Zum Inhalt springen

Air Berlin kauft LTU und Belair-Anteile


slowlyhh

Empfohlene Beiträge

Laut einer Pressemitteilung von heute morgen kauft Air Berlin die LTU zu 100%. LTU bleibt aber innerhalb des Konzerns eine eigenständige Fluggesellschaft, wobei der Europa-Verkehr voll in das Konzept der Air Berlin überführt wird und die Langstrecken Code-Shares erhalten. Außerdem sind im Langstrecken-Bereich Code-Shares mit der Condor vorgesehen, an der LH noch immer einen Minderheitsanteil hält. Weiterhin ist der Erwerb von 49% an der Belair vorgesehen. Man erhofft sich Synergien im Verkauf etc. Vermutlich wird es da dann auch Code-Shares geben. Der Air Berlin-Konzern wird damit europäisch zu einer der größten Fluggesellschaften.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur LTU-Übernahme gab es schon länger Gerüchte, die ich bisher als Latrienenparole abgetan hatte. Neckisch finde ich das Düsseldorf-Slot-Argument von Herrn Hunold. Schließlich wollte er schon vor Jahren bei der LTU groß herauskommen.

 

Den Wechsel des Codeshare-Partners überrascht mich dann doch etwas, schließlich hat gerade zu Beginn die AB sehr stark davon profitiert und hatte so eine halbwegs solide Grundlage für das Wachstum. Mal sollte sich dabei in Gedächtnis rufen, dass AB vor kurzem noch bei den Hannoveraner einsteigen wollte, aber abgeblitzt ist. Die Argumentation mit der Umbennung hatte man zwar auch von Alltours (ex LTU-Miteigentümer) auch schon gehört, doch ob ich mit TUI oder Thomas Cook fliege, wo ist da für dritte Veranstalter der Unterschied? Außerdem ist die Condor ja, wenn auch in kleinerem Maßstab im Bereich Städte-Fliegerei tätig. Eine leichtes Unwohlsein bleibt bei mir, da die zwei einzig verbliebenen Anbieter auf Urlaubslangstrecken miteinander intensiver koorperieren könnten. Mal sehen, wie sich die Details zum Abkommen aussehen.

 

Link zur Pressemitteilung: http://www.airberlin.com/site/index.php?page=start.php&LANG=deu&all=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, frage mich wie lange es gehen wird, bis wir wieder B737 in Chartereinsatz in der CH sehen werden, so a la TEA like:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur eben, es ist schon lange bekannt dass der charter markt immer weiter an popularität verliert und immer mehr individual gereist wird (das kommt letztendlich auch SWISS zugute) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zäme

 

Es wundert mich das M. Suter und die Hello hier nicht die Chanche ergreifen, ins Longrangesegment einzusteigen;) .

 

Ein lange gehegter Wunsch würde in Erfüllung gehen.

 

Gruess

 

Hape

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wundert mich das M. Suter und die Hello hier nicht die Chanche ergreifen, ins Longrangesegment einzusteigen. Ein lange gehegter Wunsch würde in Erfüllung gehen.

 

Um Himmels willen. Lasst bitte bloss Herr Suter aus dem Spiel. Dieser wollte schon zu Zeiten als er kurz die "Federführung" bei der Swissair übernommen hatte, der damaligen Balair an die Gürgel. Damals war's aber noch ein Interessenkonflikt mit seiner geliebten Crossair.

 

 

Das Beste was Belair passieren konnte :)

 

Hi Roli,

 

schon lange nichts mehr von dir gehört. Ich hoffe, es geht dir gut :)

 

Bin auch deiner Meinung. Jedenfalls ist diese Lösung besser als eine Fusion mit EDW, über welche ja in letzter Zeit auch immer wieder spekuliert wurde. Dabei wäre die Eigenständigkeit von BHP wohl gänzlich flöten gegangen.

 

Obwohl. Eigentlich weiss ich nicht, warum Hotelplan wegen den BHP Auslastungen unzufrieden ist. Eine gute Kollegin von mir arbeitet bei Hotelplan und sagte mir vor nicht allzu langer Zeit einmal, dass BHP im Schnitt Auslastungen von knapp 90% hat. Das ist doch traumhaft.

 

Oder habe ich da etwas falsch mitbekommen :confused:

 

Greetings from your Belair/Balair-Freak

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei wäre die Eigenständigkeit von BHP wohl gänzlich flöten gegangen.
Ich bin der Meinung, dass die Firma mit Sitz in Großbritannien aus formellen Gründen nur 49% der Belair übernehmen möchte, das Sagen wird sicherlich die Air Berlin haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Schefer

Ich arbeite bei eine TO mit eigener Airline;) Und ja, ich denke wenn die Belair wirklich zu 90% ausgelastet ist, hätten sie kaum einen Zusammenschluss mit AB in Erwägung gezogen.

 

Gruess

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich im April mit der Belairmaschine los Roli Wartung?? Denn Swiss fliegt einige Rotationen unter BHP Flugnummer mit Swis A320 und Crew.

 

Gruessli

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich im April mit der Belairmaschine los Roli Wartung?? Denn Swiss fliegt einige Rotationen unter BHP Flugnummer mit Swis A320 und Crew.

 

Crew shortage speziell auf der RJ Flotte.:009:

 

Saludos

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite bei eine TO mit eigener Airline Und ja, ich denke wenn die Belair wirklich zu 90% ausgelastet ist, hätten sie kaum einen Zusammenschluss mit AB in Erwägung gezogen.

 

Es gab in der zweitletzten Ausgabe des "Travel Inside" (Reiseblick) ;-) ein Interview mit einem Hotelplan verantwortlichen. Er hat ganz klar gesagt, dass die Belair Auslastung ungenügend sei.

 

Warum wechselt Belair nicht aus A320/330?

Somit wäre die Kapazität kleiner (Statt 757 die A320), und man könnte synergien einsparen mit den A330 der LTU...

 

 

Gruss Christoph / A380

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crew shortage speziell auf der RJ Flotte.:009:

 

Saludos

David

Nicht alles was danach aussieht ist auch wirklich eine gute Gelegenheit, die Grabenkämpfe wieder zu beginnen. Es geht hier darum dass die Swiss mit einem A320 Flüge für die Belair durchführt, nicht umgekehrt! Also vor dem Antworten doch bitte einfach die Frage bzw. den Post genau lesen, vor allem wenn eine "dumme" Antwort geplant ist. Kann ganz schön nach Hinten losgehen, wenn man immer nur Streitsüchtige dumme Kommentare postet, vor allem wenns denn am falschen Ort ist :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Himmels willen. Lasst bitte bloss Herr Suter aus dem Spiel. Dieser wollte schon zu Zeiten als er kurz die "Federführung" bei der Swissair übernommen hatte, der damaligen Balair an die Gürgel. Damals war's aber noch ein Interessenkonflikt mit seiner geliebten Crossair.

 

Die Balair im Swissair-Konzern war nicht immer ein Musterknabe und flog im gleichen Markt wie andere Konzernmitglieder ebenfalls. Eine Zusammenlegung der Aktivitäten hätte der Gruppe sicher geholfen. Doppelspurigkeiten beseitigen ist das Ziel von Uebernahmen und Fusionen. In der Schweiz fehlt da oft der Weitblick für gemeinsame Lösungen. Schliesslich wird man dann von ausländischen airlines übernommen.

 

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nie gesagt das Belair auf RJ Strecken fliegt das macht Cirrus neu nach Prag mit B737 und Helvetic nach Budapest und Manchester durch den Sommer.

 

Hab einfach gesehen das Swiss nach Kreta, Las Palmas, Sharm, Antalya und Palma im Auftrag für Belair fliegt

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Balair im Swissair-Konzern war nicht immer ein Musterknabe und flog im gleichen Markt wie andere Konzernmitglieder ebenfalls.

 

Hi Thomas

 

Mit dieser Aussage muss ich dir Recht geben :005:

 

Bei der guten alten BB hat man die Freiheiten genossen, welche man ihr seitens der Konzernmutter Swissair Group gegeben hat. Mit allen Vor- und Nachteilen. Grundsätzlich darf aber gesagt werden, dass bei BB gut gearbeitet wurde und vor allem das Credo gestummen hat. Das BB-Personal war eine kleine "Familie" und ich denke, dass dies bei BHP auch so ist und hoffentlich, trotz Kooperation mit Air Berlin, so bleiben wird.

 

Betreffend der Beseitigung von Doppelspurigkeiten war Herr Suter jedenfalls in einem Interessenkonflikt. Aber ich möchte hier nicht alte Fakten aufleben lassen.

 

Zum Glück hat aber damals die Migros/Hotelplan die Initiative ergriffen, ansonsten es heute keine Belair geben würde :007:

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belair hat zukünftig den Vorteil des eingespielten Einzelplatzverkaufs von AB inkl. der AB-Zubringer nach/von ZRH und Fly Niki ex VIE. Sicher wird in einem zweiten Schritt auch darüber nachzudenken sein, die Flotte auszutauschen. Die Zubringer ermöglichen aber vielleicht auch eine Expansion ab ZRH, denn Belair hat ja noch keine richtige kritische Größe. Gerade deswegen bringt die Teilhaberschaft von AB auch etwas, weil man die eigene Verwaltung verschlanken kann und z. B. der Verkauf mit über AB läuft, was sehr eingespielt ist. Davon hatte seinerzeit auch die DBA gewaltig profitiert und Fly Niki tut es auch, denn auch da fehlt noch die Größe.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich im April mit der Belairmaschine los Roli Wartung?? Denn Swiss fliegt einige Rotationen unter BHP Flugnummer mit Swis A320 und Crew.

 

Gruessli

 

Andy

 

Sie werden neu bemalt - wie bis anhin im Belair Look, aber der Schriftzug wird bei beiden 757 und auf beiden Seiten grün.Das ist der Grund dass Swiss fliegt, aber trotzdem nichts neues, man half sich schon immer Gegenseitig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass die Firma mit Sitz in Großbritannien aus formellen Gründen nur 49% der Belair übernehmen möchte, das Sagen wird sicherlich die Air Berlin haben.

 

Bitte eine Hypothesen die nicht stimmen...

Hotelplan hat weiterhin mit 51% das Sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich wäre natürlich dass LTU mit A330 Überschuss einen an Belair abgibt.
Was aber eher eine theoretische Vermutung Deinerseits ist, den vor kurzem hat die LTU die Einflottung weiterer Langstreckenmaschinen für neue Routen angekündigt - die sind also selber eher knapp dran.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab in der zweitletzten Ausgabe des "Travel Inside" (Reiseblick) ;-) ein Interview mit einem Hotelplan verantwortlichen. Er hat ganz klar gesagt, dass die Belair Auslastung ungenügend sei.

 

Warum wechselt Belair nicht aus A320/330?

Somit wäre die Kapazität kleiner (Statt 757 die A320), und man könnte synergien einsparen mit den A330 der LTU...

 

 

Gruss Christoph / A380

 

Die Auslastung ist ja nicht auf die Belair zurückzuführen, denn letztendlich kommt es darauf an, wieviel Reisen der Touroperator (welchem die Airline gehört) verkauft und wieviele Passagiere er letztendlich damit für Belair generiert...

 

Aber auch 100% ausgelastete Flugzeuge heissen nicht immer, dass das Geschäft rentiert....

Da denke ich an den Marktfahrer, der abends das Gemüse lieber für 10% verkauft, als dass er gar nichts in der Tasche hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hotelplan hat weiterhin mit 51% das Sagen

 

Bist du dir da sicher? Warum sind wohl die 51% in der Schweiz technisch eingetragen? Ich gehe davon aus, dass im besten Fall von gleichberechtigten Partnern gesprochen werden kann.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...