Gruss Roy

 

[Dieser Beitrag wurde von Roy am 31.10.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy

 

Ja, das war ein Jumbo der Korean Air. Es gibt einen sehr interessanten Film über diesen Vorfall...

Stimmt dass die Korean nach Zürich fliegt, jedoch nicht mit einer 747 SP, da sie gar keine solche in der Flotte haben...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier spricht die Polizei - verlassen Sie sofort diesen Ordner ! Dieser Ordner ist für das Thema Richtiges Flugzeug landen reserviert und nicht für Jumbos in Zürich oder Basel.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanu?

Die Jumbos in Zürich und Basel sind ja auch richtige Flugzeuge, und landen tun sie auch... smile.gifsmile.gifsmile.gif

Also ich finde das nicht so schlimm wenn mit der Zeit über etwas anderes diskutiert wird.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...