Jump to content
Sign in to follow this  
Wilko Wiedemann

Auto- und Motorradausflug 2007

Recommended Posts

Wilko Wiedemann

Hallo zusammen

 

Nach der tollen Ausfahrt 2006 organisieren Sandra und ich wieder eine Ausfahrt für die Auto- und Motorradfans des Flightfoums. Nach einigem Hin und Her und einigen Terminkollisionen haben wir uns nun auf ein Datum geeinigt:

Die Ausfahrt 2007 möchten wir am 30. Juni 2007 durchführen. Ich hoffe, das dieses Datum recht vielen Interessierten passt.

 

Die Route, die wir gerne fahren möchten, liegt noch nicht genau fest. Wir tendieren aber diesmal dazu, etwas im Schwarzwald zu organisieren, da sich ein Interesse für diese Variante bei einigen Teilnehmern feststellen liess. Eine Alternative dazu wäre eine Route durch den Jura. Im Schwarzwald gibt es viele schöne, verkehrsarme Strecken und kulinarisch gibts dort auch viel zu geniessen ;) Fahrzeit und Distanz wird wohl wieder etwa im Rahmen der letzten Ausfahrt liegen. Mehr Infos folgen.

 

Ich halte euch auf dem laufenden, wie es mit der Planung aussieht. Wenn dann die Route feststeht, nehme ich gerne die Anmeldungen entgegen.

 

Ich freue mich auf eine rege Beteiligung und gutes Wetter.

 

Viele Grüsse

 

Wilko

Share this post


Link to post
Share on other sites
Schloch

Hallo Wilko,

ja was lese ich da ??

 

"Im Schwarzwald gibt es viele schöne, verkehrsarme Strecken "

 

Ich will Euch dan Spass ja nicht verderben, aber seit ein paar Jahren verzichte ich am Wochenende auf meinen Fahrbaren Untersatz.

 

Warum wohl ??

 

 

Bereits viele Schweizer Motorrad-Unfälle im Schwarzwald

 

Der schöne Frühling lockt viele Motorradfahrer in den Südschwarzwald. Beriets jedoch sind bei Unfällen acht Schweizer verunglückt.

 

Der Südschwarzwald ist bei den Schweizer Motorradfahrern ein beliebtes Tourenziel und lädt gerade beim momentanen Sommerwetter zu einer schönen Ausfahrt ein. Doch es gibt auch eine andere Seite: Quietschende Bremsen, über den Asphalt schlitternde Menschen und Maschinen, Notarzt, Rettungshubschrauber oder im schlimmsten Fall der Bestatter - dies sind Szenen, die sich jedes Jahr an den Bikerstrecken abspielen. Zwei tote, sechs leicht und zehn schwer verletzte Motorradfahrer innerhalb weniger Wochen allein im Landkreis Waldshut lassen aufhorchen. Auffallend ist, dass von den 18 verunglückten Motorradfahrerinnen und -fahrern allein acht aus der Schweiz kamen.

 

Vorausschauendes Fahren rettet Leben

Die Ursachen für die Unfälle sind vielfältig, und nicht immer trägt der Motorradfahrer die Schuld an einem Unfall. Aber - und das darf nicht übersehen werden - wenn es zum Unfall kommt, sind die Folgen bei den Motorradfahrern sehr viel schwerer als bei einem Unfall mit dem Auto. Deshalb ist es lebenswichtig für die Biker, dass sie vorausschauend fahren und auch Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer einkalkulieren. Sie müssen die gefahrene Geschwindigkeit ihren persönlichen Fähigkeiten und den örtlichen Verhältnissen anpassen. Die romantischen Strassen in den Schluchten des Schwarzwaldes sind meist eng, der Wechsel von Sonne und Schatten erschwert die Erkennbarkeit von Kurven und Hindernissen. Radfahrer, Pkws, Busse und Motorräder bilden eine brisante Verkehrsmischung, die gefährliche Ausweich- und Überholmanöver auslösen kann. Viele Motorradfahrer verunglücken auf dem Heimweg, ein Zeichen dass Konzentration und Kondition bereits nachgelassen haben.

 

Verschiedene Massnahmen

Die Polizeidirektion Waldshut-Tiengen wird auch in diesem Jahr ein besonderes Augenmerk auf die Motorradfahrer haben. An schönen Wochenenden wird es wie bereits im letzten Jahr vermehrt Verkehrskontrollen geben, aber es wird auch informiert. An besonders gefährlichen Strecken warnen grossflächige Hinweisschildern die Motorradfahrer, als Unfallbrennpunkte erkannte Kurvenstrecken wurden in vielen Bereichen speziell zum Schutz der Motorradfahrer mit doppelten Leitplanken ausgerüstet und mit Leittafeln und Verkehrszeichen entsprechend beschildert.

 

Aktionstag

Am 20. Mai 2007 veranstalten die Polizeidirektionen Freiburg und Waldshut-Tiengen an der Staumauer am Schluchsee einen Bikertag, an dem sich auch der Technische Überwachungsverein (TÜV), das Deutsche Rote Kreuz, der ADAC, die Verkehrswacht und das Waldshuter Spital beteiligen. Es werden an diesem Tag Polizeimotorräder aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Österreich mit ihren Fahrern erwartet - sicher eine höchst interessante Informationsveranstaltung für alle Biker.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tobisky

Man muss nur wissen, wo man durchfahren muss, dann trifft man auch nicht soviel Verkehr ;) Klar kann man immer mal wieder einen langsam fahrenden vor sich haben, aber damit wissen wir umzugehen, gell Marc :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marc Hugelshofer

Klar. Da muss man kurz nachdem überholen halt sich mal ein bisschen verschalten und somit fast anhalten....

 

 

Aber das Datum ist äusserst ungünstig. Gibts da keine Alternativen?

 

Gruss

Marc

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wilko Wiedemann
Gibts da keine Alternativen?

Nur Schlechte.

 

Früher geht nicht und später gehts uns verschiedentlich nicht, weil dann alle mal abwechslungsweise in den Ferien oder sonstwo sind. Wenn wirs nach hinten schieben, dann würde es wohl nicht vor Mitte August, Anfangs September gehen.

Ich hoffe du kriegst es irgendwie hin Marc, ohne dich machts nur halb so viel Spass ;)

 

Gruss

 

Wilko

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sandra

habs auch geschafft, zwar ein bisschen verregnet, aber ich bin wieder zu Hause

 

 

Danke fürs posten des Threads, Wilko

 

bei mir / uns ( Tobi und mir ) kommt noch ein Grümpeli und ein Treffen und unsere Ferien im Juli dazwischen. Daher tendieren wir gerne noch auf den Juni

 

Marc, ja jetzt aber, du wirst Dir doch *fest hoff* diesen Tag "freischaufeln" können. Denn wirklich, ohne dich, machts zu halb so viel Spass...

Ich erinnere mich gerne an unseren spontanten Tripp in den Schwarzwald

:009:. Das war einfach Gigantisch. Und hat Lust auf mehr Beifahrer einer Exige geweckt. :005:

 

Ich hoffe wirklich auf rege Teilnahme. Letztes Jahr war es schon der Hit, das soll dieses Jahr nicht anderst werden !

Share this post


Link to post
Share on other sites
Oli88

jep bei mir siehst auch aus als sei dann kein treffen. schwarzwald ist gut, kurven erst recht:-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sandra
jep bei mir siehst auch aus als sei dann kein treffen. schwarzwald ist gut, kurven erst recht:-)

da soll einer noch die Zürcher verstehen. Also ich machs nicht.

Was möchtest du mir mitteilen Oli :008:

Share this post


Link to post
Share on other sites
bleuair
Aber das Datum ist äusserst ungünstig. Gibts da keine Alternativen?

Meine Rede :002: 17. Juni? Naja, aber da ich als Motorradfahrer dort oben nur über den Asphalt schlittern würde, ist es wohl eh besser, ich bleibe zuhause. :rolleyes:

 

OT:

Andre, was meinst Du, wieviele Unfälle es in der gleichen Zeitspanne bei High Noon auf unseren Voralpen- und Hochalpenpässen LEIDER gibt? Und wieviele Deutsche, Österreicher, Italiener und Franzosen bei uns in den Alpen die Rettungssanitäter und die Rega auf Trab halten?

 

Dass heuer viele Schweizer nachh Norden auswichen hat mit dem ausnahmsweise tollen Aprilwetter zu tun (meine Vermutung). Die Alpenübergänge sind dannzumal noch schneebedeckt und offiziell geschlossen. Die Hand juckt aber schon immens. Also sucht man sich neue Ziele.

 

Wir (SchweizerInnen) kommen also weiterhin gerne in Eure Gegend und hoffen somit, dass Ihr Südschwarzwälder Eure fahrbaren Untersätze stehen lässt, dann klappts auch mit dem Verkehrsaufkommen :D :005:

 

Vielen Dank an die Organisierenden für Eure Arbeit! Das chunnt scho guet :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Schloch

Hallo Mirko,

 

wie schon oben beschrieben, wollte und will ich Euch den Spass bei uns im Südschwarzwald nicht verderben.

 

Aber die Motorrad Situation hat sich hier, in den letzten Jahren gewaltig verschärft.

Daher die heftige Reaktion der Behörden.

 

Hast Du gewusst, dass die phantastische Strasse von Freiburg auf das Schauinsland, am Wochenende für Motorräder gesperrt wurde ?

Da sieht es bei uns an einem Feierabend, wie bei Euch an einem Donnerstag in Trimbach aus.

 

In jedem Mofa Tourenheftchen wird der Schwarzwald,

als das Motorrad Touren Paradies gepriesen und das sind nun die Folgen!!!

 

Wir wollen hier zufriedene Gäste, die unser deftiges Vesperbrot, in der tollen Landschaft geniessen können und sich ein wenig vom Stress des Stadtlebens erholen können.

 

 

Es ist sicher kein Vergnügen, wenn einem, auf einer einsamen, engen und romantischen Schwarzwälder Strasse, so ein Biker (egal woher) in steiler Querlage, auf meiner Fahrbahnhälfte entgegenkommt.

:009: Da kann man nur hoffen, dass man halt, wenn man schon mal raus, auf die Strasse muss, gerade mit dem Ur-Schwarzwälder-Untersatz unterwegs ist (einem richtigen Unimog mit Portalachsen) und so der wagemutige Kerl oder Amazone unter dem Chassis untendurch flüchten kann!!!!:006:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wilko Wiedemann

Hallo

 

Wie schon gesagt, wir haben die Strecke noch nicht definitiv festgelegt. Unfälle passieren nun mal überall, egal ob Schwarzwald oder Alpen.

In unserer Gruppe werden ja nicht nur (wenn überhaupt) Motorradfahrer dabei sein, sondern auch Autos. Und "unsere" Töfffahrer gehören eher zu der Sorte "gemütliche Cruiser" als "kurvengeile Raser". Jedenfalls wars beim letzten Mal so :)

 

Mit dem Datum ists halt so eine Sache, den einen gehts, den anderen gehts nicht. Ich hoffe, dass der 30. Juni den meisten Interessierten passt. Früher gehts leider bei mir sehr schlecht und später wirds bei mehreren problematisch. Bei Bedarf kannn man das Ganze aber gerne im Herbst wiederholen, wir sind ja nicht auf nur eine Ausfahrt pro Jahr beschränkt ;)

 

Gruss

 

Wilko

Share this post


Link to post
Share on other sites
P.Gerber

Hab den Termin schon mal Eingetragen.

Da kann ich mein "neues" Cabi mal schön ausfahren!!!

Freu mich schon darauf.

CU

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wilko Wiedemann
Da kann ich mein "neues" Cabi mal schön ausfahren!!!

Was gabs denn für eines ? :)

 

Gruss

 

Wilko

Share this post


Link to post
Share on other sites
P.Gerber

Hi Wilko

 

Ein AMG SLK 230 Kompressor JG99. In einem Traum von Blau.....:-) ILS LIKE

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wilko Wiedemann
AMG SLK 230 Kompressor JG99

Nett :) Man gönnt sich ja sonst nichts :D

 

Gruss

 

Wilko

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marc Hugelshofer

So. Ich hab noch ein bisschen was angeschaut bzgl. Termin. Ich habe um 14 Uhr ein Grillfest, d.h. wenn wir am Morgen bei Zeiten starten würden (z.B 8.00 oder 8.30) könnt ich dabei sein, müsste jedoch nach dem Mittag irgendwann abschleichen um dann vielleicht noch so gegen 15 Uhr nicht allzu verspätet am Grillfest einzutreffen. Wenns im Schwarzwald wär müsste dies problemlos klappen.

 

Freu mich schon jetzt drauf.

 

Gruss

Marc

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wilko Wiedemann

Da sollte sich was machen lassen :D Aber wer grilliert schon am Nachmittag, das ist doch Abendunterhaltung :D

 

Du kennst dich doch am besten aus, wir wären dankbar für ein paar Schwarzwaldrouten-Vorschläge :)

 

Gruss

 

Wilko

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marc Hugelshofer

Ich weiss. Ich hab die Zeit ja nicht festgelegt. Darum werd ich jetzt einfach ein bisschen später dort auftauchen. Mann muss ja Prioritäten setzen :)

 

Klar helf ich mit wenns um die Routenplanung geht. Kenne ja doch ein paar coole Wege durch mein zweites Wohnzimmer :rolleyes:

 

Gruss

Marc

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wilko Wiedemann
Kenne ja doch ein paar coole Wege durch mein zweites Wohnzimmer

Na, dann immer her damit :) Am besten auf meine Mail oder per PN.

 

Gruss

 

Wilko

Share this post


Link to post
Share on other sites
Shaulin

Hey Mates

 

Schade das ihr den Ausflug schon ende Juni machen werdet. Da bin ich "leider"

immernoch am anderen Ende der Welt, sprich Australien.

 

Das naechste mal bin ich sicher wieder dabei.:005:

 

Freue mich schon auf die Fotos.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dre

Hallo Flugzeug und Autofans:008:

 

Ich habe mich dieses Jahr so auf ein Treffen mit ILS gefreut und kann jetzt vielleicht nicht!:(

 

Werde aber alles unternehmen um auch bei diesem Event teilzunehmen.

Denn mein 14jahre altes Sportmädchen freut sich doch auch so auf ein Treffen:005: Brumm....:008:

 

Wo wäre eigentlich der Treffpunkt?

 

MfG

 

André

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wilko Wiedemann

Salü André

 

Wäre toll, wenn du auch kommst. Einen Treffpunkt haben wir noch nicht festgelegt, wir feilen immer noch an der Route. Sobald dies feststeht gibts hier weitere Informationen.

 

Gruss

 

Wilko

Share this post


Link to post
Share on other sites
Peter Schneider

Interesse ist vorhanden, kann noch nicht fest zusagen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
joh-k
Interesse ist vorhanden, kann noch nicht fest zusagen.

Gilt auch für mich!

 

Gruss

Johannes

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wilko Wiedemann

Kein Problem

 

Ich nehme Anmeldungen auch noch gerne am Tag vorher entgegen ;)

 

Gruss

 

Wilko

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...