Zum Inhalt springen

Pilotenkofferinhalt???


MalteB

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich sehe permanent irgendwelche Piloten mit diesen typischen Pilotenkoffern.Nun hat sich mir die Frage gestellt was in den Dingern eigentlich drin ist.

 

Essen kann es nicht sein denn das gibt es ja an Bord reichlich

 

Charts können es auch nicht sein die bekommt die Crew vor Abflug

 

Zeitschriften können es auch nicht sein, denn dafür würde niemand einen Koffer mitschleppen.

 

Dann war meine Überlegung noch ob es ein Headset sein kann wie bei Privatpiloten:Habe ich aber auch ausgeschlossen denn Headsets hängen im Cockpit

 

Also würde ich mich freuen wenn mir einer der Flieger hier mal Auskunft geben kann was sich in diesen Köfferchen so alles befindet!

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malte

 

Danke! Selten so gelacht über deine Vermutungen... :D (ist gar nicht böse gemeint!)

 

Es wird dich schockieren, aber da sind - nebst des Bild der Frau und natürlich der destinationabhängigen Geliebten - tatsächlich noch ein paar Dinge drin, die der Pilot zum fliegen braucht oder vielleicht brauchen könnte.

Was das genau ist, soll dir jemand schreiben ders weiss.

 

Ich bin nur Freizeitpilot und transportiere meinen Fliegerkrempel im Aldisack.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal ein Notebook?

 

Man könnte da glatt n' Quiz draus machen... wer die meisten Punkte hat gewinnt einen Ausflug in Tom's Aldisack :D :D :D

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malte

 

Danke! Selten so gelacht über deine Vermutungen... :D (ist gar nicht böse gemeint!)

 

Es wird dich schockieren, aber da sind - nebst des Bild der Frau und natürlich der destinationabhängigen Geliebten - tatsächlich noch ein paar Dinge drin, die der Pilot zum fliegen braucht oder vielleicht brauchen könnte.

Was das genau ist, soll dir jemand schreiben ders weiss.

 

Ich bin nur Freizeitpilot und transportiere meinen Fliegerkrempel im Aldisack.

 

Gruess

Tom

 

 

"Destinationsabhängige Geliebte?" Mann - Du provozierst hier einen Aufstand der Pilotenfrauen. Was den Kofferinhalt angeht: Wenn's keiner sagt, dann sag's halt ich: Da sind weltweite Strecken- und Anflugkarten drin. Unter anderem für den Fall, dass plötzlich einer mit einer Taschen-Flak hinter dem Captain steht und verlangt, dass dieser nicht Rom, Athen. Madrid oder Lissabon sondern irgendeinen Platz in Afrika oder Arabien anzufliegen habe.

 

Gruss - Dietwolf:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nur Freizeitpilot und transportiere meinen Fliegerkrempel im Aldisack.

 

Wiso können eigentlich Airlinerpiloten nicht auch einen Aldisack wie Tom benutzen?

 

Ich benutze übrigens nebst meiner Jeepesentasche auch ab und zu einen Migrosack, aber nur für den Food.;) Spass beiseite.

 

Aber falls mich mal Jemand die besagte Tasche schleppen sieht dann ist da meistens folgendes drin.

 

1 gelbe Warnweste

1 blaue Mütze

1 Notfunkgerät

1 AIP (Anflugkarten usw.)

1 Flug-Taschenrechner

2 Kniebretter

1 GPS mit Halterung, ext. Antenne, Stromkabel, Ladekabel

1 Flugplan

2 Headsets

1 ICAO Karte

1 Flugbuch

1 Sonnenbrille

1 Not-Handy

unzähligen weiteren Papierkram wie Metoinfos, Leistungstabellen usw.

Div. Kugelschreiber, Leuchstifte usw.

1 Flasche Cola 3 dl.

1 Apfel

 

Ich denke es könnte auch bei einem Berufspiloten ähnlich aussehen einfach noch ein bischen mehr Charts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Inhalt hat sich in den letzten 2,5 Jahren erheblich reduziert, da wir das meiste auch inzwischen in elektronischer Form auch an Bord ist, was man in Papierform dabei hatte.

Aber bei uns hat jeder sein eigenes Headset. Es ist allerdings nicht sehr groß und Schwer. Ich könnte noch eine Warnweste anbieten, ein paar "Spickzettel" mit dem wichtigsten Infos, die man immerwieder brauchen könnte, einen mini-Weltatlas und auch immer öfters auch ein selbstgemachtes Pausenbrot. Außerdem für die selbige auch etwas zum Lesen und natürlich meine Digicam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir in unserem LCC-Outfit (wie es so schön heisst) bekommen nichts zu essen, weshalb genau das drin ist! Meistens gehe ich vor dem Flug zum Strassenstand um die Ecke und kaufe mir eine Asiatische Köstlichkeit, Kostenpunkt CHF 2.60!

 

Normalerweise ist in einem Koffer:

Anflugskarten (Jeppesen, Lido, etc.), Enroute-Karten

OM (Operational Manual, auch FCOM, FOM, FAM, was auch immer genannt)

Lesematerial, Laptop, Taschenrechner

Jeppesen-Scheibe (kennt das noch jemand??)

Kniebrett

Geografischer Atlas für Passagier-Durchsagen

Brillen

persönliche Utensilien (Zahnbürste, Ersatzhemd, Durchfalltabletten, Kamm, Pass, ausländische Währungen etc...)

 

hth,

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uii, wieder mal ein interessantes Thema :)

 

Meine Tasche wurde in vergangener Zeit auch nur grösser, und vor allem schwerer.

 

Zu findender Inhalt:

 

- 1x VFR Manual Schweiz

- 2x Jeppesen-Ordner

(- je nach Bedarf noch ein Bisschen Bottlang's)

- 2x "Plastikmäppchen-Büechli" für aktuell gebrauchte Karten

- öppä 5x Fly and Eat (4 davon zum Verkaufen ;) )

- 2x ICAO VFR-Karte

- 1x VFR-Plotter

- 1x IFR-Plotter

- 1x Jeppesen-Rechenscheibe

- 1x Fuel-Drainer

- Checklisten für alle Muster

- Briefing-Checkliste

- 1x Kniebrett

- 1x GPS mit Halterung

- 1x Handfunkgerät mit dazugehöriger Konzession

- 2x Headset

- 1x Flugbuch

- Lizenz und Medical

- Passagierschein-Heft

- Abrechnungsblätter der Motorfluggruppe

- diverse Kugelschreiber und Leuchtstifte

 

Und ab jetzt für einen noch unbestimmten Zeitraum deutlich weniger Fötzeli, Papierli und sonstiger Grümpel. Alles andere räume ich jetzt wieder ein :005: :D

 

Gruess

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir in unserem LCC-Outfit (wie es so schön heisst) bekommen nichts zu essen, weshalb genau das drin ist! Meistens gehe ich vor dem Flug zum Strassenstand um die Ecke und kaufe mir eine Asiatische Köstlichkeit, Kostenpunkt CHF 2.60!

 

Normalerweise ist in einem Koffer:

Anflugskarten (Jeppesen, Lido, etc.), Enroute-Karten

OM (Operational Manual, auch FCOM, FOM, FAM, was auch immer genannt)

Lesematerial, Laptop, Taschenrechner

Jeppesen-Scheibe (kennt das noch jemand??)

Kniebrett

Geografischer Atlas für Passagier-Durchsagen

Brillen

persönliche Utensilien (Zahnbürste, Ersatzhemd, Durchfalltabletten, Kamm, Pass, ausländische Währungen etc...)

 

hth,

Dani

 

 

Oh, da kann ich aber nur noch staunen: Was für eine asiatische Köstlichkeit kann man für ganze CHF 2,60 noch bekommen? Ich war heute abend mit meiner Gattin Eis essen: Zusammen rund CHF 20.-- (Kleine Eisbecher!) Wenn Ihr euch so bescheiden verpflegt und Eure Company hier mitliest, dann gibts wohl die nächsten 10 Jahre keine Gehaltserhöhung mehr!

 

Gruss - Dietwolf:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine inzwischen umfangreiche Sammlung von FlightSafety-Kugelschreibebern/-Bleistiften, BlackBerry, eigenes Handy, Geldbeutel, Lizenzen, Hotel- und Airlinebonuskarten, Flugzeugschlüssel, Kulturbeutel, Kamera, Plastiktüte mit einem Sammelsurium von Währungen, ein paar schlaue Seiten/Kopien aus unserem dem OM-A und heissgeliebten Flightcrew Policy Manual, leerer Ordner für tagesaktuelle Unterlagen, leerer Ordner mit den benutzten Flugplänen der Tour, leerer Ordner mit den Hotelabrechnungen der Tour. Das reicht ;)

 

Ich vergass: Meine MP3-CD für die Pausen im Flugzeug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist jetzt im Koffer? Ich glaube, es kommt sehr darauf an...

 

 

... je ernster der Pilot dreinschaut, desto mehr ist seine toll ausschauende Tasche wahrscheinlich mit allem Möglichen vollgestopft, was er ohnehin nicht braucht. Die (Hobby-)Fliegerei ist definitiv ein Tummelfeld von Symbol-Fetischisten. Nur so ist zu erklären, warum 90% der Privatpiloten irgendwelchen "Remove before flight"-Schlüsselanhängern nachrennen.

 

Aber leider bewahrheitet sich der Spruch "Kleider machen Leute" halt doch immer wieder. So wurde ich gestern - in ziviler Kleidung und dann noch als Heli-Pilot - wieder mal in Milano Linate wie Abfall behandelt, währenddessen jeder be-schirmmützte Pilot ehrfürchtig mit "Captain" angesprochen wurde...

 

...nichts gegen vernünftige Uniformierung von Crewmembers, da wär' ich jetzt falsch verstanden worden! Ich geh jedenfalls morgen an die Aero und werde wohl auch dieses Jahr der grossen Versuchung wiederstehen können, mich mit allerhand Symbolartikeln einzudecken :p :005: :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir in unserem LCC-Outfit (wie es so schön heisst) bekommen nichts zu essen, weshalb genau das drin ist! Meistens gehe ich vor dem Flug zum Strassenstand um die Ecke und kaufe mir eine Asiatische Köstlichkeit, Kostenpunkt CHF 2.60!

 

Normalerweise ist in einem Koffer:

Anflugskarten (Jeppesen, Lido, etc.), Enroute-Karten

OM (Operational Manual, auch FCOM, FOM, FAM, was auch immer genannt)

Lesematerial, Laptop, Taschenrechner

Jeppesen-Scheibe (kennt das noch jemand??)

Kniebrett

Geografischer Atlas für Passagier-Durchsagen

Brillen

persönliche Utensilien (Zahnbürste, Ersatzhemd, Durchfalltabletten, Kamm, Pass, ausländische Währungen etc...)

 

hth,

Dani

 

... und ein Fotoapparat!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wurde ich gestern - in ziviler Kleidung und dann noch als Heli-Pilot - wieder mal in Milano Linate wie Abfall behandelt, währenddessen jeder be-schirmmützte Pilot ehrfürchtig mit "Captain" angesprochen wurde...
Naja, Linate ist ja auch ein ganz übles Loch! Und aus genau diesen Gründen (man wirkt offizieller, wichtiger) tragen auch wir "Privatpiloten" eine Uniform, es öffnet einem Türen, es spart einfach Zeit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...genau das habe ich mir dort auch gedacht, so was "offizielles" irgendwo zwischen den Putzlappen auf dem Heli wär gar nicht schlecht, dabei zu haben. Und Milano ist definitiv ein Loch. :) Sowieso ein Wunder, dass man dort VFR überhaupt noch landen kann, es herrschen ja eh immer (fast) IMC :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist jetzt im Koffer? Ich glaube, es kommt sehr darauf an...

 

 

... je ernster der Pilot dreinschaut, desto mehr ist seine toll ausschauende Tasche wahrscheinlich mit allem Möglichen vollgestopft, was er ohnehin nicht braucht. Die (Hobby-)Fliegerei ist definitiv ein Tummelfeld von Symbol-Fetischisten. Nur so ist zu erklären, warum 90% der Privatpiloten irgendwelchen "Remove before flight"-Schlüsselanhängern nachrennen.

 

Aber leider bewahrheitet sich der Spruch "Kleider machen Leute" halt doch immer wieder. So wurde ich gestern - in ziviler Kleidung und dann noch als Heli-Pilot - wieder mal in Milano Linate wie Abfall behandelt, währenddessen jeder be-schirmmützte Pilot ehrfürchtig mit "Captain" angesprochen wurde...

 

...nichts gegen vernünftige Uniformierung von Crewmembers, da wär' ich jetzt falsch verstanden worden! Ich geh jedenfalls morgen an die Aero und werde wohl auch dieses Jahr der grossen Versuchung wiederstehen können, mich mit allerhand Symbolartikeln einzudecken :p :005: :008:

 

 

Walter, jetzt hast Du eines meiner Lieblingsthemen aufs Tablett gebracht: Der Prestige-Fetischismus hat in unsereren extrem materialistisch orientierten westlichen Gesellschaften (und nicht nur in diesen) ein Ausmass erreicht, das man nur noch als krankhaft und höchst bedenklich bezeichnen kann. Was Du in Milano Linate als biederer Zivilist (aber deshalb nicht weniger kompetenter Heli-Pilot) erlebt hattest, glaube ich Dir aufs Wort - ein solches Verhalten ist heute ganz typisch.

 

Das Prinzip "brilliere mit deinem Geist statt mit deinen Nadelstreifen" ist schlicht "out". Wir sind durchseucht von Angebern, Grosshänsen, Bluffern, Blendern und Schein-VIP's. Das reicht von Politik und Wirtschaft bis ganz nach unten. Und je mehr diese Sucht, sich wie ein Ochsenfrosch oder Kugelfisch aufzublasen und den anderen damit auszustechen (und sei es nur mit einer grösseren Palme als der Nachbar in seinem Tessiner Vorgarten gepflanzt hat) , desto kränker wird die ganze Gesellschaft. Die Folgen erleben wir bereits fast täglich. Und - es wird noch viel schlimmer kommen, wenn das so weitergeht.

 

Wenn Du wirklich grosse Persönlichkeiten findest, dann befinden sich diese sicher nicht unter der eingangs spezifizierten Kategorie. Es sind die Bescheidenen, die Unauffälligen, die diese Kriterien erfüllen.

 

Kürzlich sah ich einen Dokumentarfilm über Flugunfälle. Da äusserte sich auch ein englischer Flugkapitän, der mit seiner Boeing 747 in Ostasien nachts in Reiseflughöhe in die Aschewolke eines Vulkans geraten war. Nacheinander fielen alle vier Triebwerke aus und das Flugzeug sank Richtung Meer. Nach über 60 Wiederanlassversuchen gelang es schliesslich, wenige tausend Meter über dem Wasser die fast völlig ruinierten Triebwerke zu starten und in einer halsbrecherischen Aktion heil notzulanden. Da die Frontscheiben total mit Russ verklebt waren, musste dieser Kapitän durch das Seitenfenster blickend und mit Zurufen an seinen Co den Riesen auf die Piste steuern - was dann auch gelang.

Der äusserst bescheidene Mann - ohne jegliche Starallüren - deutete dann auf seine grauen Haare und meinte - diese Haare wären nach jenem Ereignis - bei dem er fürchterliche Angst ausgestanden habe - grau geworden.

 

Wenn ich diese Geschichte (eine unter vielen anderen) zum Vergleich heranziehe, dann wirken jene, die um alles in der Welt immer ein sichtbares Zeichen ihrer angeblichen Wichtigkeit und Scheinkompentenz nötig haben, schlicht und einfach lächerlich.

 

Gruss - Dietwolf:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Beni, Fotoapparat gehört auch zur Ausrüstung. Wobei wahrscheinlich mehr als die Hälfte aller Piloten keinen dabei hat. Heutzutage ist der ja dabei in den meisten Handys (in meinem nicht!). Meistens sind die, die einen Fotoapparat dabei haben, die eingefleischten Spotter, kommen also eher in den Regionalfluggesellschaften und Startups vor.

 

Dietwolf, in Singapur kostet *ALLES* 2.60 CHF (3$S). Entweder Chinesisch, Malay, Indonesisch, Indisch oder Westlich. Entweder mit Reis, Nudeln oder Brot. Irgendein Curry, ein Laksa, ein Nasi, Bami, oder was auch immer.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter

 

Höchstens eine selbstgemachte, eine "offizielle" habe ich noch nie gesehen. Der Koffer ist aber auch nichts, was man jedesmal zusammenstellen muss, den hat man für sich eingerichtet, so geht auch normalerweise nichts vergessen. Und ganz wichtige Dinge (wie z.B. die VFR-Karte) habe ich (auch) aus diesem Grund doppelt, dass wenn sie einmal irgendwo bei einem Briefing vergessen/verloren geht, dass ich nicht wie der Esel am Berg stehe. ;)

 

Gruess

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind durchseucht von Angebern, Grosshänsen, Bluffern, Blendern und Schein-VIP's. Das reicht von Politik und Wirtschaft bis ganz nach unten. Und je mehr diese Sucht, sich wie ein Ochsenfrosch oder Kugelfisch aufzublasen und den anderen damit auszustechen (und sei es nur mit einer grösseren Palme als der Nachbar in seinem Tessiner Vorgarten gepflanzt hat) , desto kränker wird die ganze Gesellschaft. Die Folgen erleben wir bereits fast täglich. Und - es wird noch viel schlimmer kommen, wenn das so weitergeht.

 

Dietwolf - du sprichst mir aus der Seele... aber ich sag dir eins: Komm ein bisschen zu uns nach Afrika und du wirst diesbezüglich wieder seeeeehr glücklich sein zurück in der Heimat...

 

Grüsse von dem sich nach Bescheidenheit sehnenden

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Beni, Fotoapparat gehört auch zur Ausrüstung. Wobei wahrscheinlich mehr als die Hälfte aller Piloten keinen dabei hat. Heutzutage ist der ja dabei in den meisten Handys (in meinem nicht!). Meistens sind die, die einen Fotoapparat dabei haben, die eingefleischten Spotter, kommen also eher in den Regionalfluggesellschaften und Startups vor.

 

Dietwolf, in Singapur kostet *ALLES* 2.60 CHF (3$S). Entweder Chinesisch, Malay, Indonesisch, Indisch oder Westlich. Entweder mit Reis, Nudeln oder Brot. Irgendein Curry, ein Laksa, ein Nasi, Bami, oder was auch immer.

 

Dani

 

 

Oh, Singapur! Dani, da läuft mir noch heute das Wasser im Mund zusammen. Da hatten wir einmal während einer Reise fantastisch Chinesisch gegessen. Und Singapur ist eine der saubersten Städte, die ich je gesehen habe. Da konntest Du bereits im Flughafengebäude vom Boden essen. Und wenn Du Dich da als Pilot auch an einem Stand für umgerechnet CHF 2,60 äusserst preiswert verpflegst, müssen Deine Passagiere mit Sicherheit keine Angst haben, dass ihr Kapitän während eines langen Fluges unter Magen- und Darmkrämpfen leidet und mehr auf der Bordtoilette verbringt als in seinem Cockpit.

 

Gruss - Dietwolf:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sich alles in meinem Pilotenkoffer befindet, kann ich nicht genau sagen, nur das eine:

Das Zettelchen mit der richtigen Zahlenkombination für die beiden Spezialschlösser ist vermutlich auch dort drin, denn ich konnte es andernorts all die Jahre nie finden:002:

Und zum aufsägen ist mir das Teil einfach zu schade.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sich alles in meinem Pilotenkoffer befindet, kann ich nicht genau sagen, nur das eine:

Das Zettelchen mit der richtigen Zahlenkombination für die beiden Spezialschlösser ist vermutlich auch dort drin, denn ich konnte es andernorts all die Jahre nie finden:002:

Und zum aufsägen ist mir das Teil einfach zu schade.

 

Gruss Walti

 

 

Walti, Du musst Deine Codes nie auf Zettel schreiben - sondern im Kopf behalten. Und damit Du die nie vergisst, verbindest Du jeden Code mit einem Ereignis. Zum Beispiel: Die erste Atombombe fiel am 06.08.1945 auf Hirsoshima. Du setzt jetzt die Jahreszahl zuvorderst und hängst Tag und Monat hinten dran: Dann heisst Dein Code: 19450608. Wenn Du also Dein Schloss ansiehst, denkst Du an die Atombombe. Wenn Du dann wirklich den Zeitpunkt des ersten Einsatzes einmal vergessen solltest, siehst Du bei google nach. Da es eine Unzahl von Ereignissen gibt (z.B. wann Napoleon auf die Insel Elba verbannt wurde usw.) wirst Du Dein Schloss immer mit einem entsprechenden Ereignis bildlich in Zusammenhang bringen und der Code ist dann garantiert kein Problem mehr. Und wer könnte schon alle Ereignisse austesten, um hinter Deinen richtigen Code zu kommen?

 

Gruss - Dietwolf:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dietwolf - du sprichst mir aus der Seele... aber ich sag dir eins: Komm ein bisschen zu uns nach Afrika und du wirst diesbezüglich wieder seeeeehr glücklich sein zurück in der Heimat...

 

Grüsse von dem sich nach Bescheidenheit sehnenden

Ueli

 

 

Ueli - die Heiterkeit, Lebensfreude, Gastfreundschaft und Unkompliziertheit eines erheblichen Teiles der Menschen in Entwicklungsländern ist mir bestens bekannt und wird von mir immer wieder geschätzt.

 

Man kann es auch anders ausdrücken: Je höher das Wohlstandsniveau, desto missgünstiger, egoistischer, unzufriedener, raffgieriger und unsolidarischer ist ein erheblicher Teil der Bevölkerung. Das ist eine - leider nicht zu bestreitende -Tatsache.

 

Wir haben heute eine Scheingesellschaft, in der es immer schwieriger wird, echte und uneigennützige Freundschaften zu pflegen. Damit muss man sich leider wohl oder übel abfinden.

 

Schönen Gruss in den schwarzen Kontinent!

 

Dietwolf:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen....

 

man muss immer analysieren, was unter aktuellen Bedingungen von der Crew mitgeführt werden muss. Früher war bei uns, wenn auch nur im Seitenfach, ein Drehmeier (als eiserne Reserve) dabei, heute ein I-Pod. Früher waren aktuelle Jeppesens auf Dünnpapier ebenso erforderlich, -der Basic-Koffer ruhte festgeschallt hinter dem rechten Sitz auf dem "Teppich"-, sowie Lisences (und/oder beglaubigte Kopien), SAT Reservehandy, Contact-Pageslisten, personal Headsets, Sunglasses... bis hin zum sofort verfügbaren Ersatzhemd+Kravatte, persönliche (harmlose) Medikamente, Einsatzraster, .... oder -ja, das gab es damals- sogar einen mobilen (DB)-Aschenbecher (und Tesakrepp für den Rauchmelder:005: .)

 

Selbst Listen über Türcodes gehörten dazu, die regelmäßig geändert werden/wurden. Auch dabei: Unterlagen für Handling (Agents), weniger jedoch Checklists, die gehörten nämlich zur Flightdeck-Staffage und waren regulär an Bord. Nicht zu vergessen ist/war der Platzbedarf, den man zur Unterbringung der "ganz entzückenden" ärmellosen Pollunder benötigt (Feinripp:008: ).

 

Selbst Sandwiches (extra pappig, z.B. aus dem, ähh, Service der VIP Lounge MLE 1.OG) waren zu finden, oder Frequency tables für KW Funk während irgendwelcher Weltmeisterschaften -man(n) hörte "illegal" mit-).

 

Ganz geheim war: "etwas" Bargeld/Traveller Checks der Companie oder deren Creditcards, falls ein Alternate im Steinzeitbereich liegt und der aktuelle Handlingspartner das Weite gesucht hat.... Wer bezahlt dann das Refueling? Na, na??....genau...DER mit dem speziellen Kofferinhalt.

 

Und, logisch, das ganze Gewusel der Unterlagen des Dispatch ist im Koffer gelagert. Ist nämlich praktischer, als mit einer zusätzlichen "Aktenmappe" unterm Arm herumzuwanken. Das Leg wurde damals auch auf den Enroutecharts mit Markern nachvollzogen, wie genau dann undicht werden, wenn sie im kurzärmeligen Hemd deponiert sind. Also: ab in den Koffer....

 

Die Zeiten ändern sich ebenso, so wie die aktuelle Bedarfsliste. Soll heißen: es gibt keine globale Offenlegung, es handelt sich nämlich um alltägliche mobile Basics, die man(n) zur Abwicklung der regulären Aufgaben benötigt. Also all das, die eben nicht ein "Reichweite" und standardmäßig vorhanden ist. Dutzende von Lumpen und Gedöns gehören dazu.

 

Spaß nunmal ganz beiseite: ein Airlinepilot benutzt den Koffer primär dafür, um auf der Aussenseite feine, originelle Sticker zu plazieren. Nicht die elenden Dödel vom VC, geeigneter wären die gut designten Aufkleber des z.B. Bayok-Towers in BKK oder Holiday Inn. :005: Gerne gesehen waren auch die schwarz-gelben "Flight Safety Sticker" von Boeing (gröhlt").....

 

Nur, ähh, es gelang uns nie, dafür irgendwelche Sponsorings zu ergattern. Muß man nachholen, irgendwie... Input requested..

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueli - die Heiterkeit, Lebensfreude, Gastfreundschaft und Unkompliziertheit eines erheblichen Teiles der Menschen in Entwicklungsländern ist mir bestens bekannt und wird von mir immer wieder geschätzt.

 

Ich glaube just das wollte er nicht ausdrücken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...