Zum Inhalt springen

Tornado in Schweiz


mi.ma

Empfohlene Beiträge

Ich kann nur sagen: Optisch ein sehr schönes Video, am liebsten hät ich gleich nen Mitflug gebucht ;)

 

Wenn ich mir die Bilder so anschaue habe ich das Gefühl (das kann natürlich täuschen), dass im Vergleich ein GA Flieger quasi als statisches Hinderniss wahrgenommen würde und relativ leicht umflogen werden könnte…

 

Ob Geschwindigkeiten und Höhen eingehalten wurden kann ich nicht sagen, ist aber auch nicht meine Aufgabe. Ich spiele nicht Polizist, weder in der Luft noch am Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Es könnte ja auch sein, dass das BAZL, welche übrigens der FFA eine Betriebsbewilligung ausstellt, abweichungen bewilligt hat....
Das möchte ich genau wissen.

 

Wer kann mir daher 100% sagen, dass es eine Bewilligung für solche Flüge gibt oder gab?

 

Ich revidiere nun generell meine frühere Vermutung, dass möglicherweise alles im erlaubten Bereich war: Am Talgrund über dem Lac Mauvoisin hatte das Flugzeug garantiert keine 150 Meter AGL. Selbst für Militärflugzeuge galten die 150 Meter im Hochgebirge ausser bei Überflug von Kreten, dort konnte man auf 50 Meter gehen.

 

Bei fast 1000 Km/h von Ausweichmöglichkeiten zu sprechen ist lachhaft. Das ist etwa genauso gut möglich, wie wenn ein PPler mit seinem Kleinflugzeug einem Vögelchen ausweichen will.... Gott sei Dank können diese meist selber ausweichen. Ein Heli, eine Supercub oder gar ein Gleitschirm sind aber bei weitem nicht so agil.

 

Viele dutzende Male war ich über dem Lac Mauvoisin, ebenso oft am Rande des Tsanfleuron, wo der Hunter senkrecht die Wand aus dem Val Derborence hochkommt, und sicher immer noch 50 - 70 mal über dem Glacier de Trient.

 

Hans der sich darum in seinem Leben ernsthaft bedroht fühlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Hans,

Hans der sich darum in seinem Leben ernsthaft bedroht fühlt

Ich habe es schon geschrieben, wollte aber mich nicht zwischen euch drängeln, möchtest Du den Kontakt selber aufbauen oder soll ich das für euch machen.

 

Vernünftig drüber reden is besser als übereinander herziehen. ;)

 

Vielen Dank

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Fritz u. Tobi,

 

"Bitte" hier gehts um ein Thema und nicht um euer Gesicht, macht das Bitte per PM aus. ;)

 

Zum Thema:

Ich finde beide Seiten Hunter und Hans .....

 

 

Achso... Hunter und Hans in der Schweiz!? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
möchtest Du den Kontakt selber aufbauen ...
Vorläufig gehe ich davon aus, dass obig geposteter Link in die Ostschweiz, nichts mit dem Hunterflug ab Sion zu tun hat.

 

Ausserdem werde ich niemals einen Piloten direkt beim BAZL anzeigen. Macht man allenfalls etwas Unerlaubtes und Gefährliches, dann sollte man wenigstens dafür sorgen, dass Beweise dafür nicht so offensichtlich auf dem www herumgeistern. Es gilt aber auch: nicht alles was nicht erlaubt ist, ist auch gefährlich und daher bin ich in dieser Beziehung extrem grosszügig.

 

Wenn also ein Mitglied der Hunter Flying Group Stellung zum Video beziehen will, dann bin ich durchaus darauf gespannt.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Hunter, werde die von verschiedenen Privaten betrieben oder ist da ein Verband (Hunterclub o.ä.)?

 

@Hans

 

Statt abwarten und auf gut Glück hoffen, dass sich jemand dazu äussert, würde ich selber nachfragen. Du (als Gebirgsaviatiker) fändest diese Manöver etwas riskant, ob die denn eine Bewilligung dazu hätten derart tief und schnell zu "operieren".

 

Ich selber glaube, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die keine Bewilligung hatten äusserst klein ist.

 

Anhang:

 

Wahrscheinlich ist hier eine der Verbindung zu unserem tollkühnen Gebirgsjäger:

 

http://www.hunterverein.ch/kontakt.htm

http://www.hunterverein.com/index.php

http://huver.ch

 

...und Hover hat sogar einen Link ins ILS thumbs_up.gifhttp://huver.ch/pages/kont_links.htm

 

 

Copy Link fürs E-Mail http://www.boreme.com/boreme/funny-2007/swiss-in-fighter-plane-p1.php?vid=10

Wer schreibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans, :cool:

 

das ist einer von euch, der beist scho nett gleich :D

 

Guggst Du hier Bitte

 

Ob der Chef Paul Ruppeiner jetzt diesen Jet im Video geflogen hat weiß ich net, aber kann man ja herausfinden, " wenn man miteinander spricht bzw. schreibt " :D

 

Hier mal sein Tannenbaum auf der Brust. :007:

 

geb. 1951

 

Linienpilot SWISS International Airlines, Commander Airbus A-340. Militärpilot bis 2003, Ehemaliger Kommandant der Erdkampf Staffel 3 in Ambri, Ausbildner auf PC-7 und Simulator F/A-18. Displaypilot Jet und Propeller. Cheffluglehrer für Hawker Hunter. Experte des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL).

 

Als Gründungsmitglied des Fliegermuseum Altenrhein (FMA) lag ihm die Militärische Jetfliegerei sehr am Herzen. Es war unter anderem seine Idee die eleganten und formschönen Hawker Hunter flugtauglich für die Nachwelt zu erhalten. Wenn fast niemand an ein Gelingen dieses unwahrscheinlich scheinenden Vorhabens glaubte, brauchte es einen grossen Durchhaltewillen bis zum ersten zivilen Hunterflug in der Schweiz am 12. August 1995 in Altenrhein.

Paul Ruppeiner trägt die Gesamtverantwortung der Hunter Flying Group, ist BAZL Examiner und für die gesamten Flugoperationen des Fliegermuseum Altenrhein (FMA) zuständig. Er hat die FMA Flyers ins Leben gerufen, welche eine Propeller-Formation und eine Jet-Formation mit Museumsflugzeugen an Flugtagen vorführt. Er geht mit einem grenzenlosen Optimismus ans Werk. Sein Motto: Probleme sind da um gelöst zu werden, denn "Fliegen ist Geil"!

 

Seine Fliegerlaufbahn begann am 20. Juli 1969, am Tag der ersten Mondlandung, und ging über den Piper L-4, Bücker-Jungmann und -Jungmeister, Pilatus P-3, De Havilland Vampire und Venom zum Hunter und Pilatus PC-7. In der früheren Swissair pilotierte er die DC-9, DC-10, MD-80, Airbus A-320, und MD-11. Heute fliegt er bei Swiss International die grossen Airbustypen A-330 und A-340. Er kann mit stolz auf eine über 38 jährige unfallfreie und mit über 17'000 Stunden zählende Flugerfahrung zurück blicken.

 

Also ein ganz patender Mann, vielleicht kennst den sogar. :rolleyes:

 

Vielen Dank

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...