Zum Inhalt springen

Spotterausrüstung


G-BPEJ

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich habe da mal eine Frage. Ich habe mir letzte Woche eine Spiegelreflexkamera von Canon EOS 400D gekauft :008: . Nun möchte ich auch mit dem Spotten beginnen, nur meine Frage ist Was für ein Objektiv empfiehlt ihr mir und mit was für eine Ausrüstung sollte ich gehen um zu Spotten?

 

Ich danke euch jetzt schon für eure Antwort und sobald ich das Objektiv habe kriegt ihr Fotos um zu bewerten und kritisieren :)

 

Mit lieben Grüssen G-BPEJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an, was du willst und wie intensiv du dein Hobby betreiben möchtest. Bildstabi beim Objektiv wäre jedoch sehr ratsam, wenn du öfters mal zum Flughafen gehen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn 200mm reichen, dann nimmst Du das 70-200 IS USM, wenn 300mm reichen, kannst Du auf das 70-300 IS USM zurückgreifen, und wenn es 400mm sein müssen, kaufst Du das 100-400 IS USM. Alle Linsen von Canon natürlich. Andere Fabrikate kann man leider nicht empfehlen.

 

Also alles ganz einfach....:)

 

Gruss

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sigma 70-300 wird öfter mal gelobt als Einsteiger-Telezoom.

 

Oder wie wäre es mit dem 200-500/2.8 von Sigma? Ist schön handlich und günstig.

 

Im Ernst: Informier dich erstmal selbst über den Markt. Wenn du dann ein paar Objektive in die nähere Auswahl schließen kannst, dann gibst du diese in Google und hier in die Forumssuche ein. Sollte dann immernoch nicht die passende Information dabei sein (kaum vorstellbar), dann fragst du hier mit einer konkreten Frage, was du noch brauchst für eine Kaufentscheidung.

 

Klingt hart, ist aber so. Ohne Preisspanne und Anforderungen würde ich sofort zum 200-500/2.8 greifen, dann solltest du aber einen Trolley und ein Dauerabo in der Muckibude dein Eigen nennen, vom Preis ganz abgesehen.

 

 

OT:

Achja, wer ein Objektiv nach Marken und einem roten Ring aussucht, kann hier mal was zum Nachmachen sehen:

http://blog.beetlebum.de/wp-content/uploads/2007/02/canonl2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Achja, wer ein Objektiv nach Marken und einem roten Ring aussucht, kann hier mal was zum Nachmachen sehen:

http://blog.beetlebum.de/wp-content/uploads/2007/02/canonl2.jpg

 

Ohne Deinem Link gefolgt zu sein, möchte ich noch anmerken, dass ich meine Linsen nicht nach Tubus- oder Ringfarbe anschaffe. Wer sich auf Kindergartenniveau herablassen möchte, kann natürlich gerne wieder eine dieser kleingeistigen Diskussionen über L-Objektive anzetteln. Das ist ja derzeit für viele interessanter als die Glatze von Britney Spears.

 

Ich mache meine Meinung immer noch selbst, und fahre damit recht ordentlich. In meinem Bekanntenkreis hat man auch schon die lustigsten Erfahrungen mit Sigma und Co gemacht. Das 50-500 z.B. scheint ja die Spotterlinse schlechthin zu sein, also haben sich 3 meiner Kollegen so ein Ding angeschafft. Alle 3 waren nach max. 2 Wochen beim Service, um Schleif- u. Quietschgeräusche aus dem Objektiv zu verbannen. Der Autofokus bleib natürlich genauso lahm wie vor dem Eingriff. Dazu kommt die unbefriedigende Schärfe. Naja, 2 haben nur noch Canon, der Dritte holt das Bigma bei praller Sonne heraus, um es immer mal wieder zu probieren.

Alle Spotter, die ich kenne und viele, die ich auf den verschiedenen Events antreffe, sind am Ende bei den teuren Linsen gelandet, die auch das Logo ihrer Kamera tragen. Bei den meisten von ihnen hatte ich nicht das Gefühl, dass sie die Optiken als Phallusverlängerung benötigen, sondern dass diese Leute einen gesteigerten Wert auf sehr hohe Qualität legen (auch beim Service).

Wer sich für Uhren interessiert und in diesem anderen schönen Hobby Wert auf jahrzehntelange und vererbbare Qualität legt, weiss was ich meine und kauft keine Uhr mit modischem Label, welches teuer klingt, sondern ein alteingesessenes Label welches teuer ist... (Gruss nach Genf).

 

Viele Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Deinem Link gefolgt zu sein, möchte ich noch anmerken, dass ich meine Linsen nicht nach Tubus- oder Ringfarbe anschaffe. Wer sich auf Kindergartenniveau herablassen möchte, kann natürlich gerne wieder eine dieser kleingeistigen Diskussionen über L-Objektive anzetteln. Das ist ja derzeit für viele interessanter als die Glatze von Britney Spears.

Zitier bitte den Absatz, wo ich etwas genau auf dich beziehe bzw. dir etwas vorwerfe. Kannst du nicht? Dann unterstell mir das auch bitte nicht.

 

Keiner will eine Kindergartendiskussion anzetteln - wenn du damit nicht mit Humor umgehen kannst, ist das nicht mein Problem. Auch nicht wenn du dich durch einen generellen Einwurf sofort angesprochen fühlst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitier bitte den Absatz, wo ich etwas genau auf dich beziehe bzw. dir etwas vorwerfe. Kannst du nicht? Dann unterstell mir das auch bitte nicht..

 

Ich unterstelle niemanden etwas. Fakt ist, dass dieses unsägliche Gequatsche über rote Ringe oder hellgraue Objektive inzwischen extrem nervt und jede sachliche Diskussion ins Lächerliche zu ziehen droht. Man kann es in inzwischen nicht mehr hören oder lesen. Ich und kein Humor.....Hoppla. Also ich kann mich über die wildesten Dinge schlapplachen, dass musst Du mir jetzt einfach mal abnehmen.

 

Dass Du speziell auf meinen Beitrag diesen Link gepostet hast, glaube ich allerdings schon, da zwischen uns beiden ja immer eine gewisse Hochspannung herrscht :008: Ich ging aber nicht davon aus, dass Du mich für einen arroganten Pinsel hältst, der mit den o.g. Linsen durch den Tierpark rennt und die Mütter kleiner Kinder beeindrucken will....;)

 

Ich bleibe trotzdem dabei: mit den Originalen fährt und fotografiert man am besten und: das Sparen darauf lohnt sich. Wer z.B. 500,- € (gebraucht, neu für 600,- €) für ein 70-200 4L anlegt, erhält eine Top-Linse fürs Leben, die ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis bietet.

 

Gruss

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nichts dagegen, wenn jemand von bestimmten Linsen oder gar einem Hersteller schwärmt. Sehr wohl hingegen, wenn alles andere als schlecht dargestellt wird anhand von 2-3 Meinungen über eine bestimmte Linse ohne gar selbst eine getestet zu haben.

 

Ein bisschen differenzierte Sichtweise und allen wäre geholfen - gegen Empfehlungen sagt ja niemand etwas.

 

 

Zum Thema Bildstabilisator: Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem 70-200/4 IS oder 70-200/2.8 (ohne IS), die beide in ähnlicher Preisregion liegen, würde ich zu jeder Zeit ohne zu zögern das lichtstärkere 70-200/2.8 nehmen. Bildstabilisator ist nett, aber Lichtstärke schlägt nunmal einiges. Der Einzige Vorteil von IS wird, wenn überhaupt, dann bei "panning"-Shots mit längerer Belichtungszeit oder bei stehenden Propellermaschinen (wo man wiederum eine längere Belichtungszeit braucht), sichtbar.

 

An sich erübrigt sich dieser Thread hier wie gesagt mangels Zusatzinformationen des Fragestellers. Allgemeines wurde schon mehrmals in anderen Threads durchgekaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nichts dagegen, wenn jemand von bestimmten Linsen oder gar einem Hersteller schwärmt. Sehr wohl hingegen, wenn alles andere als schlecht dargestellt wird anhand von 2-3 Meinungen über eine bestimmte Linse ohne gar selbst eine getestet zu haben

 

Ah ja, ich verstehe: ich hätte also auch noch so ein Bigma kaufen sollen, in der Hoffnung, dass das die Toplinse wird ?....:001: ...kleiner Gag....

 

Ich habe im Weitwinkelbereich 4 Exemplare des Sigma 17-70 besessen. 2 für Canon, 2 für eine Nikon. Alle Linsen hatten ein Problem mit dem Fokus, bzw. mit der Schärfe allgemein. Das lag zwischen "es geht so" und "total unbrauchbar". Nur Dummköpfe testen an dieser Stelle noch weiter und holen sich das 5. Exemplar. Beim danach angeschafften Tamron 17-50 war das 2. Exemplar absolut top ! Ich kann nur von Glück reden, dass ich einen der größten Onlinshops für Kameras im Dorfe habe, der auch noch geduldig mit mir ist.

 

Fazit: Wer Geduld und Spaß hat, diese nervenden Tests durchzuziehen, kann sich für Fremdhersteller entscheiden. Wer mehr investiert und Originale kauft, fotografiert früher als die Testfraktion. Dass auch die teure Originallinse eine Macke haben kann, räume ich natürlich ein. Sowas gibt es immer wieder mal. Wenn dann z.B. Probleme in Wechselwirkung mit dem Kameragehäuse auftreten, schickt man alles zum Hersteller, der das Problem beseitigt. Hat man aber die Cam von xxx und die Linse von yyy, dann gute Nacht Marie....das wird eine längere Odyssee. Mir ist niemand bekannt, der auf längere Sicht nicht mit den originalen Linsen zufrieden ist.

 

Viele Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Frage, die man sich stellen sollte ist: "Wer mit diesen Objektiven rumläuft" (alter der Leute) Und dann fragt man sich: "Was habe ich falsch gemacht?! Hätte ich doch besser bei den Eltern schleimen sollen?"

 

Achtung: halbernstgemeinterscherz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Threadersteller: anstatt auf die gefühlsmässigen und emotionalen Hinweise hier im Thread zu hören (no offense!), empfehle ich dir http://www.photozone.de/8Reviews/index.html . Dort findest du sehr sachliche und professionelle Tests (fast) aller Objektive für Canon und kannst dir deine eigene Meinung bilden. Es steht dort auch wenn ein Objektiv eine grosse Serienschwankung hat. Dies kann übrigens auch bei Canon-Objektiven so sein, weil nicht mehr "passende" Linsen aussortiert und zu einem Objektiv zusammengebaut werden sondern einfach die nächste vom Fliessband genommen wird. Nur Leica produziert noch anders. :005:

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ah ja, ich verstehe: ich hätte also auch noch so ein Bigma kaufen sollen, in der Hoffnung, dass das die Toplinse wird ?....:001: ...kleiner Gag....

die schwarze Sigma Gurke sollte jedem suspekt sein, der sich mit Fotografie schon etwas länger beschäftigt. Mit f/6.3 am langen Ende und intern der Kamera f/5.6 vorgaukeln, damit der AF noch funktioniert? Darüber hinaus gibt es aber tatsächlich Leute die damit gute Fotos machen (gemacht haben).

 

Die pauschale Aussage das alle Fremdhersteller Optiken nichts taugen ist schlichtweg falsch. Man muss nur die Augen aufmachen, was man da kauft. Beispiele: Tamron 28-75, Tokina 12-24, Sigma 180, ....

 

Gruss,

 

Markus, mit einer Fremdhersteller Optik im Rucksack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun,

 

ich bin zwar auch kein Freund von Fremdobjektiven, würde allerdings nicht sagen das diese "alle" nix taugen. Ebenso muss es nicht immer (bei Canon) eines mit dem rotem Ring sein, ich habe auch 3 Objektive ohne, die sind in ihrem Bereich jeweils einem Zoom mit rotem Ring überlegen:D

 

Was mich nur am meisten wundert, wenn wirklich Sigma, Tamron usw. so schlecht sind und nur die "L´s" das ware sind, warum haben dann so viele Spotter in DUS z.B. diese Linsen nicht drauf, und machen sie alle nur schlechte Bilder?

 

Nein, denn gerade beim Spotten, kommt es, bis auf die Bildqualität, gar nicht so auf die mögliche Leistung der L-Rohre an, es sei denn man steht permanent im Regen, dann bräuchte es aber auch eine 1ser, sonst läuft Wasser rein.

 

Braucht man Spitzenqualität bei Offenblende, muss der AF so schnell sein, haben ich alles beim Spotten noch nie benötigt aber seit ehrlich, es fühlt sich einfach klasse an wenn alle schauen und man ein weißes Rohr aus der Tasche zieht:D , man habe ich das schon verflucht, dass mein 135er und 180er trotz "L" noch schwarz sind (Canon was habt ihr da gemacht), sonst hätte ich noch zwei weiße mehr.

 

Also, nun mal wieder runter kommen und immer daran denken, für was man sein Objektiv benötigt und wieviel Geld und Zeit man bereit ist zu investieren und dann dafür das richtige kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar auch kein Freund von Fremdobjektiven, würde allerdings nicht sagen das diese "alle" nix taugen.

 

deswegen habe ich mein zweites Tamron ja auch als sehr gut herausgestellt....

 

Ebenso muss es nicht immer (bei Canon) eines mit dem rotem Ring sein, ich habe auch 3 Objektive ohne, die sind in ihrem Bereich jeweils einem Zoom mit rotem Ring überlegen:D

 

Hat das von mir empfohlene 70-300 einen roten Ring ? Nein. Die Rotring-Diskussion haben die Forumskomödianten hier angezettelt.

 

Was mich nur am meisten wundert, wenn wirklich Sigma, Tamron usw. so schlecht sind und nur die "L´s" das ware sind, warum haben dann so viele Spotter in DUS z.B. diese Linsen nicht drauf, und machen sie alle nur schlechte Bilder?

 

Die machen sicher auch gute Bilder. Dafür haben viele von ihnen vorher 3-4 Linsen selektieren müssen....

 

Braucht man Spitzenqualität bei Offenblende, muss der AF so schnell sein, haben ich alles beim Spotten noch nie benötigt aber seit ehrlich, es fühlt sich einfach klasse an wenn alle schauen und man ein weißes Rohr aus der Tasche zieht

 

Nein, Blende 8 ist wohl wichtiger. AF ist bei 90°-Fotos von Airbus & Co. aus 400m Entfernung nicht so wichtig, aber manche fotografieren auch gerne mal mit 100mm einen landenden Fighter. Da sollte der AF recht fix sein.

Und zum Rohr: benutze eine dieser Inkontinenzwindeln beim Auspacken vor Publikum und versuche das Stöhnen zu unterdrücken....das kommt professioneller rüber ;-)

 

Also, nun mal wieder runter kommen und immer daran denken, für was man sein Objektiv benötigt und wieviel Geld und Zeit man bereit ist zu investieren und dann dafür das richtige kaufen.

 

Richtig. Aber warum sollte man beim Objektiv (welches wichtiger ist als der Body) sparen wenn man ohnehin schon in das geldverschlingende Hobby einsteigt ? Ich bin immer der Meinung, man sollte es gleich richtig machen, denn dann hat man Spaß von Anfang an...Wenn´s Geld erst nicht reicht, steigt man halt günstig und gut ein (70-200 4L für 600,- €)....

 

Schönen Feiertag !

 

Gruss

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen habe ich mein zweites Tamron ja auch als sehr gut herausgestellt....

In deinem ersten Posting hieß es aber noch:

Andere Fabrikate kann man leider nicht empfehlen.

Ja was nun?

 

Hat das von mir empfohlene 70-300 einen roten Ring ? Nein. Die Rotring-Diskussion haben die Forumskomödianten hier angezettelt.

Danke für den Titel, hab ich direkt voller Stolz in meine Signatur aufgenommen.

 

Die machen sicher auch gute Bilder. Dafür haben viele von ihnen vorher 3-4 Linsen selektieren müssen....

Durch genau diese Vorurteile disqualifizierst du dich gerade selbst.

 

Richtig. Aber warum sollte man beim Objektiv (welches wichtiger ist als der Body) sparen

Weil nicht jeder einen Goldesel daheim hat? Ich habe auch 6 Monate lang mit einem 75-300 III USM für 200€ angefangen und würde diesen Schritt einem Einsteiger immer öfter raten, gerade wenn derjenige noch nie spotten war und noch gar nicht erahnen kann, welche Brennweite ihm genehm wäre und vor allem ob der Spaß an der Sache auch länger als nur 2-3 Ausflüge währt.

 

(70-200 4L für 600,- €)....

Einen Beitrag drüber hat es noch 500€ gekostet. ;)

 

 

Es wäre allen geholfen, wenn nicht jeder seine eigene Meinung als die einzig mögliche darstellt, sondern es als eben solche hinstellt (statt "man kann empfehlen" einfach "ich kann empfehlen" schreiben).

 

Frohe Ostern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn eine gehobenen dreistelligen €-Betrag für den Sensorhalter ausgibt, sollte sich aber auch bewust sein, dass die Linse nach dem Menschen am Auslösen den größten Einfluß auf die Bilder hat. Deshalb kann ich eben aus gutem Grund das mittlerweile ehemalige "Forumtele" oder viele ähnliche Linsen aus der Preisklasse *nicht* empfehlen, den genau solche "Linsen" können einem dem Spaß schon vermiesen. Unstrittig muss es auch nicht gleich zum Einstieg etwas vierstelliges sein, doch einen gesunden Kompromiss sollte man aus meiner Sicht schon eingehen.

 

Im Übrigen verweise ich auf die diversen anderen Objektiv-Anfragen. So viel neue Objektive für Spotter gab es in den letzten Wochen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jens DAS war deine Aussage : Andere Fabrikate kann man leider nicht empfehlen.

 

Da nützt es auch nicht, wenn man andere Meinungen versucht auseinander zu pflücken:cool:

 

Aber lassen wir es doch einfach, wie jeder mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jens DAS war deine Aussage : Andere Fabrikate kann man leider nicht empfehlen.

 

Da nützt es auch nicht, wenn man andere Meinungen versucht auseinander zu pflücken:cool:

 

Aber lassen wir es doch einfach, wie jeder mag.

 

OK, ich korrigiere: ICH kann aufgrund meiner gemachten Erfahrungen sowie der Erfahrungen anderer User in der realen Welt und in Foren keine Linsen für Nikon und Canon-Kameras empfehlen, die nicht den entsprechenden Herstellernamen des Kamerabodys tragen. Dass es im Einzelfall echte Perlen unter den Fremdherstellern gibt, welche (vor allem für den Preis) nicht vom Originalhersteller bereitgestellt werden können, räume ich ein. Ein Beispiel dafür ist das 17-50 von Tamron. Wenn man ein gutes Exemplar erwischt, braucht es kein teureres von Nikon/Canon. Je länger aber die gewünschte Brennweite wird, desto schwieriger wird es, anspruchsvolle Fotografen mit Frendhersteller-Linsen zufriedenzustellen. Auch hier mag es Ausnahmen geben.

 

Ich hoffe, ich habe mich diplomatisch genug ausgedrückt...:008:

 

Tschüss

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Ich habe da mal eine Frage. Ich habe mir letzte Woche eine Spiegelreflexkamera von Canon EOS 400D gekauft :008: . Nun möchte ich auch mit dem Spotten beginnen, nur meine Frage ist Was für ein Objektiv empfiehlt ihr mir und mit was für eine Ausrüstung sollte ich gehen um zu Spotten?

 

Ich danke euch jetzt schon für eure Antwort und sobald ich das Objektiv habe kriegt ihr Fotos um zu bewerten und kritisieren :)

 

Mit lieben Grüssen G-BPEJ

 

Nu' habt Ihr mit der unnützen (?) Diskussion den "Neuspotter" (oder doch eher Fotografen?) verschreckt, er meldet sich nimmer mehr und wir werden nicht erfahren, welchen Preis- und welchen Brennweitenrahmen er nutzen will...:rolleyes:

 

Also Herr G-BPEJ, erzähle mal etwas näheres, dann gibts auch passende Tipps!

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

canon-n00b.jpg

 

Hast du noch mehr davon Markus? Die find ich super lustig! :007: Ich glaub, ich male den roten Streifen mal um! Blau wäre doch schön oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...