Zum Inhalt springen

Spotterausrüstung


G-BPEJ

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich habe mir die Kamera von Canon EOS 400D neu gekauft und bin ein total anfänger mit Spiegelreflexkameras:eek: . Alles was ich von euch wiessen möchte, mit was für ein Teleobjektiv ihr am Flughafen fotografiert und ob ihr ein Stativ benützt oder von Hand die Kamera ruhig haltet. Und ob ihr noch einige Filter benützt um gestochen scharfe Fotos hinzubeckommen.

Ich möchte erfahrungen von euch sammeln da wie schon gesagt total neu in diesem Bereich bin.

Das es schlussendlich meine entscheidung ist welches Objektiv ich kaufe weiss ich!:D

 

Ich wünsche euch allen einen sonnigen tag und viel glück bei der eiersuche:D

 

Gruss Patrick (G-BPEJ)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

...Alles was ich von euch wiessen möchte, mit was für ein Teleobjektiv ihr am Flughafen fotografiert und ob ihr ein Stativ benützt oder von Hand die Kamera ruhig haltet. Und ob ihr noch einige Filter benützt um gestochen scharfe Fotos hinzubeckommen...Gruss Patrick (G-BPEJ)

 

Objektive für das Spotten (alles Canon)

 

1.8/85

2.0/135 L

3.5/180 L

4.0/300 L IS

TK 1.4x

 

Stativ wird nicht bis jetzt beim Spotten nicht benutzt und Filter schon mal gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Die wichtigste Frage hast du nach wie vor nicht beatwortet: Wie hoch ist dein Budget?

__________________

Gruß, Viktor/QUOTE]

 

 

 

Sorry Viktor:rolleyes:

 

Ich würde alles, also von SFr. 0.- bis ca SFr. 1500.- ausgeben. Ist das zu wenig für ein wirklich gutes Objektiv?

 

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na damit kann man doch schon mal was anfangen! Ich denke, du kannst da die erwähnten 70-300 IS USM und 70-200/4 L ins Auge fassen (Stabilisator und 100mm mehr bei einem gegen L-Qualität und durchgehende Lichtstärke beim anderen).

Was Fremdhersteller angeht kenne ich dort keine teureren Optiken, die meisten Telezooms da sind im Segment unter 300€ angesiedelt und die höheren fangen wieder bei 1000€ an, aber schau dich sicherheitshalber nochmal um.

 

Wenn du dir also recht sicher bist, dass das Spotten nicht nur ein einmaliges Bedürfnis ist und du das Geld zur Verfügung hast, dann wäre das ein guter Schritt wie auch von JetCrazy schon empfohlen.

 

@Frank: Gerade einem Einsteiger werden Festbrennweiten wohl zu sehr zu schaffen machen :-/ Von den teuren Linsen mal ganz abgesehen :D Hast du nicht auch mit einem Zoom angefangen? Weiß gar nicht mehr... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

@Frank: Gerade einem Einsteiger werden Festbrennweiten wohl zu sehr zu schaffen machen :-/ Von den teuren Linsen mal ganz abgesehen :D Hast du nicht auch mit einem Zoom angefangen? Weiß gar nicht mehr... :)

 

Laaaaang ist es her, analog war ich mit Zoom und FB unterwegs. Mein Posting vorher war auch nur auf die Frage gemeint, womit wie "Spotter" so unterwegs sind.:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Stative verwende ich nur bei Nachtaufnahmen bevorzugt stehender Flugzeuge. Ansonsten behindert es mehr als es nutzt. Vor allem sind tagsüber i.A. beim Spotten ausreichende Lichtverhältnisse vorhanden oder ich bin zu Hause.

 

I.A. habe ich nur einen Filter vor der Kamera: 100%-Schwarzfilter aka einzig funktionierende Gegenlichtblende aka Objektivdeckel. Konsequenterweise entferne ich den natürlich meist vor dem Auslösen. Neben positiven Effekten auf die Bildqualität schütze ich meine Frontlinsen mit den passenden Streulichtblenden. Selten kommen bei strahlemden Sonnenschein dann noch Neutralgraufilter für Mitzieher zum Einsatz, da ansonsten die Blende zu weit geschlossen werden müsste. Andere Filter dienen beim Spotten nur dem Wohl der Filterhersteller und -verkäufer-

 

Gern immer wieder genannter Linktipp zu Fotografieren im Allgemeinen: http://www.fotolehrgang.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...