Zum Inhalt springen

Compi wird langsamer


castla

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Mein FS9 lief bis vor drei-vier Monaten auf meinem Compi sehr gut und flüssig. Seit ich mir eine Digitalkamera erworben habe und oft fotografiere (gelegentlich mit sehr grossen bearbeiteten Files), sind einige Gigabyte an Fotodaten (JPG, TIFF, PSD) dazu gekommen. Seither läuft der Compi einfach nicht mehr so flüssig. Landungen mit Add-on Szenerien und Payware Flugzeugen werden teils fast unmöglich von Hand (4-5 fps). Kann es sein, dass einfach meine Fotos schuld daran sind?:confused:

 

Grund und Dank

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

 

Fotos belegen oft recht viel Speicher auf der Festplatte.

Wenn Du sehr viele Fotos machst und allenfals der Speicher auf der Festplatte recht schrumpft, so kann es durchaus passieren, dass es langsamer wird.

 

Unterumständen kann es auch sein, dass die Schnittstellensoftware für das kopieren von der Kamera zum PC resistent TSR geladen ist und damit wertvolle Resourcen besetzt, die der FS gut brauchen kann.

Schau mal unten rechts in der Taskliste, ob dieses Programsymbol vorhanden ist und beende diese TSR mal.

So kannst Du schauen, ob diese Software daran Schuld hat.

 

Defragmentiere mal deine Festplatte, so werden die Daten wieder mal zusammegefügt und sind nicht so arg auf der ganzen Platte verstreut.

Hoffe etwas wenig zur Lösung deines Problems beigetragen zu haben.

 

Gruss und happy Landing

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

 

Fotos belegen oft recht viel Speicher auf der Festplatte.

Wenn Du sehr viele Fotos machst und allenfals der Speicher auf der Festplatte recht schrumpft, so kann es durchaus passieren, dass es langsamer wird.

 

Fragmentierung ist zwar eine Möglichkeit, meistens sind es aber eher allerlei 'Leichen' in Registry, Windows-Verzeichnissen und nicht zu letzt auch im RAM (unnütze Programme) die den Rechner wirklich bremsen.

 

Unterumständen kann es auch sein, dass die Schnittstellensoftware für das kopieren von der Kamera zum PC resistent TSR geladen ist und damit wertvolle Resourcen besetzt, die der FS gut brauchen kann.

 

Du scheinst auch noch so ein 'Oldie' zu sein, der sich noch mit DOS rumschlagen mussten. TSR, diese Abkürzung (Terminate and stay resident, IIRC) habe ich bestimmt seit mindestens 10 Jahren nicht mehr gehört ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

 

DOS Oldie ja da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.

 

Aber ich bin trotzdem noch oft froh, dass ich mich mit DOS mal auskannte, klar heisst das haute nicht mehr TSR, aber wenn ich z.B. im Vista unten Rechts den Taskbalken angucke, so wird mir dabei richtig Anderst. :004:

Jedes noch so unbedeutende Progrämmchen nistet sich im Ram ein obwohl ich dies nicht will.

Sogar wenn ich den PC hoch fahre und sagen wir, mit Office im Word etwas schreibe, danach abspeichere und das Word Programm beende, 2 Stunden noch mal starte so ist das Word in 2 bis 5 Sekunden schon wieder bereit zum schreiben und beim ersten mal musst ich fast 5 Minuten warten, bis Office alles was ich nicht gebraucht hätte noch in den blöden Speicher geladen hatt. :001: :001:

 

Also bleibt halt jedes mal bei den Microsoft Programmen solch Schnippel im Speicher oder eben läd viel mehr als es in Wirklichkeit bräuchte.

 

Ich werde wohl bald mal ganz zu Linux rüber wechseln, da wird weniger Resourcen für unnötigen Käse verpulvert. Gut dass ich mal DOS kenntnisse gehabt hatte, so komme ich mit der Shell problemlos zurecht. :D :D

 

 

Da das Problem seit den Fotos mit der Digikamera auftritt, denke ich weniger, dass Tom sein PC wegen Registry Leichen langsamer wird.

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

lese bitte den von mir verfassten Beitrag #16 in folgendem Thread >

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=446972#post446972

 

Wenn Du dazu noch Fragen hast, dann kannst Du mich diesbezüglich gerne kontaktieren.

 

Gutes Gelingen wünscht

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

 

Denke das deckt meine Theorie mit dem unnötigen Resourcenverbrauch!

 

Das ist es eben, jedes Program das auf einem System einfach so mitläuft, knallt dem FS einen vor den Bug. :005:

Und genau, dass wollte ich mit den mitlaufenden Programmen wie der Schnittstellensoftware zur Digitalkamera ja auch sagen.

Die Schnittstellensoftware würde ich auf jedenfall immer nur dann Laden lassen, wenn ich wirklich Fotos von der Kamera auf den PC laden will.

 

Zum Glück gibt es im Vista endlich eine Option, wo ich solche Programme sperren kann, die danach nicht mehr geladen werden.

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank allen

 

"Da ich ein ausgesprochener Verfechter von äusserst 'schlanken' Computersystemen bin und auch schon in anderen Threads darüber geschrieben habe, durchforstete ich seine 'Windows XP Home Edition (ohne SP)' msconfig Einträge, sowie die Einträge unter den XP Diensten.

 

Dabei konnte ich genügend viele unnötige msconfig Einträge und auch unter den XP Diensten unnötige Programme disablen."

 

Sag mal Robert, wie mach ich denn das. Bin da leider ein Anfänger und wäre über Deine Hilfe sehr froh.

 

Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Füllstand der Festplatte hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit eines Programmes. Der Rechner lädt ja nur jende Dateien die er braucht in den Arbeitsspeicher. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, was da sonst noch alles auf der Platte liegt.

 

Wenn jedoch die Platte sehr fragmentiert ist und der Arbeitsspeicher so knapp ist, dass Windows ständig Teile des Arbeitsspeicher wieder auf die Festplatte auslagern muss, dann hat dies sehr wohl Einfluss auf die Geschwindigkeit. Aber dann so massiv, dass der Rechner sekundenlange Pausen einlegen muss. Das erinnert dann mehr an Einfrieren, als an Diashow.

 

Es ist übrigens nicht nötig, die Festplatte immer und immer wieder zu defragmentieren um den Flusi flott zu halten. Die Daten, die der Flusi braucht, werden ja nicht auf der Festplatte herumgeschoben, sondern bleiben immer am selben Ort, auch wenn der Rest der Platte immer mehr fragmentiert wird. Fragmentiert werden nur Dateien, die häufig stark bearbeitet werden, also ihre Grösse ständig ändern. Die einzigen Dateien, die der Flusi ändert, sind die Config-Dateien, die Registry (wird aber vom System optimiert) und die Speicherzustände. Diese Dateien sind aber so klein, dass sie nicht oder kaum fragmentiert werden.

 

Einmal Defragmentieren nach der Installation des Flusi genügt also.

 

Was den Rechner langsamer macht, sind Dienste und Programme, die einerseits Arbeitsspeicher belegen und andereseits Resourcen des Betriebssystems periodisch beanspruchen. Dies sind wie oben schon gesagt wurde die vielen Resistenten Progrämmchen, von denen ein paar im System-Tray unten rechts ein Symbol haben.

 

Ein gieriger Speicherfrsser ist das Office. Bei der Installation wird im Autostart-Ordner ein Programm abgelegt, das die wichtigsten DLL (Programmbibliotheken) des Office bereits in den Speicher lädt, damit es dann bei Bedarf schneller gestartet ist. Schau unter Start / Programme / Autostart nach und lösche dort mit Rechtsklick den Office-Eintrag. Beim nächsten PC-Start ist dann mehr Arbeitsspeicher frei für den Flusi.

 

Leider ist es schwierig herauszufinden, welche Prozesse das System unbedingt benötigt und welche nicht. Mit dem Tool msconfig (Start / Ausführen / msconfig eingeben) kann man sich anzeigen lassen, welche Dienste beim Start des Rechners geladen werden. Man hat dort auch die Möglichkeit, die Dienste zu deaktivieren (nach Neustart), die man nicht braucht. Meistens werden sie sowieso wieder gestartet, wenn man sie dann wirklich braucht. Also kann man sie mal deaktivieren. Kandidaten sind Einträge wie Google, Updater, Quicktime, Realplayer usw.

 

Für unbekannte Einträge musst du hat googeln. Mit dem Tool Spybot Search&Destroy kann man sich sogar eine noch umfangreichere Liste anzeigen lassen. Zudem wird dort für viele Dienste eine Beschreibung eingeblendet, was sie tun und ob man sie benötigt.

 

Dienste brauchen aber im Allgemeinen nicht sehr viel Rechenzeit (alle zusammen max. 1-2%). Sie warten eigentlich nur im Speicher auf bestimmte Ereignisse und sind sonst ruhig. Sie belegen aber Arbeitsspeicher, den der Flusi dringen braucht.

 

Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass vor allem Viren, Würmer und Trojaner Performance kosten, vor allem, wenn sie im Duzend auftreten. Wenn es sich also bei dir nicht um einen Hardware-Defekt handelt (defekter Cache zum Beispiel), so würde ich auf sowas tippen. Vor allem, wenn der Rechner ohne Neuinstallationen von Programmen immer langsamer und langsamer wird.

 

Wenn du jedoch heufig neue Programme installiert hast, so ist es wahrscheinlicher, dass diese Programme alle bestimmte Dienste installiert haben, zum Beispiel um im Internet heimlich nach Updates ausschau zu halten usw.

 

Mach aber trotzdem wieder mal einen Viren-Check mit einem aktuellen Scanner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank allen

 

"Da ich ein ausgesprochener Verfechter von äusserst 'schlanken' Computersystemen bin und auch schon in anderen Threads darüber geschrieben habe, durchforstete ich seine 'Windows XP Home Edition (ohne SP)' msconfig Einträge, sowie die Einträge unter den XP Diensten.

 

Dabei konnte ich genügend viele unnötige msconfig Einträge und auch unter den XP Diensten unnötige Programme disablen."

 

Sag mal Robert, wie mach ich denn das. Bin da leider ein Anfänger und wäre über Deine Hilfe sehr froh.

 

Grüsse

Tom

 

Du musst Dich bitte mit meiner Antwort noch auf morgen Mittwoch gedulden, da ich mich aus beruflichen Gründen erst morgen wieder in diesem Forum mit einem längeren Beitrag melden kann.

 

Bis dann

Robert

 

PS.: schon vorweg, mit welchem Antivirenprogramm bzw. unter welcher Internetsecurity Software arbeitest Du ? Bitte unbedingt angeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

 

(Danke auch an Wabis). Ich arbeite mit Norton Anti-Virus (Symantec) und mit einer Firewall von Zone Alarm, die ich während der FS9-Sessions jeweils deaktiviere. Ich habe aber den Eindruck, dass man Norton gar nicht wirklich deaktiviern kann. in der Taskliste unten bleibt immer das Norton Symbol.

 

Danke und Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

 

(Danke auch an Wabis). Ich arbeite mit Norton Anti-Virus (Symantec) und mit einer Firewall von Zone Alarm, die ich während der FS9-Sessions jeweils deaktiviere. Ich habe aber den Eindruck, dass man Norton gar nicht wirklich deaktiviern kann. in der Taskliste unten bleibt immer das Norton Symbol.

 

Danke und Gruss

Tom

 

Also Tom,

 

mache mir bitte von Deinen 'msconfig' Einträgen eine oder mehrere Hardcopy(s) (wahrscheinlich werden sich alle 'msconfig' Einträge nicht mit einer einzigen Hardcopy "knipsen" lassen können).

 

START > Ausführen > msconfig (eingeben, danach RETURN Taste betätigen > Register-Reiter "Startup" )

 

Stelle anschliessend diese Hardcopy(s) in diesen Thread herein.

 

Dafür kannst Du die 'msconfig' Hardcopy(s) z.B. bei ImageShack® hochladen, damit wir sie hier anschliessend begutachten können.

 

Danach "knipse" bitte mit einer Hardcopy den 'Infoteil der Taskleiste' (ganz rechter Teil der Taskleiste, wo sich die geladenen Treibersymbole befinden).

 

Stelle auch bitte diesen 'Infoteil der Taskleiste' z.B. durch das Hochladen auf ImageShack® in diesen Thread herein

 

"Öffne" aber den 'Infoteil der Taskleiste' vor dem "Hardcopy-Knipsen", in dem Du mit der Mouse auf den Pfeil "<" klickst, damit man anschliessend in alle Einträge im Infoteil der Taskleiste Einblick haben kann.

 

 

zu Norton >

 

Norton Anti-Virus von Symantec ist nicht wirklich zu empfehlen, wenn man auch mit einem Microsoft Flugsimulator arbeitet, da Norton Anti-Virus ein PC System performancemässig (zumindest unter bisherigen Versionen) stark einbremst, auch wenn es temporär angehalten wird. Ich trennte mich kürzlich auch aus diesem Grund von der Norton Anti-Virus bzw. Norton Internet Security Software und stieg auf die ressourcenfreundliche Kaspersky Internet Security Software um, da man die Kaspersky IS Software nicht nur temporär anhalten, sondern auch gleich komplett mit einer "Exit" Funktion beenden kann. Die Anwendung dieser "Exit" Funktion bei der Kaspersky Internet Security 7.0 Software ist sehr sinnvoll, wenn man anschliessend mit dem Microsoft Flugsimulator arbeitet (ausser Du brauchst das Internet während des Microsoft Flugsimulators [z.B. Online Wetter, AVSIM ... ] ).

 

 

Nachdem Du mir/uns den Inhalt der 'msconfig' + den 'Infoteil der Taskleiste' fotografiert und hier hereingestellt hast, werde ich mit Deiner Hilfe versuchen herauszufinden, auf welche 'msconfig' Einträge man verzichten könnte.

 

Deine Hardcopys werden u.U. auch Aufschluss darüber geben können, ob z.B. auch in den Windows Diensten der eine oder andere Dienst gestoppt werden könnte (die Windows Dienste schauen wir uns aber später genauer an).

 

Ich empfehle Dir schon jetzt einmal darüber nachzudenken, ob Du nicht auf die Kaspersky Internet Security 7.0 Software wechseln solltest. Kasperskys KIS 7.0 hat auch eine recht anerkannte Firewall integriert. Es ist ohnehin sehr zu empfehlen, das Antivirenprogramm und die Firewall von ein und dem selben Hersteller zu installieren, da es im anderen Fall gar nicht so selten zu Konflikten zwischen Antivirussoftware und Firewallsoftware kommen kann. Das würde bedeuten, dass Du eventuell auch auf Zone Alarm verzichten solltest.

 

Ich kann mir vorstellen, dass Du u.U. im Augenblick mit meiner Antwort nicht besonders glücklich bist, weil Du jetzt in mehrfacher Hinsicht gefordert wirst.

 

Aber ich/wir werde/werden versuchen, mit Deiner Mithilfe Deinen Rechner wieder flott(er) zu machen.

 

Also nur Mut und rann an die Sache, OK !

 

Sei bitte noch so gut und teile mir mit, unter welchem Betriebssystem Du arbeitest und welches Service Pack (z.B SP2 ... ) installiert ist.

 

 

Grüsse Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

 

Vielen Dank. Du hast natürlich recht. Bin nicht wirklich happy. Aber ich glaube, dass ich die Framerateseinbrüche seit der neuen Installation von Norton vor drei-vier Wochen habe. Alle 4 Sekunden oder so bricht die Framerate von 19 auf 9 oder noch tiefer. :004: :003: :001:

 

Eine Frage: Was ist eine Hardcopy? Dasselbe wie ein Screenshot?

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... ich glaube, dass ich die Framerateseinbrüche seit der neuen Installation von Norton vor drei-vier Wochen habe. Alle 4 Sekunden oder so bricht die Framerate von 19 auf 9 oder noch tiefer ...

 

Eine Frage: Was ist eine Hardcopy? Dasselbe wie ein Screenshot?

 

 

Hallo Tom,

 

ja, eine Hardcopy (auf der Tastatur die "Print/Druck" Taste betätigen) ist das selbe wie ein Screenshot.

 

Sorry, früher sagte man auch Hardcopy dazu.

 

Also bis dann

 

Grüsse Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

 

... Aber ich glaube, dass ich die Framerateseinbrüche seit der neuen Installation von Norton vor drei-vier Wochen habe. Alle 4 Sekunden oder so bricht die Framerate von 19 auf 9 oder noch tiefer. :004: :003: :001:

 

Na, dann haben wir ja den Übeltäter! Ich hab schon oft gelesen, dass der Norton zuviel Resourcen frisst. Beim Arbeiten mit Office-Programmen mag das ja noch in einem Bereich liegen, den man nicht merkt. Aber wenn man Spielen will...

 

Ich jedenfalls schmeisse als erste Aktion beim Kauf eines neuen PC immer den Norton raus! Es gibt Alternativen, die das System weniger bis gar nicht belasten.

 

Der Norton scheint übrigens bei jedem Dateizugriff einen Virencheck zu machen. Kein Wunder kommt das der FS ins stottern. Vielleicht kann man den Nortion irgendwo konfigurieren, dass er nicht alle Dateien scannt, sondern nur ausführbare. Aber ich weiss nicht, ob das reicht.

 

Gibts du Bescheid, wie's ohne Norton aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles kar, danke. Ich werde jetzt erst mal die Screenshots posten. Wenn Robert da schon ne Lösung findet, lasse ich Norton leben. Den habe ich seit drei Jahren ohne Probleme gehabt. Erst bei der letzten Aboverlängerung gab es dann evtl. Probleme. Er lässt sich nicht mehr ausschalten.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

 

1.)

 

kann es sein, dass Du früher mit einer ATI Grafikkarte gearbeitet hast, derzeit aber eine Grafikkarte mit einer NVIDIA GPU in Deinem Rechner eingebaut ist?

 

Im Infoteil der Taskleiste kann man deutlich das Symbol eines NVIDIA Grafikkartentreibers erkennen. In der msconfig hingegen sind zwei "ATI Technologies" Einträge zu finden.

 

Wenn das zutrifft, dann kannst Du folgende beiden Einträge in der msconfig deaktivieren und zwar >

 

atiptaxx (Haken wegnehmen)

 

Ati2mdxx (Haken wegnehmen)

 

Wenn das nicht zutrifft, dann denke bitte nach, welche Hardware- oder/und Softwarekomponenten in Deinem Rechner sind, die von der Firma ATI Technologies stammen könnten !

 

Bitte um Info !

 

 

2.)

 

Ich habe die einzelnen msconfig Einträge "mit bestem Wissen und Gewissen" analysiert. Die detaillierte Liste ist in diesem Beitrag ganz am Schluss zu finden.

 

Dabei konnte ich feststellen, dass der Eintrag des Microsoft Windows Messengers in der msconfig deaktiviert werden sollte, ausser Du kannst auf den MS Messenger nicht verzichten >

 

msmsgs (Haken wegnehmen)

 

 

3.)

 

Folgende msconfig Einträge sind systembedingt für ein Windows XP absolut normal, daher brauchst Du unter folgenden Einträgen keine Änderungen vornehmen >

 

NvCpl

 

nwiz

 

NvMcTray

 

ctfmon

 

Adobe Gamma

 

REGSVR32.exe

 

 

4.)

 

Folgende msconfig Einträge sind auf installierte Audio-Hardwarekomponenten und Human Interface Devices zurückzuführen und daher mit aller grösster Wahrscheinlichkeit OK, daher brauchst Du unter folgenden Einträgen keine Änderungen vornehmen, ausser Du hast keine Creative Soundblaster Audiokarte mehr in Deinem Rechner eingebaut, bzw. es sind keine Saitek Flugsimulatoren-Hardwarekomponenten mehr auf Deinem System vorhanden >

 

Bitte um Info !

 

 

CTSysVol (Creative Sound Blaster)

 

CTDVDDet (Creative Sound Blaster)

 

CTHELPER.exe (Creative Sound Blaster)

 

Profiler (Saitek)

 

SaiSmart (Saitek)

 

 

5.)

 

Folgende msconfig Einträge sind auf Norton Anti Virus und auf die Firewall Zone Alarm zurückzuführen >

 

zlclient

 

osCheck

 

ccApp

 

 

Persönliche Bemerkungen >

 

Walter "wabis" und ich empfehlen Dir Norton Anti Virus zu deinstallieren. In diesem Fall würde ich mich auch von Zone Alarm trennen. Zone Alarm dürfte nach meinen bisherigen Erfahrungen ebenfalls ein Performancekiller sein, zumindest hat die Deinstallation dieses Zone Alarm Firewallproduktes bei einem Bekannten von mir beachtliche Framerategewinne unter dem FS9 bewirkt. Ich empfehle Dir sehr die Kaspersky Internet Security Software Version 7.0 (Firewall + Anti Virus), die Du Dir aus dem Internet als 30 Tage kostenlose Testversion downloaden kannst. Beachte aber, dass Du zuvor eine saubere Deinstallation von Norton Anti Virus und Zone Alarm durchführen musst, damit später unter dem Kaspersky Produkt keine Konflikte auftreten können. In der Regel ist eine saubere Deinstallation kein grosses Problem. Nach der sauberen Deinstallation von Norton und Zone Alarm sollten aber auf jeden Fall unter C:\Document and Settings ... ... alle verbliebenen Resteinträge von Norton und Zone Alarm per Hand gelöscht werden. Dazu musst Du im Windows Explorer unter "Tools > Folder Options > View > Hidden files and folders > Show hidden files and Folders" auswählen, damit "versteckte" Verzeichnisse angezeigt werden können (nach der Löschung der Resteinträge im Windows Explorer nicht vergessen, "Show hidden files and folders" wieder zu disablen). Es wäre auch sehr sinnvoll, wenn Du ganz am Schluss noch mit z.B. dem Registerreiniger "RegCleaner" die restlichen verbliebenen Zone Alarm und Norton Anti Virus Registry Einträge löschen würdest. Dieses Programm kann ich Dir via E-Mail schicken und kann Dir dann dieses sehr kluge und sehr einfach zu bedienende Programm näher erklären.

 

Bitte um Info !

 

 

6.)

 

Bei den folgenden sechs msconfig Einträgen würde ich Schritt für Schritt versuchen, sie zu deaktivieren, da mir diese Einträge nicht unbedingt notwendig erscheinen bzw. zwei davon (rot gekennzeichnet) aus meiner Sicht sogar als gefährlich einzustufen sind, also Haken weg >

 

DSentry (DVDSentry oder DSentry.exe der Firma Dell, hast Du diese Software auf Deinem Rechner?)

 

UpdReg (wahrscheinlich irgend ein Internet Programm Updatemodul der Creative Technology)

 

DirectCD (Roxio DirectCD, das Programm beschreibt RW Rohlinge wie eine Festplatte, arbeitest Du noch mit CD-RW Rohlingen ?)

 

qttask (Quicktime)

 

mslaugh.exe (Worm ?)

 

avserve2 (Virus ?)

 

 

Bei den nachfolgenden beiden msconfig Einträgen bin ich mir hinsichtlich einer Deaktivierung nicht sicher. Vielleicht kann uns irgend jemand aus diesem Forum einen guten Tipp geben, ob auch diese beiden Einträge deaktiviert werden können, Danke! >

 

MotiveSB ( ? )

 

/L:GER ( ? )

 

 

7.)

 

ad. Infoteil der Taskleiste >

 

Im Infoteil der Taskleiste sind drei für mich unbekannte Symbole zu sehen. Bitte gebe mir nähere Auskunft über die Zugehörigkeit folgender drei Symbole, damit wir in Folge schauen können, ob wir nicht diese Einträge deaktivieren können (falls nicht das eine oder andere dieser drei Symbole nicht ohnehin schon durch das Deaktivieren mancher msconfig Einträge verschwunden ist ... ) >

 

1. das Symbol gleich rechts neben dem Windows Messenger

 

2. das Symbol gleich rechts neben Zone Alarm (ähnlich wie ein "blaues Q")

 

3. das Symbol gleich rechts neben dem NVIDIA Grafikkartentreiber (Lautsprecher??)

 

 

8.)

 

Standard Windows Firewall >

 

Hast Du in den Systemsteuerungen unter "Windows Firewall" die Standard Windows Firewall deaktiviert? Wenn nein, dann deaktiviere die Standard Windows Firewall, auch wenn 'XP' die Deaktivierung nicht empfiehlt. Da Du ohnehin Zone Alarm als Firewall einsetzt, muss sogar - um Konflikte zu vermeiden - die Standard Windows Firewall deaktiviert werden.

 

 

Also jetzt nicht aufgeben Tom !

 

Ich weiss, solche Probleme sind nervig und man hat in der Regel keine besondere Freude, sich in ein relativ fremdes Gebiet hineinzubegeben. Aus meinen eigenen Erfahrungen aber lohnt sich dieser Schritt und am Schluss hat man viel dazu gelernt und kann Schritt für Schritt Erfolge verzeichnen.

 

Das Ziel ist, Deinen FS9 wieder flott zu machen.

 

Nur Mut !

 

Viele Grüsse

Robert

 

 

LISTE der msconfig Einträge >

 

 

atiptaxx ATI http://www.file.net/prozess/atiptaxx.exe.html Der ATI Desktop Control Panel oder ATI Task Icon Prozess gehört zur Software ATI Desktop Component oder atiptaxx.exe oder Call of Duty Game of the Year oder Creating Keepsakes Scrapbook oder LEARN Microsoft® Word xp oder formZ RadioZity Demo v oder SmartSound Quicktracks Plugin oder Microsoft Office Professional der Firma ATI Technologies, Inc

 

DSentry Dell http://www.file.net/prozess/dsentry.exe.html Der DVDSentry Prozess gehört zur Software Dell - DVDSentry oder DSentry.exe der Firma Dell - Advanced Desktop Engineering. Charakteristik: DSentry.exe befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Die Dateigröße unter Windows XP ist 28672 bytes. Die Datei DSentry.exe ist keine Datei, die vom Windows System unbedingt benötigt wird. Der Prozess hat kein sichtbares Fenster. Das Programm startet wenn Windows startet (siehe Registry Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run, HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run). Die Datei kann in der Systemsteuerung unter Software deinstalliert werden. DSentry.exe kann Programme überwachen. Deshalb bewerten wir diese Datei zu 36% als gefährlich.

 

CTSysVol Creative Sound Blaster

 

CTDVDDet Creative Sound Blaster

 

CTHELPER.exe Creative Sound Blaster

 

REGSVR32.exe XP http://support.microsoft.com/kb/267279/de "Regsvr32.exe" ist ein Programm zum Registrieren von DLLs (Dynamic Links Libraries) und ActiveX-Steuerelementen (früher als benutzerdefinierte OLE-Steuerelemente bezeichnet) in der Registrierung.

 

UpdReg Creative Technology http://www.file.net/prozess/updreg.exe.html Der Creative UpdReg Prozess gehört zur Software Creative Updreg der Firma Creative Technology Ltd (http://www.creative.com).

 

DirectCD Roxio DirectCD Das Programm beschreibt RW Rohlinge wie eine Festplatte - man Daten draufkopieren, umbenennen, löschen oder Verschieben. Und alles, one den Rohling auch nur aus dem Laufwerk zu nehmen.

 

mslaugh.exe ? http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/mslaugh.exe.html BLASTER.E WORM sollte unbedingt gelöscht werden.

 

avserve2 ? http://us.mcafee.com/virusInfo/default.asp?id=description&virus_k=125008 The virus copies itself to the Windows directory as avserve2.exe and creates a registry run key to load itself at startup

 

MotiveSB Bluewin ? http://www.processlibrary.com/directory/files/motivesb Description: motivesb.exe is a process by AT&T which allows a user to submit files to the Internet for support. This is a non-essential process. Disabling or enabling it is down to user preference. Scan Your PC including motivesb.exe to Detect any Security Threat ecommendation: Not a critical component, but see the information above before disabling it. It is highly recommended to Run a Free Performance Scan to automatically optimize memory, CPU and Internet Settings.

 

Profiler Saitek

 

SaiSmart Saitek

 

qttask Quicktime http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-25115-0.html Qttask - Quick Time Tray - Verankert Schnellstartsymbol im Systemtray

 

Ati2mdxx.exe ATI http://www.file.net/prozess/ati2mdxx.exe.html Der ATI 2D Mode component oder ATI2MDXX Prozess gehört zur Software ATI 2D Component oder ATI Default Resolution Update oder Ati2mdxx.exe der Firma ATI Technologies, Inc (http://www.ati.com).

 

NvCpl XP

 

nwiz XP

 

NvMcTray XP

 

ccApp Norton http://www.frankn.com/html/ccapp_exe.html Die "ccap / ccapp.exe" ist ein Prozess, der zu "Norton AntiVirus 2003" gehört (eventuell auch zu nachfolgeversionen). Sie ist für die überwachung von E-Mails zuständig.

 

osCheck Norton http://www.file.net/prozess/oscheck.exe.html Der osCheck Prozess gehört zur Software Symantec Shared Component der Firma Symantec Corporation

 

zlclient Zone Alarm http://www.auditmypc.com/process/zlclient.asp zlclient.exe (Zone Alarm Client) - Details The zlclient.exe program is a core component of Zone Alarm Pro and should be left running for Zone Alarm to be able to protect your computer from unauthorised access. You should not stop this process.

 

ctfmon XP

 

msmsgs Windows Messenger

 

/L:GER ? > zu diesem Eintrag fand ich keine aufschlussreichen Informationen, vielleicht kennt jemand anderer die Bedeutung

 

Adobe Gamma Adobe Systems

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

 

1.)

 

kann es sein, dass Du früher mit einer ATI Grafikkarte gearbeitet hast, derzeit aber eine Grafikkarte mit einer NVIDIA GPU in Deinem Rechner eingebaut ist?

 

Im Infoteil der Taskleiste kann man deutlich das Symbol eines NVIDIA Grafikkartentreibers erkennen. In der msconfig hingegen sind zwei "ATI Technologies" Einträge zu finden.

 

Wenn das zutrifft, dann kannst Du folgende beiden Einträge in der msconfig deaktivieren und zwar >

 

atiptaxx (Haken wegnehmen)

 

Ati2mdxx (Haken wegnehmen)

falls nur eine Grafikkarte im PC steckt ist es besser über Start > Programmzugriff... > Programme entfernen... erstmal alle Nvidia und ATi Einträge zu entfernen und nach anschließendem Neustart den richtigen Treiber erneut zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Da ich auch kein Betriebssystem-Spezialist bin, habe ich mir die Tuneup-SW gekauft.

 

http://www.tuneup.de/

 

Ich konnte damit die Leistung meines Compis wesentlich steigern. Eine Anschaffung, die sich für mich wirklich gelohnt hat.

 

Gruss

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Robert

 

Danke, ich hatte früher eine ATI Radeon, die leider den Geist aufgab. Du hast also recht.

 

und danke Heinz

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade von einigen Experten im Kaspersky Lab Forum (deutschsprachiges Benutzer Forum) erfahren, dass ein Release der Kaspersky Internet Security Software Version 7.0 Ende Juni oder Anfang Juli 2007 offiziell erscheinen wird.

 

Derzeit ist noch die Version KIS 6.0 aktuell, genau ist es die derzeit aktuellste Version 6.0.2.621 .

 

Es steht zwar schon die derzeit noch inoffizielle Version 7.0 (7.0.0.119) zum Downloaden zur Verfügung (keine Beta !) , jedoch wird allgemein empfohlen, diese zwei Wochen noch zu warten.

 

Grüsse

Robert

 

PS.: wer es dennoch nicht erwarten kann, der soll mich bitte kurz informieren, ich werde dann den KIS 7.0 Download-Link zu den ftp Server(n) bekanntgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

 

Ich arbeit mich durch. Norton und Zone lab habe ich noch drauf. Ich warte also auf diese neue Version 7, die Du empfohlen hast.

Was habe ich gemacht: Die Grafikkarten von ATI Haken habe ich rausgenommen.

Windows Messenger Haken raus.

Da ich Creative Soundblaster habe, habe ich diese Haken belassen, ebenso jene für den Saitek Joystick, den ich zum Fliegen brauche.

ZOne Alarm und Norton Haken belassen.

Unter Deiner ziff. 6 habe ich alle Haken rausgenommen.

 

Resultat: Bei Holger Sandmanns Glacier Bay Alaska Szenerie und der Beech Baron von Dreamfleet fliege ich mit 19 fps, alle 3 Sekunden aber Einbrücke auf 8 fps für eine Sekunde. Das ist Sch... beim Landen.

 

Im Task Manager im Leerlauf ist die CPU-Auslastung bei 0-3%. Mit 400'000 -500'000K Speicher schlägt dort das FS9.exe weitaus am meisten zu Buche. Sind das normale Werte?

 

Noch zu Deinen Fragen zur Taskleiste: Nr. 1 war der Drucker-Manager (erscheint nicht bei ausgeschaltetem Drucker). Nr. 2 war der Quick Time Player (Q). Den habe ich rausgeschmissen. Und Nr. 3 die Steuerung für das Audigy Soundsystem.

 

Ob ich die Standard Windows Firewall aktiviert habe, konnte ich beim besten Willen nicht rausfinden... Sorry.

 

Gruss und Dank für weitere Hilfen.

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Ich arbeit mich durch. Norton und Zone lab habe ich noch drauf. Ich warte also auf diese neue Version 7, die Du empfohlen hast.

 

Schon mal versucht zu fliegen wenn du die zwei Programme nicht am laufen hast :confused:

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich arbeit mich durch. Norton und Zone lab habe ich noch drauf. Ich warte also auf diese neue Version 7, die Du empfohlen hast. Was habe ich gemacht: Die Grafikkarten von ATI Haken habe ich rausgenommen. Windows Messenger Haken raus. Da ich Creative Soundblaster habe, habe ich diese Haken belassen, ebenso jene für den Saitek Joystick, den ich zum Fliegen brauche. ZOne Alarm und Norton Haken belassen. Unter Deiner ziff. 6 habe ich alle Haken rausgenommen.

 

Resultat: Bei Holger Sandmanns Glacier Bay Alaska Szenerie und der Beech Baron von Dreamfleet fliege ich mit 19 fps, alle 3 Sekunden aber Einbrücke auf 8 fps für eine Sekunde. Das ist Sch... beim Landen.

 

Im Task Manager im Leerlauf ist die CPU-Auslastung bei 0-3%. Mit 400'000 -500'000K Speicher schlägt dort das FS9.exe weitaus am meisten zu Buche. Sind das normale Werte?

 

Noch zu Deinen Fragen zur Taskleiste: Nr. 1 war der Drucker-Manager (erscheint nicht bei ausgeschaltetem Drucker). Nr. 2 war der Quick Time Player (Q). Den habe ich rausgeschmissen. Und Nr. 3 die Steuerung für das Audigy Soundsystem.

 

Ob ich die Standard Windows Firewall aktiviert habe, konnte ich beim besten Willen nicht rausfinden ...

 

 

Hallo Tom,

 

das ist der Weg in die richtige Richtung, auch wenn die endgültige Lösung für das Problem der Framerateeinbrüche unter dem FS9 noch nicht gefunden wurde.

 

Wenn Du das Windows XP Service Pack 2 auf Deinem Computer installiert hast, dann wird die Windows Standard Firewall in den Systemsteuerungen unter "Windows Firewall > General > Off (not recommended)" deaktiviert. Auch wenn XP die Deaktivierung der Windows Standard Firewall 'nicht gerne sieht', ist die Deaktivierung deshalb notwendig, weil Du derzeit unter der Firewall Zone Alarm arbeitest. Die Deaktivierung der Windows Standard Firewall spart Systemressourcen und vermeidet eventuelle Konflikte mit 3th Party Firewalls.

 

Solltest Du das Windows XP Service Pack 2 auf Deinem Rechner nicht installiert haben, dann gehe ich davon aus, dass Du auch nicht die Microsoft Security Updates und auch nicht sämtliche Microsoft Non-Security Updates seit dem Erscheinen des Windows XP SP2 auf Deinem Rechner installiert hast. Das hat zwar nichts mit den Framerateeinbrüchen unter dem FS9 zu tun, aber neben einer anerkannten Internet Security Software müssen auch jedes Monat die aktuellen Security Updates unter Windows XP installiert werden, damit Du Dir keine Trojaner odgl. einfangen kannst. Die beste Internet Security Software nützt nicht viel, wenn das Betriebssystem oder/und Windows Anwenderprogramme Sicherheitslücken aufweisen, die nicht durch die Microsoft Security Updates geschlossen werden.

 

Aber wie schon erwähnt, die Installation oder die Nichtinstallation der Microsoft Security- und sämtlicher Non-Security Updates haben nichts mit den Framerateeinbrüchen Deines FS9 zu tun.

 

Danke für Deine Info hinsichtlich der restlichen Icon/Symbolbeschreibungen im Infoteil der Taskleiste. Drucker-Manager bleibt, OK, Quick Time Player raus, OK, Steuerung für das Audigy Soundsystem bleibt, OK.

 

Auf meinem System belegt der FS9 i.e. 335MB.

 

Auf Deinem Rechner belegt der FS9 etwas mehr RAM-Speicher, aber das bewegt sich aus meiner Sicht in einer normalen Bandbreite. Wahrscheinlich sind bei Dir unter dem FS9 auch jede Menge Add-Ons installiert, auf die sich der höhere Speicherbedarf unter dem FS9 erklären lässt.

 

Ich vermute weiterhin als Problemverursacher Norton Anti Virus in Kombination mit der Firewall Zone Alarm, auf deren Konten die spontanen Framerateeinbrüche mit aller grössten Wahrscheinlichkeit gehen.

 

Versuche jetzt vorerst einmal die Windows Standard Firewall zu deaktivieren. Wenn auf Deinem Rechner das Windows XP Service Pack 2 nicht installiert sein sollte, denn wird die Windows Standard Firewall unter den Windows XP Diensten zu deaktivieren sein. Aber das schauen wir uns später an.

 

Bitte um Info wegen des installierten/nicht installierten Windows Service Packs 1 oder 2.

 

Ich arbeite unter einem englischsprachigen Windows XP Pro SP2, daher sämtliche Bezeichnungen in Englisch.

 

 

Also bis dann,

Grüsse Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...